Was habt ihr heute geerntet?

Joaquina

Foren-Urgestein
Registriert
01. Mai 2015
Beiträge
2.408
Ort
Vorderpfalz
Für Feigen würde ich - genauso Zwerg - doch glatt auf die Leiter klettern.



Samstag haben wir einen halben Eimer Kartoffeln ausgemacht - das ist die komplette diesjährige Kartoffelernte. (Annabel waren es, glaube ich.) Lecker sind sie auf jeden Fall.

Mit Femurbruch und an 2 Krücken laufend sicher nicht unbedingt :LOL: ! :paar:
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Karfiol, Zwiebel, 2 Gurken, der letzte Zucchini, 1 Radiccio, Ruccola, Tomaten, Paprika, Pfefferoni, div. Kräuter zum Trocknen
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Heute geerntet..
    IMG_20210813_094452.jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der von Pyromella verlinkte Thread ist der Hintergrund für die Ernte, Marmande. Schlussendlich: Radieschen blühen lassen und dann bilden sich sehr viele von diesen Schoten. Recht zart mit einem sanften Radieschengeschmack, der gefühlt stärker wird, wenn die Schoten dicker sind. Da habe ich aber selbst noch zu wenig Erfahrung, da ich selbst erst vor Kurzem davon hörte. Bisher naschte ich alle einfach so nebenbei weg, kann sie mir aber auch sehr gut als Salatergänzung vorstellen. Sollten mir künftig Radieschen im Kasten gelingen oder ich das Beet weiter nutzen dürfen, werde ich in den nächsten Jahren auf jeden Fall immer ein bis drei Radieschen absichtlich blühen lassen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So,habe jetzt in 5 Tagen 7 Gurken geerntet. Gut kommen heute Gäste zum Geburtstag feiern, die mögen Gurken.😂Ich glaube, bis die Minikiwis reif sind, kann meine Tochter keine Gurken mehr in der Pausenbox sehen... Basilikum habe ich auch gepflückt. Für die Deko habe ich Sonnenblumen geholt. Mit der Leiter!😂 dieses Jahr sind sie wohl gegen 2½Meter hoch geworden, obwohl mir die Eine beim Gewitter mal abgebrochen war. Letztens habe ich die Peperoncinis gezählt. An die 30 Stück, alle wunderschön gross, aber noch grün. Sind die auch schon scharf? Hab mich nicht getraut reinzubeissen...😇
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    So,habe jetzt in 5 Tagen 7 Gurken geerntet. Gut kommen heute Gäste zum Geburtstag feiern, die mögen Gurken.😂Ich glaube, bis die Minikiwis reif sind, kann meine Tochter keine Gurken mehr in der Pausenbox sehen... Basilikum habe ich auch gepflückt. Für die Deko habe ich Sonnenblumen geholt. Mit der Leiter!😂 dieses Jahr sind sie wohl gegen 2½Meter hoch geworden, obwohl mir die Eine beim Gewitter mal abgebrochen war. Letztens habe ich die Peperoncinis gezählt. An die 30 Stück, alle wunderschön gross, aber noch grün. Sind die auch schon scharf? Hab mich nicht getraut reinzubeissen...😇
    Und wer hat Geburtstag?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Nachträglich von mir Alles Gute und noch viele schöne , glückliche und gesunde Jahre
    "Gute Wünsche kommen nie zu spät"
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Tubi:
    Du erntest wohl im Verhältnis Tomaten wie ich Gurken🤣 habe schliesslich nur 1 Pflanze und sie häufen sich schon wieder. Hast du auch noch was anderes?😉 Schwiegermutter hat sich auch beschwert am Samstag: nix wächst, ausser Gurken. Gut, ihr Garten war noch nie der Hammer, sie müsste wohl den Boden recht aufbessern und hat auch nicht so viel Sonne da.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @DanielaK , ich liebe Tomaten und habe etwa 160 Pflanzen ( muss mal durchzählen, wie viele es schließlich waren). Von 15 ist kein nennenswerter Ertrag zu erwarten. Aber 215 Kilo Tomaten könnten es schon sein :freundlich:wenn es gut läuft.Ja, ich habe noch vier Zucchinipflanzen, die mich gerade echt stressen….außerdem 74 Paprika und Chili, Tonatillo, Grünkohl, Salat, Kräuter.Beeren,Kern- und Steinobst.
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    feige.jpgHallo,
    Habe gestern die 1. Hand voll Feigen geerntet. Die landeten direkt in meinem Frühstücksmüsli :p
    Noch kann ich die Äste runterbiegen zum ernten. Ich hab bei Hochzeit bis zu 4 Schüsseln voll am Tag. 2 morgens und 2 abends. Hab noch Marmelade vom letzten Jahr und :oops: meine Nachbarn haben auch nach 1-2 Wochen genug.
    Dafür dass ich die Pflanze so schäbig behandelt habe, überflutet sie mich nun mit Früchten. Sie stand dem verhungern und verdursten nahe im kleinen Töpfle auf der heißen Dachterrasse, bis ich sie im Garten einpflanzte. Dann schoß sie nur noch nach oben :rolleyes:
    Aber viele Vögel und Insekten freuen sich auch an dem Obst

    LG `s zitrönsche
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @ Caramel
    Früher gab es nur grosse Zucchetti, keine so kleinen. Meine Mutter hat die dicken Dinger in Scheiben geschnitten und sie in Apfelsaft gekocht. Das schmeckte dann wie Ananas. Wirklich.

    Dann waren wir als Kinder ja gar nicht so verkehrt, als wir unsere Mutter fragten, ob sie die uns irgendwann aus den Ohren raushängenden Zucchini (drei Pflanzen, die alle super trugen) nicht auf Erdbeere umwürzen könnte. :ROFLMAO:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ich mag die Bäume und ich liebe die Früchte- schade, dass du zu weit weg bist!
    Ja so schade, Kapernstrauch, könntest genug haben...
    Also essen tun wir die Feigen schon gerne, aber jeden Tag in einer anderen Variante muss ich auch nicht haben..
    Aber als Marmelade, mit Ziegenkäse und Honig überbacken, in Rotwein eingelegt ect. ein Hammer!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wahnsinn, was ihr so alles zusammenerntet - wir sollten einen eigenen HG-Hofladen aufmachen. ;)

    Hab heute abend, als ich für mein Essen den Garten durchstreifte, aber eher Frust geschoben ... so viele Tomaten an den Pflanzen im Gewächshaus, enorm viele Himbeeren (die legen jetzt erst los) und Brombeeren am Gesträuch ... aber das Zeug wird und wird einfach nicht reif! Weil die Sonne sich nie blicken lässt. Der Sommer versickert einfach so ... :cry:

    Es gab nur 3 Tomaten, aber Fenchelknollen, Zwiebeln, Möhren und Zucchini, so dass es für eine rein gemüsige Pastasauce reichte. Aus den 8 Himbeeren und 15 Brombeeren wurde ein Joghurt-Nachtisch.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Kasapernstrauch, eine schöne Ernte. So viel ist es aber nicht. Aber Soße kochen geht immer oder mal Bruschetta machen.

    Für die Tomatenspezialisten hier ist das sicher nicht viel - für mich schon! Wir sind nur zu zweit und ich habe den Gemüsegarten vor Jahren aufgegeben. Hab nur noch ein paar Pflanztröge für die Tomaten zum Naschen, für Tomatensalat und mit Mozzarella oder eben Bruschetta....
    Eingekocht wird nix, ich mag die Sosse nicht so gern aus den frischen Tomaten.
    Aber wir werden es schon irgendwie schaffen, es gibt ja auch Freunde ohne Garten :love:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mal was Anderes als Gurken geerntet. Also zu den Gurken dazu😂.
    Gestern hab ich ca 1½Kilo Bohnen geerntet. Ich hatte noch Samenresten von letztem Jahr. Wären eigentlich welche zum Samen ernten. Die sind so gut gewachsen, dass ich mal mutig getestet hab ob man die auch so essen kann. Man kann, wenn man sie lange genug kocht. 🙂So schnell wie die kleinen Buschbohnen gehts natürlich nicht. Jetzt werden die blanchiert und eingefroren.
    Der Rest hoffe ich den Zeitpunkt zu treffen, dass ich die frischen Kerne einfrieren kann. Die letztes Jahr habe ich getrocknet, weil praktisch zum Aufbewaren. Kamen aber nicht gut an, weil zu mehlig.😔
     

    Anhänge

    • 20210817_170616.jpg
      20210817_170616.jpg
      660,6 KB · Aufrufe: 23

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Eine Handvoll Tomaten und jede Menge Radieschenschoten. Die kamen mit an den (gekauften) Salat. (Der nachgesäte reicht noch nicht ganz für zwei Leute.) Ach ja, und noch etwas Bohnenkraut, für die Bohnensuppe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    6Kg Feigen für meine Schwester, ich bin so froh über die Abnehmer..., mir hängen sie auch schon zum Hals raus...
    Anhang anzeigen 689655
    Ach Du könntest sie dörren, oder geht das nicht? Vielleicht dörren und zum Backen einfrieren. Da braucht Du keinen Zucker mehr und es ist super gesund. Ich hätte
    sooo gerne welche davon. So schnell verarbeitet ist kaum ein anderes Obst,
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab heute einen großen Haufen Thymian geerntet - ich pflanze Thymian als Lückenfüller zwischen die Stauden - der wird jetzt getrocknet.....
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Die gelben Himbeeren gehen in die 2. Runde.
    Und ich habe die erste Brombeere geerntet. Die hatte sich einfach ein Stück vom ursprünglichen Ort, an dem ich sie entfernt hatte, wieder durchgearbeitet.
    Aber ich weiß jetzt auch wieder, warum ich die los werden wollte: total tolle große Früchte, aber sauer wie Hund.
    Ich lasse die anderen glaube ich auch nicht mehr reif werden. Schmecken eh nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1328
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten