Was haben meine Erdbeeren?

KrisTiniTsirK

Neuling
Registriert
04. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich habe Angst um meine Erdbeeren. Zum Teil werden die Blätter an den Rändern/ Spitzen braun, z. T. haben sie aber auch auf den Blatt-Unterseiten kleine braune Flecken und auch kleine weiße Krümel. Die Blätter falten/rollen sich schon leicht zusammen oder wirken irgendwie gekräuselt, obwohl ich nicht denke, dass sie schon lange befallen sind. Oder haben sie vllt eine Mangelernährung (Erde ist dieses Jahr neu und alle zwei Wochen dünge ich mit einem Bio-NK-Dünger)? Oder einfach gar nichts und ich mache mir zu viele Sorgen? Bitte helft mir! Ich hatte mich schon so auf die Erdbeeren gefreut.
Achso: Weil ich den Verdacht hatte, dass sie vllt Mehltau haben könnten, habe ich sie gestern und heute mit einem Frischmilch-Wasser-Gemisch eingesprüht ... das sind also die weißen Tropfen auf den Blättern. :)
 

Anhänge

  • DSC_2309-min.JPG
    DSC_2309-min.JPG
    345,2 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_2310-min.JPG
    DSC_2310-min.JPG
    380,1 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_2311-min.JPG
    DSC_2311-min.JPG
    91 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_2312-min.JPG
    DSC_2312-min.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_2314-min.JPG
    DSC_2314-min.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_2315-min.JPG
    DSC_2315-min.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_2313-min.JPG
    DSC_2313-min.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Ich sehe da gar nichts ungewöhnliches. Dass bei Planzen, die der Witterung ausgesetzt sind, hier und da mal was braun, löchrig, komisch, angefressen, eingerollt oder sonstwie anders als idealtypisch aussieht, ist einfach NORMAL!
    Damit kann die Pflanze problemlos zurecht kommen, deren Besitzer nicht immer.
    Leute, es ist ein Stück Natur, was ihr da im Topf habt!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    und alle zwei Wochen dünge ich mit einem Bio-NK-Dünger

    Das könnte zuviel des Guten sein. Eigentlich sollten Erdbeeren nach dem frühen Frühjahr bis nach der Ernte nicht gedüngt werden. Meine Erdbeeren wohnen allerdings im Hochbeet, wie sie sich im Pflanzkasten verhalten, kann ich daher nicht genau sagen.

    Davon abgesehen stimme ich Platero zu: deine Pflanzen sehen völlig normal aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    T Was haben meine Buchsbäume? Gartenpflanzen 16
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    J Was haben meine Buschtomaten? Tomaten 12
    F Was haben meine Hortensien? Laubgehölze 9
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    M Was haben meine Weinpflanzen Obstgehölze 7
    A Was haben meine Gurken? Obst und Gemüsegarten 5
    P Hilfe meine Obstbäume haben was. Obstgehölze 1
    N Was haben meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    J kann mir wer sagen was meine bohnen haben? Obst und Gemüsegarten 1
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    W Hlfe! Was haben meine Tomaten? Tomaten 16
    M Was haben meine Chillis? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4
    S Was haben meine Strauchtomaten da an der Seite? Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten