Was haben meine Pflanzen?

Nadiin

Neuling
Registriert
16. Mai 2014
Beiträge
6
Hallo,

seit vorgestern beobachte ich, dass es meinen noch im Wachstum steckenden Pflänzchen nicht gut geht. Die Blätter verfärben sich langsam irgendwie gelb und heute habe ich sogar Löcher entdeckt. :s Außerdem lassen ein paar schon die Köpfe hängen. Jetzt habe ich versucht weniger zu gießen, da die Erde schon sehr feucht ist (sind aber Löcher im Kasten drinnen). Heute hab ich auch einen grünen Käfer entdeckt den ich nicht identifizieren kann, vielleicht weiß es ja jemand. o:
Im Anhang sind die Bilder
Ach ich dünge nicht, jedenfalls noch nicht.

LG
 

Anhänge

  • DSC_0115.jpg
    DSC_0115.jpg
    334 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_0117.jpg
    DSC_0117.jpg
    565,9 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0116.jpg
    DSC_0116.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0118.jpg
    DSC_0118.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0119.jpg
    DSC_0119.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 93
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der grüne Käfer ist ein Heugumper (auf gut Deutsch: Heuschrecke). Der ist nicht schlimm. Wenn es Wanderheuschrecken wären, gäbs deine Pflanzen gar nicht mehr...

    Was deine Pflanzen haben, weiss ich allerdings auch nicht, allerdings könnte es sein, dass der Dickmaulrüssler (ein schwarzer Käfer, der in der Nacht frisst) sein Unwesen treibt. Oder Engerlinge in der Erde fressen an den Wurzeln.

    Vielleicht müsstest du sie allesamt aus der Erde nehmen und neu setzen, sofern noch Wurzeln dran sind. Siebe die Erde gut durch, falls Schädlinge drin sind, findest du sie dann.
     

    Nadiin

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2014
    Beiträge
    6
    Da frag ich mich echt wie diese Tiere auf einen 3 Etagen hohen Balkon gelangen :s

    Ich habe eben ein bisschen in der Erde gegraben und dabei etwas pilzartiges gefunden, was ist das?
     

    Anhänge

    • IMG_20140702_181955.JPG
      IMG_20140702_181955.JPG
      378,8 KB · Aufrufe: 74
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Viele Tiere die Löcher in die Blätter fressen kommen nachts und können fliegen :grins: Balkon ist also kein Hindernis
    .
    Ein paar Löcher sind nicht schlimm, das verkraften die Pflanzen immer.
    Wenn Raupen auftauchen (die siehst du aber auch tagsüber unter den Blättern) die können dir alles kahl fressen, da musst du aufpassen und eventuell absammeln.

    Das ist ein kleiner Pilz auf dem Bild und das zeigt das dein Kasten eindeutig zu nass ist, deshalb wachsen deine Pflanzen auch bestimmt nicht so gut/schnell.
    Bohrer nehmen und noch ein paar Löcher rein machen (kann sein das die anderen von Erde verstopft sind) und dann schön sonnig stellen das die Erde wieder abtrocknen kann.
     
  • Nadiin

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2014
    Beiträge
    6
    Danke für die Tipps, ich hoffe dass es meine Pflanzen doch noch schaffen :)
    Ach, sind denn die Pflanzen, die schon ihre Köpfe hängen lassen denn noch zu retten?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Seh keinen Kopf hängen :grins:
    Wart mal ab wenns jetzt warm wird am WE dann wachsen die ruck zuck und wenn sie erst mal größer sind dann verbrauchen sie auch mehr Wasser und der Kasten ist dann auch nicht mehr zu feucht, dann musst du eher mehr gießen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    T Was haben meine Buchsbäume? Gartenpflanzen 16
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    J Was haben meine Buschtomaten? Tomaten 12
    F Was haben meine Hortensien? Laubgehölze 9
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    M Was haben meine Weinpflanzen Obstgehölze 7
    A Was haben meine Gurken? Obst und Gemüsegarten 5
    P Hilfe meine Obstbäume haben was. Obstgehölze 1
    J kann mir wer sagen was meine bohnen haben? Obst und Gemüsegarten 1
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    W Hlfe! Was haben meine Tomaten? Tomaten 16
    M Was haben meine Chillis? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4
    S Was haben meine Strauchtomaten da an der Seite? Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten