Was haben meine Hortensien?

F

Firal

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wir waren letztes Wochenende weg, der Nachbar hat gegossen. Inzwischen sehen meine Hortensien wie auf den Fotos aus. Es war ein extrem heisses Wochenende.Kann ich davon ausgehen, dass es ihnen einfach zu heiss war? Der Garten wurde dieses Jahr neu angelegt. Mein Rhododendron sieht genauso aus.
Werden die nochmal was? Sollte ich irgendwas beachten?
Danke für eure Hilfe :)
Liebe Grüße
Firal
 

Anhänge

  • vogelspinnen-netz

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    hallo

    wenn sie auf der südseite stehen - sind sie verbrannt

    hortensien mögen KEINE sonnenseite - meine steht auf der nordseite vom haus - morgens sonne - dann schatten
     
  • F

    Firal

    Mitglied
    Ich habe es befürchtet 😢 danke für eure Antworten!
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Firal,

    bei den Hortis ist es nicht soooo schlimm, dass sie verbrannte Blätter haben. Sie kriegen ja jedes Jahr neue.

    Bei den Rhodos sieht das leider ein wenig anders aus. Aber vielleicht kannst du mit einem Schnitt noch etwas retten.

    Liebe Grüße ;)
    Marlen
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    wenn sie auf der nordseite stehen - begnügen sie sich mit dem wasser was vom himmel fällt

    meine bekommen ausser dem regen der fällt KEIN wasser

    Du hast wahrscheinlich unter der Kiesschicht noch ein Vlies, oder? Dann ist's klar, dass die mit dem Wasser vom Himmel auskommen. Solche feuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften hat normale Beeterde leider nicht. Meine Hortensie sieht auch bedauernswert aus, trotz Gießen. Zwei regenlose Monate sind etwas viel für ne brave Pflanze.

    Deine ist dagegen traumhaft schön! :)
     
    M

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Meine haben erst Blütenansätze, sooo weit sind sie noch lange nicht, meine stehen aber auch alle halbschattig....und bei der Kälte in diesem Sommer:wird es mit der Blüte noch dauern......ich würde aber auf alle Fälle mulchen. Man erspart sich dadurch eine Menge Gießarbeit und die Pflanzen danken es einem mit einer besseren Blüte:eek:
     
    F

    Firal

    Mitglied
    Hallo ihr,
    ich hab schon wieder eine Frage...meint ihr ich sollte die Hortensien wieder ausbuddeln und woanders einpflanzen? Sie stehen definitiv falsch,non stop Sonne. 😔
    Grusse
    Firal
     
    M

    mahatari

    Foren-Urgestein
    ...also wenn sie noch nicht solange stehen und der Wurzelballen sich nicht vergrößert hat...könntest Du es machen....wenn mal etwas trübes Wetter angesagt ist, wenn aber die Pflanzen schon heimisch werden wollten, würde ich die neuen Wurzeln jetzt nicht stören....Stelle ihnen einen Sonnenschirm auf:eek:.Ich setze oft in der Mittagszeit große Kübel auf gefährdete Pflanzen...(in Afrika)
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom