Was habe ich da ausgesät?

Tatantula

Mitglied
Registriert
07. März 2010
Beiträge
269
Ort
Pfalz
(Bilder folgen)

Hallo, ich habe dieses Jahr einen Samen ausgesät, der zu einer Pflanze wurde, die wie ein Schlafbaum aussieht. Fiederblätter, die abends auch zusammengeklappt werden.

Allerdings sind Samen der Albizia julibrissin doch rotbräunl. elliptisch flach, oder? Ähnlich den dunklen Wassermelonenkernen?

Das was ich gepflanzt hatte war heller, beige. Samen war länglich, torpedoförmig und sehr hart.

Hat jemand eine Idee, was das ist?

Vielen Dank schonmal!

Tatantula:eek:
 

Anhänge

  • 2015-07-03 09.36.57.jpg
    2015-07-03 09.36.57.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab eine Wicke die hat ähnliche Blätter aber die Samen sind rund....?
     
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Nö, da klappt sich nix ein. Aber danke für die Idee. ich dachte, es gibt vielleicht eine andere Albizia-Art die auch so reagiert, aber andere Samen hat?
    :d
     
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Hmmm, sieht wirklich passend aus. Ich zweifle nur noch wegen dem Aussehen des Samens...

    Naja, die Zeit wird es zeigen.:d

    Danke für die Ideen!

    Tatantula
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielleicht war der Samen der Robinie schon in der Erde oder ist später von selber hinein geflogen und deine Samen sind noch gar nicht gekeimt?
     
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    :D Die Samenhülle war so hart, daß der Sämling sie nicht alleine aufstemmen konnte - ich habe quasi Geburtshilfe geleistet...;)

    Tatantula, die Pflanzenhebamme :?:
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mal 'ne Frage: woher hattest du die Samen? Deine Beschreibung der Samen könnte nämlich durchaus auf die Samen der Robinie zutreffen.

    Waren die Samen vorher noch in einer Schote drin?

    Ich habe letztes Jahr versucht, eine Robinie zu pflanzen, aber es kam nix heraus. Vielleicht, weil ich nicht Pflanzenhebammerich gespielt habe?
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Das ist ja das blöde...

    Ich habe noch einige 2-3 Jahre alte Samen. Die letzten zwei Jahre hatte ich wegen Baby keine Muße, mich darum zu kümmern und habe dieses Jahr wieder ein paar angepflanzt. Ich dachte, da stand "Erythrina " drauf und hatte mich schon gefreut, als er keimte.
    Es war aber nur noch einer und ich weiß beim besten Willen nicht mehr wo der Same her war...
    Schließt die Robinie abends auch die Blätter wie ein Schlafbaum? Dann könnte das ja hinhauen.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    C Ich habe da mal was gemixt..... Naturnahes gärtnern 52
    T Gelöst Was habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was habe ich denn da schönes? Wie heißt diese Pflanze? 9
    harryw Was für eine Rose habe ich da? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Joaquina Gelöst Was habe ich da im Keller vergessen? - Calla Wie heißt diese Pflanze? 25
    Grünkern Was habe ich mir da eingefangen? Zwiebelpflanzen 5
    H Was für eine Decke habe ich und was trägt sie? Heimwerken 4
    L Pflanzenbestimmung - Was habe ich da Schönes? Zimmerpflanzen 4
    H Was habe ich denn da ausgegraben? Zwiebelpflanzen 3
    Elkevogel Was habe ich falsch gemacht? - Zwiebeln keimen nicht Obst und Gemüsegarten 7
    S Umzug und wer weiss was ich da im Garten habe? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Marcel Ich habe da was Neues ...-Fred Small-Talk 134
    M Was habe ich denn da für eine schöne Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    idee was habe ich denn da ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    tieto Was habe ich für ein Unkraut im Rasen? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten