Was habt ihr heute geerntet?

  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Etwas verzögert wegen EDV Problemen.

    IMG_20210813_100959.jpg IMG_20210813_094759.jpg

    Der kleine Feigenbaum mit den weißen Feigen ist übervoll. Wir essen sie direkt vom Baum so sind sie am besten.

    IMG_20210820_121328.jpg IMG_20210820_121310_v1.jpg

    Aber die blauen kommen erst, die bevorzuge ich eindeutig.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber ich weiß jetzt auch wieder, warum ich die los werden wollte: total tolle große Früchte, aber sauer wie Hund.

    Kann es sein, dass die dann einfach nur noch nicht reif sind? Meinen geht's ähnlich, aber ich weiß noch, dass die bei gleichem Aussehen und gleicher Größe letztes und vorletztes Jahr teuflisch gut waren! Dieses Jahr kriegen sie nicht genug Sonne für ihr Aroma, aber dazu können sie schließlich nix ... bin auch etwas unglücklich, aber an Rausschmeißen denke ich noch nicht.

    @GerdOtto: toller Tomatentisch! :giggle: Was ist das für eine Pflanze in dem Topf? Und die Feigen auf deinen Bildern sind schon reif? Die sehen doch noch ganz grün aus. (Sorry, falls das eine dumme Frage ist, solche Feigen hab ich hier noch nicht gesehen.)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Ich muss noch bisschen nachtragen, komme gerade nicht hinterher...
    Gestern habe ich das alles geerntet:
    2 Schmorgurken und eine zu übersehene Salatgurke (Marketmore). Die Marketmore kam mit den anderen in den Schmortopf.
    Ein Schächtelchen Mirabellen für Kuchen und zum Naschen. Paprika, Chili und zwei Zucchini.

    IMG_0071 (2).JPGIMG_0072.JPGIMG_0073 (2).JPG

    Und 9,6 kg Tomaten
    IMG_0114.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Heute haben wir zwei Wassereimer Mirabellen geerntet. Außerdem Brombeeren, fünf Erdbeeren.
    IMG_0276.JPG

    Nur ein paar Tomaten, bevor sie morgen durch Starkregen platzen.
    Zwei Melonen, eine Gurke und die leckersten Physalis, die ich in meinem Leben gegessen habe.

    IMG_0280 (2).JPG

    Ist klar, was ich morgen bei dem angesagten Regenwetter mache, oder?:augenrollen:
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.819
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gestern Abend mal wieder 2 Gurken geerntet. Stehen jetzt 8 Stück in der Küche Schlange😂 den Eingemachten Gurkensalat haben wir getestet, ist ganz schön sauer und bei meiner Tochter durchgefallen. Also nehme ich wohl morgen paar Gurken mit ins Turnen für die anderen Frauen. Dann habe ich noch immer Goldmelisse zum Ernten. Nicht viel auf einmal, aber immer ein bisschen gibt auch was.😋 heute will ich Brombeeren ernten und Nachtisch machen. Tipps?
    Die erste Peperoncini ist schon zu 80 Prozent rot, wird also doch noch was daraus nach anfänglichem sehr gemütlich nehmen.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    @GerdOtto: toller Tomatentisch! :giggle: Was ist das für eine Pflanze in dem Topf? Und die Feigen auf deinen Bildern sind schon reif? Die sehen doch noch ganz grün aus. (Sorry, falls das eine dumme Frage ist, solche Feigen hab ich hier noch nicht gesehen.)

    Weiß jetzt nicht wie die heißt, die Pflanze.

    Dieser Baum mit den weißen Feigen ( Figuier Blanc, so nennt man die hier)auf dem Bild sind noch grün und noch nicht essbar, aber es geht im Moment so schnell mit den weißen Feigen, dass jeden Tag auf einen Schlag 10 oder 15 Reif sind. Die weißen gären dann auch sehr schnell und sie sind sehr süß.
    Auf den Bildern hier im Forum sehe ich fast nur die weißen Feigen von Bäumen in Deutschland.

    Die blauen sind auch süß, etwas fester, halten länger und sind geschmacklich besser, runder. Sie sind auch ein paar Wochen später reif.

    Die weißen Feigen sind dann außen bräunlich, nur das Fleisch ist eher weiß, die blauen haben außen eine bläuliche Schale.
    Sie sind sehr gesund und eine Kur für Magen und Darm.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Bei uns war mehrmals Starkregen. Ich war nur kurz im Gewächshaus und habe nach dem Rechten geschaut. Dabei habe ich die reife Charentais entdeckt und gleich mitgenommen.
    IMG_0287.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die blauen sind auch süß, etwas fester, halten länger und sind geschmacklich besser, runder. Sie sind auch ein paar Wochen später reif.

    Ja, die kenne ich natürlich, denn die kann man hier frisch kaufen. Meist kommen sie aus der Türkei. Die liebe ich!

    Wusste aber nichtmal, dass die anderen 'weiße Feigen' heißen, die hab ich noch nie gegessen. Aber vielleicht haben wir die auch mal irgendwann, meine Schwester hat nämlich neulich einen kleinen Feigenbaum angeschleppt, der jetzt im Topf wächst. Ob das je was wird ... das Klima hier passt eher wenig.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.820
    Ort
    Baden
    Kann es sein, dass die dann einfach nur noch nicht reif sind? Meinen geht's ähnlich, aber ich weiß noch, dass die bei gleichem Aussehen und gleicher Größe letztes und vorletztes Jahr teuflisch gut waren! Dieses Jahr kriegen sie nicht genug Sonne für ihr Aroma, aber dazu können sie schließlich nix ... bin auch etwas unglücklich, aber an Rausschmeißen denke ich noch nicht.

    Die hing ganz hinten und war schon sehr reif. Wobei sie da bei der aktuellen Lage natürlich so gut wie keine Sonne abbekommen haben dürfte.
    Ich hatte die Großen mit Dornen und kleine ohne Dornen. Und mich dann von beiden getrennt und wollte es mal mit schwarzen Himbeeren probieren.
    Jetzt warte ich die vorderen noch mal ab und dann sehen wir weiter ;-)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.583
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Glückwunsch zum Kürbis!

    Wenn du die weiteren Exemplare lagern möchtest, würde ich an deiner Stelle etwas mehr vom dann eingetrockneten Stiel dran lassen, dann halten sie sich länger.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke, danke. :)
    Pyro: Ich weiß. Zum Lagern wäre der aber eh nichts gewesen, da noch nicht wirklich verholzt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dieser russische Name ist unsäglich.

    Du hat ihn falsch geschrieben. Malakhitovaya Shkatulka - Malachit-Schatulle. Schatulle passt, aber die Farbe stimmt noch nicht so ganz. Allerdings finde ich deine Variante dann doch angenehmer als so richtig intensiv malachitfarben. Ich glaube, das würde ich dann eher als " giftig" abweisen. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Ohja, @Pyromella, die Streifenzipfel platzen bei mir jetzt auch. Ich mache sie ab, sobald sie bräunlich werden. Und lasse sie im Haus nachreifen. Das klappt sehr gut.
    Ich habe Tomaten und Paprika geerntet sowie eine Zucchini. Habe bereits eine Zucchinipflanze rausgemacht. Das ist nicht mehr zu bewältigen,
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern einen Teil geerntet mit dem Enkelsohn der wollte so gerne helfen:Chalotten ,Zwiebeln, Bohnen , Tomaten , Gurken, und heute haben wir die Pflaumen geerntet, teilweise waren sie am Baum schon durch geschimmelt, aber die geernteten kamen ein Teil in den Rumtopf und den anderen kleineren Teil hab ich in Rohrzucker eingelegt gibts heute Abend zu Eis, ach und die Aubergine hab ich auch heut geerntet für das Abendessen C8C40D9D-0A1A-4DE2-857D-86F9E2E116AA.jpeg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    2 Hokkaidos, 2 Salatreste, 1 Sellerie (den hätte ich fast nicht rausbekommen, so verwurzelt war der), einen Bund Karotten, 1 kleinen Karfiol, je ein Kohl / Weißkraut (allerdings waren das keine richtigen Köpfe), 1 Gelbe Beete, etliche Physalis und eine Handvoll Erdbeeren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Was sind denn das für türkisfarbene kleine Dinger oben links? (Und außerdem hast du meine Frage zu deinem vorigen Tomatenensemble einfach überlesen, ich meinte die Knautschdinger! Wüsste gern, wie die heißen.)

    Dieser russische Name ist unsäglich.

    Unsäglich find ich die englische Transkription, die immer mehr zum Standard wird, nicht nur bei Tomaten. Und nicht nur im Russischen, sondern auch im Arabischen. Immer dieses blöde kh, bloß weil die Angelsachsen kein schön röchelndes ch können! Und der arglose deutsche Leser dann glaubt, ein kh auch als kh aussprechen zu müssen.

    Zu Zeiten der besten Dostojewski-Übersetzungen hätte man Malachitowaja Schkatulka geschrieben und jeder hätt's kapiert.

    Estragon teilweise runtergeschnitten, geputzt und eingefroren.

    Kann man den denn jetzt noch verwenden? Meiner blüht seit kurzem, ist dabei fast mannshoch und überhängend ... der gehört schon deshalb runtergeschnitten, damit man den Weg zum Gartenhaus überhaupt noch begehen kann. Wie sieht deiner denn aus, @Schneefrau?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.272
    Ort
    direkt am Garten
    Knautschig aber nicht türkis sind Cercasiforme

    20210824_160202.jpg

    Die winzigen runden Dinger in grün sind unreife Wow.

    20210818_160738.jpg


    Ich hatte ein paar Rispen abgeschnitten und war zu faul die unreifen auszuortieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1379
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1801
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten