Gelöst was hab ich da bei uns im Garten am wachsen

avenso

avenso

Foren-Urgestein
Hallo an alle Pflanzenbestimmeungsexperten,

wir haben in einer Ecke unseres Gartens eine Pflanze am wachsen von der wir nicht wissen was es ist und wo sie herkommt.
Da sie uns dort wo sie wuchs im Weg stand, hab ich sie mal kurz umgesetzt weil wir an dieser Stelle anders geplant haben.
Nun sind wir gespannt was wir da für ein Pflanzchen haben und ob es dort wo es jetzt steht (eher halbschattig) stehen bleiben kann bzw. ob es überhaupt lohnt weil es vielleicht etwas ist was andere unter Unkraut führen....;).

Das ist die Pflanze:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo avenso, ich halte das für staudenmohn.
    herzliche grüße aloevera:)
     
    avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    danke für die schnelle Antwort....
    bei Mohn fällt mir ein, das ich von einer lieben Userin Samen von ihrem Puschelmohn bekommen habe. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich ihn in genau dieser Ecke eingebracht habe (hab ich garnicht mehr dran gedacht). Aber grundsätzlich sehen die Blätter denen des Mohn sehr ähnlich. Wenn es also Mohn sein sollte, dann werd ich ihn wohl wieder in die Sonne setzen dürfen ????
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo avenso, lasse ihn doch dort stehen, er sieht doch gut aus.
    mein rosa türkenmohn wächst schon seit etlichen jahren
    neben einem rhododendron im halbschatten und fühlt sich
    sichtlich wohl. puschelmohn?? kenn ich nicht.
    herzliche grüße aloevera:)
     
  • avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    das Bild zeigt den vorhergehenden Standort und der ist ziehmlich sonnig. Jetzt steht das Pflänzchen echt im Halbschatten.
    Ich hab es fotografiert bevor ich es umgesetzt habe.
     
  • Dackel

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Da isser wieder der Puschelmohn :D Ich hab ihn auch gesät, aber er ist erst so 2-3 cm groß. Tinchenfurz und ich haben letzt überlegt, von wem der Samen war/ist....
    Fragende Grüße
    Gabi
     
  • avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    ich hab ihn von Luna.

    Ich glaub ich werde sie mal auf den Fred hier aufmerksam machen. Sollte es Ihr Mohn sein, sie wirds ja wissen.
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Haste welchen vielleicht von mir bekommen, Gabi?

    Beste grüße
    Doro
     
    Dackel

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Ich meine, er war aus dem Wichtelpaket Doro
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Ja, da hab ich auch welchen reingetan. Auch ne ganze Menge von Maomi's damaliger Mohnsammlung, kannste Dich noch an den Thread erinnern?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    Hallo....?

    Doro, wenn Du selbst solchen Mohn hast, dann kannst Du sicher auch was dazu sagen ob es einer ist oder nicht...?
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Doro, wenn Du selbst solchen Mohn hast, dann kannst Du sicher auch was dazu sagen ob es einer ist oder nicht...?

    Ich glaube, jetzt haben wir uns alle vertan. Eigentlich isses der Staudenmohn. Der Puschelmohn (gefüllte Blüten, Papaver Somniferum) hat glatte Blätter und nicht gezahnte.
    Ich habe besagten Fred mal rausgekramt, und da fliegen die Schuppen von den Augen. Schau..

    Puschelmohn und andere Mohnsorten


    Lies Dir mal den ganzen Thread durch, er ist interessant.
    Du hast aber die gefiederte Art, ist der Türkische, der Staudenmohn (Papaver orientale), und er ist nicht gefüllt.
    Etwas weiter hinten im Thread siehst Du dann die Türken-Mohne, eine ganz aparte Blütenform haben sie. Türkenmohne sind mehrjährig.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/wie-heisst-diese-pflanze/34834-lass-es-bitte-mohn-sein-4.html#post631792


    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    ToLu

    Guest
    ...Ich habe besagten Fred mal rausgekramt, und da fliegen die Schuppen von den Augen. Schau...

    Puschelmohn und andere Mohnsorten
    ? Bei diesem Link wir mir lediglich die Startseite von 'Hausgarten.net' angezeigt...

    b.t.t.
    Bei (Stauden)Mohn bitte aufpassen wenn verblüht und die Samenkugeln anfangen aufzuplatzen... Sonst kann man sich im darauf folgenden Jahr vor Mohnstauden nicht mehr retten. ;)
    Am besten nach der Blüte die Samenkugeln direkt abschneiden...
     
    Luna

    Luna

    Foren-Urgestein
    Moin Avenso!

    Puschelmohn sieht anders aus.

    Der kommt dickblättriger und das Grün geht mehr ins hellere...



    Uploaded with ImageShack.us
    Schau die Blätter an.....
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Jetzt funktioniert der Link.

    mein Puschelmohn ist übrigens nicht! wiedergekommen, egal wie viel ich davon ausgesät habe. Ich habe einen sehr eigenen Garten, oder gefräßige Vögelchen. Alle anderen Gärten sind ganz schön steril, die picken nur in meinem Stückchen Land.

    Beste Grüße
    Doro
     
    avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    Moin Avenso!

    Puschelmohn sieht anders aus.

    Der kommt dickblättriger und das Grün geht mehr ins hellere...



    Uploaded with ImageShack.us
    Schau die Blätter an.....
    Danke für die Info Luna, dann ist es also ein Mohn der sich selbst dahin ausgesät hat. Eigentlich sollte doch dann der Samen von Dir auch schon aufgegangen sein....wenn ich doch nur wüßte an welcher Stelle genau ich den in den Garten gebracht habe.... ich meinte schon ungefähr da wo diese Pflanze wuchs war es ...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    T Was hab ich da im Garten? Obst und Gemüsegarten 8
    tina1 Ich hab was vermasselt Computerprobleme 8
    M Was hab ich da im Garten??? :-) Wie heißt diese Pflanze? 12
    jola Gelöst Tja was hab ich da, und was mach ich damit ??? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Was hab ich denn da ?? Wie heißt diese Pflanze? 6
    bonifatius Was hab ich für eine Pflanze ausgesät?, Wie heißt diese Pflanze? 7
    Rosabelverde Ich hab da was gepflanzt ...? Wie heißt diese Pflanze? 10
    avenso Gelöst was hab ich da im Garten..... Wie heißt diese Pflanze? 14
    hexenbesen was hab ich da ? Wie heißt diese Pflanze? 11
    tantemaral Gelöst Was hab ich hier ausgesäet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Was hab ich mir da eingefangen? Rasen 7
    Rosabelverde Gelöst Was hab ich da gepflanzt? Wie heißt diese Pflanze? 3
    avenso Gelöst was hab ich da im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ringelblümchen Gelöst Was hab ich denn hier? Cotoneaster-Sämling Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Aeschyn Mona Lisa - was hab ich hier eigentlich erworben? Zimmerpflanzen 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom