Was haben meine Tomaten, könnte es die Dürrfleckenkrankheit sein?

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Was haben meine Tomaten, könnte es die Dürrfleckenkrankheit sein?

Kann mir hier jemand helfen? Ist es ein Pilz oder ein Mangel?
Ich hab schon die Backpulvermischung gespritzt, könnte die auch bei diesem Pilz helfen(wenn es denn einer sein sollte)?
ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen
 

Anhänge

  • Tomaten 19.12.09.jpg
    Tomaten 19.12.09.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 387
  • Tomaten...Pilzbefall? 19.12..jpg
    Tomaten...Pilzbefall? 19.12..jpg
    200 KB · Aufrufe: 186
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    AW: Was haben meine Tomaten, könnte es die Dürrfleckenkrankheit sein?

    Hallo

    Ich weiß zwar die Antwort nicht, aber könntest du mir verraten wo du wohnst.
    Weil ich kann mir nicht vorstellen wo man in Deutschland jetzt noch Tomaten im freien anbaut.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Was haben meine Tomaten, könnte es die Dürrfleckenkrankheit sein?

    Sieht auf den ersten blick nach der dürrfleckenkrankheit aus. könnte aber genauso gut der beginn von kraut- und braunfäule sein.
    egal, welche es ist, diese erkrankung wird sich weiter ausbreiten, wenn man nichts dagegen unternimmt.
    ich würde alle stärker befallenen blätter abschneiden und ein mittel gegen pilzerkrankungen an tomaten spritzen.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Was haben meine Tomaten, könnte es die Dürrfleckenkrankheit sein?

    Danke Moorschnucke und Barisana, den Link hatte ich durch googeln gesehen, daher kam ich drauf, was es sein könnte. Die befallenen Blätter sind schon entsorgt, wie oft sollte ich denn mit dem Backpulver spritzen?
    Ich werd dann mal den Leuten in meiner Lieblingsgärtnerei wieder auf den Wecker gehen, mit meinen Problemen.
    Vielleicht hat ja auch unser Chamäleon etwas dagelassen, als es neulich wieder da war:rolleyes:
     

    Anhänge

    • Chamäleon 2. besuch.jpg
      Chamäleon 2. besuch.jpg
      203,1 KB · Aufrufe: 216
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Was haben meine Tomaten, könnte es die Dürrfleckenkrankheit sein?

    Hallo mahatari,
    hast Du Rapsöl in die Backpulverlösung gegeben? Das Rezept stammt von mir: 1 Liter Wasser, 1 EL Rapsöl, kein Bio sondern billiges, dünnflüssiges, 1/2 Päckle 7,5 gramm Backpulver und 1 Spritzer Spülmittel, das wirkt auch noch antibakteriell.
    Mit dem alle 2 Tage sprühen, die befallenen Blätter vorher abschneiden.
    Außerdem würde ich die Tomaten mit Tomatendünger vorsichtig düngen.
    LG Anneliese
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Was haben meine Tomaten, könnte es die Dürrfleckenkrankheit sein?

    Hallo Anneliese, ich hab es von Dir herausgesucht, danke schön...leider mußte ich Sonnenblumenöl nehmen, Rapsöl...noch nie gesehen, Olivenöl ist wohl auch zu dickfüssig....Tomatendünger...ein Fremdwort.
    Hier kauft man den Dünger sackweise, ich hab das Pflanzloch mit Kompost ,der erst nach unseren Vorstellungen noch welcher werden will, und Blumenerde, die sieht aus, wie heller und dunkler Sand und ein bißchen Kunstdünger gefüllt und den beiden Tomaten hat es bisher gefallen. Na ja, es ist hier mein erstes Gartenjahr. Aber eine Erfahrung hab ich schon gemacht, meine deutschen Tomatensaat eignet sich absolut nicht. Man muß hier einfach "anders" gärtnern.
    Vielleicht war ich auch viel zu früh, denn in den Gärtnereien steht noch alles voller Pflanzen..
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Was haben meine Tomaten, könnte es die Dürrfleckenkrankheit sein?

    Hallo mahatari,

    denke, daß es nicht an dem deutschen Samen liegt, der Chef meines Mannes hat mir vor ca. 4 Wochen Orginalsamen aus Südafrika (war dort auf Dienstreise) mitgebracht, da war unter anderem die Moneymaker und die Sweetie dabei, die kommen bei mir schon ein paar Jahre. Sei bitte so gut und mach von den Tomaten die Du mit Sicherheit ernten wirst Samen!
    Nun zum Rapsöl, es geht auch mit Maiskeimöl. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Mischung mit Sonnenblumenöl einen ranzigen Beigeschmack auf den Tomaten hinterläßt.
    Oder, Du läßt das Öl ganz weg und nimmst nur das Backpulver, dann aber 15 Gramm auf einen Liter Wasser - geht auch.
    Der Versuch ist's wert.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Was haben meine Tomaten, könnte es die Dürrfleckenkrankheit sein?

    bins nochmal, habe das Düngen vergessen... gib in eine Gießkanne (10 Liter Wasser) 1 EL Blaukorn, wenn nichts anderes zur Verfügung steht, oder noch vorsichtiger, in ein Twist-off Glas eine Handvoll Blaukorn und dann Wasser drauf, auflösen, dann in die Gießkanne davon einen kleinen Schuß.
    LG Anneliese
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Was haben meine Tomaten, könnte es die Dürrfleckenkrankheit sein?

    Hallo Anneliese, ich denke, ich muß hier erst meine Erfahrungen sammeln.
    Ich hab Tomaten ausgesät, da kamen die Schnecken, das 2. Mal mit Schneckentod, da war dann immer das Herz ausgefressen, keine Ahnung, wer das war, die gekauften,Flora Dade standen und wuchsen nicht...vielleicht keine gute Erde, also für viel Geld deutsche Blumenerde...letztendlich sind dann 2 ausgeflanzte gut gewachsen, 2 krepeln vor sich hin und 2 hab ich aus Geiztrieben, die sind noch klein. Vielleicht hätte ich sie einfach alle am Fensterbrett
    hochpäppeln müssen.
    Und so geht es mir hier mit vielem, ich weiß wie sie unter unseren klimatischen Bedingungen wachsen, aber nicht wie sie es hier mögen, was sich lohnt und was nicht.
    Da wir aber hier,wie auch zuhause keine Tomaten kaufen, ist es schon zu einer Manie geworden....aber es macht Spaß, wenn dann mal ein Erfolg da ist und darum geht es.
    Vielen Dank für Deine vielen Ratschläge, Maiskeimöl steht schon auf der Liste
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    T Was haben meine Buchsbäume? Gartenpflanzen 16
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    J Was haben meine Buschtomaten? Tomaten 12
    F Was haben meine Hortensien? Laubgehölze 9
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    M Was haben meine Weinpflanzen Obstgehölze 7
    A Was haben meine Gurken? Obst und Gemüsegarten 5
    P Hilfe meine Obstbäume haben was. Obstgehölze 1
    N Was haben meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    J kann mir wer sagen was meine bohnen haben? Obst und Gemüsegarten 1
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    W Hlfe! Was haben meine Tomaten? Tomaten 16
    M Was haben meine Chillis? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4

    Similar threads

    Oben Unten