Was habt ihr heute geerntet?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Kapernstrauch: Wow, sehen die Blätter des Kürbis noch gut aus. Wie bekommst du das hin?

Gestern und heute geerntet: 100 g Basilikumblätter, 2 Chilischoten, Salat, jede Menge Schnittlauch und einige Tomaten.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    2 Tüten Tomaten zum Verschenken und Paprika für die Küche

    20210912_173014.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ist mir bald unheimlich, wenn ich deine Ernteergebnisse sehe. :)

    Warum? :unsure:
    Ich sollte vielleicht dazuschreiben, dass ich 167 Tomatenpflanzen habe.
    Ich habe in anderen Jahren schon doppelt so Viele geerntet, bei weniger Pflanzen.
    Aber ich bin zufrieden, auch wenn der Durchschnitt noch marginal ist. Da wird noch Einiges kommen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gut 800 g Himbeeren - dieses Jahr übertreiben sie mal wieder ordentlich und biegen sich schon Richtung Boden, weil sie kein Spalier oder so haben. Muss mir jetzt nur noch Verwertungsmöglichkeiten ausdenken. Bin leider nicht so der Marmeladenfan - aber mit jetzt fast 3 Kilo im Tiefkühler bräuchte ich etwas Anregung ... hm?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Rosabelverde , gefrorene Himbeeren sind toll für alle Arten von Desserts und Kuchen.

    Für einen Tortenboden muss man sie allerdings gefroren mit Tortenguss übergießen - dann wirkt der Kuchen, wie mit frischen Himbeeren gemacht.

    Meine Mutter war Spezialistin für Himbeer-Bisquite-Rollen. Da habe ich mich aber nie drangetraut, weshalb ich auch kein Rezept für habe.

    Eis mit heißen Himbeeren ist ja ein klassischer Nachtisch.

    Bei Nichte und Neffe steht "der Himbeernachtisch", wie er bei uns nur noch heißt, immer noch hoch im Kurs. Da werden gefrorene Himbeeren, eine Mischung aus Quark und Schlagsahne und klein gebröselter Baiser in eine Schüssel geschichtet und so lang stehen gelassen, bis die Himbeeren halb getaut sind und die Quarkmasse durch die Kälte der Himbeeren so ein bischen angefroren ist.

    Und schlussendlich werden Himbeeren, wenn man sie sanft bei Raumtemperatur auftauen lässt, kaum matschig. Man kann sie also wie frische Beeren über ein Dessert oder auch über das Porridge zum Frühstück geben.

    Hilfreich für Vieles ist natürlich, wenn die Himbeeren nicht als Block eingefroren wurden, sondern auf einem Tablett vorgefrostet und dann erst wie feste Murmeln in Dosen oder Tüten verpackt und im TK eingelagert wurden. Unser Tiefkühlschrank hat für solche Zwecke eine extra schmale Lade. (Übrigens krabbeln die Würmer, die in manchen Jahren ja doch recht reichlich in den Himbeeren sind, beim Gefrieren der Beeren aus diesen heraus. Wenn man die Beeren dann umschichtet, liegen die gefrorenen Würmern neben den gefrorenen Beeren und man kann in Menschenfutter und Vogelfutter sortieren.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein Himbeernachtisch klingt wirklich gut und ist einfach zu machen, denke ich, den werd ich schon morgen mal in Angriff nehmen. Danke für deine Tipps, @Pyromella. Auch dass man die Himbeeren erst auf einem Tablett vorfrosten soll - ich hatte es glatt vergessen, weil das dafür vorgesehene Fach im TK-Schrank immer mit anderen Kram verstopft ist. Da muss dringend umsortiert werden, denn die Himbeersträucher versprechen noch jede Menge weitere Beeren.

    Die Himbeertorte mach ich am Wochenende denn mal mit gefrorenen Beeren, das kenn ich so noch nicht.

    Heute gab das Gewächshaus schon mal 5 weitere Fleischtomaten her. Ich war fast schon so weit, unsere Einkocherei vor paar Tagen zu bereuen, denn dadurch war mein Frühstück schlagartig tomatenfrei geworden, und das geht gar nicht!
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    @Rosabelverde , gefrorene Himbeeren sind toll für alle Arten von Desserts und Kuchen.

    Für einen Tortenboden muss man sie allerdings gefroren mit Tortenguss übergießen - dann wirkt der Kuchen, wie mit frischen Himbeeren gemacht.

    Meine Mutter war Spezialistin für Himbeer-Bisquite-Rollen. Da habe ich mich aber nie drangetraut, weshalb ich auch kein Rezept für habe.

    Eis mit heißen Himbeeren ist ja ein klassischer Nachtisch.

    Bei Nichte und Neffe steht "der Himbeernachtisch", wie er bei uns nur noch heißt, immer noch hoch im Kurs. Da werden gefrorene Himbeeren, eine Mischung aus Quark und Schlagsahne und klein gebröselter Baiser in eine Schüssel geschichtet und so lang stehen gelassen, bis die Himbeeren halb getaut sind und die Quarkmasse durch die Kälte der Himbeeren so ein bischen angefroren ist.

    Und schlussendlich werden Himbeeren, wenn man sie sanft bei Raumtemperatur auftauen lässt, kaum matschig. Man kann sie also wie frische Beeren über ein Dessert oder auch über das Porridge zum Frühstück geben.

    Hilfreich für Vieles ist natürlich, wenn die Himbeeren nicht als Block eingefroren wurden, sondern auf einem Tablett vorgefrostet und dann erst wie feste Murmeln in Dosen oder Tüten verpackt und im TK eingelagert wurden. Unser Tiefkühlschrank hat für solche Zwecke eine extra schmale Lade. (Übrigens krabbeln die Würmer, die in manchen Jahren ja doch recht reichlich in den Himbeeren sind, beim Gefrieren der Beeren aus diesen heraus. Wenn man die Beeren dann umschichtet, liegen die gefrorenen Würmern neben den gefrorenen Beeren und man kann in Menschenfutter und Vogelfutter sortieren.)


    Seit ich die späten Himbeeren habe, sind keine Maden mehr drin....die mögen wohl frühe....ansonsten stimme ich in allen Punkten zu

    @Rosabelverde
    Nachtisch...Baisers zerbröseln, frische Himbeeren drauf...leicht gesüßte Schlagsahne und alles mit pürierten Himbeeren übergießen.....auf einer großen Platte angerichtet und sofort serviert ist das der Renner jeder großen Familienfeier....

    Leider mußte ich meine Himbeeren komplett umsetzen...jetzt reicht es nur zum Naschen vom Strauch...

    Dafür habe ich das hier wieder neben dem Üblichen wie Tomaten, Gurken usw. geerntet...
     

    Anhänge

    • Haselnüsse.jpg
      Haselnüsse.jpg
      100,6 KB · Aufrufe: 65

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dein Himbeernachtisch klingt wirklich gut und ist einfach zu machen, denke ich, den werd ich schon morgen mal in Angriff nehmen.

    Einfach ist er, aber da braucht man wirklich die gefrorenen Früchte - sonst wird da schnell eine langweilige Suppe draus. (Musste ich mal feststellen, als wir zu lange mit dem Essen gewartet haben und alles schon getaut war.)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Himbeertiramisu. Im Prinzip wie alle anderen Fruchtiramisu-Rezepte, nur halt mit Himbeeren, statt z. B. Erdbeeren. Im Fall von Alkohol dann einen zu den Himbeeren passenden wählen, oder auf Saft umsteigen, das geht auch.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich Suppengrundstock gemacht, als Ersatz für Suppenwürfel. Karotten, Knollensellerie, Staudensellerie, Zuchini, Liebstöckel, Petersilie im Thermomix klein geschredert. Pro Portion habe ich 700 g Gemüse, 100 g Salz genommen. Dann schön fest in Gläser gefüllt. Das hält sich monatelang und ist sehr gut.
     

    Anhänge

    • Suppengrundstock0321.JPG
      Suppengrundstock0321.JPG
      535,4 KB · Aufrufe: 49
    • Suppengrundstock0421.JPG
      Suppengrundstock0421.JPG
      448 KB · Aufrufe: 46
    • Suppengrundstock0521.JPG
      Suppengrundstock0521.JPG
      412,9 KB · Aufrufe: 51

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe 4.1 kg Tomaten, drei kleine Melonen, eine Gurke und eine Zucchini geerntet.
    Habs gewogen und weggepackt. ...Wie das aussieht, wisst Ihr ja.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Hier haben wir heute den Hokkaido vor den Wühlmäusen
    und anderen Getier beschützt. Und so können die Kürbisse
    auf Styropor geruht noch nachreifen. Auf zur nächsten Suppe...
     

    Anhänge

    • Hokaido.jpg
      Hokaido.jpg
      403 KB · Aufrufe: 53

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Seit ich die späten Himbeeren habe, sind keine Maden mehr drin....die mögen wohl frühe....

    Nee, umgekehrt, die mögen späte. Meine Himbeeren haben auch noch keine Maden, aber die kommen garantiert noch. Kann aber gut sein, dass es dieses Jahr nur wenige sind, ich hab nämlich fast keine Kirschessigfliegen gesehen bisher. Unsere gewöhnlichen einheimischen Essigfliegen waren auch schon viel weniger als die Jahre zuvor.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Pflaumen bei unseren Nachbarn im Garten waren die letzten Jahre auch immer voller Maden, während in diesem Jahr grad mal eine gefunden wurde. Vielleicht war das Wetter für die entsprechenden Falter auch einfach nicht günstig genug. Oder die Vögel haben bessere Arbeit geleistet als sonst.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha. Diesen Käfer kenn ich gar nicht. Hab aber auch ausschließlich späte Himbeeren.

    Da haben also beide Himbeersorten ihre höchsteigenen fiesen Schädlinge, das Resultat ist aber das gleiche: Maden! o_O:sick:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gut Idee. So kleine "Schnippsel" und ohne weitere Behandlung in Erde? Oder muss man da was beachten?

    Bei mir gab's gestern nur eine Handvoll Tomaten und etwas Rosmarin
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Ja, die Stecklinge bewurzeln innerhalb von drei Wochen, und werden
    erst im Januar...Februar getopft. Sonnig, trocken und kalt bei 3Grad überwintern,
    dann schieben sie im Frühjahr gewaltig los
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    692753

    Mal etwas mehr als Gurken geerntet. Die Paprika hatten auch schon faule Stellen, wie die Grünen zum Teil, deshalb habe ich sie gleich geschnitten, so konnte ich den Rest wenigstens nutzen. Hatten Ohrwürmer drin. Ich weiss jetzt nicht ob die wegen den Löchern drin waren, oder die Löcher wegen den Ohrwürmern. Werde wohl nächste Woche schon die Pflanzen in Töpfe zügeln und reinholen. Kühler ist ja jetzt auch schon. Bohnen sind es die letzten, die Gurke gibt noch immer nicht auf. Popcornmais hat wie erwartet eher etwas spärlich gefruchtet. Freu mich dass es überhaupt was gab, war da wirklich Mistwetter!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kein Ragout, den Pilz gab's in Scheiben geschnitten, paniert und gebraten. War megalecker! :giggle:

    Heute schon wieder 800 g Himbeeren, 9 Cocktailtomaten und 7 'normale' Tomaten. So langsam reifen die letzten Früchte an den Pflanzen im Gewächshaus doch noch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten