Was haben wir denn hier für Käfer???

winnipaws

Mitglied
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Telgte, NRW
Guten Morgen,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe gestern seltsame braun-schwarze Käfer an meiner Emanuel gefunden, die ausschließlich an den Knospen saßen. Es sah aus, als würden sie daran saugen oder knabbern. Die Flügel waren braun und der restliche Körper schwarz. Sie schienen mir sehr behäbig und ich konnte sie ohne Schwierigkeiten mit den Fingern abnehmen.

Habe vorher versucht ein Foto zu machen. Versuche mal es anzufügen.

Was denkt ihr? Sind es Schädlinge oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 487
  • A

    aloevera

    Guest
    billiymoppel hat schon geschrieben, daß es der gartenlaubkäfer ist,
    ein mieser bursche, der die rosenblüten und blätter löcherig frißt.

    liebe grüße aloevera:eek:
    ich weiß leider nicht, wie man ihn vernichtet:confused:
     
  • winnipaws

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Telgte, NRW
    Oh, ich habe davon ziemlich viele :mad: und auch schon löchrige Rosenblüten gesichtet.
    Den muß man doch irgendwie vertreiben oder vernichten können...

    Hat einer eine Idee?

    Hatte heute wieder 2 Fotos gemacht. Sind leider nicht so scharf und auch mehr von oben.

    winnipaws
     

    Anhänge

    • kaefer_1.jpg
      kaefer_1.jpg
      5,1 KB · Aufrufe: 421
    • kaefer_2.jpg
      kaefer_2.jpg
      4,4 KB · Aufrufe: 611

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bleib dabei: gartenlaubkäfer. wegen dem schwarrzen kopf. absammeln und fertig. kein panik.

    alternativ vielleicht noch junikäfer

    Amphimallon solstitiale / Junikäfer / Gerippter Brachkäfer

    das wäre weniger lustig, da solltest du gründlich absammeln. die larven sind wie maikäfer-engerlinge und machen genausoviel spass.

    bettina, die sich akut gerade mal wieder mit freund dickmaulrüssler rumchlägt (der killt gerade meine hausrebe :mad:) und daher käfer zur zeit nicht sonderlich leiden mag
     
  • winnipaws

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Telgte, NRW
    Also für einen Maikäfer ist er viel zu klein. Er ist nur ca. 1 cm lang. Hätte ich auch gleich schreiben können.

    Wenn ich den Kopf meiner Käfer mit dem des Gartenlaubkäfers vergleiche, sieht er deutlich anders aus. Der Kopf/Nacken (?) des Gartenlaubkäfers besteht aus 2 Teilen. Der meines Käfers nur aus einem Teil. Dann kommen gleich die Flügel.

    Der Junikäfer sieht, meine ich, auch anders aus. Insbesondere Kopf/Körper. Außerdem sind die Beine braun. Bei meinen sind ausschließlich die Flügel braun. Alles andere ist schwarz.

    Hmm, hätte zu gerne gewußt, was das für ein Geselle ist und ob er schädlich ist oder Absammeln tatsächlich reicht.

    winnipaws
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, es wird trotzdem der gartenlaubkäfer sein: größe stimmt, die sache mit den rosen auch, das ist halt die lieblingsspeise - käfer haben immer einen halsschild und einen kopf - den hat dein exemplar vielleicht eingezogen gehabt. da sich dort auch auf deinem unscharfen foto klar ersichtlich das erste beinpaar befindet, ist das nicht der kopf, sondern eben das halsschild.
    in meiner kindheit (so vor kanpp 30 jahren :D) gabs die im garten meiner oma viel, jetzt habe ich seit jahren keinen gesehen, vielleicht lebe ich heute in der falschen gegend...
     

    winnipaws

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Telgte, NRW
    ...oder in der richtigen Gegend.
    Du mußt Dich nicht mit dem Käferli herumplagen.
    In welcher Gegend wohnst Du denn?

    winnipaws
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    im südlichen sachsen-anhalt, an der grenze zu thüringen im weinbaugebiet saale-unstrut. ist vielleicht zu trocken hier.
    dafür habe ich den dickmaulrüssler und du kannst ahnen, welchen von beiden ich lieber hätte :D
    nichts ist halt je perfekt :D
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ps:
    habe heute beim aufräumen den "beipackzettel" von meiner letzten anti-dickmaulrüssler-aktion gefunden: falls du meinst, du bekommst nicht alle abgesammelt und sie könnten bei dir im boden eier legen (die larven sind engerlinge wie beim maikäfer - wenn auch etwas weniger gefräßig) - kannst du ab juli (bis september) nematoden ausbringen - es sind die gleichen wie beim dickmaulrüssler, die da verwendet werden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    im südlichen sachsen-anhalt, an der grenze zu thüringen im weinbaugebiet saale-unstrut. ist vielleicht zu trocken hier.
    dafür habe ich den dickmaulrüssler und du kannst ahnen, welchen von beiden ich lieber hätte :D
    nichts ist halt je perfekt :D

    Hallo billymoppel,

    ich wohne auch im südlichen Sachsen-Anhalt und um Weinbaugebiet, natürlich hab ich auch Dickmaulrüssler ohne Ende. Aber was mich nun wohl ärgern wird, ist dieser fiese Käfer, dann ich hab mir heute eine Rose gekauft. Wann tritt denn dieser blöde Käfer auf? Ich will ihm auflauern, ehe er Schaden macht. Der soll mich kennenlernen.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Leonardo_da_Vinci.JPG
      Leonardo_da_Vinci.JPG
      158,2 KB · Aufrufe: 93

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Hallo ihr Lieben


    ich sags euch...
    langsam bin ich am verzweifeln...
    die Gartenlaubkäfer ( so hübsch ich sie finde) werden hier bei uns immer mehr.
    Wenn man in die Rasen, Wiesen oder Beete schaut, die Luft schwirrt nur so von vielen hunderten von den Käfern.
    Wir haben hier sehr sehr viele Margeritenwiesen..
    Da ist es am schlimmsten.
    Und ich habe das Gefühl in meinen Gärtchen.
    Jeden Tag sammel ich ab.
    Eben hab ich sehr sehr viele von meinen Erdbeerpflanzen abgesammelt.
    von gestern auf heute haben die Viecher mir Löcher ohne Ende gefressen!!!
    Und die sind wirklich hartnäckig in den Blättern verbissen.
    Eben hab ich welche auf meinen allerersten selbstgepflanzten Röslein entdeckt!!!
    :mad:
    Gerade noch rechtzeitig.
    An den kleinen Blättchen hab ich noch keine Schäden entdecken können.
    Verdammt, was freu ich mich auf die Larven.
    Ich seh schon meinen Garten und das bisschen Rasen das ich habe sterben...:twisted::twisted::evil:

    Liebe Grüsse aus dem Käferland Ostallgäu
    Willow
     

    winnipaws

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Telgte, NRW
    Gibt es denn wirklich keine Keule, die gegen sie wirkt?
    Irgendjemand sagte das mal. Und auch bei Wikipedia las ich, daß man sie absammeln sollte. Aber da bleibt man ja dran...

    Winnipaws
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    Mauerblümchen Was haben wir denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10
    R Was haben wir denn da und wie kann ich es retten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Eisenpfanne - was haben wir falsch gemacht? Essen Trinken 4
    echterengel schaut mal, was wir gesehen haben....... Wie heißt diese Pflanze? 8
    Z Was haben wir hier schönes Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hallo zusammen ... und haben wir hier was falsch gemacht??? Rasen 3
    H Was haben wir hier schönes? Wie heißt diese Pflanze? 3
    londoncybercat7 Was haben wir hier? Wühlmaus oder Maulwurf? Schädlinge 1
    B Hilfe was haben wir hier für Wein? Stauden & Gehölze 6
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Knuffel Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose? Obstgehölze 2
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    G Tomaten sehen krank aus. Was haben sie? Tomaten 18
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    B Kranker Strauch - was könnte er haben? **Cornus Kousa** Gartenpflanzen 0
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten