Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.880
Ach, vergessen: meine sind vorgezogen und müssen in die Beete: aber nicht heute - hier schüttet es.
@00Moni00 , hast du schon öfter so spät gesät? Wann kommen die dann ungefähr zum Blühen.
Hab noch ein paar Samen übig....
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ach, vergessen: meine sind vorgezogen und müssen in die Beete: aber nicht heute - hier schüttet es.
    @00Moni00 , hast du schon öfter so spät gesät? Wann kommen die dann ungefähr zum Blühen.
    Hab noch ein paar Samen übig....
    Ich habe heuer in einer Schale früh gesät, wollte vor ziehen - ich glaube Anfang Mai, ist aber nichts aufgegangen...
    Daher diese Woche gleich an Ort und Stell in die Beete gesät, obs was wird, keine Ahnung.
    Werde weiter berichten...
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    Tomaten in größere Töpfe gepflanzt und dann auch noch Schneeglöckchen ins Beet gebracht
    20210606_112429.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich säte auch heute erst die Sonnenblumen aus. Ein bisschen früher wäre schon gegangen hier, aber es war lange auch einfach noch viel zu kühl.

    Ach so, PS: Und der gestern gekaufte Hokkaido kam noch in die Erde und überlebt hoffentlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute Gemüsefenchel in ein Hochbeet gesetzt, 9 gekaufte Pflanzen, und dazwischen wahllos Steckzwiebeln verteilt.

    Das Ganze ging nicht problemlos: gleich im 1. Pflanzloch einen Engerling gefunden und darum ein wenig gebuddelt ... weitere Funde, tiefer gebuddelt ...

    Bis in 40 cm Tiefe alles zerwühlt und ca 30 Engerlinge zutage gefördert, 2 unterscheidbare Sorten. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, denn den vorher dort gesäten Radieschen haben sie offenbar nicht geschadet.

    Wird jetzt spannend, was aus dem Fenchel wird. Ich weiß ja nicht, wieviele Engerlinge ich übersehen habe und ob das überhaupt Wurzelfresser sind.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine Fleischtomate und eine Cocktailtomate sind heute in je einen Kübel gewandert. Das werden die Konkurrenten für die Gewächshaustomaten, denn die beiden neuen sollen luftig auf der Terrasse wachsen. Mal sehen, ob das gut geht.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Gestern fünf Tomaten, vorgestern sieben Gurken und vorvorgestern sieben Physalis.
    Muss alles nach Feierabend gemacht werden. Es zieht sich hin.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern ist ein neuer Topf Kerbel auf meinen Balkon eingezogen, weil der erste Topf mit seinem Sonnenplatz so unglücklich war, dass er eingegangen ist.
    Topf Nummer 2 ist jetzt zu Füßen der Winde in den Vollschatten dieser blöden Betonmauer auf meinem Balkon gezogen. Hoffendlich mag er dort länger leben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit viel Verspätung hab ich heute endlich Zuckererbsen in ein Beet am Boden gesät. Hatte neues Saatgut gekauft, da mein altes nicht gefunden ... heute tauchte die alte Tüte aber doch wieder auf, Ablaufdatum war 2020. Hab von beiden Sorten welche eingebuddelt, mal sehen, ob in allen 3 Reihen was kommt.

    Gewächshaus: ebenfalls verspätet (wegen Platzmangel) sind heute 2 Wassermelonenpflanzen eingezogen. Ich bezweifle, dass daraus noch was wird, aber probieren kann man's ja mal. Die zuvor gepflanzte Gurke an derselben Stelle war bodennah abgefressen.

    Terrasse: in den letzten Tagen wurden in Töpfe gestopft: 2 Leberbalsam, 2 Edelgeranien, 2 Begonien, 2 Vanilleblumen, 1 Wasserfallpflanze.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Ich habe gestern einen Wiesensalbei und eine Skabiose gepflanzt - ich hoffe, sie bringen ein bisschen lila/blau in das Beet zwischen Pool und Pavillon - dort fehlt mir was
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Ich hab bereits im Januar in unsere Strelitzie Zitronen-Kerne eingestreut.
    Und heut, da sie in Vergessenheit geraten sind, sind doch einige gekeimt.
    Und werden baldigst eingetopft. Ich freue mich schon auf die Zitronen-Ernte
    in fünf bis sechs Jahren...
     

    Anhänge

    • Zitronen.jpg
      Zitronen.jpg
      571,8 KB · Aufrufe: 42

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab bereits im Januar in unsere Strelitzie Zitronen-Kerne eingestreut.
    Und heut, da sie in Vergessenheit geraten sind, sind doch einige gekeimt.
    Und werden baldigst eingetopft. Ich freue mich schon auf die Zitronen-Ernte
    in fünf bis sechs Jahren...
    Gibt das richtige Zitronen, einfach aus Kernen gezogen? Und wie überwinterst Du die?
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Frag mich mal in fünf Jahren :)
    Doch allein der Blütenduft ist eine Schau,
    unbeschreiblich. Hab hier das große Vergnügen,
    in einer Gärtnerei zu wohnen, daher:
    Überwintert wird sonnig bei tag/nacht 12/10Grad.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gesät habe ich heute noch mal Radieschen.

    @Tubi
    Zitronen aus Kernen blühen angeblich frühestens nach acht Jahren, und ob die Zitronen dann auch schmecken, ist Russisch Roulette. Vor allem bekommen nicht-veredelte Zitronen ziemliche Dornen. Wenn du etwas Zuverlässiges haben möchtest, kaufe eine veredelte oder veredle selbst. Die sind dornenfrei, blühen deutlich früher und werden voraussichtlich schmecken.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.880
    Gepflanzt:
    lila Kohlrabi und Spitzkraut

    Gesät: Sommerradieschen und Rucola

    .... und die Brokkoli zeigen die ersten Röschen:)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Gesät habe ich heute noch mal Radieschen.

    @Tubi
    Zitronen aus Kernen blühen angeblich frühestens nach acht Jahren, und ob die Zitronen dann auch schmecken, ist Russisch Roulette. Vor allem bekommen nicht-veredelte Zitronen ziemliche Dornen. Wenn du etwas Zuverlässiges haben möchtest, kaufe eine veredelte oder veredle selbst. Die sind dornenfrei, blühen deutlich früher und werden voraussichtlich schmecken.
    Vielen Dank. Komisch, Du hast mich richtig angesprochen, aber ich habe keinen Hinweis bekommen. Das ist mir jetzt schon öfter passiert.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vielleicht gibt es dafür gewisse Einstellungen?

    Vorhin wanderten noch ein paar Samen in meine Anzuchttöpfchen: Salate, Delosperma, Zuckerschoten und Basilikum. Ich weiß, für manches ist es etwas spät, aber wer nichts wagt, gewinnt keine neuen Erkenntnisse. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Golden Lotus : Braucht der Queller salzhaltigen Boden, oder toleriert er ihn nur, wenn er in seinem natürlichen Vorkommen, am Meer, wächst? Sprich, kannst du den Queller jetzt in normaler Erde ziehen, oder musst du mit leichtem Salzwasser gießen, damit er sich wohlfühlt?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gestern ins Beet gesetzt:

    2 pinkfarbene Gaura,
    1 Lupine
    1 rosa Bartiris.

    Leider nicht fertig geworden, der Regen hat mich an weiteren Pflanzmaßnahmen gehindert. :sauer:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach siehste, das hatte ich gar nicht so als "neu pflanzen" gewertet, aber ist ja richtig: Meine gezogenen Salatpflänzchen wurden vor ein paar Tagen in den Kasten gesetzt und wachsen nun ganz gut vor sich hin. Ein paar waren noch kleiner, die werden morgen oder übermorgen noch folgen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Habe auch ein freies Hochbeet und hadere: Spinat säen? Salat säen? Oder nochmal Kohlrabi? Oder noch was ganz anderes? :unsure:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wie viel Spinat bräuchte man denn so für zwei Personen als Beilage? Ich werde demnächst rund 3 m freie Kästen haben und überlege auch gerade. Allerdings aß ich noch nie frischen Spinat, immer nur TK, und weiß bislang nur, dass der frische wohl wahnsinnig zusammenfällt und kaum noch was übrig bleibt.

    Taxus: Ich las dazu gerade heute einen Artikel, was man im August noch aussäen kann, und da standen folgende Dinge drin:
    • Salat
    • Pak Choi
    • Blumenkohl
    • Steckrüben
    • Mangold
    • Karotten
    • Rote Bete
    • Grünkohl
    • Spinat
    • Es gibt sicherlich noch mehr, aber so als Idee hilft es dir ja vielleicht.

      Edit: Bei mir war noch eine Seite zu dem Thema geöffnet, die ich noch gar nicht gelesen hatte und gerade fand. Ergänzt also noch:

    • Mairübchen
    • Radieschen
    • Winterrettich
    • Chinakohl
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Wie viel Spinat bräuchte man denn so für zwei Personen als Beilage?
    Gar nicht mal so viele Pflanzen! Man kann sie beernten wie Pflücksalat, daher werfen sie verhältnismäßig viel ab. Auf 3m könntest du einiges ernten.
    Frischer Spinat schmeckt vollkommen anders als TK Spinat, der Geschmack ist absolut unvergleichlich!!!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das kann ich mir gut vorstellen, ja. Wenn man ihn auf dieser Art abpflücken kann, brauche ich aber definitiv mehrere Pflanzen für eine Portion. Ich wollte mir aber jetzt nicht die ganzen 3 m mit Spinat vollpflanzen. Nee, da muss ich erst mal gekauften probieren, damit ich weiß, wie viel Platz ich bereit bin zu investieren. Danke für die Gedankenfindung. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So sehr ich Spinat liebe: anbauen werd ich den nicht. Der braucht einfach zu viel Fläche für das bisschen, das man nachher auf dem Teller hat. Dass frischer aus dem Garten ein viel besseres Aroma hat als gekaufter TK, weiß ich wohl noch aus meiner Kindheit, als Spinat hier in Zinkbadewannenmengen geerntet wurde, das meiste davon zum Einfrieren.

    Wenn man natürlich immer nur wieder ein paar frische Blätter zum Salat braucht, ist das was anderes, da kann man mit 3 m Spinat schon ganz glücklich werden. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Der braucht einfach zu viel Fläche für das bisschen, das man nachher auf dem Teller hat
    Ich fand ihn überraschend ertragreich, dafür dass ich immer nur eine Handvoll Pflanzen hatte. (Nichr mehr als 1/2-1qm im Beet, keine Kästen) Absolut lohnend! Vor allem, weil die Portion, die man erntet so anders schmeckt als der TK Spinat (den ich ja auch schon so gerne mag, aber frisch... eine absolute Dekikatesse.) Denke, ich säe dann morgen aus.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ein paar Kilo Kartoffeln. Dann kam der Spaten erst mal nicht weiter....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Heute gesät: nochmal Pflücksalat, schnelle Kapuzinerkresse und - zwei Sorten Tomaten. :lachend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich komme gerade mega-schlecht mit den Balkonen hinterher: düngen, gießen, ausputzen, altes raus, neues rein usw. - das klappt zur Zeit hinten und vorne nicht. :cautious: Ich hoffe auf dieses Wochenende. Sollte es klappen, bin ich dabei, wenn sich Pyro von dir in Versuchung führen lässt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich komme draußen gerade auch nicht so richtig hinterher :paar: fühle mit dir.
    Zum Glück sind so kleine Tomätchen ja nicht sehr pflegeintensiv ;-)
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wie jedes Jahr komme ich auch nicht hinterher...ich bin gerade wieder dabei die Rasenkanten abzustechen...ein Roboter ist ja schön...nur die Kanten vergißt er dauernd...🤣
    Dann ständig muß man Verblühtes in der näheren Umgebung ausknipsen...der Phlox ist verblüht so nach und nach...Taglilien sowie Canna und Rosen...Ich habe nicht viele Pflanzen aber viel von jeder Sorte...
    Mit Spinat übe ich noch, den frisch gesäten nehme ich nur für Salat....zum Kochen den, der durch den Winter gegangen ist. Im Frühjahr sind die Blätter so groß, daß er nicht so zusammenfällt...ich glaube aber, es reicht, ihn Ende September auszusäen...noch stehen (oder besser liegen) Gurken auf dem Beet
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ich glaube aber, es reicht, ihn Ende September auszusäen

    Wenn das so ist, probier ich das auch mal, denn bis dahin hab ich 3 leere Hochbeete und 1 leeres Gewächshaus. Wann kann man solchen Spinat denn ernten? (Die Frage ist also, wann sind die Pflanzflächen wieder frei für die übliche Frühjahrsbepflanzung.)

    Was das Nicht-hinterher-Kommen betrifft: da bin ich grad auch sehr gut drin! Nämlich mit dem Gierschausreißen in den Beeten werd und werd ich nicht fertig, kommen dazu noch Stachellattich und Gundermann ... Stachellattich wächst mitten im Flieder und ist über 2 m hoch, sowas hab ich hier noch nie gesehen. Aber es gibt ja auch zum erstenmal in vielen Jahren mehr als genug Regen. Der Garten hat sich dadurch ganz erstaunlich verändert.

    Ach so, hab ich eigentlich meine beiden neuen Bartiris als gepflanzt notiert? Eine blaue und eine rosa sind in den Beeten angekommen, jeweils nur 1 Fächer, ist aber schon mindestens 14 Tage her ... glaube ich ... :unsure:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1328
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9506
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten