Was gibt`s bei euch Weihnachten zu essen?

Feli871

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
7.230
Ort
Im wilden Süden
Warum müssen so viele hier nach den Feiertagen fasten :rolleyes:
Man könnte ja meinen das man da ganz ganz viel essen muss weils
nachher nix mehr gibt ....


LG Feli
 
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Wenn man sieht was aus den SB-Märkten rausgeschleppt wird ,frage ich mich
    immer ob es nach Weihnachten nichts mehr gibt.
    Die Regale z.B.Milch Sahne Joghurt sind geleert ,im übrigen sieht unser Riesen-
    großer SB-Markt aus wie ein Handgranatenwurfstand.
    Es ist jedes Jahr faszinierend durch zugehen ,nichts zu kaufen und den Hektikern zu zusehen die sich genervt um die letzten Bananen streiten !

    Zaubernuß, ich habe fertig !:rolleyes:
     
    F

    felidae_74

    Guest
    @zaubernuß

    Da kannst Du Dich mal gerne mit GG unterhalten. Der arbeitet als FL in so einem "Handgranatenwurfstand" - und bin jeden Tag, der in die Nähe von Weihnachten kommt, gespannt auf die Geschichten über die menschlichen Abgründe in dieser Zeit auftun tztztz!!

    LG
    felidae_74
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab nur gelesen Handgranatenwurfstand ... also nur felidaes Beitrag und hab gedacht ... boa .. sowas gibts bei euch da oben ... und dann noch zu Weihnachten .... komische Bräuche im Lande Germanien ... :D

    dann fiel mir noch ein wie arm der Mann sein müßte der an so einem Stand arbeiten muß ... :D:D:D:D

    Gut jetzt wo ich den Beitrag davor gelesen habe, weiß ich auch bescheid ;):D:D

    Fini .. nicht blond
     
    F

    felidae_74

    Guest
    jutta schulz schrieb:
    Das ist so ungefähr wie die Schlacht am kalten Buffet

    nene schlimmer!!! Viiiiieeeeel schlimmer! Mich wunderts jedes Jahr auf neue, warum er die in der letzten Adventswoche nicht bis unter die Zähne bewaffnet und Oropax in die Arbeit geht.
    Hab gerade mit ihm telefoniert - da stand ne Dame hinter ihm die ihn kreischend und sehr wüst beschimpfte warum es in diesem ...Laden keine Dominosteine mehr gäbe... Unglaublich! (und solche Geschichten sind ja noch harmlos)

    LG
    felidae_74
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    nene schlimmer!!! Viiiiieeeeel schlimmer! Mich wunderts jedes Jahr auf neue, warum er die in der letzten Adventswoche nicht bis unter die Zähne bewaffnet und Oropax in die Arbeit geht.
    Hab gerade mit ihm telefoniert - da stand ne Dame hinter ihm die ihn kreischend und sehr wüst beschimpfte warum es in diesem ...Laden keine Dominosteine mehr gäbe... Unglaublich! (und solche Geschichten sind ja noch harmlos)

    LG
    felidae_74


    Soll sie doch in ein Spielzeugladen gehen.......
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Zaubernuss wo lebst du? Das hört sich nach Weihnachten in der DDR an! Ich glaube die ist seit 18 Jahren nicht mehr da. Ich kann auch bestätigen, dass alle Leute mit riesigen Körben aus dem Supermarkt kommen und man den Verdacht hat, dass es nach Weihnachten nichts mehr gibt. Aber vielleicht haben alle auch jeden Feiertag ca 6 Mann und mehr zu Besuch wie ich? Wir haben in unserem 5000 Seelendorf (Wandlitz) genau 5 Supermärkte und im nächsten Dorf 1m entfernt auch noch mal 3. Wie ausgebomt sieht es aber nicht aus. Bei mir kommt das auf den Tisch, was ich bekomme. Ich habe günstig Rouladen kaufen können, also gibt es die. Ich gehe ja auch nicht einkaufen mit einem Zettel auf dem haargenaue Produkte stehen. Ich mache mir keinen Stress, wenn was nicht da ist, dann wird umdisponiert. Musste ich zu DDR-Zeiten sowieso tun. Mit dieser bewahrten Einstellung komme ich heute noch klar.
    Na denn trotzdem entspannte vorweihnachtliche Einkaufszeit, Rita
     
    F

    felidae_74

    Guest
    @ RitaJR - Ich wohne hier in Bayern und es geht genauso zu!

    Das "Highlight" am Samstagabend um 19.15 im Markt meines GG:

    Sie: "Wo find ich denn die Clementinen vom Angebot?"
    GG: "Die gibt´s erst ab Montag"
    Sie: "Dann können sie den restlichen Sch... auch behalten"
    sprach´s und ließ den vollen (!) Einkaufswagen stehen und ging...

    Gesegnete Weihnachtszeit...:confused:

    LG
    felidae_74
     
    P

    pere

    Guest
    Also,

    ich habe meine weihnachtlich benötigten Lebensmittel alle am Samstag eingekauft und muss morgen nur noch mal kurz zum Schlecker, damit ich auch die Minna füttern kann :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die keinen Stress mehr hat :cool:
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Also ich hab auch fast alles, brauch noch einen Blumenkohl und Kaffee

    Macht eigentlich einer von euch Kuchen??
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Oh ja lecker,

    ich versuchs mal mit einer Mandarinen-Schmand Torte.

    Übrigens guten Morgen
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Am 24. zu Mittag gibt es wie jedes Jahr zu Mittag Fisch bei Schwiemu.

    Am Abend sind dann alle bei uns und da gibt es immer kalte Platte mit Geselchten, Schinkenröllchen, Russischen Eiern, Käseroulade,...oder was mich sonst noch freut zu machen. Variiert immer etwas:)

    Am 25. gibt es was die Raststätte hergibt, denn da sind wir Richtung Schigebiet unterwegs:-D

    LG

    Karin
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Da sich die Verwandschaft von meiner Frau schon jetzt vor Weihnachten verstritten hat bis zum geht nicht mehr, sind wir nun allein zu Hause und müssen den Weihnachtsbraten irgendwie zu zweit aufessen und der wiegt 6 kg und dazu mach ich Rotkohl und Kartoffelklöse:rolleyes:
    Ich hab eh bei der Reha bis jetzt schon 3kg zugenommen:confused:
    fredman
     

    Anhänge

    • nicht ganz so Kross wie Eure.JPG
      nicht ganz so Kross wie Eure.JPG
      457,8 KB · Aufrufe: 59

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ach Mensch, fredman, Du hast es aber auch nicht leicht.

    Ich bin immer öfter ein Helfer in der Not und würde mich gern zum Vertilgen dieses leckeren Bratens "opfern".
    Und nach den Feiertagen lade ich mich zu Rita ins noble Wandlitz zu Pellkartoffeln und Quark ein.
    Aber eins hat wohl die Wiedervereinigung ganz offensichtlich gebracht. Die Bräuche in der Zeit vor dem Heiligen Abend haben sich sehr angeglichen.
    Ich sehe immer, wie die älteren Damen im Ort mit dem Hackenporsche schon früh im Dunkeln gegen 7.30 Uhr, also noch eine halbe Stunde vor Öffnungszeit des SB-Marktes sich auf den Weg machen. Manche sogar täglich.
    Gott gebe mir im Alter einen gesunden Nachtschlaf, damit ich ja nicht auf die Idee komme, da mitzumischen.
    Ich hole heute noch das Perlhuhn vom Geflügelhof und dann soll kommen, was sich nicht verhindern läßt.
    Übrigens, diese verwandtschaftlichen Streitigkeiten fingen in der Verwandtschaft immer am 1.Feiertag bei Schwiemu an. Zum Kaffee waren es noch locker 12 Leutchen und zum Abendessen waren wir dann fast unter uns, also Schwiemu und die Söhne mit Anhang.


    LG tina1, laß Dir das Fest nicht vermiesen
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Da sich die Verwandschaft von meiner Frau schon jetzt vor Weihnachten verstritten hat bis zum geht nicht mehr, sind wir nun allein zu Hause und müssen den Weihnachtsbraten irgendwie zu zweit aufessen und der wiegt 6 kg und dazu mach ich Rotkohl und Kartoffelklöse:rolleyes:
    Ich hab eh bei der Reha bis jetzt schon 3kg zugenommen:confused:
    fredman

    Ohje Fredman...das tut mir aber leid...irgendwie sind Streitereien vor Weihnachten leider bei vielen vorprogrammiert...liegt zum Teil am Stress , aber auch zum Teil daran, daß viele nichts miteinander anfangen können wenn sie plötzlich Zeit haben und aufeinanderhocken..
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Habe eine kurze Zeit in einem Geschäft gearbeitet das in einem großen Warenhaus war.Im SB-Markt gaben wir alle unsere Fleischbestellungen
    schon 2-3 Tage vorher ab,wir mußten dann nur unser Nummer sagen
    und brauchten uns nicht anzustellen.Die Verkäuferinen fingen Heiligabend um 6°° an zu arbeiten.Das Haus schloß Heiligabend um 14°° .
    Als ich um 13 .45 °° den ersten Rollladen herunter ließ ,der Hausmeister
    stand neben mir und klimperte mit den Schlüsseln,kamen zwei Frauen die
    mich völig entgeistert ansahen und fragten "Wie sie machen schon zu ?
    Es ist mitten in der Woche da ist bis 18 °° auf ! Ich habe noch nichts ein-
    gekauft !"In den Fleischtheken lag um diese Uhrzeit nur noch Bratwurst
    Bauchfleisch und ein paar Koteletts,das hatte ich vorher gesehen.Die Hausmeister hatten jedes Jahr ein riesen Theater weil sie um diese Uhrzeit keine Kunden mehr herein ließen.Die waren wirklich der Meinung es sei
    Heiligabend bis 18 °° auf.Den selben Zirkus gab es dann auch zu Silvester.

    Zaubernuß,Weihnachten kommt jedes Jahr völlig überraschend,
    Plötzlich ist es da !!!:D:D
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich weiss nicht, was es bei uns Weihnachten zu essen gibt. Aber da ich es heute alles aus dem Auto ins Haus schleppen musste kann ich prognostizieren, es wird mächtig schwer im Bauch liegen.
    Wie gut, dass der Park zum joggen gleich um die Ecke liegt. :D

    Tono... Vielfrass-Schlemmer-Gourmet
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Ich weiss nicht, was es bei uns Weihnachten zu essen gibt. Aber da ich es heute alles aus dem Auto ins Haus schleppen musste kann ich prognostizieren, es wird mächtig schwer im Bauch liegen.
    Wie gut, dass der Park zum joggen gleich um die Ecke liegt. :D

    Tono... Vielfrass-Schlemmer-Gourmet

    seit wann liegen Eisbein mit Sauerkraut und Klösen schwer im Bauch:D
    fredman
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Wie kommst Du auf Eisbein mit Sauerkraut und Klöße?

    Tono... irritiert

    Na, da Du nicht weist was es gibbet, könnte es ja Eisbein sein.. ich meine wegen dem Gewicht und so.
    Ich liebe Eisbein und 1mal im Jahr esse ich ein richtig schönes Ding hmmm
     
    T

    Tono

    Guest
    Du kennst den Tono aber schlecht, mein Lieber.
    Ich bin Gourmet, nicht Gourmand! ;)

    Und was die Eisbeine angeht, ich bin wie jeder guter GG ein Held, sie nachts selbstlos zu wärmen. :D
    Allerdings ganz ohne Sauerkraut. Über die Klösse könnten wir jedoch reden. :D

    Tono... Kloss
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Wenn man sieht was aus den SB-Märkten rausgeschleppt wird ,frage ich mich
    immer ob es nach Weihnachten nichts mehr gibt.!:rolleyes:

    Ich sage immer "die meinen ab Morgen bzw. nach Weihnachten wird das Fressen (das Wort ist bewußt gewählt) verboten".

    Selbst die Hundis, meine ich, sollen an den Festtagen nicht leben wie ein Hund.

    In dem Supermarkt wo ich heute war, um u. A. 5 Dosen Hundefutter (bis Freitag. Samstag kann man ja wieder einkaufen) zu kaufen, ... gähnende Leere ... jedenfalls in Größenordnung wie unser Hundi das braucht. Was soll ein Schäferhund mit 300-g-Dosen? Dat is was für den hohlen Zahn.

    Ansonsten hab ich schon lange das Wichtigste im Kühl-/Gefrieschrank bzw. der Kammer.

    Was nun noch fehlt sind ein paar frische Sachen. Z. B. Brot und ???? nö, das wars eigentlich


    Gruß Anita, in Vorfreude auf Gänsebrust, Grünkohl, Klöße und jaaaanz ville Soße ... ha scheeen fettich
    Emoticon (92).gif
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Du kennst den Tono aber schlecht, mein Lieber.
    Ich bin Gourmet, nicht Gourmand! ;)

    Und was die Eisbeine angeht, ich bin wie jeder guter GG ein Held, sie nachts selbstlos zu wärmen. :D
    Allerdings ganz ohne Sauerkraut. Über die Klösse könnten wir jedoch reden. :D

    Tono... Kloss

    Echt.....ich habe da auch immer so zwei Eisklötze die aufzuwärmen sind ;):D:D:D

    Xena die gerade vollgegessen von einer Weihnachtsfeier kommt..ich glaube ich überspringe die WOche...diese Esserei........neeeeeeeeeeeeeee
     
    T

    Tono

    Guest
    Xena,
    zeig mir den Mann, der nachts keine Eisbeineaufwärmen muss! :rolleyes:

    Tono... Auftauautomat
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Ich könnt mich beömmeln

    GG ist stinksauer

    im Ofen bruzelt die Gans, auf dem Herd köcheld der Grünkohl vor sich hin und zum Mittag gibt es schnöde Nudelsuppe, die GG sooooooooooo gerne ist
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Habt ihr zu kurze Bettdecken? :D

    Gruß
    Okolyt

    Nee wahrscheinlich liegt das daran, daß ihr Männer uns nachts die Decke klaut!!!!!! ;)

    Ich könnt mich beömmeln

    GG ist stinksauer

    im Ofen bruzelt die Gans, auf dem Herd köcheld der Grünkohl vor sich hin und zum Mittag gibt es schnöde Nudelsuppe, die GG sooooooooooo gerne ist

    Anitachen sag deinem Männe einen ganz persönlichen Gruss , bei mir könnte er nämlich an der Brotkruste knabbern....wenns abends richtig was gutes gibt ...da bleibt die Küche mittags kalt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;)
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Entgegen seiner sonstigen Gewohnheit hat GG heute nicht gesagt

    "Das können wir Morgen nochmal essen" oder "frier den Rest ein"

    ne heute hat er gesagt "hau wech den Mist"
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....also bevor ein neuer Thread geöffnet wird, fänd ichs schön hier weiter zuschreiben..

    Nun laßt hören!:D



    Mo, die sich nicht verkneifen konnte beim ersten Post zu lesen anzufangen:D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.670
    Ort
    Iserlohn
    Ok...... bei uns geht es los mit einer Wild-Cosommé mit Steinpilzflädle. Dann gibt es Ente mit Rotkohl, Rosenkohl, Kartoffeln und Klößen.
    Nur die Nachspeise steht noch nicht fest....... :D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ja lasst mal hören, wo ich mich am ehesten selber einladen würde...bei mir gibts nämlich nix....höchstens Pommes oder Pizza....kochen für eine PErson ist mir zu doof....;)
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Ich warte Inspirationen - denn ich hab noch keinen Schimmer, was ich am 1. Weihnachtsfeiertag auftafeln könnte...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    bei uns gibt es am:

    24. Kartoffelsalat und Wiener,
    25. Kalbsnierenrollbraten, Knödel, Gemüse steht noch nicht fest,
    26. Reste????? Planung noch offen
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    bei uns gibts

    24. Hubertustopf und Kartoffelspalten, Salat
    25. Ente mit Klösen, Rot- oder Rosenkohl
    26. Restente mit Kartoffeln

    LG Roxi
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Moin,
    bei uns gibt es am 24. Kartoffelsalat mit Würstchen
    am 25. und 26. Gans für meinen Vater, einen guten Freund und mich. Und für GG Rindsrouladen (kann mit dem Federvieh nix anfangen). Beides mit Klößen und Rotkohl.
    Zum Nachtisch Mousse au Chocolat...
    und dann die ganze Woche nix mehr ;)

    Grüße
    Kaja
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo bei uns:

    24. Kartoffelsalat, Würstchen, Soljanka
    25. Pute, Kartoffeln, Klöße, Rotkohl, Rosenkohl
    26. Kassler, Kartoffeln, Grünkohl

    danach ist Resteverwertung angesagt.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @ Xena .. manchmal könnt ich dich da glatt für beneiden :rolleyes:





    Ich kanns noch net sagen was wir Weihnachten essen.
    Einen Tag wird es bestimmt Wild geben.
    Einmal Fisch.

    Nur eines weiss ich sicher, am Sonntag den 27. gibts
    dann nix, wer hunger hat soll sich selber am Kühlschrank
    bedienen.
    :D:D:D


    LG Feli
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Bislang wissen wir nur was es am 25.12. für ein Essen gibt.

    Mein Mann grillt im Garten eine Weihnachtsgans, dazu Knödel und Rotkraut - das wird aber in der Küche gemacht.
    Nachtisch wahrscheinlich Eis.

    Wunsch vom Sohnemann meines Mannes und mir.
    Hi, hi ... damit bleibt die Küche fast sauber!!!:D

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Kathi,

    wenn die Gans fertig ist, wird sie auch ins Wohnzimmer gebracht! Draussen wollen wir ja nicht essen;)

    LG Karin
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich brauche Weihnachten nix zu kochen.:D Wir sind Heilig Abend bei meinen Eltern - da gibt`s eine große Schüssel Kartoffelsalat (den ich bei mir zubereite und mitnehme) und gebratenen Karpfen.
    Am 1. Feiertag geht die ganze Familie (Eltern, wir, Bruder, Schwester, Nichte) ins Restaurant a`la carte essen. Ich werde mich warscheinlich für Zanderfilet entscheiden.
    Am 2. Feiertag sind wir bei Schwiegereltern eingeladen. Dort gehen wir, sowie Schwager + Freundin und Schwägerin + Freund zum Brunch. Ich werde mich warscheinlich für Gänsekeule mit Rotkohl und Kartoffeln entscheiden.

    So ist das bei uns jedes Jahr üblich außer das bei den Geschwistern meines Mannes hin und wiedermal ein neues Gesicht (Lebensabschnittsbegleiter) mit am Tisch sitzen kann.:D

    Gruß Dine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten