Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.454
Ort
Mittelhessen
. Aber stimmt, beim Mangold/Stiele wird das auch behauptet!
Genau! Und ich bin mit Spargel groß geworden. Meine Eltern hatten auch weißen Spargel im Garten.
Meine Schwiegereltern überreichten mir einen riesigen Beutel voll Mangold mit den Worten: Blätter wie Spinat. Stiele wie Spargel
Tubi dachte: :sick:
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.463
    Im Vergleich zum Spargel verstehe ich deine Reaktion gut :paar:
    Aber sonst... hat dir der Mangold wirklich gar nicht geschmeckt..?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.454
    Ort
    Mittelhessen
    Im Vergleich zum Spargel verstehe ich deine Reaktion gut :paar:
    Aber sonst... hat dir der Mangold wirklich gar nicht geschmeckt..?
    Ähm, das ist etwa 30 Jahre her. Vor 10 Jahren habe ich selbst welchen angebaut. War auch nicht lecker. Vielleicht hatte ich aber auch keine gute Zubereitung. Ich mag anderes lieber. Und ich habe nur wenig Anbaufläche :grinsend:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.454
    Ort
    Mittelhessen
    ... sagt die Frau, die mehrere hundert Tomaten anbaut... 😂 :paar:
    167 um genauer zu sein. Und dann ist die Anbaufläche auch fast voll. So gut wie zumindest. Habe mir heute Fotos von vor 7 Jahren angesehen. Früher war deutlich mehr Fläche leer. Ist immer mal was dazu gekommen und das vorhandene größer und breiter geworden. Könnte höchstens noch im Pachtgarten Rasenfläche umbrechen. Aber es muss auch bewirtschaftbar bleiben.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Schäm: diesen Threat hatte ich nicht auf dem Zettel.
    Hier also eine Zusammenfassung der letzten Tage:
    31.03.2022
    Kalebassen: Keimdose auf der Heizung
    -Kapuzinerkresse (1 Korn/Topf) und
    -Kohlrabi (3 Korn/Topf): in Schnapsbechern versenkt auf der Heizmatte
    Zinnien und Tagetes: in einer Schale nur leicht mit Erde bedeckt auf der Heizmatte
    Neuseeländer Spinat: eingeweicht in warmem Wasser auf der Heizung

    01.04.2022
    Blumenkohl: 2*3 Korn/Topf
    Brokkoli: 5*3 Korn/Topf
    Neuseeländer Spinat: 5*3 Korn/Topf
    15 Samen bleiben im Keimdöschen - mal abwarten ob sich da was tun wird.
    Mais "Black Aztek": 10 Samen in 3 Töpfchen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.463
    @Elkevogel ich finde deine Zusammenfassung klasse, immer interessant zu sehen, wer wann was aussät.
    Säst du die Tagetes immer um diese Zeit? Ich habe heute auch (und auch kompakte Zinnien), dachte aber selbst, dass es vielleicht noch ein bisschen früh ist.

    Blumenkohl: 2*3 Korn/Topf
    Brokkoli: 5*3 Korn/Topf
    Ist dafür jetzt genau der richtige Zeitpunkt..? Wollte mich dieses Jahr auch einmal daran versuchen, aber mir fehlt hier leider die Erfahrung... Deswegen war ich unschlüssig, wann ich säen sollte.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ist dafür jetzt genau der richtige Zeitpunkt..? Wollte mich dieses Jahr auch einmal daran versuchen, aber mir fehlt hier leider die Erfahrung... Deswegen war ich unschlüssig, wann ich säen sollte.

    @Taxus Baccata
    Da sind wir schon zu zweit :paar:
    Ich habe absolut keine Ahnung, ob das jetzt (noch) passt.
    Ich glaube, einige hier sind mit dieser Anzucht schon seit Wochen zugange.
    Ist mir aber auch egal - ich könnte in 6 Wochen (Mitte Mai) auch Pflänzchen kaufen.
    Früher geht die Auspflanzung sowieso nicht.
    Im WWW steht, dass grade für die genannten/gesäten Sorten auch regelmäßige Nachsaat möglich ist.
    Also so alle 4 Wochen die Lieblingssorten neu anziehen. Dann gibt es keine Schwemme von plötzlich 10 Blumenköhlen, 20 Kohlrabi und .....
    Insofern sollte es von der Zeit her passen.
    Die Samentütchen (alle vom Discounter/Gartencenter; teilweise als Bio zertifiziert) und F1 kosten nur ein paar Cent - der Versuch ist es wert.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Laut Internet: Vorkultur März bis Ende April, dann eher Direktsaat. Da frostempfindlich nicht zu früh raus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Tubi Hier im Forum muss es stehen ;-)
    Aber da zu suchen... das ist zu aufwendig...


    Die Forensuche greift leider erst ab der Zeit, seit Tubi hier als Tubi angemeldet ist. Als Tubirubi ist sie abgemeldet - und Posts von nicht mehr aktiven Usern zeigt die Forensuche nicht an. "Hoppla, da ist etwas schief gegangen...." lautet da die Meldung. :confused:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Gesät hab ich nichts, aber gepflanzt: meine Ramblerrose Seagull, ein paar verschiedene Helleboren, Leberblümchen in lila, rosa und weiß, eine stinkende Nieswurz und eine dunkelrote Hemerocallis, Knöterich Blackfield - alles außer der Rose Geschenke einer lieben Bekannten aus einem anderen Forum, die ganz in der Nähe wohnt 😍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.454
    Ort
    Mittelhessen
    Die Forensuche greift leider erst ab der Zeit, seit Tubi hier als Tubi angemeldet ist. Als Tubirubi ist sie abgemeldet - und Posts von nicht mehr aktiven Usern zeigt die Forensuche nicht an. "Hoppla, da ist etwas schief gegangen...." lautet da die Meldung. :confused:
    Früher konnte man mit der Suchfunktion auch einzelne Threads durchsuchen. Da wäre das auch bei einem geschlossenen Thread gegangen.
    Aber egal. Ich habe sie heute gesät.

    Heute habe ich einen Säemarathon durchgezogen:
    Zinnien, Schopfsalbei, Koriander, Sonnenblumen, Hirschzungensalat, Palmkohl und zwei Sorten Stangensellerie.
    Manches Saatgut war schon älter, aber vielleicht keimt ja noch was.
    Dazu habe ich drei Körner Meerkohl eingeweicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.463
    Aber alles habe ich den Forum auch nicht mitgeteilt, gerade diverse Blumen, Salate und Kräuter laufen bei mir nebenbei
    Das mit den Zinnien hast du hier auf jeden Fall mitgeteilt, sonst wüsste ich es ja nicht. :lachend:
    Aber an das genaue Datum erinnere ich mich leider wirklich nicht... so gut ist mein Gedächtnis nicht mehr. ;-)

    Edit- @Tubi ui, da warst du aber fleißig! :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.454
    Ort
    Mittelhessen
    Das mit den Zinnien hast du hier auf jeden Fall mitgeteilt, sonst wüsste ich es ja nicht. :lachend:
    Aber an das genaue Datum erinnere ich mich leider wirklich nicht... so gut ist mein Gedächtnis nicht mehr. ;-)
    Mhm, da bin ich mir nicht so sicher. Ich weiß nur, dass Du gefragt hast, als Du meine schönen Blüten gesehen hast, :grinsend:
    Aber jetzt habe ich ja gesät. Die setze ich nach dem Pikieren immer gerne in 250 ml Joghurtbecher bis zum Auspflanzen. Die Größe ist auch noch reichlich vorhanden, da die Tomaten nun direkt in 500 ml getopft werden (ohne Zwischenschritt)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.463
    Ich weiß nur, dass Du gefragt hast, als Du meine schönen Blüten gesehen hast, :grinsend:
    @Tubi, da musst du mich mit jemand anderem verwechseln... ich baue Zinnien an seit ich denken kann ;-)
    Es sind die Lieblingsblumen meiner Großmutter und gehörten neben Frühlingsblumen und Phlox zu den ersten Gartenblumen, die ich kannte. ;-)

    Ich habe sie bisher nur nie drinnen vorgezogen sondern nur maximal ausgesät, dann gleich draußen weiterkultiviert, weil sie so kräftiger wachsen.
    Aber dieses Jahr fühle ich mich etwas ungeduldig... :augenrollen::lachend:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Zinnien warten noch...ich finde die schießen so heftig, daß ich es auch kenne, kurz vor dem Auspflanzen zu säen ...Allerdings habe ich jetzt wieder Minis gekauft...und hoffe auf schöne Farben zur Vermehrung....wenn ich es nicht wieder vergesse....
    Mein roter Sonnenhut hat leider nur 2 Pflänzchen gebracht....auch der Kohlrabi ist spärlich aufgelaufen...ich muß nachsähen...ob das am Saat gut oder an meiner Kultur liegt, weiß ich nicht...aber Früher war alles besser🤣
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Eigenartig - bei mir keimen alle Hibiskus und Malven wie Unkraut.....ich weiche nie etwas ein (außer den Kapernsamen, da hab ich es gemacht wie empfohlen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Eigenartig - bei mir keimen alle Hibiskus und Malven wie Unkraut.....ich weiche nie etwas ein (außer den Kapernsamen, da hab ich es gemacht wie empfohlen.
    @Kapernstrauch
    Die Garten Hibiscus keimen bei mir auch gut und auch draussen von allein, aber der Hibiscus Sabdariffa ist da anders, er ist nicht winterhart und in der Anzucht etwas schwieriger, es ist der Tee Hibiscus 😉
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die setze ich nach dem Pikieren immer gerne in 250 ml Joghurtbecher bis zum Auspflanzen.
    Ohne nachlesen zu müssen: setzt Du da immer nur einen Keimling rein oder mehrere?

    Hier sind die Zinnien schon nach nicht mal 48 Std. gekeimt und für so viele Einzeltöpfchen habe ich keinen Platz.
    IMG_0527(1).JPG

    ich finde die schießen so heftig, daß ich es auch kenne, kurz vor dem Auspflanzen zu säen
    Nach der Nullnummer 2021 wollte ich den 2. Versuch rechtzeitig starten :oops:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.463
    ich finde die schießen so heftig, daß ich es auch kenne, kurz vor dem Auspflanzen zu säen
    Genau.
    Ich hoffe sehr, ich bereue meine Entscheidung, es einmal anders zu machen, nicht.
    Aber ich denke mit einer kompakten Sorte sollte es kein Problem geben, und hoffentlich habe ich bald ein kleines Gewächshaus, falls alle Stricke reißen sollten könnten sie zur Not dann erstmal dorthin umziehen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich brauche ja eigentlich nur so 10 Pflanzen :unsure:
    Dann wäre es vermutlich sinnvoll, die Samen mit Pinzette einzeln in Töpfchen zu verteilen:
    Ich setze die Samen immer einzeln (die Samen), schon allein wegen der meist exorbitanten Keimquote von 100%... kann mich nicht erinnern, dass mir je Zinniensamen nicht aufgegangen wären.

    Ach, hätte ich das doch auch nur so gemacht, aber nach der Nullnummer... :rolleyes:
    Oder erst die lahmeren Strohblumen gesät und nach deren Auflaufen die Zinienen.
    Hätte, hätte, Fahradkette - nun ist es, wie es ist und irgendwie geht das schon
    Ich schau mal, wie ich hier klar komme. Für GWH in Einzeltöpfchen ist es noch zu kalt.
    Einen Teil zu dritt im 11er Topf, ein paar einzeln in kleineren Töpfen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.463
    Für GWH in Einzeltöpfchen ist es noch zu kal
    Du kannst sie momentan ja auch locker noch ein Weilchen drinnen lassen :)
    Ich meinte eher so in zwei Wochen, wenn sie deutlich größer sind und es dir langsam ungemütlich wird. ;-)
    Dann wird es im GWH ja hoffentlich auch ein Stück wärmer sein.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Also bei meiner aktuellen Keimquote müßte ich 20 in einen Topf legen..🤣..
    In meinem GWH sind aktuell 2° da stehen nur Salat und Tagetes in Töpfchen...es gibt genug Arbeit....da halse ich mir nicht noch solche "Schnellschuss" Pflanzen auf.
    Die Tagetes sind ein Experiment....ich wollte sehen, ob ich entscheidend früher mit der Vorkultur bin...aber von drei Samenständen habe ich nur 7 Pflanzen...meine Gazanien waren alle taub...früher war alles besser🤔
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.463
    In meinem GWH sind aktuell 2°
    2°C sind für Tagetes zu kalt, ich fürchte, dass das keinen entscheidenden Vorteil bringt. (?) Rein von den Ansprüchen her unterscheiden sich Tagetes nicht so sehr von Zinnien.

    früher war alles besser🤔
    Oder man rückt sich die Erinnerung zurecht. ;-)
    Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt als Elkevogels GWH-Thread mich daran erinnerte wie kalt das Früjahr 2016 war! Hatte ich schon ganz vergessen...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Da sind jetzt die Samen vom Hibiscus Sabdariffa drin, cocohum mit Sand gemischt, auf der einen Seite ist ein Same von den getrockneten Blüten die wir bei Türke gekauft hatten, die anderen Samen hatte ich noch, ich hoffe das sie nicht zu alt sind,ich habe sie natürlich noch ein wenig zu gedeckt.
    Auf alle Fälle darf das Substrat nicht aus trocknen aber auch nicht nass sein, nur feucht und schön warm, ich hoffe sehr das es endlich Mal klappt.
    IMG_20220405_113031.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe nochmals Hibiscus Sabdariffa samen zum einweichen ins warme Aquarium, ich hoffe diesmal das sie was werden, ist irgendwie nicht so einfach
    Heute hat der erste gekeimt, das ist aber der eine den ich aus den getrockneten Hibiscus Blüten raus geholt habe die ich in unserem TürkischenLaden gekauft hatte zum Tee machen,
    die Freude ist riesig

    IMG_20220407_114649.jpg

    Noch größer ist meine Freude jetzt , denn ich hatte nochmals Tee Hibiscus Blüten gekauft und da waren nochmal einige Samen drin, die werden gleich eingeweicht, aber was ist das auf der rechten Seite für ein grosser Same? Der war auch mit dadrin in einer extra Hülle war aber wohl auch an einer Blüte, muss ich Mal mit einweichen und säen, mal sehen was da raus kommt 🙃
    IMG_20220407_120524.jpgIMG_20220407_122010.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Blumen gesät:

    Wicken 2 Sorten
    Susannen
    Ziertabak
    amerikanische Phacelia
    Spornblumen
    patagonisches Eisenkraut

    Bisschen spät vielleicht? Stehen jetzt auf der Ost-Fensterbank bei Pflanzenlicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9492
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten