Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.522
Die Knoblauchzehen pflanzte ich im letzten Jahr. Da war es für (neue) Erdbeeren noch zu früh. :) Ich las, dass sich die beiden gegenseitig gut tun, also ließ ich beim Knoblauchstecken extra noch Plätze frei für die Erdbeeren.
Bei mir war es genauso. :)
(Nur dass ich keine Lücken für die Erdbeeren frei gelassen hatte. War aber zum Glück noch Platz. 😅)
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe heute meine beiden letzten Cannas nach draußen gebracht...sie bekamen lediglich neue Erde und Dünger, geteilt habe ich sie nicht,,,,
    Mein erster bewurzelter Tomatengeiztrieb ist auch gepflanzt....ich werde doch noch einmal welche in Töpfen im Freiland versuchen....
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Gestern Abend verpflanzt und heute Abend wird noch verpflanzt:
    Nesselblättrige Glockenblumen, Taglilien, Geranium Espresso, Echinacea, einige Phloxe gehen gerade noch... und, was ich sonst noch so finde, wenn der Giersch weg ist...........
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Gesät: Mais, Einlegegurken, Salatgurken, Busch-Feuerbohne, roter Basilikum, Ufo-Kürbis, Melone, Buschbohen,...
    Vielen Dank für die Zusammenfassung, das ist exakt das, was ich jetzt auch säen muss. :giggle:

    Heute habe ich zig Knobläucher umgesetzt. Hoffe, das funktioniert (?)
    Wenn nicht, werden wir es sicher überleben.
    Die Hälfte des Knoblauchbeets wurde quasi nach vorne verlegt, damit hinten, an der Hecke, eine Reihe (so 2m) weißer Spargel gepflanzt werden kann.

    Die Erdbeeren habe ich auch umgesetzt. Die wachsen jetzt nicht mehr zwischen dem Knoblauch, wo sie wenig Sonne abbekamen sondern davor. Gefällt mir jetzt besser.

    Hatte gehofft heute noch bis zu den Spargel-Rhizomen zu kommen, aber wir waren nach stundenlanger Plackerei in der Hitze so erledigt, dass das bis morgen warten muss.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Mich wundert, wie fleißig heute alle trotz der Hitze waren!
    weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben heute die Lagerung der Reifen bei uns im Keller beendet. Ich habe am Morgen 11 Kisten Wein in den Keller und 8 Reifen in den Kofferraum geschleppt. Irgendwie war das zu viel. Zusätzlich wurde auch noch der Rasen gemäht. Morgen geht's weiter.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Habe das dritte Mal Lollo Rosso gesät, es ist einfach zu warm und auch noch Mangold. Dieses Saatgut war sehr alt und es ist nur wenig gekeimt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Da fällt mir ein, ich habe auch noch ein paar Lauchpflanzen (Sorte Bavaria) endlich aus dem Anzuchtraum raus ins Beet gesetzt.
    Dann habe ich zwei wurzelnackte Obstbäume gewässert, die ich morgen pflanzen möchte.
    Eine Zwetschge "Stanley" und eine Nektarine "Flavortop".
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber inzwischen bekomme ich wieder ein wenig Durchblick, was sich alles darunter verbirgt.....

    Darauf bin ich auch gespannt, was ich unter dem Giersch so entdecke, bin aber noch nicht so weit. Hab heute erst die Himbeeren unter dem Giersch hervorgesucht und muss morgen damit weitermachen, da ich noch nicht alles geschafft habe. Erst danach kann ich an die Blumenbeete gehen ...

    Gepflanzt: 1 gestern gekaufte Zucchinipflanze.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mich wundert, wie fleißig heute alle trotz der Hitze waren!
    weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte.

    Also ich zumindest war nicht draußen, sondern habe in der (noch relativ kühlen Wohnung) gesät. Das ging sehr gut. :)


    Vielen Dank für die Zusammenfassung, das ist exakt das, was ich jetzt auch säen muss. :giggle:

    Gern geschehen. ;)


    damit hinten, an der Hecke, eine Reihe (so 2m) weißer Spargel gepflanzt werden kann.

    Gut, dass du es erwähnst. Wir aßen gestern Spargel und da dachte ich - allerdings mehr spaßig - dass ich den ja auch hätte anbauen können. Allerdings hätte ich gar keine Ahnung, woher man solche Rhizome bekommt, was die so ungefähr kosten und ob sich das überhaupt lohnt oder erst nach ein paar Jahren. Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären, nur mal ganz grob, nicht im Detail.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Allerdings hätte ich gar keine Ahnung, woher man solche Rhizome bekommt, was die so ungefähr kosten und ob sich das überhaupt lohnt oder erst nach ein paar Jahren. Vielleicht kannst du mich ja mal
    Ich habe meine bei Springensguth gekauft, da bekommt man 10 Rhizome für ca. 6,80 Euro, sehr gute Qualität.
    Überall anders ist es viel teurer.
    Ob es lohnt, kann ich noch nicht abschätzen, aber ich denke schon. Der Bio Spargel ist hier unbezahlbar teuer geworden, und oft ist er noch nicht einmal richtig frisch.
    Die ersten 10 Rhizome sind alle super angewachsen und ich freue mich schon riesig auf die Ernte im nächsten Jahr. :love:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe meine bei Springensguth gekauft, da bekommt man 10 Rhizome für ca. 6,80 Euro, sehr gute Qualität.
    Überall anders ist es viel teurer.
    Ob es lohnt, kann ich noch nicht abschätzen, aber ich denke schon. Der Bio Spargel ist hier unbezahlbar teuer geworden, und oft ist er noch nicht einmal richtig frisch.
    Die ersten 10 Rhizome sind alle super angewachsen und ich freue mich schon riesig auf die Ernte im nächsten Jahr. :love:
    Wir haben auch mal Spargel angepflanzt, richtig lange ernten konnten wir nicht, denn durch eine unvorhergesehene Umgestaltung des Garten hätte das Beet im Rasen gelegen...Es dauerte schon drei Jahre bis der Ertrag sich gelohnt hat...ich denke, 10 Pflanzen (2.5m)sind da zu wenig....da muß man lange sammeln...kannst Du nicht gleich mehr anlegen? Ich fand bei uns auch eine lange Reihe unpraktisch....die Gräben links und rechts haben doch sehr gestört...aber vielleicht findet man heute ja andere Anregungen, woher man die Erde nimmt, um den Damm aufzuschütten...

    Bei mir keimen die Stangenbohnen wie verrückt...ich pflanze immer 5 in einen Topf und dann später zügig an den vorgesehenen Platz....Wenn ich sie direkt lege, habe ich zu viele Ausfälle...entweder witterungsbedingt oder weil kleine Mitesser schon auf der Lauer liegen...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @mahatari Bei meinen Buschbohnen steht auch was von wegen zwei Samen in ein Pflanzloch. Da du gerade ähnliches schriebst: Pflanzt man die dann auch gemeinsam raus, wenn sie keimten oder vereinzelt man sie dann auch? Nur, wenn man sie vereinzelt, wieso soll man sie dann zusammen säen? Irgendwie stehe ich da grad noch auf dem Schlauch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    ich denke, 10 Pflanzen (2.5m)sind da zu wenig....da muß man lange sammeln...kannst Du nicht gleich mehr anlegen?
    Wir haben 40 Rhizome gesetzt, ich schrieb nur, dass 10 Rhizome 6,80 kosten, weil Knofilinchen gefragt hatte. ;-)

    Das mit den Gräben weiß ich auch noch nicht so genau, muss man wohl ausprobieren. Erde zum Aufschütten braucht man ja nur für den weißen Spargel, an der Stelle wo wir den gepflanzt haben, ist es kein Problem und der grüne muss ja nicht aufgeschüttet werden.
    Mal abwarten.

    Der weiße Spargel, den wir gekauft haben (Cygnus) wird übrigens 6 Pflanzen pro qm gesetzt. Steht auf allen professionellen Seiten aus dem Gartenbau und auch auf der Seite des Händlers, da er sehr kompakt und mit dicken Stangen wächst.
    Da lohnt das mMn flächenmäßig schon sehr, ist ja gar nicht mal sooo viel Fläche, die man braucht.

    Die 4-6qm opfere ich ganz gerne, wenn ich dafür in 2-3 Jahren über einige Wochen frischen Spargel ernten kann. :giggle:
    Da lohnen in meinen Augen andere Dinge durchaus weniger. Ist aber, wie alles im Leben sicher reine Geschmackssache. :)
    Ich zB. mag Spargel tausendmal lieber als Kürbis... daher ist der Platz kein solches Opfer für mich

    Weil es woanders mal ein Thema war - @Rosabelverde wir haben von unserem Spinatbeet vorgestern 1kg Spinat geerntet, von nur einem Quadratmeter.
    Und das Beet ist immer noch "voll", da ich die Herzen stehen lasse und wieder beernte.
    Der Geschmack ist absolut unvergleichlich, da mutieren selbst Spinathasser plötzlich zu Spinatliebhabern, die brav ihren Teller ausschlecken. :roll:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    @Taxus Baccata alles gut, ich dachte, ihr habt nur 10 Pflanzen...👍
    Ich hätte auch wieder welchen angebaut, aber in meinem ehemaligen Gemüsegarten in sonniger Lage steht nun inzwischen auch noch ein Haus...und ich habe keinen Platz....
    @Knofilinchen ich lege Bohnen immer im Horst,...meist 5 Stück...Ich vereinzelt die nicht...im Gegenteil, ich ziehe sie ja vor, damit auch ja alle was werden und ich nicht nachlegen muß...Bei Direktaussaat kommen die 5 eben ins Pflanzloch...Nachsaaten von Buschbohnen säe ich direkt....(bis 10.Juli, dann werden sie noch)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute war großer Pflanztag, jetzt schwimmt der Balkon vom Angießen - und Fotos gibt es auch erst, wenn der Boden trocken und gefegt und das Chaos aus leeren Töpfen und verkippter Erde bereinigt ist.

    Es sind in die Töpfe gewandert:

    -eine Tubis Streifenzipfel-Tomate wurde in den ersten 30 l Topf allein gesetzt , da soll später das Vanillebasilikum zuziehen
    -zum Kerbel und ein paar gekeimten violetten Prunkwinden kam noch ein Topf weißer schwarzäugiger Susannen
    -zu den gerade keimenden Feuerbohnen mussten ein paar Prunkwinden umziehen und der zweite Susannentopf wurde dort versenkt
    -zwei Snackpaprika (einmal rot, einmal gelb) teilen sich einen Topf ca 7,5 l
    -zwei Ananaskirschen teilen sind den 15 l Topf
    -eine Blush-Tomate zog in den 30 l Topf zum Salbei

    Ich glaube, jetzt bin ich rum. Und so gerne ich noch einen Rosmarin hätte, ich weiß nicht, wohin ich noch einen weiteren Topf, den ich auch noch kaufen müsste, stellen sollte.

    Naja, erstmal den Balkon trocknen lassen, aufräumen, fegen - vielleicht ergibt sich dann ja Platz.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gestern auch Streifenzipfel gepflanzt. Wow @Pyromella , 30 Liter! Das ist echt großzügig. Aber das wird den Tomaten gefallen.

    Ich habe auch 18 Tomatenpflanzen gesetzt.
    Aber erstmal pflanze ich in Erde, die Töpfe kommen später dran.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mein Streifenzipfelchen ist für den Pflanzturm vorgesehen. Vielleicht wäre so ein Turm auch was für dich, Pyromella. So was in der Art meine ich: Link

    Ich habe heute Karotten, Frühlingszwiebeln, Lauch, Kohlrabi, Mairübchen, Radieschen und noch einen Mangold gesät. Gepflanzt, vorgezogenes: 1 Kohlrabi, 3 Frühlingszwiebeln, 2 rote Zwiebeln, 2 weitere Erdbeerpflanzen und einen hängenden Rosmarin
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So ein Turm sieht ja lustig aus, @Knofilinchen . Hast du schon Erfahrung mit so einem Teil, oder ist der neu? Irgendwie habe ich den Eindruck, als müsste man für die oberen Etagen mit der Gießkanne daneben stehen und immer aufpassen, dass man die unteren Etagen nicht ersäuft.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe so einen Turm dieses Jahr erst gekauft, muss also selbst noch Erfahrungen sammeln. Auf den ersten Blick macht er jedoch einen recht guten Eindruck. Es gibt verschiedene Hersteller. Zumindest der Turm, den ich kaufte, ist recht stabil. Die einzelnen Ebenen sind so hoch wie ein (nicht winziger) Balkonkasten und in der Breite können sich die Wurzeln ja eh gut ausbreiten. Der Ablauf ist ggf. bei verschiedenen Herstellern anders gelöst. Bei meinem Turm befindet sich direkt in der Mitte der drei Töpfe eine Erhöhung, auf der oben drauf dann das Loch ist. (So ist es oft auch bei Balkonkästen gelöst.) Das heißt, man muss schon eine ganze Menge zu viel Wasser reinschütten, bis da etwas in die nächste Ebene läuft. Das Loch könnte meines Erachtens etwas größer sein bzw. sich in jedem der drei "Töpfe" eins befinden, aber da ich nicht vorhabe, die Pflanzen zu ersaufen und da mein Balkon auch überdacht ist, sehe ich da bisher kein Problem.

    Gut bedenken sollte man beim Balkon, dass der Turm vermutlich in einem Eck stehen wird, so dass man eine Mischung an Pflanzen hinsichtlich Sonne, Halbschatten und Schatten benötigt. Wenn das nicht gegeben ist, bringt der Turm nichts. Ich habe ihn vor einiger Zeit mal aufgebaut hingestellt: 2 Ebenen sind bei mir auf jeden Fall im Vollschatten, weiter unten liegende befinden sich tendenziell im Halbschatten, sofern die Sonne nicht direkt draufscheinen wird und / oder man von oben nicht zusätzlich etwas herabhängen und damit verdecken lässt. Ein großer Teil erhält volle Sonne, was eh passt bei meinen Pflanzgewohnheiten.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab fast alle Pflanzen von meiner Liste gesetzt, natürlich vorher erst die Stellen gejätet- morgen kommt noch ein kleiner Rest dran. Aber ich sag es euch - ich hab noch freie Plätzchen 🤪
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab aber auch kein Gemüse- nur ein kleines Hochbeet…..der ganze Garten steht den Zierpflanzen zur Verfügung! Und ich lege seit letztem Jahr neue Staudenbeete an bzw. rode alte …..
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Also ich will Essbares haben , zum angucken gibt's nur bischen und das was blüht ist meistens noch essbar 😅

    Ist doch gut, dass jeder den Garten nach seinen Bedürfnissen gestalten kann! Wir sind zu zweit und oft unterwegs, ich brauche nicht so viel Gemüse - wenn alles erntereif ist, bekommt man es sowieso geschenkt, weil jeder zu viel davon hat :p .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    wenn alles erntereif ist, bekommt man es sowieso geschenkt, weil jeder zu viel davon hat :p .
    Hier leider nicht so... da baut kaum jemand Gemüse an, und das wenige, was angebaut wird, verbrauchen die Leute meist selbst...
    Hier muss man leider selbst ran, wenn man ernten will. ;-)
    Aber ich brauche beides. Futter fürs Auge und die Nase, und für den Körper... ich baue viel Gemüse und Obst an, aber ohne viele Blumen geht's bei mir einfach nicht. :giggle:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ich habe einen Schwager, der kommt dann fast wöchentlich mit Zucchini, Paprika, Auberginen - Salat könnte ich von den Nachbarn täglich haben (hab ich aber selbst auch ein wenig), dann kommen die Tomaten, kiloweise.....
    Ach ja, da hab ich auch 8 Pflanzen in Trögen, reicht vollkommen!
    Aber wie schon oben geschrieben - ich finde es toll, wenn man die Möglichkeit hat, nach den Bedürfnissen anzubauen! Und man sieht ja hier im Forum, dass auch am Balkon Vieles geht!!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ist doch gut, dass jeder den Garten nach seinen Bedürfnissen gestalten kann! Wir sind zu zweit und oft unterwegs, ich brauche nicht so viel Gemüse - wenn alles erntereif ist, bekommt man es sowieso geschenkt, weil jeder zu viel davon hat :p .
    Naja geschenkt bekommen ich nix, wo soll das sein?
    Aber klar, jeder macht seinen Garten so wie er will, sonst wäre es langweilig 😘
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich habe einen Schwager, der kommt dann fast wöchentlich mit Zucchini, Paprika, Auberginen - Salat könnte ich von den Nachbarn täglich haben (hab ich aber selbst auch ein wenig), dann kommen die Tomaten, kiloweise.....
    Ui, da werde ich glatt neidisch. :sneaky:
    Wenn ich diesen Luxus hätte würde ich auch nicht ganz so viel Gemüse anbauen. :lachend:
    Dann wäre noch mehr Platz für Blumen... :roll:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Aber ich sag es euch - ich hab noch freie Plätzchen 🤪

    Das muss man ja erst mal hinbekommen, nach der riesigen Liste und ja auch bereits vorher getätigten Einkäufen. :)


    Knofilinchen, solche Stapeltöpfchen wie in deinem Link suche ich schon länger... könntest du mir verraten wie die genau bei Amazon heißen?

    Du hast 'ne PN.


    ich brauche nicht so viel Gemüse - wenn alles erntereif ist, bekommt man es sowieso geschenkt, weil jeder zu viel davon hat :p .

    Ich kenne die falschen Leute....


    Baust du denn Gemüse an weil du musst?

    Das hat doch nichts mit "müssen" zu tun. Ich mag auch Blumen und würde an sich mehr davon anbauen, aber wenn er Platz begrenzt ist, muss man sich halt entscheiden, ob man lieber Essbares oder lieber Blumen anbaut. Klar, eine Mischung wird's, aber in welcher prozentualen Verteilung steht halt auf einem anderen Blatt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Baust du denn Gemüse an weil du musst?
    Nein, das natürlich nicht ;-)
    Es macht mir schon auch Spaß, aber es ist schon auch der Wunsch nach eigener Bio-Verköstigung über den Sommer da.
    Würde ich viel schönes Bio Gemüse geschenkt bekommen (bei uns wird es in den Läden, selbst Hofläden mittlerweile in Gold aufgewogen), würde ich weniger anbauen.
    Es ist auch objektiv gesehen gar nicht so viel, was ich anbaue. Im Vergleich zu deinem Anbau sogar sicher sehr wenig. Aber dafür, dass ich natürlich kein Selbstversorger bin, kommt mir meine Anzucht doch recht aufwendig und umfangreich vor. Ich kenne sonst niemanden in natura, in meinem Umfeld, der sich diese Mühe macht.
    Die Qualität der Ernte ist es mir aber wert - allein der frische Spinat... ein Gedicht. Bekommt man so nicht zu kaufen. (Gut, und der macht auch wirklich keinen Aufwand... nur zum Einfrieren dann wieder bisschen...)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin froh, dass mein Vater zur verschenkenden Sorte Mensch gehört, was Gemüse betrifft. Denn auch wenn Kapernstrauch feststellte, dass auf einem Balkon vieles möglich ist, so ist ein Anbau zum satt werden auf der kleinnen Fläche nicht ernsthaft möglich.
    Im väterlichen Garten ist der Platz und da es immer eine Überraschung ist, was der Mensch ernten darf und was die tierischen Mitesser vorher wegfressen, muss man von allem reichlich ziehen, damit für die Menschen genug übrig bleibt. Dieses Jahr habe ich meinen Vater in etwas mehr Sortenreichtum hineingequatscht (und selbst natürlich auch mit angepackt). :whistle:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Solche Absprachen sind total sinnvoll - so bekommt jeder alles, hat aber nicht die volle Arbeit und niemandem kommen Zucchini & Co zu den Ohren raus.

    Von der Schwiegermutter bekommen wir auch immer reichlich, und ich glaube, die würde uns sogar noch mehr geben, könnten wir es tragen. Sie wohnt aber halt nicht um die Ecke, so dass es entsprechend nicht "regelmäßig" oder "ständig" etwas gibt, so wie es bei Kapernstrauch klang. Die Nachbarn unten gaben auch schon das ein oder andere ab wenn es zu viel war, aber im Garten wächst nicht gar so viel. Wobei das jetzt ziemlich gierig klingt, so ist es aber gar nicht gemeint. Ich habe ja meine Sachen auf dem Balkon, dieses Jahr sehr viel mehr noch, durch das Beet, und alles andere geht halt nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich bin durch mit säen... zumindest größtenteils. (Bis auf laufende Dinge wie Salat, Radieschen etc.)

    Ich habe gestern noch gesät...
    Blumen:
    - Strandflieder
    - Tagetes Marietta
    - Mignon Dahlien
    - Fleißige Lieschen für schattige Plätze
    - Kalifornischen Mohn Fruit Crush

    Gemüse:
    - Zwei Sorten Zucchini
    - Ufo
    - nochmal Kürbis Amazonka
    - nochmal Kürbis Baby Bear
    ... die Kürben wollen dieses Jahr irgendwie nicht. :unsure: Saatgut ist frisch.

    Bohnen:
    - Buschbohne Gusty
    - Buschbohne Maxi
    - Buschbohne Orca /Yin-Yang
    - Stangenbohne Neckarkönigin
    - Stangenbohne von Franchi Sementi von @Elkevogel
    Von jeder Bohnensorte jeweils sechs Horste

    ... und nun reicht es mir erstmal. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ach so, und gepflanzt wurden meine vielen selbst gezogenen Cannas. :)
    Das sind die dankbarsten Gewächse, die es gibt! Machen bei der Anzucht wirklich alles mit, jede Art von Licht, jede Art von Pflanzgefäß oder Erde... meine Helden.
    Hat mich heute richtig gefreut, sie endlich in die Freiheit entlassen zu können.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich nur meinen Saflor gepflanzt, die paar übrigen Wegwarte auch und Wegwarte gesät, und noch 6 Patisson in Töppe pikiert, erst wollten sie nicht und dann waren es auf einmal 6 weil ich nach gelegt habe, dann wird mein Kürbis Gestell schön voll 😅
    IMG_20220515_130219.jpgIMG_20220515_122327.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1326
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9506
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten