Was habt ihr heute geerntet?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.445
Ort
Mittelhessen
Ein paar Herbst Himbeeren, orange.
Unreife Tomaten, reife Chilis (zum Räuchern).
IMG_6836.JPG


@Rosabelverde, guck hier in meinem Thread habe ich Fotos vom Räucherofen eingestellt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Tubi, danke! Das ist ein schicker kleiner Räucherofen, sowas kenn ich gar nicht. Ich werd mich mal im Netz umsehen, was man damit alles anstellen kann.

    Hab noch ein paar Himbeeren geerntet, die aber nur noch fad schmecken, hat keinen Zweck mehr. In den nächsten Tagen werden die Sträucher abgesägt.

    Auf die tägliche Ernte an meinen 4 Minzepötten muss ich nun endgültig verzichten. Das riecht nicht mehr nach Minze, schmeckt erst recht nicht mehr so und sieht auch nicht so aus. :cry:

    Die vor einer Woche geernteten sämtlichen Speisezwiebeln aus 2 Hochbeeten trocknen gerade. Mit deren Geschmack bin ich auch nicht zufrieden. Zu spät geerntet? Irgendwie fad. Dabei sehen sie perfekt aus. Aber was sollen mir Zwiebeln in der Küche, die mich kaum zum Heulen bringen?

    Kann man mit Steckzwiebeln was falsch machen? In den anderen Jahren hatten die mehr Biss.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bei mir wurden gestern die bisher letzten roten Chilis geerntet. Es hängen zwar noch einige dran, aber die Pötte stehen nun drin, da draußen definitiv zu kalt, und da reagieren sie immer ein bisschen mimosig, je nach Temperatur und Licht. Mal schauen, ob die grünen noch was werden.

    Rosabelverde: Mit einem Räucherofen kannst du auch Wurst räuchern. Dafür eignet sich dann aber eher einer, in den man die Würste hängen kann. (Keine Ahnung, ob das in Tubis Variante auch möglich ist.)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    danke! Das ist ein schicker kleiner Räucherofen, sowas kenn ich gar nicht. Ich werd mich mal im Netz umsehen, was man damit alles anstellen kann.
    Den gab es dieses Jahr bei Aldi Süd. Funktioniert prima und man braucht auch gar nicht viele Räucherchips.

    Rosabelverde: Mit einem Räucherofen kannst du auch Wurst räuchern. Dafür eignet sich dann aber eher einer, in den man die Würste hängen kann. (Keine Ahnung, ob das in Tubis Variante auch möglich ist.)
    Das weiß ich auch nicht. Ich möchte auch nicht, dass das jemand in meinem Räucherofen ausprobiert :grinsend:
    Wenn ich mit den Chilis fertig bin, werde ich es mal mit Tofu probieren. :freundlich:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich schrieb extra "Variante". Niemalsnienicht würde ich Würstchen in deinem Räucherofen verarbeiten, die Folgen würde ich wohl nicht überleben. ;) Obwohl das wäre ja nicht vegetarisch. Hm... :unsure:
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Wahnsinn, die Oliven!
    Ich ernte heute meinen Gemüsebedarf für die Woche, momentan bin ich nur am Wochenende im Garten.
    Kohlrabi, Schwarz- und Grünkohl, Tatsoi, Staudensellerie und Kohlsprossen kommen mit. Kartoffel und Äpfel aus dem Lager.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bischen Frost macht dem Mangold aber nichts aus, oder ist der bunte Mangold empfindlicher?
    Mein Vater hatte immer welchen im Garten, den haben wir bis in den Frühling hinein geerntet. (Zur Ernte sollte er natürlich nicht gefroren sein.) Dieses Jahr hat er leider vergessen, welchen zu säen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Ob der bunte empfindlicher ist: keine Ahnung. Hab ihn heuer das erste Mal im Garten.

    Und, da es eh nur noch wenige Stauden waren......
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Erntest du den Mangold immer komplett? Wir haben immer das Herz stehen gelassen, dadurch wuchs der Mangold weiter und wir konnten viele Male von ernten.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Normalerweise nicht, aber dieses Jahr brauch ich unbedingt den Platz im Hochbeet, da ich es einfach körperlich nicht mehr schaffe, alle meine Hosta in Kübeln noch in die Erde in den Gartenbeeten einzubuddeln.
    Da geht es im leer geräumten Hochbeet viel einfacher....
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Normalerweise nicht, aber dieses Jahr brauch ich unbedingt den Platz im Hochbeet, da ich es einfach körperlich nicht mehr schaffe, alle meine Hosta in Kübeln noch in die Erde in den Gartenbeeten einzubuddeln.
    Da geht es im leer geräumten Hochbeet viel einfacher....

    Wieso machst du dir so eine Arbeit?
    Meine Freundin hat etliche im Kübel auf der Terrasse. Die werden abgeschnitten und in eine Ecke auf der
    Terrasse geschoben wo es nicht so viel hin regnet.
    Die überleben so schon viele, viele Jahre.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Danke, werde ich mir merken. Sind halt Anfängerfehler.
    Einer steht noch im Kübel, den schick dann gleich noch unter dier Terrasse:)

    LG
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Einer steht noch im Kübel, den schick dann gleich noch unter dier Terrasse

    "Unter"? Das möchte ich gerne sehen :lachend:

    Die sind absolut unkompliziert, um die brauchst du nicht viel Gedöns machen.
    Im Frühling, wenn dann die Terrasse geputzt und Frühlingsfit gemacht wird,
    kommen sie wieder an ihren Platz und werden auch wieder regelmäßig gegossen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Alles andere wäre auch sehr aufwendig gewesen :lachend:

    Das passt, ist ja nur, damit es falls es viel Regnen sollte, die Erde nicht dauernd zu
    nass ist.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.160
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    war Smoothiemäßig unterwegs....
    Radieschenbätter... Brokkoli... Grünkohl... Senfblätter.. asiatischer Salat..Gartenkresse..Mangold ..Spinat und Brennesssel und Spitzwegerich... :)
    Mein Garten sieht nun viel besser aus ...als im Sommer
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Erntest du den Mangold immer komplett? Wir haben immer das Herz stehen gelassen, dadurch wuchs der Mangold weiter und wir konnten viele Male von ernten.

    Man braucht nicht einmal das Herz stehen lassen - auch wenn man alle Stängel so 1-2 cm über der Erde abschneidet, wächst der wieder komplett nach. Nur mitsamt den Wurzeln darf man ihn nicht ausreißen.

    Ansonsten leichte Minusgrade hält er aus, aber mehr als -3 bis -4°C sollte es nicht gehen, die Blätter weisen dann schon deutliche Frostschäden auf (wobei die inneren meistens besser dran sind) - die Blätter haben ja einen recht hohen Wassergehalt und kann somit leichter frieren. Aber die Stiele kann man noch Problemlos verzehren.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Olivenernte läuft, dieses Jahr gibt es nicht so viel.

    Anhang anzeigen 662692

    Anhang anzeigen 662693

    Hallo GerdOtto, ach ist das schön, geschüttelt, mit einem Tuch darunter? Zum Essen müssen sie ja noch besonders vorbereitet werden, oder?

    Hab letztens einen Bericht gesehen, dass es ein Bakterium bei den Oliven gibt, das zu großen Ausfällen bei den Bäumen führt und dadurch natürlich auch zur Olivenernte. Xylella. Hast du bestimmt schon mal gehört. Ich hoffe sehr, dass Xylella sich nur begrenzt ausbreitet und du verschont bleibst.

    Schönen Abend noch und eine gute Woche, Tilda
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Hallo @Rosabelverde @Tubi , leider habe ich keine Ölpresse. Mein eigenes Öl zu pressen, ja das wär's. Aber ganz davon abgesehen das ich aktuell noch keinen Platz dafür habe, ist so eine Presse teuer. Wäre auch deshalb interessant, da ich ja nichts spritze, alles Bio. Wir sind in einer COOP (Landwirtschaftliche Cooperative) und das ist im Kern eine Ölmühle. Wir bringen die Oliven und bekommen Öl. Die COOP wird erstklassig geführt und bekommt jedes Jahr Preise. Es gibt strenge Qualitätskontrollen.

    Was hier so liegt ergibt ungefähr 5-6 ltr. erstklassiges Olivenöl, also erste Pressung. So ungefähr 8-10 kg Oliven ergibt 1 ltr. Öl. Es kommt auch auf die Sorte an und wann man sie erntet. Ich hoffe ich komme so auf 100kg das reicht dann wieder für ein Jahr.

    Gestern die letzten Feigen geerntet..

    Dann lass sie dir schmecken, es wundert mich aber auch, da hier bei mir selbst die Blätter schon alle auf dem Boden liegen.

    Hallo GerdOtto, ach ist das schön, geschüttelt, mit einem Tuch darunter? Zum Essen müssen sie ja noch besonders vorbereitet werden, oder?
    Hallo Mirjam, wir haben zwar auch Netze, aber meistens pflücken wir sie. Es gibt da so verschiedene Techniken. Ich schneide sie schon so das die äußeren Äste bis fast auf dem Boden hängen. Dann kann man sich so ein Körbchen um den Hals hängen und streift die Oliven direkt vom Ast in das Körbchen. Ich klettere aber auch gern in den Baum.
    Netze nehme ich nur wenn es richtig viele sind. Wir haben einen alten Baum der hat schon mal allein 100kg getragen. Aktuell machen wir nur Öl. Für Essoliven gibt es verschiedene Techniken. So vom Baum kann man normalerweise keine Oliven essen.

    Hab letztens einen Bericht gesehen, dass es ein Bakterium bei den Oliven gibt, das zu großen Ausfällen bei den Bäumen führt und dadurch natürlich auch zur Olivenernte. Xylella. Hast du bestimmt schon mal gehört. Ich hoffe sehr, dass Xylella sich nur begrenzt ausbreitet und du verschont bleibst.

    Ja das ist eine wirklich schlimme Krankheit die aktuell hauptsächlich in Italien grassiert und hundert Jahre alte Olivenhaine zerstört. Bis jetzt gibt es hier noch keine Warnungen. Es gibt inzwischen aber Oliven die damit leben können. Neuzüchtungen werden in Italien schon gepflanzt. Ich habe auch mal gelesen das im Stiefel von Italien Oliven Monokulturen angebaut wurden.

    Mit unseren ca. 30 Bäumen haben wir 5 oder 6 verschiedene Arten. Da ist dann halt die Ausbeute nicht so hoch, aber dafür die Resistenz gegenüber Krankheiten. Darunter Sorten die ein ausgezeichnetes Öl haben aber wenig Ertrag. Monokulturen machen immer Probleme, früher oder später.

    Bonne soirée und
    eine gute Woche
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, Gerd, und dir auch eine gute Woche! :)

    Ja, so eine Coop ist eine gescheite Lösung, kann schließlich nicht jeder eine eigene Presse haben. Hier ist das mit den Äpfeln so ähnlich. (Inzwischen gibt es aber auch 'mobile Saftpressen', die den Standort wechseln und mal dies, mal jenes Dorf anfahren, steht dann immer in der Zeitung und im lokalen WhatsApp, wo man seine Äpfel wann hinbringen kann. Vorteil: man kriegt garantiert den Saft seiner eigenen Äpfel.)

    Wenn deine Oliven für einen Jahresvorrat an Öl genügen, kannst du richtig zufrieden sein mit der Ernte, finde ich. Ich drücke alle Daumen, dass Xylella sich nicht in eure Region ausbreitet. Muss gleich mal nachlesen, was genau das anrichtet. Eine Monokultur ist dein Garten ja sicher nicht. ;)

    Mit unseren ca. 30 Bäumen haben wir 5 oder 6 verschiedene Arten.

    Das hört sich doch gut an! Aber die machen sicher auch viel Arbeit? Werden die von Hand geschnitten? Aus der Toscana kenne ich die unglaublich aromatischen Lüfte, wenn im März die frisch geschnittenen Olivenzweige verbrannt werden. (Oder wurden. Ich weiß nicht, ob man das heute noch macht.)
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo GerdOtto,

    Danke für alle Erklärungen. Gottseidank hast du keine Monokulturen.
    Höre oder sehe ich Oliven, dann hab ich direkt Sommer vor meinem Auge, Blumenpracht, flimmerndes Licht und Wääärme.

    Mag gar nicht runter von der Sommerwolke, in dieser Jahreszeit hilft nur noch viel Licht, egal welcher Quelle es entstammt. Und evtl. Süßes

    Lieben Gruß und alles Liebe in die Ferne
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Eure Ernten gefallen mit sehr.

    Besonders die Olivenernte ist traumhaft @GerdOtto

    Ich kann noch täglich einige Himbeeren pflücken, obwohl ich Herrn Spatz seit Wochen erzähle, dass die Ernte bald vorbei ist. Gestern habe ich zwei dicke Himbeeren entdeckt, die ich übersehen habe. Sie waren groß und haben lecker geschmeckt. Die anderen waren kleiner und hätten noch einige Tagen ausreifen dürfen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Hier werden auch immer noch einige Erdbeeren reif.
    Die Himbeeren habe ich schon runter geschnitten, aber da hätte ich sonst auch noch ernten können, leider war es nicht sonnig genug , die hatten nciht mehr den tollen Geschmack.

    Dafür konnte ich noch ein paar Snackpaprika ernten.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    jolantha , das ist schade. Aber mir geht es auch nicht anders, ich habe noch einige Tomaten zum nachreifen hier, die schmecken aber nicht mehr so toll. Aber im Tomatensalat geht es.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Eine gelbe Blockpaprika, zwei rote Jalapeños. Für mein Abendessen. Jalapeño war zu scharf. Ging nur eine...
     

    topfpflanze2020

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2020
    Beiträge
    6
    Ich habe im Sommer aus meinem kleinen Garten hauptsächlich Salat, Radieschen, Gurken, Tomaten und verschiedene Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch und Thymian geerntet.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    "Geerntet" kann man das eigentlich nicht nennen, eher: ausgerissen. Nämlich alle Lauchstangen. Ausgerissen und der Biotonne übergeben.

    Die waren dermaßen bewohnt, die armen Lauchstangen, dass die zu 95 % unbrauchbar waren. Lauch entkommt den Schädlingen hier einfach nicht, ich geb's jetzt auf.

    (Und warum sich aus manchen Lauchpflänzchen 2- oder sogar 3-stielige Stangen entwickelt haben, wüsste ich auch gern. :fragend:)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute noch paar Chilis und zwei Paprika geerntet.
    77C35871-99C0-4109-A3C2-77513C8807A4.jpeg

    Zusammen mit denen aus dem Vorrat:
    3D940675-372E-40CB-B008-D60DAFE1EC62.jpeg

    Gab das eine ordentliche Menge: 1,4 Kilo ohne den Abfall.

    D429A7B2-3FBF-4286-B8BC-8CE7214CCC26.jpeg180CF353-21A0-4F02-B790-0549E008FC78.jpeg

    Reine Chilisoße:
    739640F5-A34D-4A5D-B9B0-C2B95E828515.jpeg

    zwei Gläser zur Fermentation:
    076FB077-3861-4488-93EF-6D270748C2F9.jpeg


    Anschließend habe ich 2 Liter Tomatensoße, im selben Topf (Thermomix) gekocht und püriert. So konnte ich die restliche Chilisoße im Topf gleich nutzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten