Was haben meine Hortensien?

Firal

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
369
Hallo ihr Lieben,

wir waren letztes Wochenende weg, der Nachbar hat gegossen. Inzwischen sehen meine Hortensien wie auf den Fotos aus. Es war ein extrem heisses Wochenende.Kann ich davon ausgehen, dass es ihnen einfach zu heiss war? Der Garten wurde dieses Jahr neu angelegt. Mein Rhododendron sieht genauso aus.
Werden die nochmal was? Sollte ich irgendwas beachten?
Danke für eure Hilfe :)
Liebe Grüße
Firal
 

Anhänge

  • Hgross.jpg
    Hgross.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 584
  • Hklein.jpg
    Hklein.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 200
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    wenn sie auf der südseite stehen - sind sie verbrannt

    hortensien mögen KEINE sonnenseite - meine steht auf der nordseite vom haus - morgens sonne - dann schatten
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Firal,

    bei den Hortis ist es nicht soooo schlimm, dass sie verbrannte Blätter haben. Sie kriegen ja jedes Jahr neue.

    Bei den Rhodos sieht das leider ein wenig anders aus. Aber vielleicht kannst du mit einem Schnitt noch etwas retten.

    Liebe Grüße ;)
    Marlen
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    wenn sie auf der nordseite stehen - begnügen sie sich mit dem wasser was vom himmel fällt

    meine bekommen ausser dem regen der fällt KEIN wasser


    Du hast wahrscheinlich unter der Kiesschicht noch ein Vlies, oder? Dann ist's klar, dass die mit dem Wasser vom Himmel auskommen. Solche feuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften hat normale Beeterde leider nicht. Meine Hortensie sieht auch bedauernswert aus, trotz Gießen. Zwei regenlose Monate sind etwas viel für ne brave Pflanze.

    Deine ist dagegen traumhaft schön! :)
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine haben erst Blütenansätze, sooo weit sind sie noch lange nicht, meine stehen aber auch alle halbschattig....und bei der Kälte in diesem Sommer:wird es mit der Blüte noch dauern......ich würde aber auf alle Fälle mulchen. Man erspart sich dadurch eine Menge Gießarbeit und die Pflanzen danken es einem mit einer besseren Blüte:eek:
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Hallo ihr,
    ich hab schon wieder eine Frage...meint ihr ich sollte die Hortensien wieder ausbuddeln und woanders einpflanzen? Sie stehen definitiv falsch,non stop Sonne. 😔
    Grusse
    Firal
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    ...also wenn sie noch nicht solange stehen und der Wurzelballen sich nicht vergrößert hat...könntest Du es machen....wenn mal etwas trübes Wetter angesagt ist, wenn aber die Pflanzen schon heimisch werden wollten, würde ich die neuen Wurzeln jetzt nicht stören....Stelle ihnen einen Sonnenschirm auf:eek:.Ich setze oft in der Mittagszeit große Kübel auf gefährdete Pflanzen...(in Afrika)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    T Was haben meine Buchsbäume? Gartenpflanzen 16
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    J Was haben meine Buschtomaten? Tomaten 12
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    M Was haben meine Weinpflanzen Obstgehölze 7
    A Was haben meine Gurken? Obst und Gemüsegarten 5
    P Hilfe meine Obstbäume haben was. Obstgehölze 1
    N Was haben meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    J kann mir wer sagen was meine bohnen haben? Obst und Gemüsegarten 1
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    W Hlfe! Was haben meine Tomaten? Tomaten 16
    M Was haben meine Chillis? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4
    S Was haben meine Strauchtomaten da an der Seite? Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten