Was habt ihr heute geerntet?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.090
Ort
Raum Heidelberg
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Hemerocallis als Lebensmittel? Laut Netz sollen die ja auch essbar sein. Ich muss meine schon bald wieder dezimieren, deshalb meine Neugier.
@DanielaK
Ich habe bis jetzt nur die Blüten probiert , aber ich denke Mal dann kann man die Wurzel auch essen. Vielleicht Mal ein Stück in Butter braten?
 
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Ich habe heute die erste Gurke von einer selbstgezogenen Pflanze geerntet .

    PXL_20220513_164028722.PORTRAIT~2.JPG
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Aha, die Erntesaison rollt an... 🥰 bei mir gabs heut nur zwei kleine Stangen Rhabarber zu ernten. Hab ein Rezept für Rhabarbereis getestet. Steckt jetzt noch im Tiefkühler. Morgen kann ich wohl die nächsten Radieschen zupfen zum Salat. Wenn der jetzige Salat vom Laden gegessen ist, dürfte der Schnittsalat soweit sein.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier auch Salat - heute schon wieder einen Kopf verspeist. An der Vinaigrette waren 7 Gartenkräuter beteiligt.

    Gestern gab's die ersten beiden Kohlrabi - sehr delikat!

    Die erste Radieschenaussaat ist aufgegessen und die zweite sprießt.

    @Taxus Baccata , was für ein Wundersubstrat enthält dein Spinatbeet?!? o_O;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Etwas Mangold ernte ich vorhin.
    Der ist ja ganz schön langweilig... Mal gucken, ob ich da ein sinnvolles Rezept für finde, in dem er besser schmeckt.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es gab zwei schöne Hände voll Erdbeeren und gestern den ersten Schnittsalat.
    Heute hat mein GG fast auch Schnittsalat geerntet. Wär e glaube ich sein erster. Er wusste nicht recht ob er schon darf, wurde dann vom offenen Frühbeet abgelenkt (sms an mich ob ers schliessen soll) und ging wieder rein.🤣 aller Anfang ist schwer, aber immerhin kam er schon mal auf die Idee!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Etwas Mangold ernte ich vorhin.
    Der ist ja ganz schön langweilig... Mal gucken, ob ich da ein sinnvolles Rezept für finde, in dem er besser schmeckt.
    Ich mach aus Mangold gerne einen Auflauf mit Feta und Kartoffeln. Zwiebel müssen natürlich auch dran und Muskatnuss.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Viel Knoblauch habe ich immer reingemacht und Saure Sahne!
    Einmal war es besonders schmackhaft, da habe ich eine Stinkwanze mitgekocht und natuerlich draufgebissen beim essen!
    Da hatte ich den Rest des Tages was davon!
    Seitdem habe/mache ich keinen Mangold mehr!!!

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Anzuchterde/Hochbeeterde von Aldi :grinsend:

    Da staune ich ja. Vielleicht macht's deine Mischung?, ... ich hatte erst vor ein paar Tagen beschlossen, die Anzuchterde von Aldi nicht wieder zu kaufen, weil die, wenn man sie pur in kleinen Papptöpfen verwendet, zum Zusammenbacken neigt. Oder ich hätte irgend was substantiell falsch gemacht.

    2 Salatköpfe geerntet (einen für die nette Nachbarin) und im Vorbeigehen Radieschen aus dem Hochbeet mitgenommen und planlos verspeist. Mann, sind die dieses Jahr gut geworden! :love:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nö.
    Aus der frischen Pflanzung habe ich gestern eine angefressene abgepflückt.
    Der Rest sieht gut aus.
    Abwarten, ob die Amseln sie noch entdecken.
    Es wird dieses Jahr ja sowieso nur eine kleine Naschernte und ein bisschen teilen wir gerne :love:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe keine Netze. Also a) Amseln beobachten und b) ggf. Netze besorgen.


    Ui, ihr erntet aber schon fleißig. Ich hänge total hinterher.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe nicht viele Erdbeerpflanzen, wollte sie eigentlich abschaffen, habe aber letztes Jahr doch wieder ein paar Pflanzen gekauft. Die ersten beiden Früchte haben die Amseln verspeist, bevor sie richtig rot wurden.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    'Unsere' Vögel scheinen sich nicht für den Gemüsegarten zu interessieren.:giggle: wir haben hier Spatzen, Blaumeisen, Gartenrotschwänzchen, Schwalben, Elstern, Bussarde und Milane. Eigentlich ganz schön viel Geflügeltes, aber mein Gemüsegarten scheint niemanden zu interessieren. Soll mir recht sein. Die Staudensamen und das Ungeziefer können sie gerne haben. Der Milan kam sehr ingeressiert die Neuzugänge im Teich anschauen. Mein Mann hat ihm aber mit einem Schattiertuch die Tour vermasselt😆
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    habt ihr sie gegen Amseln gesichert?

    Ja (allerdings sind hier eher Raben die Übeltäter)
    PXL_20220521_134214220.jpg

    Mache ich schon seit ein paar Jahren so, ohne wäre jede angefressen. Einzig im August gibt es dann 2-3 Wochen, wo auch die Wespen drauf gehen, da hilft das Netzt nichts.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20220523_102339.jpg

    Beim heutigen Spaziergang kamen wir an einem wunderbaren Holunderstrauch vorbei. Hab mich tierisch gefreut, denn meiner ist zwar am Aufblühen, aber noch zu wenig um vor unserem Auffahrtsurlaub noch Sirup zu machen. Tochter hat schon mehrmals gefragt ob wir denn keinen mehr übrig haben. Nun hab ich also mit 2Liter Wasser angesetzt, am Mittwoch wird er dann fertiggestellt. Wahrscheinlich folgt nächste Woche nochmal eine schöne Ration.

    Kennt sich da jemand aus?:

    Letztes Mal hatte ich im fertigen Sirup so 'Wölkchen' drin. Er schmeckte jedoch völlig normal bis zum letzten Tropfen. Ich hatte ihn mit dem Passiertuch der hiesigen Landwirtschaftlichen Genossenschaft (wo auch viele Bauern für ihre Hofläden Zubehör kaufen) gesiebt. Hat jemand eine Idee, ist das Tuch noch zu grob? Hat es einfach um ein paar gröbere Partikel rum mehr geliert? Es wirkte nicht wie Schimmel, war auch ziemlich von Anfang an da. Nase und Magen hatten keine Reklamationen gegeben. War aber nur bei dem Sirup. Beim Goldmelisse- und Zitronenmelisse bestand das 'Problem' nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Schon wieder 700g vom Spinatbeet geerntet. :giggle:
    (Die "Schale" auf dem Bild ist eine Kuchenglocke)
    20220523_131136.jpg

    Wunderbar - das gibt wieder eine Portion fürs heutige Mittagessen, Pasta mit Tomatensoße und Spinat-Ricotta, und wieder eine gute Portion zum Einfrieren.

    Jetzt sind die Pflanzen fertig, sie wollen blühen - werde sie nacher aus dem Beet holen.
    Nachschub ist bereits gesät.
    Bis der reif ist haben wir noch acht Portionen im Tiefkühl. :giggle:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Letztes Mal hatte ich im fertigen Sirup so 'Wölkchen' drin. Er schmeckte jedoch völlig normal bis zum letzten Tropfen. Ich hatte ihn mit dem Passiertuch der hiesigen Landwirtschaftlichen Genossenschaft (wo auch viele Bauern für ihre Hofläden Zubehör kaufen) gesiebt. Hat jemand eine Idee, ist das Tuch noch zu grob? Hat es einfach um ein paar gröbere Partikel rum mehr geliert? Es wirkte nicht wie Schimmel, war auch ziemlich von Anfang an da. Nase und Magen hatten keine Reklamationen gegeben. War aber nur bei dem Sirup. Beim Goldmelisse- und Zitronenmelisse bestand das 'Problem' nicht.


    Ich vermute, dass Blütenstaub durch das Passiertuch durchgekommen ist.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Wie groß ist die Maschenweite?

    Puh keine Ahnung. Geschätzt ca. 1cm Hängt auch ein wenig davon ab, wie stark man es auseinanderzieht und spannt. Ich habe es eher locker darüber gehängt, am Rand hängt noch reichlich auf die Erde. Ich muss ja auch immer wieder dran kommen und darf dabei selbst nicht hängen bleiben.

    Ist auf jeden Fall das Standardnetz das es im Baumarkt / Gartencenter gibt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Puh keine Ahnung. Geschätzt ca. 1cm Hängt auch ein wenig davon ab, wie stark man es auseinanderzieht und spannt. Ich habe es eher locker darüber gehängt, am Rand hängt noch reichlich auf die Erde. Ich muss ja auch immer wieder dran kommen und darf dabei selbst nicht hängen bleiben.

    Ist auf jeden Fall das Standardnetz das es im Baumarkt / Gartencenter gibt.
    Ich hatte irgendwann ne Amsel drin gehabt. seitdem habe ich sowas nicht mehr benutzt. Aber wenn ich da nichts mache, werden wir überhaupt nichts ernten.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich hatte irgendwann ne Amsel drin gehabt. seitdem habe ich sowas nicht mehr benutzt. Aber wenn ich da nichts mache, werden wir überhaupt nichts ernten.

    Diesbezüglich hatte ich noch keine Probleme. Ich denke bei mir hat alleine der Anblick des Netzes die Vögel schon abgeschreckt - während z.B. Windräder überhaupt keine Wirkung hatte (die hatte ich auch ein paar Jahre aufgestellt, weil mir die Raben ein paar Sachen angepeckt haben).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Diesbezüglich hatte ich noch keine Probleme. Ich denke bei mir hat alleine der Anblick des Netzes die Vögel schon abgeschreckt - während z.B. Windräder überhaupt keine Wirkung hatte (die hatte ich auch ein paar Jahre aufgestellt, weil mir die Raben ein paar Sachen angepeckt haben).
    Windräder sind wohl gegen Tauben ganz gut.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Windräder sind wohl gegen Tauben ganz gut.

    Nein, wenn dann überhaupt nur 1 Stunde. Bei uns im Haus bzw. Siedlung gibt es ja ein massives Taubenproblem. Hier wurde schon wirklich alles ausprobiert (das Haus sah tw. aus wie die Villa Kunterbunt vor lt. Windräder, CDs, Raben, Eisstäbchen, Wildtierschrecke etc.) - geholfen hat nichts.
    Ich habe vor ein paar Jahren, meine Balkon radikal mit einem Vogelschutznetz eingekleidet, seidem habe ich meine Ruhe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1326
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten