Was habt ihr heute geerntet?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.525
Ort
Mittelhessen
Die erste Gurke, drei Zucchini, eine Handvoll Erdbeeren und Ananaskirschen.
Die Gurke eigentlich eine Riesenschälgurke, aber man kann sie auch früher ernten.
FE4BDF5F-50B9-4657-8AA0-BEEBB944622A.jpeg
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die gelben Himbeeren sehen ja toll aus. Die sah ich noch nie. Schmecken sie irgendwie anders als andere?

    Bei mir gab's wieder Zuckerschoten und Radieschen, nachher bestimmt noch Salat und gestern noch ein paar Bohnen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Knuffel: Das ist eine Aussage. :D
    Nein, ist ja nicht dramatisch, wenn's nicht genauer geht. Manchmal lassen sich Dinge ja einfach beschreiben, von wegen "sind süßer", "sind saurer","haben noch einen Touch Vanille" - so in der Art. Aber wenn das in diesem Fall nicht geht, ist es halt so. Vielleicht habe ich ja die Chance, demnächst mal gelbe irgendwo zu kosten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    470 g Himbeeren und weiße Johannisbeeren.
    Einen Teil Himbeeren habe ich eingefroren, die anderen wurden zu.
    Schoko-Overnight-Oats mit Himbeeren. Morgen kommen noch Kakaonips drauf.
    Außerdem habe ich noch eine schöne Zucchini geerntet.

    E83B1D6F-CC70-4F0B-B5D4-5B8C5A5A8D78.jpeg55A3C5ED-0563-4775-9FD1-A64991056237.jpeg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die letzten 4 Blumenkohlköpfe haben das Gewächshaus verlassen, die letzten 4 Kohlrabi das Hochbeet.
    Dann die übliche Handvoll Wilderdbeeren, und von meinen 'richtigen' Erdbeeren (Malwina) waren die beiden ersten heute essbar, davon schmeckte eine gut und eine überwältigend gut. :giggle: Hoffentlich wird das alles bald mal reif, was da dranhängt! Die hätten jetzt gern ein bisschen mehr Sonne.

    Ach ja, die ersten Heidelbeeren werden einfach im Vorbeigehen abgezupft und schwarze Johannisbeeren desgleichen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rote, gelbe und schwarze Himbeeren

    Knuffel, dein Himbeerteller sieht ungemein appetitlich aus. Ich frage mich immer, ob man solche bunten Himbeeren braucht oder ob das nicht nur eine Spielerei der Züchter ist - ? Leider kann man sie ja nirgends kaufen, um sie mal zu probieren.

    Ich hab nämlich ein paar Lücken im Himbeerbeet und überlege, was für Himbeeren ich da am besten hinsetze. Platz wär für 4 weitere Pflanzen. Hättest du einen Vorschlag oder auch "Die besser nicht"-Rat?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Rosabelverde : also die gelben Himbeeren kann ich nur empfehlen. Ich habe mir letztes Jahr welche zugelegt und finde die geschmacklich der Hammer! Sind noch süsser als die Roten finde ich. Zudem soll ja ein Schädling sein Unwesen treiben, der gerne rote Früchte befällt. Die gelben scheinen ihn aber offenbar nicht zu interessieren. Die Schwarzen kenne ich nicht.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eine ganz besondere Ernte: diese Gurke erlebte mit ca.5cm Grösse einen kurzen Hagelschauer, hat sich aber nicht unterkriegen lassen!

    Schnittsalat und Himbeeren werden auch regelmässig geerntet, Walderdbeeren haben sich gut erholt, Rucola konnte ich sogar an meine Eltern verschenken.

    Besonders erfreulich läuft die Goldmelissen-Ernte. Habe diesen Frühling 2 Pflanzen gekauft. Wie es aussieht gibts genug für mindestens 2 Liter Sirup.😁
     

    Anhänge

    • IMG-20210704-WA0001.jpeg
      IMG-20210704-WA0001.jpeg
      390,1 KB · Aufrufe: 33

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Ich hab nämlich ein paar Lücken im Himbeerbeet und überlege, was für Himbeeren ich da am besten hinsetze. Platz wär für 4 weitere Pflanzen. Hättest du einen Vorschlag oder auch "Die besser nicht"-Rat?

    Die gelbe ist 2mal-tragend, Sorte schaue ich heute Abend.
    Über die bin ich wirklich froh: Schöne kräftige Pflanzen (meine roten werden leider gerade dahingerafft), die auch schön Ableger wirft (ich hatte mal mit einer angefangen). Die Früchte sind sehr groß und schmecken irgendwie viel intensiver. Man muss nur geduldig sein und darf sie nicht zu früh pflücken, das Gelb muss schon einen leichten Orangeton bekommen, dann sind sie so richtig süß, aber noch schön fest.

    Die schwarzen sind okay. Sie sehen zwar aus wie kleine Brombeeren, habe da geschmacklich aber nicht viel von. Eher so wie eine leicht säuerliche (aber nicht saure) Himbeere. Die Früchte sind relativ klein und sie tragen auch nicht so üppig. Ist eher was fürs Auge. Aber definitiv besser als die dornenlosen Brombeeren, die ich mal hatte. Die waren so sauer, dass es einem alles zusammen gezogen hat.

    Muss mich dann wohl auch bei @Knofilinchen entschuldigen. Sie lassen sich schon besser beschreiben. Aber am WE war ich leider nicht ganz fit :sleep:

    Hat hier im Forum schon mal jemand selbst gemachte Ableger verschickt?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Diese wunderbar milden lila Kohlrabi und Erdbeeren - und, ich kann es kaum glauben: die erste Zuckerschoten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Knuffel : Alles gut. Ich kann ja eh keine anpflanzen, insofern war es reine Neugierde und nichts, was jetzt meine Gartenpläne massiv beeinflusst hätte. (Und in dem Fall hätte ich mich dann eh noch genauer eingelesen.)

    Abbleger wurden hier schon diverse verschickt. An Einzelne eh, was sich so in Gesprächen entwickelte oder wenn jemand privat anfragte, aber wir haben auch eine eigene Rubrik für Angebote, wenn man etwas an "egal wen" weiter geben würde.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Salat, erneut eine dicke Handvoll Zuckerschoten und jede Menge Radieschen.

    Edit: Ich habe den Berg Basilikum vergessen ("Schönheitsschnitt"), die zu Pesto verarbeitet wurden, und die Bohnen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Wachtlerhof, weiße Zucchini hatte ich auch noch nciht, bin gespannt ob die schmeckt.

    Golden Lotus, da muss ich nachschauen, den Salat hat mein Mann gewaschen und den kann ich im Moment nicht fragen. Ich nehme an die waren in der Erde, ich hatte die einfache Blumenerde im Hochbeet.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wachtlerhof, weiße Zucchini hatte ich auch noch nciht, bin gespannt ob die schmeckt.

    Golden Lotus, da muss ich nachschauen, den Salat hat mein Mann gewaschen und den kann ich im Moment nicht fragen. Ich nehme an die waren in der Erde, ich hatte die einfache Blumenerde im Hochbeet.
    Macht ja nix ich finde dieses Jahr sind überall solche Viecher die saugen und fressen😉
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Knuffel : na, Trinken! 😁 ich mag Sirup sehr. Alles Kohlensäurehaltige mag ich nicht so und das Süsse hat sowieso haufenweise Zucker drin. Immer "nur" Wasser hängt mir auch irgendwann zu den Ohren raus. Deshalb nehme ich gerne Sirup, da kann ich den Süssegrad selber bestimmen. Manchmal mehr, manchmal nur das es nicht grad nur Wasser ist. Am liebsten Melissen, Goldmelissen, Zitrone oder Holunder (beide).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    :giggle: meinen ersten weißen @Tubi-Zucchini. Bin schon sehr gespannt, wie der schmeckt. Hatte bisher noch nie weiße Zucchini.
    Anhang anzeigen 684153
    Meine White Bush ist auch bald soweit :freundlich:
    IMG_8816.JPG

    Geerntet habe ich heute eine Zucchini (Black Beauty) und ein Schälchen gemischte Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, schwarze, weiße und grüne Johannisbeeren und Ananaskirschen).
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    @Knuffel : na, Trinken! 😁 ich mag Sirup sehr. Alles Kohlensäurehaltige mag ich nicht so und das Süsse hat sowieso haufenweise Zucker drin. Immer "nur" Wasser hängt mir auch irgendwann zu den Ohren raus. Deshalb nehme ich gerne Sirup, da kann ich den Süssegrad selber bestimmen. Manchmal mehr, manchmal nur das es nicht grad nur Wasser ist. Am liebsten Melissen, Goldmelissen, Zitrone oder Holunder (beide).

    Melisse finde ich immer sehr "medizinig", aber das sind die Geschmäcker ja unterschiedlich ;)
    Ich habe einen großen Busch im Garten, riecht schön und ist schön für die Insekten, aber bei der Nutzung von Melisse muss ich wohl noch nachlegen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich glaube, Melissenbäder wären auch eine Option. Ich mag das zitronige Zeug ganz gerne. Ja, Geschmäcker sind verschieden. Manchmal zu verschieden...😒 Sage nur, Kochen für die Familie....🙄😂
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten