Was habe ich für eine Pflanze?

Raichan

Mitglied
Registriert
04. Nov. 2010
Beiträge
177
Ort
Niedersachsen
Hallo!
Ich hatte mal von unseren früheren Nachbarn verschiedene Stauden bekommen. Von einer von denen weis ich aber den Namen nicht, Bilder habe ich im Sommer leider auch keine gemacht.
Also die Staude hat größere und nicht glatte Blätter, an den Rändern gezackt. Die Blätter werden bis zu 50 cm hoch (jedenfalls bei mir), Die Blüten sind an einem Stab auf dem sie traubenartig angebracht sind. Sie sind lila und ähnenln den Fingerhutblüten.
Ich hoffe ihr könnt was mit dieser Beschreibung anfangen.

Noch etwas: ich hatte mal vor einem Haus eine Staude gesehen die von der Form her ähnlich ist wie die oben beschriebene, hat jedoch glatte, dunkle Blätter, niedrieger und hat rosa Blüten.
Würde mir gerne so eine holen, weis jedoch nicht wie diese Pflanze heist.
Nun hoffe ich auf Euere Hilfe!
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ohne Bild natürlich schwierig. Wir können nur raten und du musst dann googeln. Die großen Blätter irritieren mich, aber fangen wir mal an: Eisenhut?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Bromelie?
    Ohne Bild wird das nix!

    unsichtbare Grüße
    Stefan
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kannst du vielleicht noch ein Bild von den Blättern machen?
    Ich rate mal weiter:

    Veronica spicata
    Rittersporn
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jakobsleiter.....

    ein Tipp zum googeln...
    geh auf die Seite von Stauden-Stade, die haben unter "Impressionen" eine enorme Menge an Stauden nach Farben sortiert.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Trifft immer noch nichts zu. Bei Stauden-Stade habe ich die lilafarbenen nicht gefunden.
    Ich werde mal in den nächsten Tagen ein Foto von den Blättern machen. Diese sind nicht schmal und lang sondern breit, an den Rändern gezackt und spitz zulaufend.
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Die zweite Pflanze die ich suche, die rosafarbene, sieht aus wie Bergenia oder ist es sogar. Aber, habe gerade gelesen das sie im April-Mai blüht, die zweite Blüte ist im November-Dezember. Ich habe sie aber auch im Sept. und Oktober blühen gesehen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    meine bergenien blühen von mai/juni bis zum ersten frost.
    kommt auf die sorte an.zu deiner ersten pflanze, wie groß sind
    die einzelblüten?

    einen schönen herbsttag wünscht dir aloevera.:eek:
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Super! Die eine Pflanze habe ich dann, die Bergenia :0) Jetzt weis ich was ich holen muss.
    Die Stängel der lilafarbenen, an der die Blüten sitzen sind 10-20 cm lang(oder auch 25) und rundum mit leuchtend lilafarbenen Blüten bestückt.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Super! Die eine Pflanze habe ich dann, die Bergenia :0) Jetzt weis ich was ich holen muss.
    Die Stängel der lilafarbenen, an der die Blüten sitzen sind 10-20 cm lang(oder auch 25) und rundum mit leuchtend lilafarbenen Blüten bestückt.
    ja, ok, und wie groß sind die einzelnen lilafarbenen blüten, sind es eher glöckchen oder lippenblüten, beschreibe bitte mal die blüte,

    grüße aloevera:eek:
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Spontan musste ich bei der Beschreibung an Funkien denken. Aber 50 cm Blätter?

    LG
    Gabi
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Nein, nein, nicht die Blätter sind ca 50 cm lang sondern die ganze Pflanze.
    Evtl weis ich jetzt was ich suche. Es sieht dem Salbei, vor allem dem Muskatellersalbei ähnlich. Gibt es den in leuchtend lila?
    Muss man nachher, wen ich in den Garten fahre vergleichen. Habe auch noch nie daran wirklich gerochen :confused:
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Das müsste es sein, Roxi! Nur, wenn ich mich jetzt nicht irre, sind die Blätter bei mir etwas dunkler. Aber villeicht täuscht das jetzt.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Na prima dann weißt du doch nun, was du in
    deinem Garten hochpäppelst. :)

    LG Roxi
     
    R

    rosenanna

    Guest
    Muskatellersalbei schließe ich aus. Er wird viel höher bis 2m. Habe den lilafarbenen auch, leider noch keine Bilder gefunden. Zeige dir hier mal den weißen, damit du dir ein Bild machen kannst. muß dir halts lilafarbene Blüten denken. Meinst du vielleicht Penstemon - Bartfaden?
     
    R

    rosenanna

    Guest
    Tschuldigung,
    habe so lange gesucht, das ich gar nicht gemerkt habe, dass das Rätsel gelöst ist.
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    @rosenanna: Na wofür den entschuldigen? Danke auch dir! Der weiße Salbei gefällt mir auch, ist eine Überlegung wert.

    @Roxi: Super! Danke dir! Wahrscheinlich habe ich die grandiflora davon, weil, die Blüten bei mir sind groß.
    Gibt es sie auch in weiß und/oder rot, rosa?
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Raichan in weiß und rosa kenne ich ihn.
    Tut mir leid aber obs den auch in rot gibt, ist mir unbekannt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    C Ich habe da mal was gemixt..... Naturnahes gärtnern 52
    T Gelöst Was habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Gelöst Was habe ich denn da schönes? - Radermachera/Zimmeresche Wie heißt diese Pflanze? 12
    harryw Was für eine Rose habe ich da? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Joaquina Gelöst Was habe ich da im Keller vergessen? - Calla Wie heißt diese Pflanze? 25
    Grünkern Was habe ich mir da eingefangen? Zwiebelpflanzen 5
    H Was für eine Decke habe ich und was trägt sie? Heimwerken 4
    L Pflanzenbestimmung - Was habe ich da Schönes? Zimmerpflanzen 4
    H Was habe ich denn da ausgegraben? Zwiebelpflanzen 3
    Elkevogel Was habe ich falsch gemacht? - Zwiebeln keimen nicht Obst und Gemüsegarten 7
    S Umzug und wer weiss was ich da im Garten habe? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Marcel Ich habe da was Neues ...-Fred Small-Talk 134
    M Was habe ich denn da für eine schöne Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tatantula Was habe ich da ausgesät? Wie heißt diese Pflanze? 12
    idee was habe ich denn da ? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten