Was habt ihr heute geerntet?

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Zuckerschoten kamen bei mir heute auch endgültig weg. Das gab noch mal zwei Hände voll, von denen ein Teil gleich ins Essen wanderte.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Tomaten, Zucchini, eine Gurke

    IMG_9546.JPG
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    2x rote Beete, 5 Gurken, 2 Salatherzen (der Rest war verfault), den letzten grünen Zucchini, die letzten Erbsen sowie jede Menge Tomaten
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Spannend wie mein Garten nach 2 Wochen Urlaub aussieht! Gurken hab ich 4 geerntet, die nächsten 4 sind unterwegs, Pflanze 1a. Tomaten sind tot, da weiter Regenwetter, Sonnenblumen sind gut 1m höher geworden und etwa 3x so breit. Die Paprika haben jetzt doch noch kapiert wie das mit den Früchten geht. Allgemein kann man sagen bei dem Wetter: Entweder es wächst wie blöde oder es kratzt gleich komplett ab.

    Gibts hier Melonenprofis? Habe das 1. Mal Melonen gemacht. Der Juli war hier zu kalt und eindeutig zu nass. Die Nässe wäre nicht das Problem, hab sie ins Triebbeet gepflanzt. Sie scheint gut zu wachsen, aber keine Früchte zu machen. Zumindest habe ich keine gefunden. Besteht da noch Hoffnung oder soll ich doch lieber Platz schaffen? Die nächsten 10 Tage wirds auch nicht besser...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Golden Lotus, wie verwendest du Auberginen?

    (Und was sind das überhaupt für schicke knallrote Kacheln, auf denen du deine Ernte in Szene setzt? :giggle:)

    Dem Sugo hat dein Kräuterstrauß sicher gefallen. Aber was ist das unterste Kraut, das mit den großen Blättern?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da nur die Hälfte wächst bei dem Wetter, könnte ich den Platz schon nutzen. Ausser dem Federkohl wurde alles Kohlartige von Schnecken heimgesucht. Könnte da einen trockeneren Platz bieten und dem Kohl scheint dieses komische Wetter ja sonst nix auszumachen. Ich drück dir weiter die Daumen!

    Ich staube ob der Gurke. Hatte ja Hagel erwischt als die ersten Stummel dran waren. Mittlerweile etwa 10 Stück geerntet und minimum 4 in der Warteschleife. Sieht aus als wärs der perfekte Sommer, obwohl sie voll im Schiff steht.🤷‍♀️ wundern und freuen😅
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    @Golden Lotus, wie verwendest du Auberginen?

    @Rosabelverde: Ich bin nicht Golden Lotus, ich hoffe, ich darf trotzdem antworten ;) ?Ich liebe Auberginen, ich mache gerne Ratatouille zu Gegrilltem, oder die Scheiben werden einfach so gegrillt. Besonders gerne mag ich Auberginen Parmigiana Parmigiana – Wikipedia - wobei ich die Auberginen aber roh verwende, nicht vorgebacken oder gebraten.....
    Auch gut: Auberginen im Ganzen für 20-25 Minuten ins Backrohr, Haut abziehen, mit Salz, Knoblauch, Olivenöl und evtl. Petersilie pürieren (oder sehr fein hacken) - als Brotaufstrich, Vorspeise oder Beilage.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Auberginen im Ganzen für 20-25 Minuten ins Backrohr, Haut abziehen, mit Salz, Knoblauch, Olivenöl und evtl. Petersilie pürieren (oder sehr fein hacken) - als Brotaufstrich, Vorspeise oder Beilage.
    So ähnlich bereite ich die den Aufstrich auch zu. Noch besser schmeckt er - zumindest uns, wenn die Aubergine auf dem Grill (Holz oder Kohle) gegrillt wird. Das kann man z.B. machen, nachdem man das Fleisch gegrillt hat, mit dem Rest der Glut.
    Und statt Olivenöl nehme ich eine selbst angerührte Majonaise.
    Meistens haben wir dann gleichzeitig mit den Auberginen auch Paprika gegrillt. Diese wurden dann geschält und in eine Soße eingelegt. Und beides zusammen (Aubergine und Paprika )mmmmh :)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Jeden Tag schon ein paar Feigen, die heuer sehr groß sind und saftig...
    Und die Äste biegen sich vor lauter Früchten... :D
    Anhang anzeigen 688305

    Moni - ich freue mich für dich ! Aber ich bin auch traurig, denn mein Feigenbaum ist diesen Winter fast erfroren, hat erst im Juni ausgetrieben und ist jetzt voll kleiner, grüner Feigen, die sicher nicht mehr reif werden 😢
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    @Tubi: ich hab ein gutes Rezept für Feigen in Sirup - dazu kann man die grünen, unreifen Feigen verwenden. Falls es dich (oder sonst jemanden interessiert), poste ich es gerne!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Moni - ich freue mich für dich ! Aber ich bin auch traurig, denn mein Feigenbaum ist diesen Winter fast erfroren, hat erst im Juni ausgetrieben und ist jetzt voll kleiner, grüner Feigen, die sicher nicht mehr reif werden 😢
    Meiner auch so. Bin froh, das er noch lebt.

    Tubi und Kapernstrauch - bei uns sah es im vorigen Jahr so aus, die Früchte erfroren, gab vielleicht 10 Stück Feigen im ganzen, solche Jahre hat man ab und zu..., leider.
    Zwetschken gibts heuer auch in Hülle und Fülle...
    IMG_20210804_072951.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    .... Besteht da noch Hoffnung oder soll ich doch lieber Platz schaffen? Die nächsten 10 Tage wirds auch nicht besser...

    Bin zwar kein Melonen-Profi sondern auch Melonen-Tester, aber auch hier setzen die Melonen erst jetzt Früchte an, aber ich hab den Eindruck, man kann ihnen jetzt fast beim Wachsen zusehen. Ich überlege momentan, ob ich nur die Triebe einkürze, die keine Fruchtansätze haben, ich hoffe, dass die Pflanze dann die Kraft in die Früchte steckt und nicht in so extremes Wachstum, was sie derzeit macht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, @Schneefrau und @Kapernstrauch, für die Auberginentipps! Der Link zum Parmigiana-Rezept ist genial, das klingt, als wär's für mich erfunden worden. :giggle:

    Heute geerntet:

    2 Fenchelknollen
    4 Handvoll Zuckerschoten (die ersten)
    8 Erdbeeren (die letzten)
    2 Cocktailtomaten aus dem Terrassen-Tomatenkübel (die allerersten - so süße hatte ich noch nie! )
    5 Tomaten aus dem Gewächshaus
    2 Möhren aus dem Hochbeet (von denen, die dieses Jahr schon geblüht haben. Sie sehen unschön aus, sind auch sehr fest, aber der Geschmack ist trotzdem sehr gut.)
    1 kleinen Eimer Freilandgurken (schon wieder. Die hören nicht auf!)
    2 Zwiebeln (kamen versehentlich beim Unkrautausreißen mit)

    Die Tomaten reifen dieses Jahr enorm zögerlich ... :rolleyes:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Tomaten sind bei mir heuer sehr üppig - wir essen täglich davon. Da ich auch wieder mal das Ausgeizen verpasst habe, wachsen sie kreuz und quer, sind zu schwer und werden irgendwie gestützt, aufgebunden - ein Chaos. Es ist das einzige Gemüse, das ich im Garten (bzw.im Topf) habe und wird dementsprechend vernachlässigt...... :confused:
    Ausserdem heute geerntet: Schnittlauch :ROFLMAO:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Tubi: bin grad soooo neidisch...😉 bei mir hats für 2 weitere Gurken und ne halbe Hand voll Beeren gereicht. Naja, wird wohl nix mit selbstgemachter Süss sauer Sosse dieses Jahr. Dafür darf ich jetzt versuchen Gurkensalat einzumachen. Töchterchen mag ja Gurken wie verrückt, aber die Eingemachten Essiggurkensachen eigenlich nicht. Aber da ich mittlerweile einen Gurkenstau habe, will sie es mal versuchen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Neben eurer Ernte sieht mein Balkon- und Hofertrag mau aus.
    Feigen hängen jede Menge, aber da komme ich Gartenzwerg nicht ran.

    41796746ym.jpg


    @Caramell, habe nicht vergessen, dass ich dir noch welche schulde, aber es sind nie genug reif, dass es für ein Packerl reicht. Diese könnte ich dir schicken!:paar:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für Feigen würde ich - genauso Zwerg - doch glatt auf die Leiter klettern.



    Samstag haben wir einen halben Eimer Kartoffeln ausgemacht - das ist die komplette diesjährige Kartoffelernte. (Annabel waren es, glaube ich.) Lecker sind sie auf jeden Fall.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi: bin grad soooo neidisch...😉 bei mir hats für 2 weitere Gurken und ne halbe Hand voll Beeren gereicht. Naja, wird wohl nix mit selbstgemachter Süss sauer Sosse dieses Jahr. Dafür darf ich jetzt versuchen Gurkensalat einzumachen. Töchterchen mag ja Gurken wie verrückt, aber die Eingemachten Essiggurkensachen eigenlich nicht. Aber da ich mittlerweile einen Gurkenstau habe, will sie es mal versuchen.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich paar Pflanzen mehr habe :zwinkern:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ein paar erste Tomaten und drei Radieschenschoten. Letzteres war erst mal nur zum Probieren, da werde ich demnächst definitiv mehr ernten.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielleicht liegt es daran, dass ich paar Pflanzen mehr habe :zwinkern:

    Das hast du auf jeden Fall. Aber Paprika kann ich auch mit 6 Stück dienen.😁 bloss bei dem Wetter hier hinken die schwer nach. Meine 5 Tomaten musste ich leider ausmisten, die haben das Zeitliche gesegnet wegen der Feuchtigkeit. Der Strauchbasilikum daneben ist jedoch tiptop. Scheint hart im Nehmen...🤷‍♀️
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die letzten Kartoffeln und drei schöne Gurken. Nachdem ich die letzten 4 grad heute wegen Gurkenüberflutung für Salat eingemacht habe. Etwa 7 bis 10 hängen noch dran in unterschiedlichen Stadien.🤣
    Paar Brombeeren haben den Weg in den Mund auch nochgefunden.😋
     

    Anhänge

    • 20210810_174522.jpg
      20210810_174522.jpg
      364,5 KB · Aufrufe: 28

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tomaten habe ich heute auch geerntet, Gurken leider nicht, egal welche Sorten zu viele männliche Blüten. Das sieht schön aus, aber Gurken habe ich kaum welche.

    Joaquina, esse die Feigen auf und gut ist es. :paar:
    Der Baum ist zu hoch und Du zu klein oder wie auch immer. Alles ist so in Ordnung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1317
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten