Was haben meine Hortensien?

Juliblume22

Neuling
Registriert
12. Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier in dem Forum und hoffe, dass ich alles richtig mache.

Angemeldet habe ich mich, weil ich mir sorgen um meine Hortensien mache.
Sie bekommen braune Blütenblätter und auch die Knospen scheinen zu vertrocknen. Jetzt habe ich auch an den Blättern braune Stellen gefunden.

Ich gieße sie wenn die Erde nur noch leicht feucht ist und sie haben unten im Topf ausreichend Löcher. Denn ich habe gehört sie brauchen viel Wasser vertragen aber keine Staunässe.
Sonne bekommen sie morgens bis etwa 11:00 Uhr danach stehen sie im hellen Schatten.
Sie stehen in einem großen Plastikblumemtopf.

Dieses Jahr ist mein erstes Jahr, in dem ich Blumen gepflanzt habe, daher kenne ich mich noch nicht wirklich auf dem Gebiet aus und hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Juliblume22
 

Anhänge

  • IMG_5537.JPG
    IMG_5537.JPG
    582,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_5538.JPG
    IMG_5538.JPG
    493,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5539.JPG
    IMG_5539.JPG
    554,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_5540.JPG
    IMG_5540.JPG
    442,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5541.JPG
    IMG_5541.JPG
    371,1 KB · Aufrufe: 100
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo, für mich sieht das aus, als wäre sie zu nass. Durchgehend feuchte Erde ist auch nichts für Hortensien, zumal sie kaltes Wasser nicht gut aufnehmen. Versuch das gießen zu reduzieren und versuche lauwarmes-warmes Wasser zu nehmen.
    Ich tauche die Hortensien, wenn die Blütenblätter anfangen zu hängen. Das reicht bei meiner..
     

    Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Hallo, Juliblume 22!
    Ich tippe mal auf Wassermangel. Ich gieße meine im Topf zuerst von oben und danach noch in den Untersetzer. Die schlucken das Wasser sofort weg. Es war ja auch sehr heiss. Die paar Braune Flecken sind nicht so schlimm. Du kannst sie auch noch mit Hortensiendünger düngen.
    Ich Würde die mal in einen grösseren Topf mit Wasser eintauchen. Du siehst, was die an Wasser aufnehmen. Kannst da drinnen auch den Dünger auflösen. Danach in den Untersetzer stellen. Bei etwas Wasser im Untersetzer passiert nichts. Und mit den Wasserrest die Tage nachgießen.
    Die Blüten, die welk sind, schneide ich einfach ab. Du wirst im nächsten Blattpaar die kommende neue sehen. Je nach Sorte, blühen die sogar.
    Ich bin kein Profi. Das ist meine Erfahrung.
    LG
    Milchkaffee.
     
  • Juliblume22

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2019
    Beiträge
    2
    Danke für eure Antworten.
    Hoffentlich liegt es wirklich nur am falschen Gießen. Und nicht an einer Krankheit. Ob sie nun mehr oder weniger Wasser brauchen muss ich wohl noch rausfinden.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Dass die Blüten braun werden liegt wahrscheinlich daran, dass sie verblüht sind - oder du hast die Blüten/Blätter nass gemacht beim Gießen...
    Die verblühten abschneiden, gießen immer dann, wenn die Erde abgetrocknet ist, machst die Fingerprobe vorher.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich bin ziemlich sicher, dass es dennoch zu viel Wasser ist. Selbst neuere Blüten hängen obwohl das Laub nicht schlaff aussieht. Außerdem verblassen die meisten Hortensien, wenn sie verblüht sind. Wenn die Blüten weiterhin hängen, obwohl die Erde feucht ist, dann ist es zu viel bzw. Zu kaltes Wasser.
    Die verblühten würde ich noch nicht schneiden. Das macht man erst im Frühling, damit sich weiterhin eine schöne üppige Blüte bildet.
     

    Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Danke für eure Antworten.
    Hoffentlich liegt es wirklich nur am falschen Gießen. Und nicht an einer Krankheit. Ob sie nun mehr oder weniger Wasser brauchen muss ich wohl noch rausfinden.
    Auf jeden Fall, Tauchen ist gut!
    Und schon aus dem lateinischen Namen Hydragea , Durch das Zusammenfügen der griechischen Wörter „hydro“ (=Wasser) und „angeion“ (=Fass oder Krug), entstand der Name Hydrangea. Ein sehr passender Name, da alle Hydrangea-Arten einen sehr hohen Wasserbedarf haben.
    Aus meiner Erfahrung ist es Wassermangel.
    Und Tauchen ist gut. Es ist keine krankheit.
    Viel Erfolg.
    LG
    Milchkaffee.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    T Was haben meine Buchsbäume? Gartenpflanzen 16
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    J Was haben meine Buschtomaten? Tomaten 12
    F Was haben meine Hortensien? Laubgehölze 9
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    M Was haben meine Weinpflanzen Obstgehölze 7
    A Was haben meine Gurken? Obst und Gemüsegarten 5
    P Hilfe meine Obstbäume haben was. Obstgehölze 1
    N Was haben meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    J kann mir wer sagen was meine bohnen haben? Obst und Gemüsegarten 1
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    W Hlfe! Was haben meine Tomaten? Tomaten 16
    M Was haben meine Chillis? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4
    S Was haben meine Strauchtomaten da an der Seite? Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten