Was haben unsere Thujas?

Nelly2022

Mitglied
Registriert
20. März 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr im September auf 30 Meter Thujas gepflanzt um unseren Südgarten vor Blicken zu schützen. Die Thujas wurden in einer Baumschule gekauft, der Mutterboden wurde mit Kompost angereichert und die Thujas eingeplanzt. Anschließend noch bis zum ersten Frost gut gewässert und jetzt nach dem Frost wieder. Geschnitten wurden die Thujas bisher noch nicht. Wir haben vor 3 Wochen von Cuxin den organischen Heckendünger erstmals verwendet.

Was wir aber nicht verstehen ist, warum einige der Thujas an den Spitzen so aussehen wie auf den Fotos. Die Thujas haben hier und dauch auch mal braune Zweige, welche wir entfernen, aber das die Spitzen so ausschauen? Ist das jetzt nach der Winterzeit normal und erholt sich das noch, oder was ist das? Es heißt ja immer man soll die Thuja in den ersten Jahren nicht scheinden, damit sie erst mal hoch wäschst und dann breit. Wenn wir das jetzt entfernen, wächst sie ja direkt in die Breite oder nicht?

Wir haben noch 120meter weitere Hecke, das werden aber alles Sträucher und Hainbuchenhecke, die Thuja wollten wir aber bewusst zur Straßenseite hin. Ist allerdings 50cm eingerückt, Streusalz und Tierurin können wir ausschließen.

Ganz lieben Dank euch im Voraus. IMG_20220505_130456.jpg7.jpg12.jpg17.jpg18.jpg
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hmm... wieviel Frost hattet ihr denn bei euch? Hier gab es wenig Frost, rsp. Der Boden ist keineswegs durchgefroren. Ausgehend von den Forenbeiträgen und meinem persönlichen Empfinden war der Winter/Frühling recht trocken bis sogar extrem trocken. Wie war das bei euch? Thuja saufen recht viel und mögen es nicht, trocken zu stehen. Evt. War es zu wenig Wasser... dann müsstest du diese Wachstumsperiode auf jeden Fall mal schauen dass du sie gut mit Wasser versorgst. Vielleicht hat noch jemand eine Idee...
     

    Nelly2022

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2022
    Beiträge
    22
    Hmm... wieviel Frost hattet ihr denn bei euch? Hier gab es wenig Frost, rsp. Der Boden ist keineswegs durchgefroren. Ausgehend von den Forenbeiträgen und meinem persönlichen Empfinden war der Winter/Frühling recht trocken bis sogar extrem trocken. Wie war das bei euch? Thuja saufen recht viel und mögen es nicht, trocken zu stehen. Evt. War es zu wenig Wasser... dann müsstest du diese Wachstumsperiode auf jeden Fall mal schauen dass du sie gut mit Wasser versorgst. Vielleicht hat noch jemand eine Idee...

    Wir hatten jetzt im Winter und bisher auch schon immer wieder Frost, aber es war jetzt nicht extremst. Ich habe auch zwischen Weihanchten und Silvester gut gegossen wo tagelang garkein Frost war, dann im Februar wieder. Dazwischen gabs immer wieder mal ein bisl Schnee und Regen. Ich weiß halt nur nicht abschneiden, lassen, erholte sich das wieder, wenn ja durch was. Ich will halt auch keine Staunässe provozieren. Nicht so einfach.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Auf jeden Fall erst erstmal schneiden. Wachstumsschnitt 2x im Jahr. Der erste müsste schon fällig sein.

    Immer dran denken, Schnitt fördert Wachstum.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Was sind es denn für Thujen ? Sind es die "Smaragd", die braucht man nur köpfen, seitlich braucht man die nicht schneiden, weil die sowieso schmal wachsen.
    Gebe ihnen mal Bittersalz, dann werden die wieder schön grün.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Dachte, Du würdest Dich vielleicht an meinen Beitrag vom 13.04.22 erinnern.
    Jedenfalls trifft er hier voll zu, gilt auch für Thuja und Scheinzypressen :
    ...auch wenn es keine Heister sind, wie bei Hainbuchenhecke, so sind es doch Jungpflanzen.
    Wachstumsschnitt 2x im Jahr.
    Das macht der Fachmann erst, wenn die Pflanzen Zielhöhe erreicht haben und nennt es Erhaltungsschnitt.
    Mein Lesezeichen: Heckenschnitt, Erziehungsschnitt an Heckenpflanzen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Wenn sich erwachsene Personen ausschließlich mit Smileys äußern, erinnere ich mich an nichts. Ich hab genug anderes sinnvolles im Kopf.

    Ich habe zu dem Beitrag im Netz gesucht, da ich selbst noch nicht nicht geschnitten habe.

    Der "Fachmann" dort macht bei Erwachsenen Thujen EINEN Schnitt, bei sich entwickeln 2-4 Schnitte im Jahr.

    Natürlich kann man seine Fachmänner auch weiterhin mit Smileys vergleichen...?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen,

    wir haben letztes Jahr im September auf 30 Meter Thujas gepflanzt um unseren Südgarten vor Blicken zu schützen. Die Thujas wurden in einer Baumschule gekauft, der Mutterboden wurde mit Kompost angereichert und die Thujas eingeplanzt. Anschließend noch bis zum ersten Frost gut gewässert und jetzt nach dem Frost wieder. Geschnitten wurden die Thujas bisher noch nicht. Wir haben vor 3 Wochen von Cuxin den organischen Heckendünger erstmals verwendet.

    Was wir aber nicht verstehen ist, warum einige der Thujas an den Spitzen so aussehen wie auf den Fotos. Die Thujas haben hier und dauch auch mal braune Zweige, welche wir entfernen, aber das die Spitzen so ausschauen? Ist das jetzt nach der Winterzeit normal und erholt sich das noch, oder was ist das? Es heißt ja immer man soll die Thuja in den ersten Jahren nicht scheinden, damit sie erst mal hoch wäschst und dann breit. Wenn wir das jetzt entfernen, wächst sie ja direkt in die Breite oder nicht?

    Wir haben noch 120meter weitere Hecke, das werden aber alles Sträucher und Hainbuchenhecke, die Thuja wollten wir aber bewusst zur Straßenseite hin. Ist allerdings 50cm eingerückt, Streusalz und Tierurin können wir ausschließen.

    Ganz lieben Dank euch im Voraus.Anhang anzeigen 708459Anhang anzeigen 708460Anhang anzeigen 708461Anhang anzeigen 708462Anhang anzeigen 708463
    Du könntest die 10cm/15cm an der spitze mit einer Gartenschere weg schneiden, ansonsten würde ich heuer nichts zurück schneiden.
     
  • D

    Drei

    Guest
    @Nelly2022,

    du solltest die Thujen mal (bzw. jetzt so schnell wie möglich und das dann auch jedes Frühjahr) mit Bittersalz düngen. Dafür eine handvoll Bittersalz im Stammbereich verteilen und direkt im Anschluss die Thujen wässern (dabei muss sich das Bittersalz komplett auflösen)!

    Und Thujen werden, wenn sie nicht wuchern sollen, im Juni/Juli geschnitten.
    Und wenn sie wuchern sollen, jetzt im Frühjahr schneiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    Gummibeer Was haben unsere Tomatensetzlinge? Tomaten 11
    Gummibeer Was haben unsere Gurken ? Obst und Gemüsegarten 2
    Michael R Was haben unsere Rhododendren Gartenpflanzen 10
    Z was tun, Blattläuse haben unsere Tomaten befallen? Tomaten 3
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Knuffel Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose? Obstgehölze 2
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    G Tomaten sehen krank aus. Was haben sie? Tomaten 18
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    B Kranker Strauch - was könnte er haben? **Cornus Kousa** Gartenpflanzen 0
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    Mauerblümchen Was haben wir denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Was haben meine Buchsbäume? Gartenpflanzen 16
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    J Was haben meine Buschtomaten? Tomaten 12
    F Was haben meine Hortensien? Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten