Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bezüglich der Elfendisteln bin ich auf deinen Bericht sehr gespannt, Rosabel.
    Ja, auch ich bin gespannt.

    Na dann freut euch mit mir: die ersten Schlingen zeigen sich!, vier in dem einem Anzuchttöpfchen und 3 im anderen. Ich bin begeistert! :love:

    Zwar weiß ich noch nicht, ob es mir gelingt, die zarten Pflänzchen zu stabilen Gewächsen zu befördern, aber morgen werde ich auf jeden Fall noch einige weitere Samen verbuddeln; dass das Prinzip "warme Fensterbank" funktioniert, hat sich ja bereits gezeigt.

    Wenn sie ein paar Millimeter zugelegt haben, gibt's auch Fotos.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Tomaten sind alle aufgelaufen(in nur 3 Tagen)...es sind wieder nur 3 Grad nachts...da kann noch nichts ins Gewächshaus umziehen..
    Mein Mann planiert unseren Hühnerauslauf vom Vorjahr...vom gesäten Gras ist nichts zu sehen...Ich hatte im Gewächshaus in eine kleine Kiste für eine Keimprobe ausgesät, dort hatte ich schönes "Katzengras"...wenn es weiter so lange dauert, haben die Spatzen alles aufgefressen...
    Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig....
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Umgepflanzt und pikiert: 5 Artischocken und diverse Ringelblumen, ca. 30 Mangoldpflanzen (bunt)


    Gesät: Kohlrabi (Enrico), Salat (Romana Attico)

    Ich hätte gerne noch mehr gesät... aber mir gehen die Anzuchtgefäße aus. :-(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gepflanzt im Gewächshaus: Blumenkohl
    -"- im Hochbeet: Salat und Kohlrabi

    Gesät: 12 rosa Wunderblumen. Fast hätte ich sie vergessen!

    Pikiert in größere Töpfe mit Normalerde: Glockenreben, Susannen und blaue Prunkwinden. Und alle mit kleinen Rankstäben versehen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hatte für die Kirschbaumpflanzung ein Stück grünweiß gestreiftes Ziergras entfernt, das heute an eine andere Stelle gepflanzt wurde.

    Die namenlose weißblühende Fetthenne, die seit Herbst im Topf lebte, wurde heute ins Beet gesetzt.

    Gesät: Wicken (Terrassenkasten) und kalifornischen Mohn (an einen Beetrand), und zwar nicht den gelben, sondern den Thai Silk Appleblossom (die 9. Sorte hier: Die Top 20 Kalifornischer Mohn
    Wusste gar nicht, dass es so viele Sorten gibt! :oops:)

    Hoffentlich war ich mit dem kalifornischen Mohn nicht voreilig, aber auf der Tüte stand was von März bis Mai für die Aussaat im Freien.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gestern ein paar Ringelblumen und Strandflieder zu den Sonnenblumen gepflanzt und im Walipini ein paar süß Lupinen in keimschale gelegt zum schauen wie schnell sie keimen
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nachdem ich ein paar erfolglose Versuche mit Escholzia hatte muß ich dieses Jahr eimerweise jäten . Der ganze Hang ist voller Sämlinge.
    Darauf hoffe ich immer noch.

    ..........Hoffentlich war ich mit dem kalifornischen Mohn nicht voreilig, aber auf der Tüte stand was von März bis Mai für die Aussaat im Freien.
    Ich habe meinen kalifornischen Mohn schon im März draußen ausgesät. Diejenigen Samen, die gekeimt sind, sind bestimmt schon 5 cm hoch und ich hatte sie nie reingeholt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hoffentlich war ich mit dem kalifornischen Mohn nicht voreilig, aber auf der Tüte stand was von März bis Mai für die Aussaat im Freien.

    Ein paar Pflänzchen säen sich bei uns jedes Jahr selbst aus und überstehen ohne Probleme den Winter. Dieses Jahr habe ich aber noch keine gesehen - hoffendlich muss ich nicht nachsäen, vor Anfang Mai komme ich nicht mehr in den väterlichen Garten.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Escholzia , den habe ich nur einmal ausgesät und seit dem immer im Garten, gut einiges muss gejätet werden.
    Der Puschelmohn ist da nicht so großzügig beim selbst aussäen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich nochmals Schafgarbe gesät in saatschalen, schon das dritte mal, dieses Mal alte Samen von mir vorher waren es bestellte, nix hat gekeimt , es will einfach nicht klappen , aber ich will eine gelbe Schafgarbe 🙃
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Ich habe fünf Clematis an unsere erneuerte Pergola an der Grenze zu unseren Nachbarn gepflanzt und erhoffe mir eine blühende Abgrenzung zu den beiden.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich meine probe süß Lupinen Sämlinge in Erde versenkt, ich wollte wissen wie schnell die keimen, geht schnell jetzt dürfen die auch schon los wachsen😉
    123F8704-18D0-4678-B8AA-C77687F2488B.jpeg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Gehe jetzt säen ins Hochbeet: Rucola, Schalotte (Rossa Lunga di Firenze), Radies Viola, Eiszapfen Vitus und Zuckerschoten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe fünf Clematis an unsere erneuerte Pergola an der Grenze zu unseren Nachbarn gepflanzt und erhoffe mir eine blühende Abgrenzung zu den beiden.

    Hallo !

    Welche hast Du denn gepflanzt ? Interessiert mich, habe ja selber ca. 20 Clematissorten, fast nur Viticellas.
    Ich habe heute schon Zwiebel gesteckt, dann Radieschen, Karotten gesät. Heute und Morgen ist noch Wurzeltag. Habe sie gut angegossen und ein Vlies drüber gelegt, als Vergrämung von den Katzen, die gehen da nicht gerne drüber..... Die Karotten dauern ja bis die aufgehen. Habe auch Stöckchen reingesteckt, damit ich die Reihen beobachten kann. Das war richtig schön draußen, so friedlich und still in aller Frühe. Schönen Sonntag noch.

    lg elis
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Welche hast Du denn gepflanzt
    Clematis praecox, Clematis Mrs.Robert Brydon, , Clematis Alpina Blue Princess, Clematis tangutica- eine gelbe Sorte, die nach Kokusnuss duften soll.
    Die Viticellas hatte ich bisher noch nicht so auf dem Zettel, die scheinen aber alle sehr Lila zu sein?
    Ich habe noch zwei blaue Staudenclematis ( um-) gepflanzt, eine Cassandra und eine mir unbekannte.

    Ich hoffe im Juni nach Schottland zu meiner Schwester reisen zu können, die hat mir einen Ableger ihrer Clematis armandii gezüchtet, die würde ich gerne dazupflanzen, in der Hoffnung, dass sie die Winter hier übersteht.

    Ausserdem habe ich meine diversen Stauden gepflanzt, die ich in der Staudengärtnerei gekauft hatte, ich freue mich schon so auf den Anblick des Staudenbeetes, die Erneuerung hatte ich schon lange auf dem Zettel.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich schwanke noch, ob ich meine neu gekaufte Pflanze , pflanze , oder zurückschicke.
    Gekauft bei einem Händler mit 100 % Top-Bewertung
    Blaugurke
    Hätte ich auch günstiger bekommen können, aber ich dachte gute Bewertung, gute Pflanze !
    Bekommen hab ich das : Gurke.jpg hab reklamiert, und die Antwort war:
    Warten sie mal 14 Tage ab, die kommt noch .
    Dumm ist nur, in 14 Tagen ist die Einspruchsfrist abgelaufen :confused:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Sieht doch gut aus.:lachend:
    Wenn du sie so nicht haben möchtest, tritt nach Fernabsatzgesetz innerhalb der vierzehn Tage vom Kaufvertrag zurück.
    Da brauchst du nicht einmal einen Grund für.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Ich kenne mich mit Akebien nicht aus,aber ist denn da Leben im Kambium? Mit dem Nagel die erste Rindenschicht ankratzen: darunter grün: alles ok und abwarten. Wenn braun: immer weiter runter gehen. Wenn an der Stammbasis alles braun: reklamieren
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    @jola
    Ich würde nicht 14 Tage warten, die sieht nicht gut aus,
    die sollte schon längst Blätter haben, ich habe auch eine und die hat sehr früh aus getrieben
    und als ich die bekommen habe hatte sie auch viele Blätter.
    14 Tage warten ist schlau gesagt von denen
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ja, hätte ich da vorher drauf geachtet, hätt ich sie da nicht gekauft .

    Mary, die haben geschrieben, wenn ich eine busch will, einkürzen, wenns ein Bäumchen werden soll, so
    lassen . Ich weiß auch nicht.

    Wenn du nicht Porto frei zurück schicken kannst, dann würde ich ans Kürzen gehen: ganz vorsichtig, damit immer noch was übrig bleibt;-)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, hätte ich da vorher drauf geachtet, hätt ich sie da nicht gekauft
    Dann behalten, das lohnt ja bei den 20€ nicht.

    Schneide ihn mal an und schau ob das Kambrium grün ist.
    Wenn nicht, reklamieren (mit Foto des angeschnittenen Stöckchens) und Geld zurück fordern-keine Ersatzlieferung!
    Wenn das nicht zieht-Ebay einschalten..
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Clematis praecox, Clematis Mrs.Robert Brydon, , Clematis Alpina Blue Princess, Clematis tangutica- eine gelbe Sorte, die nach Kokusnuss duften soll.
    Die Viticellas hatte ich bisher noch nicht so auf dem Zettel, die scheinen aber alle sehr Lila zu sein?
    Ich habe noch zwei blaue Staudenclematis ( um-) gepflanzt, eine Cassandra und eine mir unbekannte.

    Ich hoffe im Juni nach Schottland zu meiner Schwester reisen zu können, die hat mir einen Ableger ihrer Clematis armandii gezüchtet, die würde ich gerne dazupflanzen, in der Hoffnung, dass sie die Winter hier übersteht.

    Ausserdem habe ich meine diversen Stauden gepflanzt, die ich in der Staudengärtnerei gekauft hatte, ich freue mich schon so auf den Anblick des Staudenbeetes, die Erneuerung hatte ich schon lange auf dem Zettel.


    Hallo !

    Die praecox wird riesig, die braucht echt viel Platz. Die Mr.Robert nicht gar so viel. Die alpina wird auch mit der Zeit groß und breit, die braucht man ja nicht zurück schneiden. Die blüht ja schon zeitig im Mai. Aber sachau mal was es alles für tolle Farben von den Viticellas gibt. Da ist eine hohe "Suchtgefahr", davor warne ich Dich;):). Die sind total problemlos, vertragen richtig viel Sonne. Brauchen einen tiefgründigen nahrhaften Boden mit Dünger und im Frühling mal durchdringend wässern. Das sind ja Tiefenwurzler, wie die Rosen. Tu momentan meine Rosen und Clematis wässern, so 30 Minuten pro Stock den Schlauch laufen lassen, damit an die Wurzeln Wasser kommt. Dann wünsche ich Dir viel Freude mit Deinen neuen Pflanzen.

    In seinem Katalog hat er 56 verschiedene Viticellas drinnen.

    lg elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zum ersten Mal hab ich eine Canna und einen Agapanthus gekauft und die Knollen heute in Töpfe gepflanzt. Vorerst stehen sie in der Garage. Bin wie immer bei neuen Pflanzen sehr gespannt, was rauskommt. 🌺🌺
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich habe einige Mais- und Buschbohnenzöglinge und überlege, ab wann man sie auspflanzen kann?
    Die Temperaturen sollen hier nachts heute nochmal auf 1°C runtergehen, danach angeblich nicht mehr.
    Fraglich ob das stimmt.

    Würden junge Mais- und Buschbohnenpflanzen solche Temperaturen wohl kurzfristig vertragen (hat ja auch nicht die ganze Nacht lang 1°C sondern sicherlich nur für wenige Stunden) oder wären sie dann dem Tod geweiht?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Hab inzwischen gegoogelt, falls die Informationen stimmen... bekommen die Pflanzen vor Mitte Mai keinen Freigang. Das wird eng. :confused:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wusste es bei Bohnen und Mais nicht so genau. Dachte sie wären vielleicht robuster. Meine Erbsenpflänzchen haben dem Schnee ohne Probleme getrotzt und entwickeln sich super. (Da wusste ich aber, dass sie leichten Frost vertragen, war kein Experiment.)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Ich muß eh die alten Stiele der Staudensonnenblumen abschneiden. Die wären ideal als Stütze für Erbsen. Morgen werde ich mal wieder säen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab die Dahlien aus dem Winterschlaf gerissen und sie, nachdem ich sie einen Tag baden gesc hickt habe, heute in Töpfe gepflanzt, wo sie die kommenden 3 Wochen Kraft für die Beete sammeln dürfen.

    Die größte muss ich morgen erst teilen, das ist ein Monster. Aber wie macht man das richtig?
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen Rosabelverde, zu Deiner Fage, wie teile ich richtige Monster..
    Also ich habe diese großen Teile immer in Wasser gelegt. Da lösen sie sich meistens besser. Dann packt man sie an 2 -Hälse-und zieht sie auseinander. Sollte auch das nicht funktionieren ,hilft nur die brutale Metode .
    Zwischen den Hälsen mit den Spaten auseinander trennen. Dabei dann die angeschnittene Knolle entfernen.
    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1326
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9506
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten