Was habt ihr heute geerntet?

Rentner

Foren-Urgestein
Registriert
22. Nov. 2016
Beiträge
4.571
Doch,
der Thread heißt ja schließlich: "Was habt ihr heute geerntet?"

Gruß,
Pit
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Habe eben wieder geerntet. Das Zeug nimmt momentan ein Beet mit den Maßen 3,50m x 1,50m für sich in Anspruch.
    Bärlauch kann sehr lästig, ja richtig aufdringlich werden. Wer ihn hat, der hat ihn und wird ihn nicht mehr so leicht los.

    brlauch_31.03.181jqw9.jpg


    Gruß,
    Pit
     
  • Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Bärlauch kann man doch nicht genug haben. Gerade Bärlauchbutter und Bärlauchpesto lassen sich auch super einfrieren.
    Bärlauch ernte ich nächste Woche, wenn genug für ein knappes Kilo Butter da sein sollte.
    Heute habe ich nur einen Rosmarinzweig für eine Marinade geerntet.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Pesto, Salz, Butter und Eingefrorenes haben wir immer in Hülle und Fülle.
    Letztes Jahr habe ich nach der Ernte ca. 2/3 der Zwiebelchen ausgegraben und dann verschenkt bzw. entsorgt.
    Trotzdem kommt er dieses Jahr wieder aus allen Löchern, so wie seit mittlerweilen 18 Jahren.

    Gruß,
    Pit
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    100G Erdbeeren (Honeyae), 200G Tomaten Wilde Hilde, Knolauch, Petersilie, Schnittlauch (mit Blüten) und die ersten Chilis.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hach wie schön, dass man wieder ernten kann! ;)

    Gurkenpflanzen hab ich erst vor 2 Tagen ins Gewächshaus gesetzt, aber Kohlrabi hab ich geerntet, Radieschen, Lollo-bionda-Salat, alles aus dem GWH, und Asia-Salate aus Blumenkästen im Freiland. Den ersten Rucola gibt's neben den Blumenkästen auf der ungemähten Stelle im Rasen, der hat sich im Vorjahr selbst dorthin gesät und hat einen wirklich frechen Geschmack.

    Ach ja, Kräuter hab ich massenweise, dank neuem Kräuterbeet. Geerntet wird zur Zeit täglich Minze für meinen Frühstückstee, und Estragon für die Spargelsauce. Alle Tage Schnittlauch für den Salat.

    Alles in allem ist das bisher ein recht nahrhafter Monat! :D Aber wenn erst die Tomaten kommen ... doch das hat noch eine Weile, leider.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern habe ich die ersten drei Früchte der Tomate Himbeerrose geerntet. Eigendlich hatte ich ja Samen rauspuhlen wollen - aber die erste Frucht ist trotzdem direkt im Mund gelandet und war extrem lecker. Gibt es halt nur Saatgut aus den zwei anderen Früchten. :D
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich habe bisher auch schon sehr viele Kräuter geerntet wie Schnittlauch, Schnittknoblauch, verschiedene Rauken und Kressen, Sauerampfer und vieles mehr! Ich schneide das immer alle sehr klein , vermische es, dann kommt es in eine Dose und dann unter meine Wurst auf Brot oder Brötchen!
    Heute werde ich den ersten Kopfsalat und eventuell Radieschen vom Hochbeet ernten!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    jede Menge Spinat (ein Teil wurde bereits zu Spinatknödel verarbeitet, der Zweite nur blanchiert und eingefroren)
    Salatkopf
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Erdbeeren

    erdbeeren_b_30.05.18abpyb.jpg


    Ein paar durften bleiben

    erdbeeren_a_30.05.185gpsc.jpg


    Die heutige Ernte wird nachher durch den Häcksler gejagt und dann in polnischem Vodka ertränkt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eine Chili (Beaver Dam). War lecker, aber dürfte schärfer sein. Zuviel Wasser.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Maulbeeren Maulbeeren....boaaah eh.....die sind vom Baum beim Anstupsen schon in den Sammelbehälter geplumst :D

    etzt gugg ich mal nach Maulbeermarmelade...??
     
    I

    ingistern

    Guest
    So wird´s gemacht:

    Am 2. Tag des abnehmenden Mondes, unwettergetränkt beim 12. Schlag des Donners muss der Sud in einer irdenen Schüssel zur Wallung gelangen.

    Funktionierte auch planmäßig, jedoch ließ die Ausbeute bei kläglichen 280g Maulbeerchen zu wünschen übrig :D


    DSC_1172 (2).jpg


    ...aber mit Abstand die dunkelste Marmelade meines Lebens...sogar dunkler als Blaubeermarmelade!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ingi, hast du etwa einen Maulbeerbaum im Garten?!? Oder woher kriegt man solche Obstpreziosen? (Bestimmt hast du die seltenste Marmelade des Forums. ;))
     
    I

    ingistern

    Guest
    Ingi, hast du etwa einen Maulbeerbaum im Garten?!? Oder woher kriegt man solche Obstpreziosen? (Bestimmt hast du die seltenste Marmelade des Forums. ;))

    Jaa, seit ca 10 Jahren haben wir eine Maulbeere (y), ich wußte es nicht, aber dies Bäumlein ist hier durchaus heimisch...die Früchte kann man nicht lagern und bisher hatten wir sie direkt vom Baum weg genascht, aber dieses Jahr fiel die bisherige Ernte sehr üppig aus!

    Hier gugg:

    DSC_1178 (2).jpg

    DSC_1183 (2).jpg

    am Zweig kann man die verschiedenen Stadien der Fruchtreife erkennen, so hoffe ich, nochmal 2 Gläschen Marmelade zu generieren...aber da müßte ja die Mondphase wieder passen und Gewitter brauchts auch :mad:
    Oder ich mach einfach Kompott drauß :grins::D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Toll! So einen Baum hab ich noch nie gesehen, die Früchte erst recht nicht, ich dachte bei Maulbeeren immer an was Seidenraupenernährendes und in China Geklautes. Du hast nicht vielleicht auch noch Seidenraupen, hm? Dir traue ich alles zu! ;)

    Geerntet hab ich heut mal nix. Bin die letzten Tage allabendlich mit einer Schüssel durch den Garten gewandert und hab mir Salatiges eingesammelt: Lollo Rosso und Lollo Biondo aus dem Gewächshaus, Radieschen (schaaade, die sind jetzt alle!), Blätter der Asiasalate und die erste Schlangengurke gestern. Plus 8 verschiedene Kräuter aus dem üppigen neuen Kräuterbeet für das Salatdressing.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ingi, hast du etwa einen Maulbeerbaum im Garten?!? Oder woher kriegt man solche Obstpreziosen? (Bestimmt hast du die seltenste Marmelade des Forums. ;))

    Ich hab gestern die erste Maulbeere meines Lebens gegessen. Die war aber mehr als Mini. Dennoch unverständlich wieso diese Beere vergessen wurde.

    Aber Maulbeeren gibt es schon seit Jahrhunderten in Deutschland auch wenn sie eher unbekannt sind. Grund ist, dass bei uns hauptsächlich die weiße Maulbeere angesiedelt wurde. Ziel war es Seidenspinnerraupen in Deutschland anzusiedeln (ihr merkt schon sehr sehr lange her). Die Früchte der weißen Maulbeere sollen hingegen weniger gut schmecken bzw. nach gar Nichts schmecken, die schwarze hingegen ist gar nicht so übel. Genaueres kann ich aber erst sagen wenn mein Strauch mal richtig trägt.

    Es geht aber noch exotischer: Kamtschatkabeere (Maibeere)

    P1130674gr.jpgEigentlich sollen diese nur sehr wenige Früchte hervorbringen aber ich bin doch hoch zufrieden.

    Mehr Probleme bereiten mir die Kirschen:
    P1130590gr.jpg P1130608gr.jpg P1130590.jpg P1130608.jpg
    Der dritte Kirschbaum trägt auch einiges während der vierte noch zu jung ist und nur einzelne Kirschen hat. Die Hochstammkirsche enttäuscht auf ganzer Linie ich fürchte dass de Veredelung doch noch abstirbt:(

    Die meisten sind Buschbäume leicht zum beernten und auch die Menge hält sich einigermaßen in Grenzen, dennoch erwarte ich mehrere Kilo erstmals und hab noch nicht einmal ein Gerät zum Kirschen entsteinen.

    Hier die erste Ernte 500gr.
    P1130629.jpg
    Ich beende mit einem Zitat aus dem Zauberlehrling von Goethe: "Die Geister die ich rief, ich werd sie nicht mehr los";)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mmmhh - das gibt viele Kirschkuchen!
    Wenn`s dir zu viel wird, werden dir doch
    sicher auch die Vögel bei der Ernte helfen. :grins:

    Dann wird`s aber höchste Zeit, daß du dir einen Kirschentsteiner zulegst!
    Am Besten auch gleich noch Einweghandschuhe, denn die Farbe wirste
    erst nach 125x waschen wieder los. :grins:
    ..... oder mit Zitronensaft.


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vorgestern die erste Zuckerschote, als Geschmackstest. (Ich hatte sie noch nie.) Wahnsinnig lecker!

    Oh ja, die sind toll! Hatte sie vor 2 Jahren und hab sie auch diesmal wieder ausgesät, aber mehr als 4 oder 5 Pflanzen sind es nicht geworden, irgendwer hat die Samen aus dem Boden geklaut ... :mad: Wünsche dir eine dicke Ernte! :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Thomas, wie schmeckt die Kamtschatkabeere? Heidelbeerartig? Lohnt die sich? Platz hätte ich nämlich noch.

    Was enttäuscht dich genau bei den Kirschen? Sind da zu wenige dran? Denn das war hier auch so: geblüht wie verrückt der große alte Baum, aber zu wenig Bestäuberinsekten unterwegs. So gut wie auf deinen ersten beiden Kirschbaumfotos sah es hier nichtmal aus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Problem an den Kirschen ist, dass ich nicht mit so vielen gerechnet habe aber ich gebe Dir recht, wenn ich es mit der Blutpflaume oder dem Apfel vergleiche wo fast jede Blüte befruchtet wurden ist es schon etwas wenig aber ich bin mehr als zufrieden da meine Bäume noch jung sind und erstmals soviel getragen haben. Der eine Baum von dem nach 500gr. ernten kaum zu sehen ist dass was geernet wurde hatte vor 2 Jahren 4 Kirschen.
    Mein Nachbar mit seinen großen Halbstammkirschbäumen ist mit der Ausbeute auch nicht ganz zufrieden also täuscht dich dein Eindruck offenbar nicht.

    Die Probleme - ich hab noch keinen Plan was ich damit machen soll. .... die Geister die ich rief;)

    Zur Kamtschatkabeere, ja sie lohnt sich schon alleine deswegen weil diese so pflegeleicht ist. Der Geschmack hat mich verwundert weil ich diese bislang immer zu früh geernet hatte und damit als sauer interpretiert hatte. Jetzt kann ich diese ausdrücklich als Naschbeere empfehlen. Das Problem ist eher der geringe Ertrag aber als so gering empfand ich ihn dieses Jahr nicht. Wichtig ist eine zweite Sorte zu finden als Befruchter weil sie dann mehr tragen soll. Ich habe drei Pflanzen und drei Sorten aber erst ein trägt aber alle haben geblüht.

    Das besondere es sind keine Schädlinge bekannt und die Blüten sollen auch -10 Grad im Freien überleben können, somit hat diese Beere auch im Jahr 2017 gefruchtet obwohl sonst keine Pflanzen Früchte hatte die früh geblüht hatten.

    Da sie aus Sibirien stammt ist sie absolut winterfest mehr noch als heimische Pflanzen.

    Die auf dem Bild stammt von Häberli

    Der Strauch wird nur 1,5m hoch und so werde ich sie vermehren (Kopfstecklinge) und in meinen Wildbeerenhecke pflanzen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Rosabelverde schrieb:
    Wünsche dir eine dicke Ernte!

    Danke. :- ) Die erste "richtige" Zuckerschoten-Ernte landete vor ein paar Tagen zusammen mit etwas selbstgezogenem Koriander im Hühnchen-Gemüse-Curry. Aber da hängen noch ganz viele Schoten dran. *njam*
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Asia-Salate in den Blumenkästen haben recht plötzlich zu blühen begonnen und sind nun hinüber. Im Gewächshaus gab's noch Lollo rosso zu ernten und die 2. Midi-Gurke.

    Seit 3 Wochen ernte ich täglich 5 bis 8 Spitzen der Schokominze, die ich in meinen Ostfriesen-Frühstückstee werfe.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Heute sind einige Süßkirschen dran.

    Der Baum trägt wieder mal gefühlte 2 Tonnen. Die Aufteilung sieht wie immer wie folgt aus:

    20% für uns (wenn überhaupt), 10 % für die Nachbarschaft, 70% für die Vogelwelt (unser aktiver Beitrag zur natürlichen Ganzjahresfütterung).

    kirschen_a_09.06.18iaoh1.jpg


    kirschen_b_09.06.18nkoow.jpg
     
    I

    ingistern

    Guest
    Zur Kamtschatkabeere, ja sie lohnt sich schon alleine deswegen weil diese so pflegeleicht ist. Der Geschmack hat mich verwundert weil ich diese bislang immer zu früh geernet hatte und damit als sauer interpretiert hatte. Jetzt kann ich diese ausdrücklich als Naschbeere empfehlen.

    hallo Thomash, danke für den Tipp! Im rauhen Rangau sind kältefeste Früchte gefragt...allerdings werde ich bei dem Namen der Beere von einer telefonischen Bestellung beim Gärtner meines Vertrauens absehen..:D...man müßte den Namen "eindeutschen" in Kamikaze- oder Kamasutra-Beere oder noch einfacher: Karlbeere :D...


    @Pit: ich wußte, dass du im tiefsten Innern ein Vogelliebhaber bist ;)...

    bei uns schauts so aus: Wir hatten bis heuer noch nie !! eine Kirschenernte gehabt, denn 80% von 10 Kirschen...die muss man erst mal finden!
    Aufgrund des sehr günstigen Klimas und getriggert durch den Wildbienenschwarm blieben tatsächlich ca 30 Kirschen für uns über und wir haben die Hoffnung auf ein paar mehr.
    Außerdem trägt unser gelber Kirschbaum erstmals auch sehr gut, wir hoffen damit die Vogelwelt zu verwirren


    So, voila unsere gestrige Ernte:

    DSC_1194.jpg

    die große Koalition :p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    4 Erdbeeren
    7 Radieschen
    1 Himbeere
    1 Hand voll weiße Johannisbeeren
    230 g Paprika und Chili :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    500 gr Früchte der Felsenbirne. Die "Beeren" enthalten OPC (Vitamin P), dagegen sieht Vitamin C richtig blass aus.

    felsenbirne_11.06.18bfjkx.jpg
     
    I

    ingistern

    Guest
    Jawollllll!!!! und genau die Felsenbirne wird heuer meine nächste OberleggaMarmelade!!!

    ich glaub die Vochels haben soviele Insekten heuer auf dem Teller, deshalb lassen sie uns endlich mal die Beeren übrig :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten