Was haben wir denn da?

Mauerblümchen

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
85
Einen wunderschönen sonnigen Vorfrühlingsmorgen, :)

hat jemand eine Idee, was das für eine Staude ist? Ich wollte das Blumenbeet in Odnung bringen und habe mich nicht ganz getraut, dieses Pflänzcen wegzumachen, weil es irgendwie so groß und gesund und ehrfurchtgebietend aussieht. Wird das was hübsches Blühendes? Ich erinnere mich leider nicht mehr, wie dieses Ding letztes Jahr aussah, geschweige denn dass ich weiß, was es genau ist.

Danke im Voraus und viele Grüße!
 

Anhänge

  • DSCN0475.jpg
    DSCN0475.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 142
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Mauerblümchen !

    Das könnte eine Nachtviole sein. Die blühen entweder blau oder weiß oder rosa. Duften wunderbar und säen sich gut aus. Ich mag sie sehr.

    lg. elis

    Nachtviole0109.jpgNachtviole0114.jpgNachtviole0214.jpg
     
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Oh, das wär ja hübsch. Ich hatte letztes Jahr eine Wildblumenmischung ausgebracht (und auf Fotos vom letzten Frühjahr ist diese Pflanze noch nicht zu sehen), das waren laut Packung:

    Adonisröschen, Kornrade, Duftsteinrich, Fuchsschwanz, Sommervergißmeinnicht, Wiesenkerbel, Borretsch, Aster einfache, Kornblume, Kamille, Kronenwucherblume, Saatwucherblume, Winde, Schöngesicht, Schmuckkörbchen, Kosmee, Hundszunge, Zwerg-Dahlie, Feldrittersporn, Natternkopf, Schöterich, Kalifornischer Mohn, Schnee auf dem Berge, Kokardenblume, kleinblumige Sonnenblume, Wilde Malve, Liebeshainblume, Klatschmohn, Bienenfreund, einj. Sommerphlox, Resede, Sonnenhut, Scharfer Mauerpfeffer, Fette Henne, Tripmadam, Witwenblume, Strandflieder, Studentenblume, Kapuzinerkresse.

    Also weder Blaue Flockenblume noch Nachtviole werden da erwähnt, aber man weiß ja nie genau was in diesen Mischungen drin ist. Hat sich vielleicht auch wild angesiedelt.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich, mit meiner immer " keine Ahnung " würde ja auf Goldlack tippen, da ich
    den auch im Garte habe, und die Blätter so ähnlich aussehen .
    Kann natürlich auch vollkommen falsch sein ;)
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Goldlack schließe ich aus, den kenne ich gut. Er hat keine haarigen Blätter, und die Farbe ist sattgrün. Außerdem bildet er keine solchen Polsterhorste.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gesamttenor: Niemand tut sie als Unkraut ab, also kannst du sie auf jeden Fall stehen lassen. :) Und postest dann ein Foto, wenn die Pflanze blüht.
     
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Hallo zusammen,

    es ist tatsächlich was wunderhübsch Blühendes geworden, sogar mehrfarbig - ich bin froh dass ich es nicht weggemacht habe. Jemand tippte auf Nachtviole - den Fotos nach zu urteilen ist es das.

    :cool:
     

    Anhänge

    • DSCN1375.jpg
      DSCN1375.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 73
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    R Was haben wir denn da und wie kann ich es retten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Eisenpfanne - was haben wir falsch gemacht? Essen Trinken 4
    echterengel schaut mal, was wir gesehen haben....... Wie heißt diese Pflanze? 8
    Z Was haben wir hier schönes Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hallo zusammen ... und haben wir hier was falsch gemacht??? Rasen 3
    H Was haben wir hier schönes? Wie heißt diese Pflanze? 3
    londoncybercat7 Was haben wir hier? Wühlmaus oder Maulwurf? Schädlinge 1
    winnipaws Was haben wir denn hier für Käfer??? Rosen 14
    B Hilfe was haben wir hier für Wein? Stauden & Gehölze 6
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Knuffel Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose? Obstgehölze 2
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    G Tomaten sehen krank aus. Was haben sie? Tomaten 18
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    B Kranker Strauch - was könnte er haben? **Cornus Kousa** Gartenpflanzen 0
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten