Was habt ihr heute geerntet?

Pepino

Foren-Urgestein
Registriert
19. März 2010
Beiträge
8.435
Ort
BW Weinbauklima
Das Übliche: Tomaten, Chilis, Feigen.
Außerdem ein paar Äpfel und Birnen.
Letztere liegen schon auf dem Dörrapparat und werden dort zu Hutzeln.
 
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Mhm lecker! Charentaismelonen habe ich auch, auch nur im GWH, Das gelben, hängenden Früchte, sind das Zucchinis oder Kürbisse?

    Hallo Tubi, du hast es gut im Blick das sind Charentaismelonen, dann weist du ja wie gut die schmecken. Das gelbe sind einfach große Zucchinis. Die werden aktuell hauptsächlich zu Zucchini Puffer verarbeitet. Das ist Suchtstoff:)

    Du meinst du würdest dir gerne mal das ganze anschauen? Ist dass denn in Bereich des möglichen?

    @Pepino @Tubi , So ein Lob von so ausgewiesenen Garten Spezialisten ist mir eine besondere Freude. Vielen Dank.
    Nun es ist schon so, das es ein kreatives Gestalten ist, aber eigentlich komme ich eher vom Handwerk. Seltsamer Weise, lass ich mir jetzt wo ich älter bin, mehr Zeit mit dem Gestalten.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja, dem schließe ich mich an. So schön! Wie gerne würde ich da einen Besuch abstatten.
    Oh ja, diesen Wunsch hatte ich auch schon einmal geäßert.

    Upps., seit wann bin ich ein Gartenspezialist? Mein Garten ist klein und mehr ein Dschungel. Diejenigen, die es gut mit mir meinen, sagen, es sei wildromantisch....... :oops::ROFLMAO:
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    meine Ernte von Heute :
    Bohnen und Chilies.

    Die Bohnen habe ich eingefroren, die Chilies geschredert mit Salz und ab in den Kühlschrank. Das hält jahrelang, der Chilie hat eine milde Schärfe. Sehr gut.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Bohnen 0120.JPG
      Bohnen 0120.JPG
      299 KB · Aufrufe: 50
    • Chilie0120.JPG
      Chilie0120.JPG
      644,4 KB · Aufrufe: 47
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sind schöne Chili, sehen fast wie Snackpaprika aus. Wie heißen die? Und wie viel Salz machst Du an Deine Paste?

    Ich bekomme die Pflanze von einer Freundin, die Chilie heißt Espelette. Das waren 400 g Chilie, dazu 400 g Salz. Das konserviert ja auch, das mache ich schon seit vielen Jahren so. Beim würzen der Speisen, wo man die Paste reintut muß man halt das Salz mit einplanen. Das ist ein sehr gutes Gewürz, diese Paste.

    lg elis
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bekomme die Pflanze von einer Freundin, die Chilie heißt Espelette. Das waren 400 g Chilie, dazu 400 g Salz. Das konserviert ja auch, das mache ich schon seit vielen Jahren so. Beim würzen der Speisen, wo man die Paste reintut muß man halt das Salz mit einplanen. Das ist ein sehr gutes Gewürz, diese Paste.

    lg elis

    Ach, Gorria sind das.
    Gorria
    Ok, ja die sind lecker.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin heute spät dran.

    Auch mit Taschenlampe lässt sich ernten ... :giggle: Passiert mir öfter, zB gestern, dass ich beim Kochen plötzlich irgendwas brauche, das noch draußen wächst. Mir fällt ja manchmal erst beim (abendlichen) Kochen ein, was ich überhaupt kochen will, und es wird ja schon so blöd früh dunkel zur Zeit ...

    Deine Ernte sieht immer noch unglaublich appetitlich aus!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Auch mit Taschenlampe lässt sich ernten ... :giggle: Passiert mir öfter, zB gestern, dass ich beim Kochen plötzlich irgendwas brauche, das noch draußen wächst.
    Ja, ich habe eine Stirnlampe zu dem Zweck. Ich habe aber soweit noch im Hellen angefangen, aber als ich fertig war, war es dunkel.

    Deine Ernte sieht immer noch unglaublich appetitlich aus!
    Ja, finde ich auch. Und ich bin so froh, dass sie so ausgesprochen lecker sind. Das entschädigt für den großen mengenmäßigen Ausfall, den ich habe.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ja die Himbeeren fangen jetzt erst richtig an zu tragen. Ich mag die, gut die tragen ja auch vorher schon, aber nicht so viel.

    Tomaten habe ich auch, aber auch da bin ich spät dran und die Ernte wird oft aufgegessen und vergesse das Foto.
     

    hubi111

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2020
    Beiträge
    32
    Heute gibt es wieder Tomaten und meine Salatgurkenpflanze hat durch die warmen Tage auch nochmal einen riesen Schub bekommen... da gibt es heute auch nochmal 2 :)
     

    hubi111

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2020
    Beiträge
    32
    Gestern gabs wieder reichlich Tomaten und eine Aubergine. Achja und Physalis werden so langsam reif.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nur für den spontanen Selbstverbrauch: 1 Eissalat geerntet, 3 Zwiebeln und den ersten Winterrettich. Obwohl der so heißt und es noch ein paar Tage lang Sommer ist. Ich hatte noch nie Winterrettiche und weiß also nicht, wie lange ich die eigentlich wachsen lassen sollte, geschmeckt hat er jedenfalls schon richtig gut.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Nochmal richtig viele Tomaten
    und auch noch Mangold und stangensellerie
     

    Anhänge

    • Wallitomaten.JPG
      Wallitomaten.JPG
      148 KB · Aufrufe: 45
    • Wallimangold.JPG
      Wallimangold.JPG
      163,5 KB · Aufrufe: 54

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Die letzten reifen beeren der gelben Sorte "Golden Everest"
    Himbeeren_Herbst Aug Ende< gelb Golden Everest 1-jährig_01.jpg Himbeeren_Herbst Aug Ende< gelb Golden Everest 1-jährig_02.jpg und der roten "Blissy" Himbeeren_Herbst Aug< Blissy 1-jährig_01.jpg gepflückt und eingefroren (Sammel-Tupperdose)
    Himbeeren_Herbst Aug< Blissy 1-jährig_02.jpg Die hatten alle wie wild Blüten nach geschoben aber , das wird jetzt nichts mehr :sneaky:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich muss meine letzten Himbeeren am Strauch vergammeln lassen, denn die sind von Kirschessigfliegen befallen. Man sieht keine Maden drinnen, aber wehe, man lässt die Himbeeren testweise mal abdeckt in ein wenig Wasser stehen: nach zweidrei Tagen setzt das große Krabbeln ein.

    In den anderen Jahren hab ich Essigfliegenfallen gemacht und rund ums Beet aufgehängt, aber weil letztes und vorletztes Jahr die Ernte wegen der Dürre komplett ausfiel, hatte ich frustriert dieses Jahr keine Lust dazu ... und hab jetzt den Schaden. Schon das 3. Jahr ohne Himbeertorte ...:rolleyes:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Deine Obszönitäten immer.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass du gesperrt gehörst!!!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Ungewollte Ernte: die Stürme der letzten Tage haben fast alle Quitten vom Baum geholt, fast alle noch nicht ganz reif.

    Wie lasst ihr die nachreifen?
    Kann die fast reifen bei Zimmertempertur einige Tage nachreifen lassen?
    Aber- wie die fast noch grünen?

    LG
    und :paar:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ungewollte Ernte: die Stürme der letzten Tage haben fast alle Quitten vom Baum geholt, fast alle noch nicht ganz reif.

    Wie lasst ihr die nachreifen?
    Kann die fast reifen bei Zimmertempertur einige Tage nachreifen lassen?
    Aber- wie die fast noch grünen?

    LG
    und :paar:
    Die Quitten kannst du auch unreif verarbeiten. Bei uns stürmt es auch wie blöde, aber es ist keine einzige Quitte gefallen. Die brauchen mindesten noch 2 Wochen bei gutem Wetter. Aber da wir viele gefallene Äpfel hatten, habe ich trotzdem 2 grüne Quitten für das Mus abgenommen.
    Quitten reifen nicht wirklich nach. Sie werden zwar weicher , aber nicht unbedingt besser.

    Wir haben heute Äpfel und Walnüsse geerntet. Walnüsse werden wir nicht viele haben. Irgendwelche Tiere tun sich gütlich daran. Kein Schritt im Garten ohne, dass man auf eine geöffnete Nuss tritt. Da der Garten nicht am Haus liegt, kann ich leider nicht sehen wer da massiv erntet. Ich vermute die übliche Verdächtigen: Eichhörnchen und Krähen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ungewollte Ernte: die Stürme der letzten Tage haben fast alle Quitten vom Baum geholt, fast alle noch nicht ganz reif.

    Wie lasst ihr die nachreifen?
    Kann die fast reifen bei Zimmertempertur einige Tage nachreifen lassen?
    Aber- wie die fast noch grünen?

    LG
    und :paar:


    Uns hat der Wind heute auch wieder fast einen Eimer Quitten vom Baum geschüttelt, aber jetzt sind sie reif und duften.

    Mein Vater hatte von denen, die ihm letzte Woche vom Baum geweht worden sind, eine nicht ganz reife Frucht in die Küche gelegt. Als ich Freitags kam, duftete sie noch nicht. Heute früh ströhmte sie herrliches Quittenaroma aus. Es scheint mit dem Nachreifen also doch ein bischen zu gehen. Ob das auch mit komplett grünen Früchten funktioniert, weiß ich nicht.

    Gestern hatten wir schon einen halben Eimer Quitten aufgelesen, jeden tag auch ein paar Walnüsse, und gestern noch zwei Köpfe vom eigenen Rotkohl geerntet. Einen Kopf hatte ich verkocht, den anderen durfte ich mitnehmen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist interessant, Pyro. Habe ich so noch nicht erlebt. Oder ich erinnere mich nicht. Ich schaue immer, dass ich sie schnell verarbeite, weil ich immer das Gefühl habe, dass sie schnell an Geschmack abbauen und das Fruchtfleisch dann auch braun wird.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Das ist interessant, Pyro. Habe ich so noch nicht erlebt. Oder ich erinnere mich nicht. Ich schaue immer, dass ich sie schnell verarbeite, weil ich immer das Gefühl habe, dass sie schnell an Geschmack abbauen und das Fruchtfleisch dann auch braun wird.


    Ich hab die reifen Quitten jetzt erst mal auf dem Kachelofen (nicht angeheizt) drapiert und werde sie dann morgen/übermorgen verarbeiten.
    Die unreifen hab ich in die Speisekammer verfrachtet, wo sie noch ein wenig Zeit haben...

    Jetzt hängen noch um die 20 Früchte am Baum.

    Ist halt alles ein wenig umständlich.
    Letztes Jahr hab ich sie kiloweise an einem Tag verarbeitet.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wir haben gestern Fallobst aufgelesen. Jetzt habe ich 8 mind. 1/2 Liter-Gläser voll.
    Nur, wer soll die alle essen. Habe vor kurzem schon mal einige gemacht und davon auch gleich verschenkt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schade, dass durch Corona alle Gemeindebasare ausfallen dürften, sonst wäre das eine super Gelegenheit, ein Zuviel an Marmeladen und Gelees an Menschen, die selbst keine Obstbäume haben, zu bringen.
    Bei uns fällt dieses Jahr jedenfalls der Markt der Genüsse aus, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nicht wirklich außer mir und ich soll nicht viel davon essen. Mein Mann fängt erst seit 2-3 Jahren an, welches zu essen.
    Darum mache ich auch nicht viel. Aber kaputt gehen lassen ist ja auch blöde. Andrerseits sich immer die viele Arbeit machen und nachher isst es niemand ........ darum wird immer wieder verschenkt.
    Enkel habe ich noch nicht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino, ich mache ja auch mehr, wie wir essen können. Verschenkt wird auch viel, gerade bei Marmelade. Ich nutze die auch gerne beim backen, so kommt noch was davon weg oder eben in den Jogurt rein.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pepino, das sieht wirklich gut aus.
    Chilis habe ich nicht eine geerntet, ich hatte ja auch keine gepflanzt.
    Aber gestern habe ich Paprika, Tomaten, Porree und Möhren geerntet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir läuft die Paprikaernte. Und die ist super! Ich ernte jeweils das, was verwendet wird. Das ist von heute. Die Ramiros sind schon alle verarbeitet. Sie wurden gefüllt und gebacken. Chilis habe ich auch geerntet und geräuchert.

    IMG_6806.JPG

    Außerdem habe ich eine handvoll Himbeeren geerntet und die letzte Melone.
    IMG_6812.JPGIMG_6813.JPG

    Die Melone ist sicher nur notreif. Aber riechen tut sie süßlich.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja bei uns auch jeden Tag ein paar und jede Menge Chilis. Und im auswärtigen Garten müssen wir noch die restlichen Quitten ernten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1307
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1791
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten