Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    was machen die denn???
    Die kenne ich nur vom Hörensagen :)

    Die entstielen die Tomatenpflanzen:

     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    ok..ich habe nach gelesen....
    Was es alles gibt ..
    Ich habe auch nochmal nachgelesen. Heute war keine Maulwurfsgrille in die Fallen gefallen. Aber es hat auch kräftig geregnet. @Taxus Baccata hat gefunden, dass sie keine Nässe mögen. Das erklärt es vielleicht. Schade, ich hatte mich schon gefreut. Aber bis Ende Juni werde ich wohl noch bibbern müssen.
    Bisher fiel aber noch keine Pflanze zum Opfer. Hoffentlich bleibt es so. Im Pachtgarten stehen tolle Pflanzen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Chocolate Habanero und Paprika Piquillo sowie zwei Maispflänzchen kamen ins Beet. Von den 9 gesäten Maiskörnern kamen leider nur 3, von denen ich eine noch beim Rausholen zerrupft habe. Da muss ich nachsäen...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Weiter vorgezogenen Blümchen in Töpfe und Beete gesetzt:

    Ziertabak
    Wunderblumen
    amerikanische Phacelia

    2 mickernde Lewisien aus dem Steingartenkübel ausgegraben und mit guter Pflanzerde in eigene Töpfe gesetzt. Mal sehen, ob sie sich erholen.

    Vanilleblumen stehen jetzt auch auf der Terrasse, zusammen mit Lobelien. Einen 2. Topf mit fleißigen Lieschen für eine Schattenecke (Einfahrt) gemacht.

    Und immer noch stehen Anzuchttöpfe rum ... :rolleyes:
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Snackgurken, Basilikum, Koriander, Pimpernelle

    Steckzwiebel

    Fingerhüte (haben letztes Jahr vergessen sich selbst auszusamen)
    selbstgezogene Löwenmäulchen, Prunkwinde, Echinacea, Bartnelken
    (die anderen Anzuchten haben nicht funktiniert heuer:-( )
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Snackgurken, Basilikum, Koriander, Pimpernelle

    Steckzwiebel

    Fingerhüte (haben letztes Jahr vergessen sich selbst auszusamen)
    selbstgezogene Löwenmäulchen, Prunkwinde, Echinacea, Bartnelken
    (die anderen Anzuchten haben nicht funktiniert heuer:-( )
    Verträgt sich Basilikum und Koriander? Kann man die nebeneinander pflanzen?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Nein, meine Chilis sind heuer noch viel zu mickrig. (Dachte bei dem Vorschlag genau an dich und deine Chilis;-9 )
    Ich hab ihn ins Kräuterhochbeet neben Oregano gepflanzt, da war noch eine Lücke....
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    @Tubi: Wenn man Koriander nicht "jung" erntet, wächst er einem plötzlich relativ rasch über den Kopf und fängt vor allem an zu blühen. Dann schmeckt er nur noch grausig und ist einzig noch als Saatgutproduzierer zu gebrauchen. Wenn es genau um die Saatgutgewinnung geht, würde ich dem Koriander einen eigenen Topf bzw. ein eigenes Eck im Beet geben, nicht wegen der Wurzeln, aber weil er dann wegen seiner Größe ggf. der Chili das Licht wegnimmt. Das hängt aber natürlich auch mit der Menge zusammen. Wenn du jedoch immer im jungen / jüngeren Stadium erntest, der Koriander also quasi zu Füßen der Chili steht, kannst du ihn tatsächlich problemlos dazu pflanzen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Vorsicht das Zeug sät sich rasch von selbst aus und ist fast nicht mehr weg zu bekommen. Ich habe mehrere Jahre akribisch jäten müssen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Ich will Blüten (für die Insekten) und die Samen zum Ernten (Brotbacken z.B).
    Im Beet würde ich ihn nicht halten wollen; in den Holzcontainern geht das prima
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Och, ich hatte schon oft Koriander im Beet , warum nicht? Es gibt schlimmere „Unkräuter“ z.B. Blutampfer und Zitronenmelisse wachsen hier überall.
    Ich habe heute in den Pachtgarten drei Kürbispflanzen gesetzt und sechs Zinnien. Drückt die Daumen, dass sie überleben!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi: Wenn man Koriander nicht "jung" erntet, wächst er einem plötzlich relativ rasch über den Kopf und fängt vor allem an zu blühen. Dann schmeckt er nur noch grausig und ist einzig noch als Saatgutproduzierer zu gebrauchen. Wenn es genau um die Saatgutgewinnung geht, würde ich dem Koriander einen eigenen Topf bzw. ein eigenes Eck im Beet geben, nicht wegen der Wurzeln, aber weil er dann wegen seiner Größe ggf. der Chili das Licht wegnimmt. Das hängt aber natürlich auch mit der Menge zusammen. Wenn du jedoch immer im jungen / jüngeren Stadium erntest, der Koriander also quasi zu Füßen der Chili steht, kannst du ihn tatsächlich problemlos dazu pflanzen.
    Meine Koriander sind noch ganz klein. Die Chilis tragen aber schon alle Früchte.
    Kann man Koriander auch zu Tomaten in den Topf setzen, oder verdirbt das den Geschmack?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    So schaut Koriander aus, wenn er blüht - ich finde wunderschön!

    2611CBE5-E547-4372-8595-AD298895040B.jpeg

    B1CAAA91-88DE-4258-963A-C9303384DF2D.jpeg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Lavendel habe ich noch nie gegessen. Was nimmt man da: nur die Blüten? Oder alles? Was macht man draus?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Lavendel habe ich noch nie gegessen. Was nimmt man da: nur die Blüten? Oder alles? Was macht man draus?
    Apfelmarmelade mit Lavendel ist sehr lecker. Man darf aber nur einen gestrichenen Teelöffel der Blüten nehmen. Und in Gewürzmischungen kommt Lavendel (Kräuter der Provence).
    Apfelpizza mit Chili-Lavendel-Salz auch lecker.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Gepflanzt; 5 Tomaten in Kübeln, 3 Paprika und Chili, etwas Beipflanzung. Haufenweise Pflanzen in größere Gefäße gesetzt, da zu kalt zum Auspflanzen ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Gepflanzt:
    2 Physalis, 3 Sonnenblumen, 3 Tagetes

    Gesät:
    20 Körner Edame
    Und niederigen blauen Mais.

    nun hoffe ich auf Regen, sonst muss ich nach Feierabend zum Gießen hin.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Eine Tomate umgetopft, eine eingetopft, eine ins Beet. Zwei Chilis in einen Kasten, eine ins Beet. Drei Zweige Zitronenbasilikum zu den Tomaten ins Beet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Außerdem habe ich noch sämtliche Korianderpflanzen gesetzt (12 oder mehr). 3 Palmkohlpflänzchen. Und ich habe 6 Paprika/ Chili
    getopft.
    Morgen ist leider erstmal Pflanzpause. Mein 14 tägiger Urlaub ist schon vorbei. Ein Glück, der Körper braucht mal Ruhe :ROFLMAO:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ok, das war missverständlich. :) Pflanzen meinte ich natürlich. Die sind noch recht klein und bestehen nur aus einem "Stängel", deswegen kam es zu dem falschen Begriff.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute Knollensellerie gepflanzt und den Gemüsesgarten durchgepflegt und nachmittag noch mit Rasenschnitt gemulcht. Alles noch gegossen, das reicht jetzt mal für ein paar Tage. Durch das mulchen trocknet der Boden nicht so schnell aus und es wächst kaum Unkraut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Eine Tomatenpflanze in einen großen Kübel. Zusammen mit Basilikum und Tagetes. Die beiden Tagetes waren wild aufgegangen und schöner als die vorgezogenen. Die durften natürlich wieder rein. Eine wild gekeimte Tomate wurde aber entfernt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ah, danke für den Tipp. Meine beiden Kübeltomaten ragen einsam aus kahlem Boden, das muss sich ändern. Kann ich da einfach Basilikumsamen drunterwerfen?
    Ich ziehe den Basilikum immer vor. Möchte die Tomaten ja nicht ständig gießen, damit der Basilikum keimt. Aber kannst Du sicher auch so machen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, ich hab sogar einen großen gekauften Basilikumtopf! Den werd ich morgen zerlegen und Teile davon in die Tomatenkübel setzen.

    Danke, du hast mich auf die richtige Spur gebracht, Tubi! :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Gepflanzt
    • 4 Gurken (2 x Vorgebirgstraube, 2 x Marketmore)
    • 2 Kürbisse (Patisson)
    • 1 Melone (Sugar Baby)
    • 1 Paprika (Boneta)
    • 2 Brokkoli
    • 1 Spitzkohl
    • 1 Zwerg-Aubergine (Carina)
    • 2 Zwiebeln (gesteckt)
    • und gleich sollen noch die gewässerten Maiskörner in die Erde
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9480
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten