Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose?

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.779
Ort
Baden
Hallo zusammen,

Kann es sein, dass die kleine Zwergaprikose die Schrotschusskrankheit hat?
20210720_191619.jpg 20210720_191629.jpg 20210720_191634.jpg
Wenn ja, welches Fungizid für Hobby-Gärtner hilft dagegen?
Weder bei Saprol noch bei Duaxo ist die Schrotschusskrankheit als Anwendungsbereich aufgeführt.

Und dann ist da noch die Zwergkirsche.
Wir bekamen sie letztes Jahr von Freunden über einen Gartenversand geschickt. Mal davon abgesehen, dass der Leittrieb raus geschnitten wurde, den ich gerade wieder versuche zu ziehen, hat sie so gelbliche Blätter:
20210720_191642.jpg 20210720_191704.jpg 20210720_191715.jpg
Sie steht direkt neben der Aprikose. Könnte die Kirsche was abbekommen haben? Löcher hat sie aber keine.
Oder was könnte sie haben und kann ich dann dagegen tun?

Ist das mit dem Kronenaufbau so richtig?
Wegen Empfehlungen hier im Forum hatte ich mir das kleine grüne Büchlein "Obstbaumschnitt in Bildern" vom Obst- und Gartenbauverlag München geholt.
Kann ich mich daran auch für die Zwerge orientieren?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.481
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vermutlich sind einige in den Ferien. :cool:

    Zur Krankheit kann ich nicht so vuiel sagen, aber meines Wissens hat die Schrotschusskrankheit einfach schwarze Flecken, aber keine Löcher. da scheint ein Räuplein gefressen zu haben.

    Zur Kirsche mit den gelblichen Blättern: möglicherweise etwas Lichtmangel. Sonst scheint sie gesund zu sein.

    Vom Kronenaufbau her würde ich sagen: Ja, das ist gut so, wie du es bisher gemacht hast.

    Und grundsätzlich kannst du dich beim Schnitt auch bei den zwergen am Büchlein orientieren. Aber meist werden sie anders erzogen, weil sie einerseits nicht immer einen Leittrieb benötigen, sondern früh fächerförmig erzogen werden. So wie du es machst, geht es aber auch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5
    O.v.F. Was haben die Reben Obst und Gemüsegarten 3
    D Apfelbaum, tot :-( Kleine schwarze Tierchen haben die Rinde durchbohrt...Was ist das Obst und Gemüsegarten 10
    M Was haben meine Tomaten, könnte es die Dürrfleckenkrankheit sein? Tomaten 10
    O.v.F. Was haben die Weintrauben Schädlinge 12
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    G Tomaten sehen krank aus. Was haben sie? Tomaten 18
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    B Kranker Strauch - was könnte er haben? **Cornus Kousa** Gartenpflanzen 0
    Mauerblümchen Was haben wir denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Was haben meine Buchsbäume? Gartenpflanzen 16
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    Gummibeer Was haben unsere Tomatensetzlinge? Tomaten 11
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten