Was haben unsere Kirschen?

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Hallöchen,

Wir haben seit 2 Jahren zwei neue junge Kirschbäume und bisher lief alles glatt, doch dieses Jahr sind beide furchtbar krank. Sie haben auf jeden Fall stark mit den Läusen zu kämpfen, dass kann ich an den gekräuselten Blättern erkennen, jedoch werden die Blätter auch Gelb und braun und hängen trotz genügend Wasser..


Kann mir jemand helfen?

Ganz lieben Dank!

Baum 1:

IMG_20200616_111009.jpg
IMG_20200616_111015.jpg


Und Baum 2: (dem geht's noch schlimmer)

IMG_20200616_111028.jpg
IMG_20200616_111034.jpg
IMG_20200616_111043.jpg
 
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Warum kaufst Du Dir ausgerechnet Kirschen auf so einer schwachwüchsigen Unterlage? Das sind doch Läusefänger ohne gleichen. Und vor allem können diese wuchsschwachen Bäumchen dem Schädlingsdruck doch gar nicht davonwachsen. Da wäre ein Baum mit einer selbstfruchtbaren Sorte auf PIKU 1 sicher die bessere Lösung gewesen.
    Diese Säulenkirschen darfst Du mehrmals mit einem Insektizid behandeln, sonst gibt es wenig zu ernten.
    In den ersten Jahren, wenn die Bäume noch schwach sind, musst Du aber ohnehin stark auf Schädlinge achten und frühzeitig ein Läusemittel spritzen.
    Düng die Bäume gut, um das Blatt- und Triebwachstum zu fördern und spritz nochmal was gegen die Läuse. Und im nächsten Jahr musst Du einfach sehr viel früher reagieren.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Warum kaufst Du Dir ausgerechnet Kirschen auf so einer schwachwüchsigen Unterlage? Das sind doch Läusefänger ohne gleichen. Und vor allem können diese wuchsschwachen Bäumchen dem Schädlingsdruck doch gar nicht davonwachsen. Da wäre ein Baum mit einer selbstfruchtbaren Sorte auf PIKU 1 sicher die bessere Lösung gewesen.
    Diese Säulenkirschen darfst Du mehrmals mit einem Insektizid behandeln, sonst gibt es wenig zu ernten.
    In den ersten Jahren, wenn die Bäume noch schwach sind, musst Du aber ohnehin stark auf Schädlinge achten und frühzeitig ein Läusemittel spritzen.
    Düng die Bäume gut, um das Blatt- und Triebwachstum zu fördern und spritz nochmal was gegen die Läuse. Und im nächsten Jahr musst Du einfach sehr viel früher reagieren.
    Wir hatten mehrmals gegen die Läuse gespritzt und die Kirsche Nummer 1 hat auch schon eine ganze Weile keine Läuse mehr und wirft trotzdem ihre gelb werdenden Blätter ab - woran kann das liegen?
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Werde auf jeden Fall mal kräftig düngen und spritzen - an Ernte denken wir sowieso nicht mehr sondern an das Überleben der Bäume :D

    Die beiden waren ein Geschenk, gekauft in einer lokalen Baumschule, im gleichen Garten wachsen andere Kirschen aber ganz prächtig.. :(
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Dass gestresste junge Bäume vergilbte Blätter abwerfen, ist ganz normal. Meist handelt es dabei um ältere Blätter.
    Als Dünger würde ich einen Blaukorn-Dünger nehmen. Das ist ein Langzeit-Volldünger, der auch ein paar wichtige Spurenelemente enthält. Der eignet sich auch gut für den Garten.
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Dass gestresste junge Bäume vergilbte Blätter abwerfen, ist ganz normal. Meist handelt es dabei um ältere Blätter.
    Als Dünger würde ich einen Blaukorn-Dünger nehmen. Das ist ein Langzeit-Volldünger, der auch ein paar wichtige Spurenelemente enthält. Der eignet sich auch gut für den Garten.
    Danke sehr! Davon sollten die gelben blätter dann weggehen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Wir haben unsere schwachwüchsig veredelten Kirschen in über 10 Jahren noch nie gegen Läuse gespritzt, genauso wenig wie den Rest unserer stark- oder schwachwüchsig veredelten Obstbäume.

    Obstgehölze auf schwachwüchsigen Unterlagen können grundsätzlich anfälliger sein, wenn
    a) das Substrat nicht passt (zu trocken/zu nass/zu lehmig/zu sandig/pH-Wert/Nährstoff(un)gleichgewicht)
    b) der Pflanze aufgrund fehlender Düngung wichtige Nährstoffe fehlen
    b) der Standort allgemein nicht zur Sorte/Unterlage passt (Klimatische Bedingungen - Licht/Schatten, geschützte/ungeschützte Lage, Wintertemperaturen/Frosthärte) usw.
    c) in einem Garten mit viel Gift hantiert wird und die Nützlinge fehlen
    d) wenn die Kombination Unterlage/Sorte ungünstig ist und die Pflanze schwächelt.

    Die Wahl der richtigen Sorte/Pflanze für den eigenen Standort ist eine Aufgabe für sich, aber zusammen mit der entsprechenden Pflege "die Hälfte der Miete" wenn es um die Pflanzengesundheit geht.

    Marienkäfer und bestimmte Vogelarten sind ein mächtiges Instrument zur nachhaltigen Bekämpfung eines Läusebefalls, es lohnt, ihre Vermehrung zu fördern. (Ggf. auch Larven einheimischer Marienkäferarten zu kaufen und anzusiedeln)

    Ich würde neben den oben genannten Punkten guten biologischen Dünger verwenden und die Nützlingspopulation fördern, denn diese Lösung, macht langfristig gesehen erheblich weniger Arbeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    Gummibeer Was haben unsere Tomatensetzlinge? Tomaten 11
    Gummibeer Was haben unsere Gurken ? Obst und Gemüsegarten 2
    Michael R Was haben unsere Rhododendren Gartenpflanzen 10
    Z was tun, Blattläuse haben unsere Tomaten befallen? Tomaten 3
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Knuffel Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose? Obstgehölze 2
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    G Tomaten sehen krank aus. Was haben sie? Tomaten 18
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    B Kranker Strauch - was könnte er haben? **Cornus Kousa** Gartenpflanzen 0
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    Mauerblümchen Was haben wir denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Was haben meine Buchsbäume? Gartenpflanzen 16
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    J Was haben meine Buschtomaten? Tomaten 12
    F Was haben meine Hortensien? Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten