Was habt ihr heute geerntet?

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Ich glaube es liegt am warmen Wetter im Februar und dem vielen Regen in der letzten Zeit. Unser Rhabarber darf immer hübsch blühen. Ich mag das Zeug nicht essen. Ist zu sauer und faserig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Viel Regen??? Wo?
    Das liegt an dem Pferdemist, den er gekriegt hat und das Wasser aus der Gießkanne, was ich ihm gegeben habe. Wohl kaum an den 10 Liter Wasser der letzten drei Tage.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    1,75 kg Rhabarber. Die Stangen waren nach der Verarbeitung 70 cm lang!!!
    Es gab lecker Kuchen mit Baiser. Mhm. Wenn ich schon keine Tomaten einpflanzen kann, dann kann ich mich wenigstens in der Küche austoben.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Nicht essen? Warum hast du ihn denn , nur wegen der Blüte???


    Der ist noch von der Oma meiner Frau. Sie mag Erdbeer-Rhabarber-Marmelade und auch Rhabarberkuchen. Ich finde das Zeug schmeckt eklig sauer. Wenn genug Zucker als Ausgleich dran ist, geht es, aber es ist dann für mich zu viel Zucker. Also darf er wachsen und blühen
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich mag das Zeug nicht essen. Ist zu sauer und faserig.
    Du kennst den Rhabarberkuchen meiner Schwiegermutter nicht... das ist das beste Rezept, das ich je gekostet habe. Nix sauer und faserig - absolut himmlisch!
    Wie schade, dass ihr euren Rhabarber nicht verwendet, man kann wirklich köstliche Sachen daraus machen. :)


    Bei uns wurde heute nix aufregendes geerntet, gut war's trotzdem: Salat. Lollo Bianco und Romana-Salat.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute Dill und Koriander geerntet,der Koriander hat sich allein wieder ausgesät,finde ich total klasse,
    dann kann ich mal schöne Sommerrollen machen;)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ernte von heute: Drei Früchte meiner Wintertomate, der Yellow Canary

    P1120737Yellow Canary.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eine Frucht habe ich gestern gegessen. Eine Frucht werde ich heute essen, um zu schauen, ob es einen Unterschied gibt, wenn die Tomate einen Tag liegt (das gibt es ja bei einigen Sorten) und aus der dritten Frucht werde ich Saatgut puhlen und den Rest natürlich auch essen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Meine ersten beiden Printos

    printo_17.05.19h7jpr.png


    Die Pflanzen stehen, wie meine Tomaten, Chilis, Basilikum etc. seit Mitte April tagsüber im Freien und wurden so rechtzeitig an Sonne, Wind und Regen gewöhnt.
    Abends ging es dann, wenn die Temperaturen an der 4-5°C Marke zu kratzen drohten, wieder zurück ins Haus.
    Es hat sich gelohnt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, wie schön! Trotz das ihr ja die Sonne fehlte. Das macht Vorfreude auf mehr.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Vier verschiedene Salats, die letzten Radieschen von der ersten Saat und den letzten Porree.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und wer ist wir? Ich glaube, wir haben ein Sprachproblem.:zwinkern:


    Moni ist aus Österreich - "wir" dürften somit die Österreicher sein.

    Bei uns in Westfalen nutzt man den Begriff Radi übrigens gar nicht. Die großen scharfen Wurzeln (ob roter Ostergruß, weißer Herbstrettich oder schwarzer Winterrettich ist egal) die heißen alle Rettich. Abgetrennt werden da nur die Radieschen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei uns in Westfalen nutzt man den Begriff Radi übrigens gar nicht. Die großen scharfen Wurzeln (ob roter Ostergruß, weißer Herbstrettich oder schwarzer Winterrettich ist egal) die heißen alle Rettich. Abgetrennt werden da nur die Radieschen.

    Hier in Hessen ist das auch so. Und in Niedersachen auch.
     
    J

    Joes

    Guest
    Ist bei uns in BW auch so, zumindest mir nicht anders bekannt.
    Ich freu mich immer auf "gespiralte" Rettiche mit Butterbrot :grinsend:
     

    Hakenlilie

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2019
    Beiträge
    60
    Gestern begann meine Gurkenernte mit zwei Snackgurken ( sind ca. 10 cm. lang) und zwei großen Salatköpfen aus dem Gewächshaus (1 Salatkopf für den Nachbarn und einer für uns). Ich habe zwei Gewächshäuser, im Ersten sind Paprika, Gurken, Tomaten und Salat. Im zweiten Gewächshaus Tomaten und drei verschiedene Paprikasorten. .10 Tomatenpflanzen begannen ca. 2 cm über dem Boden an den Stengeln weich zu werden, um dann umzukippen.
    4 Tomaten haben sich standhaft gehalten und haben sich inzwischen gut erholt. Mein Nachbar hat mir 10 Tomatenpflanzen von seinen ausgesäten spendiert und so konnte ich die Lücken wieder füllen. Aber mir geht es fast jedes Jahr so, Erst habe ich keine und dann kommen sie wie Unkraut aus allen Löchern. Dazu möchte ich Euch aber noch folgendes sagen. Nach der Tomatenernte im Herbst nehme ich einige Tomaten egal ob Busch oder an der Stange und entnehme ihnen ihren Samen und lege ihn auf die Erde und bedecke sie damit. Sie kommen dann Ende Mai aus der Erde und somit habe ich immer Ersatz (aber manchmal kommen sie auch recht spät aus der Erde)
    Im ersten Gewächshaus stehen sie zur Zeit büschelweise neben dem Salat und draußen auf meinem Kräuterbeet kommt die Wildtomate (Busch-kleine gelbe). Im vorigem Jahr haben sich etliche Tomatenpflanzen auch in meinen Blumenbeeten bequem gemacht. Da zeige ich euch mal was aus ihnen geworden ist.
    IMG_1331.JPG

    Liebe Grüße von Hakenlilie
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute beginnt meine Sommertomatenernte.

    Die gelbe chinesische Coctailtomate macht den Anfang, dazu kleinblättriges Basilikum für die Tomatenwürze und Vanillebasilikum um den Nachtisch zu aromatisieren.

    Nicht auf dem Foto: Noch Pfefferminze für kalten Tee bei dieser Wärme. Heute gibt es englische Minze und marokkansiche Minze gemischt.
     

    Anhänge

    • P1130302.JPG
      P1130302.JPG
      410,2 KB · Aufrufe: 40
    • P1130306.JPG
      P1130306.JPG
      365,8 KB · Aufrufe: 37

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gestern gab's die ersten 5 Erdbeeren von meinem neuen Beet, meinem ersten Erdbeerbeet überhaupt, das ich im Frühjahr speziell für die Sorte Malwina angelegt hatte: und diese 5 Malwinas sahen perfekt aus und waren im Geschmack hinreißend!, süß, kräftig-erdbeerig, genau wie erhofft-erwartet. :love: Schade nur, dass es im 1. Pflanzjahr nur eine Naschernte gibt ...

    Im Garten eines urlaubshalber verreisten Bekannten musste ich heute ernten, damit nicht das gute Zeug verkommt: 10 Midi-Schlangengurken, 2 große Broccoli, die ersten Zuckererbsen. Bei mir: die beiden ersten Zucchini, die letzten 3 Radieschen und Pflücksalat (den leider seit 2 Tagen ein paar Läuse als Wohn-Restaurant & Schlafplatz erkoren haben ... :mad:)

    (Kräuter sowieso, die werfe ich mir täglich auf's Frühstücksbrot oder in den Salat oder beides. ;) Bin etwas unzufrieden mit meinen 3 Minzen, die lassen an Frische nach und kommen mit einem leicht bitteren Unterton ... )
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Himbeeren und Johannisbeeren zum Direktverzehr, da kein Gefäß dabei.

    Boah Ihr erntet schon alle Zucchini? Wie schön!!! Ich bin froh, dass meine jetzt wachsen.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Do. 2 kg Johannisbeeren Fr. Ca. 50 Kirschen. 2018 waren es 8 Stück. Paar sind noch dran, mal schaun wer die mopst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1307
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1797
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten