Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Hier steht der Rest noch im Gartenhaus - heute früh "gerettet" - evtl. umsonst die Mühe, so wie das Wetter jetzt aktuell aussieht; aber bis ca 17.00 Uhr ist noch Alarmbereitschaft angesagt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Gestern eingepflanzt:
    3 Feigenstecklinge :love:
    4 Physalis Bea's Dicke :love:
    7 Mieze Schindler :love:
    Ganz lieben Dank an ein sehr liebes Forumsmitglied. 🥰

    Heute eingepflanzt:
    Eine Kirsche Regina
    Einen Apfel Golden Delicious
    Einen Apfel Topaz
    Eine Zwetschge President
    (Alle vier Buschbäume)
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe eine Tüte mit Buschbohnen vorgekeimt, in Töpfchen gepflanzt und jetzt sind sie im Garten....10 Pflanzen mehr, als auf der Tüte stand....es ging schnell und sie erfreuen sich "Schädlingsfrei" bester Gesundheit....
    Meine Stangenbohnen dagegen waren eine einzige Katastrophe, vielleicht sollte man wirklich später anfangen....dann geht es zügig und die kleinen "Schädlingsmonster" sind nicht schnell genug...

    Gemeinsam mit den Bohnen stehen jetzt 4 Tomaten, gezogen aus Geiztrieben an den Pflanzstützen des neuen Pflaumenbaums....ich hoffe, Buschbohnen, Tomaten und Tagetes bilden eine gute Pflanzengemeinschaft um den neuen Baum.......
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Nix - es regnet noch immer/schon wieder??
    Hoffentlich kann ich heute meine Mitbringsel aus Madeira säen und pflanzen - die "Topfarbeit" findet ja auch im Freien statt....
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Ich habe eine Tüte mit Buschbohnen vorgekeimt, in Töpfchen gepflanzt und jetzt sind sie im Garten....10 Pflanzen mehr, als auf der Tüte stand....es ging schnell und sie erfreuen sich "Schädlingsfrei" bester Gesundheit...
    Meine waren wunderschön gewachsen... ich sah schon reiche Ernte... dann waren die Schnecken dran... und nun ist nichts mehr davon übrig. :mad::mad::mad:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gestern meine Stangenbohnen zum vorkeimen in Saatschalen gelegt, mache ich so am liebsten und auch erst jetzt wenn's warm ist, außerdem auch wegen den Schnecken , dann können sie wenigstens gleich los wachsen, wenn sie schon größer sind
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine vorgezogenen Tagetes sid endlich in den Garten gezogen. Die beiden rankenden Pflanzen habe ich gestern in den oberen Garten gesetzt, die beiden niedrig bleibenden Pflanzen hat mein Vater heute in den unteren Garten gepflanzt.
    Gestern habe ich noch Bartnelken, schwarze ungefüllte Stockrosen und eine von einer Bekannten geschenkte Blume ausgesät. Der Name des Geschenks ist unbekannt und ich war leider bei der Übergabe nicht dabei - die Beschreibung 1m hoch, blüht blau, hat aber meine Neugierde geweckt.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nix - es regnet noch immer/schon wieder??

    Boah, habt ihr es gut! :oops:

    die Beschreibung 1m hoch, blüht blau, hat aber meine Neugierde geweckt.

    Also meine jetzt auch! :fragend:Ist das wirklich alles an Info?

    Seit 2 Wochen verteile ich meine vorgezogenen Blumen und hab schon die Übersicht verloren. Gestern war's hoffentlich der Rest!

    - Wunderblumen stecken jetzt in diversen Töpfen. (Eine ist schon abgefressen, hoffentlich halten die anderen durch.)

    - Ziertabak ebenso, 4 Stück sitzen aber auch im Beet, mal sehen, was die Schnecken dazu sagen.

    - Glocken-Phacelien hab ich zu viert in ein Beet gesetzt, die haben gleich nach 2 Tagen geblüht. Das Blau ist wunderschön! Die beiden letzten sind deshalb in einem Terrassentopf gelandet, damit ich für den Anblick nicht immer erst ums Haus laufen muss.

    - Patagonisches Eisenkraut hat sich selbst ausgesät, aber nur die Pflanzen, die auf der Terrasse in einem großen Pflanzkasten steckten, nicht die in den Beeten. Jetzt hab ich mengenweise Sämlinge, die ich noch anderweitig unterbringen muss bzw. erst mal auseinandersortieren, denn im selben Kasten sind auch Ziertabaksämlinge entstanden. Durch die Drängelei sind alle noch klein.

    - 2 Korallenfuchsien (meine Lieblingssorte) sind heute in einen Topf gezogen, den ich im Schattenbeet im Vorgarten postiert habe. Eigentlich hätten sie ins Beet gesollt, aber der Boden ist hier zur Zeit sehr trocken, da ist das Gießen eines Topfes einfacher.

    - 3 in Wasser bewurzelte Grünlilienableger sind in je 1 Topf gewandert und leben jetzt statt in Blumenerde in Bila-Ton. Hab ich noch nie gemacht, bin gespannt, wie das wird.

    - Geldbaum und 2 weitere Sukkulenten mit Kakteenerde in etwas größere Töpfe gesetzt. Im Moment stehen sie draußen und scheinen das zu genießen.

    Was hab ich vergessen? Ach ja, Spornblumen und Bartfaden! Hab 2 sehr große Kübel, in die ich alles stopfe, von dem ich nicht so recht weiß wohin damit. In beiden wuchert es inzwischen herrlich. :D

    P.S. Vorgestern eine geschenkte Zucchinipflanze im Gemüsebeet untergebracht (jetzt hab ich 2).
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Schön langsam ist Schluss mit der Pflanzerei - irgendwann verliere ich dann immer die Lust daran. Nicht im Garten, aber mit den Töpfen und die Gießerei der jungen Pflanzen. Das Aufpassen, dass nichts verbrennt, wenn es so heiß wird......und ich bin demnächst 2 Wochen beim Enkelkind, da muss ich meine Pflanzenbabies allein lassen :cry: .
    Mein Mann und meine Schwiegertochter kümmern sich darum :sneaky:
    Gestern hab ich nur meine einzige (von einer gekauften Samenpackung !) Staudensonnenblume ins Beet gepflanzt, und einen selbstgezogenen Mönchspfeffer.
    Eine Okra, die ich in den Garten gepflanzt hab, wurde angeknabbert, jetzt ist sie in einen großen Topf umgezogen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also meine jetzt auch! :fragend:Ist das wirklich alles an Info?


    Mehr Info hat es leider nicht auf den Briefumschlag geschafft, in dem mein Vater von seiner ehemaligen Kollegin das Saatgut mitgegeben bekam. Da das schon mehr als ein Jahr her ist (ich habe erst dieses Frühjahr die Saatgutkiste mal gründlich durchgewühlt) hat er leider keine Erinnerung dran, wie die Pflanze aussah.

    Ich war vor ein paar Monaten mal mit zum Besuch und habe nachgefragt - die Frau ist eine liebenswerte Pflanzenchaotin mit einem sehr vollen Garten - aber sie konnte mir die Pflanze nicht beschreiben, obwohl sie sich an die Aktion erinnerte.

    Ein Foto der Samen habe ich leider nicht geschossen, und nun werde ich eine Weile nicht hinkommen, weil mein Vater und ich uns mit Urlaub fast die Klinke in die Hand geben. Im Umschlag hingen aber einige Teile noch wie Perlen an einer starren Schnur zusammen, so als 1mm-dicke Perlchen. Es könnte also sein, dass es Blütenrispen gibt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich war im Gemüsegarten und habe einen Teil vom Beet vorbereitet, durchgezogen mit dem Sauzahn, alles wieder glatt gemacht, gegossen, gleich auch mit Knoblauchtee. Gegen abend will ich meine vorgezogenen Buschbohnen setzen. Heute ist Fruchttag, also genau passend. Ich ziehe die Bohnen immer gerne vor, dann können sie gleich loslegen. Früher haben mir die Erdflöhe die jungen Austriebe gleich weggefressen. Der Knoblauchtee soll das ja verhindern. Bin ja gespannt ob es stimmt. Bei den Zwiebeln hat das schon funktioniert. Die letzten Jahre ist gleich die Zwiebelfliege gekommen und nichts war mit Zwiebeln:mad:. Sonst ist nur faulenzen angesagt:D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sommerliche Nachbepflanzung der abgeernteten Hochbeete hab ich noch nie gemacht und daher wird's ein Experiment. Gestern auf 4 Hochbeete verteilt: Grünkohl, Rotkohl, Wirsing und Lauch.

    Die Hochbeete wurden mit frischer Pflanzerde aufgefüllt und die gekauften neuen Pflänzchen gleich mit Schutznetzen versehen - Lauch zB hat hier sonst nie funktioniert, weil er immer kurz und klein gefressen wurde. Bin gespannt, ob es diesmal klappt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Sommerliche Nachbepflanzung der abgeernteten Hochbeete hab ich noch nie gemacht und daher wird's ein Experiment. Gestern auf 4 Hochbeete verteilt: Grünkohl, Rotkohl, Wirsing und Lauch.

    Die Hochbeete wurden mit frischer Pflanzerde aufgefüllt und die gekauften neuen Pflänzchen gleich mit Schutznetzen versehen - Lauch zB hat hier sonst nie funktioniert, weil er immer kurz und klein gefressen wurde. Bin gespannt, ob es diesmal klappt.
    Was für Netze hast Du verwendet?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Wir benutzen seit Jahren Netze von Nixdorf


    Die halten jahrelang, ich wasche die in der Maschine
    Die habe ich auch. Die sind perfekt! Meine sind 5 m lang passen in keine Maschine.
    Ich bräuchte noch so ganz kleine. Für einen Kohl.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Tubi: Die gleichen Netze, die zuvor die Heidelbeeren erfolgreich vor den Amseln geschützt haben. Eigentlich sind sie keine Schutznetze für den Garten, sondern Moskitonetze für Indoor*. In die Hochbeete kam mittig je ein Pflanzstab, der das Netz hält, das einfach drübergeworfen wurde und an den Seiten runterhängt. Wird noch windfest gemacht mit Steinen.

    Also gutgemeint und herzhaft dilettantisch, sieht auch etwas doof aus, aber wenn's hilft ... ;):giggle: Ich mach nachher mal ein Foto.

    P.S. * aus weißer Baumwolle.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Moskitonetze halten übrigens auch schon einige Jahre und wurden bisher gar nicht gewaschen ... sehen auch nicht so aus, als müsste das dringend sein. Bloß die paar kleinen Löcher ... aber die werden mit Wäscheklammern zusammengezogen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi: Die gleichen Netze, die zuvor die Heidelbeeren erfolgreich vor den Amseln geschützt haben. Eigentlich sind sie keine Schutznetze für den Garten, sondern Moskitonetze für Indoor*. In die Hochbeete kam mittig je ein Pflanzstab, der das Netz hält, das einfach drübergeworfen wurde und an den Seiten runterhängt. Wird noch windfest gemacht mit Steinen.

    Also gutgemeint und herzhaft dilettantisch, sieht auch etwas doof aus, aber wenn's hilft ... ;):giggle: Ich mach nachher mal ein Foto.

    P.S. * aus weißer Baumwolle.
    Ist doch auch prima!
    Ich habe mir jetzt Schattierungsnetze vor die Sonmerküche und Vorratsraum gehängt. Damit ich mal lüften kann, ohne das Fliegen und Wespen reinkommen. Klappt super!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Die Moskitonetze halten übrigens auch schon einige Jahre und wurden bisher gar nicht gewaschen ... sehen auch nicht so aus, als müsste das dringend sein. Bloß die paar kleinen Löcher ... aber die werden mit Wäscheklammern zusammengezogen.
    Da ist aber die Frage, wie lichtdurchlässig sie sind. Die Pflanzen brauchen ja auch Licht zum Wachsen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stimmt, das hab ich mir schon bei den Heidelbeeren gedacht, denn da müssen die Netze schon einigermaßen früh drauf. Ich hatte subjektiv den Eindruck, als würde der Reifeprozess der Heidelbeeren von den Netzen leicht verzögert, aber das kann auch ein Irrtum sein, ausgelöst von meiner irren Gier auf Heidelbeerpfannkuchen ... :cool::giggle:

    Wie gesagt, das mit dem Gemüse jetzt ist ein Experiment. Bin selbst gespannt, was diese Netze in diesem Fall ausrichten.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    20220809_091207.jpg IKEA Gardine über 6 Kohlrabi

    20220809_091214.jpg

    20220809_091227.jpg

    20220809_091238.jpg hilft auch gegen Schneckemnonster
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Nicht heute - aber in den letzten Tagen habe ich alle Stauden und Gräser aus einem Teil der Böschung verpflanzt, dort wird in den nächsten Tagen der Bagger fahren.
    Da es auch immer wieder geregnet hat, ist bereits alles in einem guten Zustand - sogar ein meterhoher und halbmeterbreiter Asternbusch hat sich komplett aufgerichtet!
    Neu dazugekommen sind ein dunkellaubiges Sedum und ein hohes, rotes Lampenputzergras - ich brauchte etwas Ruhe in meinen bunten Beeten....und zwei neue Heuchera...
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Habe meine Bohnenbeete abgeerntet.
    Und habe alle alten Sämereien eingesät.
    Das ist meine Zwischenfrucht. In der Regel habe ich im Herbst dann verschiedene Radies. Ein paar Salatblätter werde ich auch verwenden können. Der Rest wird eingearbeitet.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Um vertrocknetes Elend zu ersetzen wurden heute früh drei Feuerbohnen und ein kleines Händchen Prunkwindensamen in die Ranktöpfe befördert - vielleicht wächst ja doch noch etwas über das trockene Gestrüpp, wenn die Temperaturen nicht mehr dauernd die 30°C knacken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute 138 Blumenzwiebeln gepflanzt.
    Zuvor habe ich ein freies Stück Land urbar gemacht :lachend:
    A7AE89D2-74B3-4E87-8889-670CFB44FE44.jpeg

    Hier sind 120 Stück drin. Ich hoffe, die Wühlmäuse lassen sie in Ruhe.
    Freue mich schon auf die Blüten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Toll!! 😍
    So viel habe ich heute leider nicht geschafft... stand aus irgendwelchen Gründen den ganzen Tag lang in der Küche. :augenrollen:
    Aber morgen dann... da pack ichs an. Werde mir ein Beispiel an dir nehmen. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Toll!! 😍
    So viel habe ich heute leider nicht geschafft... stand aus irgendwelchen Gründen den ganzen Tag lang in der Küche. :augenrollen:
    Aber morgen dann... da pack ichs an. Werde mir ein Beispiel an dir nehmen. :freundlich:
    Naja, auf der freien Fläche geht das auch fix. Ich habe einfach mit dem schmalen Spaten Gänge gegraben, Tulpenzwiebeln in Zweierreihen reingesteckt und Erde draufgeworfen. Zuvor habe ich noch an anderer Stelle mit Handkelle und Blumenzwiebelpflanzer gepflanzt. Das ging richtig schwer im Lehmboden.
    Ich habe jetzt noch 80 Zwiebeln. Wann ich die pflanze, weiß ich noch nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Und vor allen Dingen wohin ich die pflanze…
    Ich könnte ja welche in den Pachtgarten tun. Aber da bin ich im Frühjahr nicht oft. Dann sehe ich sie ja kaum.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Ja, das ist immer ein Problem. Mir geht es schon im Hausgarten so, dass ich überlege... wo sieht man am meisten davon? Auch von drinnen, durch die Fenster?
    Sonst wäre es hier auch einfacher, aber was habe ich von den schönsten Blümchen, wenn ich praktisch nichts davon sehe...
    Da lohnt für mich die Arbeit des Zwiebel Setzens nicht. Für die Insekten gibt es hier gelben Hartriegel und andere Sträucher, die muss ich auch nicht ständig sehen - aber von den Frühlingsblumen will ich natürlich selbst auch möglichst viel haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, vom Fenster sehe ich eh nichts. Deshalb bin ich auch so darauf erpicht nach Feierabend noch einen kurzen Gang in der Sonne in den Garten machen zu können. Danach müsste ich sie alle in die Kästen in den Hof pflanzen. Aber die Sorten, die jetzt übrig sind, sind vorwiegend zum Verwildern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9491
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten