Was habt ihr heute geerntet?

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Soweit ist der Bärlauch im väterlichen Garten dann doch nicht. Es ist eine große Fläche, da habe ich mir ein paar von den schon etwas größeren Blättern rausgezupft - ausgewachsen ist er noch nicht und Knospen und Blüten werden auch noch dauern.

    Im botanischen Garten in Münster ist der Bärlauch schon viel größer (letzten Freitag aber auch noch keine Knospen in Sicht), aber dort darf ich nicht ernten.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Eine große Schüssel Bärlauch wurde soeben zu Bärlauchsalz verarbeitet.
    20210410_122616.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Mal eine Frage an alle Bärlauch-Liebhaber:
    Ich mag den Bärlauch-Geschmack in meinem Essen (Pesto, Salz..) nur im Frühjahr - und kann danach nichts mehr anfangen mit dem wirklich sehr intensiven Geschmack: Da kommen die ganzen anderen Kräuter, die mich dann den Sommer über mit ganz anderen Geruchs- und Geschmackserlebnissen begleiten.
    Muss Bärlauch wirklich so konserviert werden.

    Ich freu mich dann einfach nur an der Blüte............
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn die Bärlauchsaison vorüber ist, beginnt auch schon bald die Pestosaison. Basilikum habe ich schon gesät.

    Zum Verfeinern von Nudelgerichten und auf Ei mag ich Bärlauchsalz sehr. Ich benutze für die Zubereitung hochwertiges Meersalz aus der Saline in Cervia. Das Salz von Cervia hat per se einen sehr starken Geschmack.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Wenn die Bärlauchsaison vorüber ist, beginnt auch schon bald die Pestosaison. Basilikum habe ich schon gesät.

    Zum Verfeinern von Nudelgerichten und auf Ei mag ich Bärlauchsalz sehr. Ich benutze für die Zubereitung hochwertiges Meersalz aus der Saline in Cervia. Das Salz von Cervia hat per se einen sehr starken Geschmack.

    Wie machst du das Bärlauchsalz?

    Ich habe bis dato etwas getrocknet (für eine Gewürzmischung später im Jahr) aber so ein Salz wäre auch noch eine gute Möglichkeit.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Mal eine Frage an alle Bärlauch-Liebhaber:
    Ich mag den Bärlauch-Geschmack in meinem Essen (Pesto, Salz..) nur im Frühjahr - und kann danach nichts mehr anfangen mit dem wirklich sehr intensiven Geschmack: Da kommen die ganzen anderen Kräuter, die mich dann den Sommer über mit ganz anderen Geruchs- und Geschmackserlebnissen begleiten.
    Muss Bärlauch wirklich so konserviert werden.

    Ich freu mich dann einfach nur an der Blüte............
    Die Menge macht es aber doch. Bärlauch ist wie Knobi, aber man stinkt nach dem Genuss weniger danach. Bärlauchbutter einfrieren für die Grillsaison, Pesto einfrieren, das kann man auch für Bärlauchquark verwenden. Bärlauchkapern in Essig einlegen. Bärlauchsalz ist sehr dezent. Bärlauchpaste (Bärlauch :Salz 7:1) wie mit Petersilie.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    und kann danach nichts mehr anfangen mit dem wirklich sehr intensiven Geschmack
    Ehrlich gesagt, mir geht es genauso. Ich mag wesentlich lieber den " Beliner- oder Seltsamem'Lauch, der hier überall wächst ( kann gerne Knöllchen abgeben). Der Geschmack ist eine Mischung aus Frühlingszwiebeln und Bärlauch. Ich finde ihn feiner und universeller (!fantastisch lecker püriert mit Olivenöl, Pfeffer/Salz und Zitronenabrieb zu grünem SpargelNudelHähnchensalat).
    Dann noch getrocknete gehackte Tomaten dazu- Hammer!
    Bärlauch allein ist mir viel zu intensiv.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ehrlich gesagt, mir geht es genauso. Ich mag wesentlich lieber den " Beliner- oder Seltsamem'Lauch, der hier überall wächst ( kann gerne Knöllchen abgeben). Der Geschmack ist eine Mischung aus Frühlingszwiebeln und Bärlauch. Ich finde ihn feiner und universeller (!fantastisch lecker püriert mit Olivenöl, Pfeffer/Salz und Zitronenabrieb zu grünem SpargelNudelHähnchensalat).
    Dann noch getrocknete gehackte Tomaten dazu- Hammer!
    Bärlauch allein ist mir viel zu intensiv.

    Wie verhält sich denn der "Berliner" im Garten? Ich habe gelesen, daß man seiner nicht mehr Herr wird, wenn er einmal Fuß gefaßt hat? Im Plänterwald liegen die Millionen von Zwiebelnden ja wohl in Schichten übereinander...Als ich das gelesen hatte, habe ich ihn sofort wieder entfernt...
    Zitat
    "Anbautipps
    Weil sich der Wunderlauch flächendeckend massenhaft ausbreiten kann, sollte er nicht unbedingt im Garten angepflanzt werden. Auf dem Balkon oder Terrasse allerdings kann man versuchen, ihn in einem Gefäß zu kultivieren. Diese Variante würde im Garten durch seine herabfallenden Brutzwiebeln trotzdem nicht vor der Ausbreitung schützen."

    Ist es wirklich so schlimm?
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wir haben gestern Giersch geerntet...Auf unserer Standard Radtour haben wir besonders auf Stellen im Waldgeachtet, wo der Giersch eine Alleinstellung hat und ihn mit der Rasenscheere geerntet.
    Unsere Hühner dachten es ist ein Feiertag ...sie möchten ihn gerne kleingeschnitten serviert haben...Für uns ernte ich heute großen Spinat vom Herbst...probeweise werde ich ihn mal mit Giersch anreichern...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Schnittlauch - mein Vater hat mir zu Ostern zwei kleine Stöcke in Töpfen fürs Feld mitgegeben. Die sind in den letzten 3 Wochen aber so gewachsen, dass ich gestern mal ordentlich geschnitten und eingefroren habe.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich habe heute die ersten Radieschen aus der Erde geholt und in den Salat geschnibbelt. Eigentlich war ich nie groß der Radieschen-Esser aber aus dem eigenen Beet schmeckt es doch nochmal viel besser.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hängen jetzt nicht mehr soviele am Baum. Die esse ich immer im Vorbeigehen.
    Ich habe ja insgesamt 10 verschiedene Zitruspflanzen, manche selbstgezogen, die haben leider noch nie geblüht und dann gibt es auch Pflanzen, die esse ich nicht, wie die Duftorange. Die benutze ich höchstens mal zum Aromatisieren von einem Kuchen. Einer meiner 3 Zitronenbäume (letztes Jahr zusammen über 50 Früchte)hat ganz süße Früchte, die esse ich auch sehr gerne.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Hängen jetzt nicht mehr soviele am Baum. Die esse ich immer im Vorbeigehen.
    Ich habe ja insgesamt 10 verschiedene Zitruspflanzen, manche selbstgezogen, die haben leider noch nie geblüht und dann gibt es auch Pflanzen, die esse ich nicht, wie die Duftorange. Die benutze ich höchstens mal zum Aromatisieren von einem Kuchen. Einer meiner 3 Zitronenbäume (letztes Jahr über 50 Früchte)hat ganz süße Früchte, die esse ich auch sehr gerne.
    Hast Du die Pflanzen im GWH oder im Wintergarten?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Im Winter im GH , niedrigste Temperatur +3°C. Sobald und solange kein längerer Frost angesagt ist, sind sie draußen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wir heizen mit Strom und haben eine kleine Gh-Heizung mit Gebläse. Der letzte Winter war etwas kälter. Da wird es natürlich teurer. Aber die Winter davor hatte es ja kaum unter 0°C und sobald die Sonne aufgeht, heizt diese ja mit. Da wird es auch im Winter manchmal kuschelig warm, was dann abends auch noch etwas anhält.
    Dadurch, dass mein Mann darin seine ca 150 Kakteen(oder mehr)hält (sein Hobby), stellt sich die Frage nicht so sehr. Im Winter ist das Gh dann vollgestopft.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Güte, @Tubi, dein Rhabarber kann sich schon richtig sehen lassen! (y) Meiner ist noch nichtmal halb so hoch.

    Bisher werden bei mir nur ein paar Kräuter geerntet: Estragon, Minze, Salbei und Rosmarin. Ach ja, Sauerampfer und Oregano sind auch schon gut beisammen. Und die Zitronenmelisse, aber nicht die im Topf (die war dem Winer nicht gewachsen), sondern die, die sich letztes Jahr am Gartenhäuschen selbst ausgesät hat.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eigentlich wollte ich gar nicht ernten, sondern ausreißen.

    Nämlich die Winterrettiche, die ich vorigen Spätsommer gesät habe.

    Ich hatte meine winterliche Vorliebe für Frühstücksbrote mit Rettichscheiben überschätzt und daher noch eine ganze Reihe Winterrettiche im Beet, die jetzt einem Neuanbau weichen sollten. Meine Neugier gab mir aber sofort ein Messer in die Hand ... und was soll ich sagen? Der erste ausgerupfte Winterrettich war weder hart noch holzig, hatte zwar seine schwarze Schale schon in das untere Viertel der Knolle geschickt, aber alles oberhalb duftete so appetitlich, dass daraus gleich ein geraspelter Rettichsalat wurde.

    Jetzt stehen da noch 8 ziemlich dicke Rettiche (außer dem einen, der zu blühen beginnt) - kann ich die irgendwie geschickt lagern, so dass ich noch ein paar Wochen was davon habe? Wenn sie im Beet bleiben, werden sie wohl alle bald blühen, dann war's das mit der Essbarkeit.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Jetzt stehen da noch 8 ziemlich dicke Rettiche (außer dem einen, der zu blühen beginnt) - kann ich die irgendwie geschickt lagern, so dass ich noch ein paar Wochen was davon habe? Wenn sie im Beet bleiben, werden sie wohl alle bald blühen, dann war's das mit der Essbarkeit.

    Wenn das Wetter so bleibt, dauert es noch... Nein Scherz. Du kannst sie eventuell in Sand stecken und im Keller lagern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten