Was haben meine Weinpflanzen

master152

Neuling
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
12
Hallo,
im Frühsommer hatte es sich schon angedeutet, dass irgendwas mit meinen Weinpflanzen los ist. Die Blätter bekamen rote Ränder und vertrockneten und an den Ästen gabe es Verfärbungen.

Nun da es zur Ernte hingeht kann ich diese eigentlich komplett wegschmeißen.

Ich vermute mal das ein Pilz meinen Wein killt, kann ich im Ausblick auf 2015 jetzt irgendetwas machen??

20140906_122506.jpg20140906_122533.jpg20140906_122538.jpg20140906_122558.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
Olaf
 
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo,

    Deine Reben haben Oidium (Echter Mehltau), Schwarzholz-Krankheit und akuter Magnesium-Mangel. Spritzen erst im nächsten Jahr ab Ende Februar bis Mitte März bei frostfreiem Wetter und auch düngen (aber jetzt nicht mehr).
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Hallo,

    Deine Reben haben Oidium (Echter Mehltau), Schwarzholz-Krankheit und akuter Magnesium-Mangel. Spritzen erst im nächsten Jahr ab Ende Februar bis Mitte März bei frostfreiem Wetter und auch düngen (aber jetzt nicht mehr).

    Die Grunddüngung kann er schon jetzt im Herbst machen - Stickstoff und Schwefel natürlich erst im Frühjahr
     
  • Anne47

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Habe das gleiche Problem bei unseren Weinpflanzen!Was versteht man unter einer Grunddüngung?
    LG Anne
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Habe das gleiche Problem bei unseren Weinpflanzen!Was versteht man unter einer Grunddüngung?
    LG Anne

    Bei der Grunddüngung düngt man den Boden mit den wichtigsten Nährstoffen auf, die die Pflanzen im Laufe der Vegetation für ihr Wachstum benötigen. Das kann mittels eines organischen Düngers wie Gülle, Kompost oder Festmist geschehen oder mineralisch durch einen Mehrnährstoffdünger (z.B. Rhe-Ka-Phos oder Thomaskali).
     
  • Anne47

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Danke Dir!Wir haben unseren Garten hier in der Schrebergartenanlage noch nicht lange und hier scheint Einiges im Argen zu sein und ich hab nicht viel Ahnung!Die anderen Garteninhaber hier aber auch nicht!Das ist sehrr schade.
    Na gut, dass es Euch gibt!
    Dankeee
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke Dir!Wir haben unseren Garten hier in der Schrebergartenanlage noch nicht lange und hier scheint Einiges im Argen zu sein und ich hab nicht viel Ahnung!Die anderen Garteninhaber hier aber auch nicht!Das ist sehrr schade.
    Na gut, dass es Euch gibt!
    Dankeee

    Wenn du Tipps bekommen möchtest, die dir wirklich helfen, wäre es vorteilhaft, du gibst die Klimazone an und in welcher Gegend dein Garten ist. Bodenbeschaffenheit z.B.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    T Was haben meine Buchsbäume? Gartenpflanzen 16
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    J Was haben meine Buschtomaten? Tomaten 12
    F Was haben meine Hortensien? Laubgehölze 9
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    A Was haben meine Gurken? Obst und Gemüsegarten 5
    P Hilfe meine Obstbäume haben was. Obstgehölze 1
    N Was haben meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    J kann mir wer sagen was meine bohnen haben? Obst und Gemüsegarten 1
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    W Hlfe! Was haben meine Tomaten? Tomaten 16
    M Was haben meine Chillis? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4
    S Was haben meine Strauchtomaten da an der Seite? Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten