Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.171
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Es ist ja zur Zeit Sä- und Pflanzsaison, da wird wohl jede/r Gartenbesitzer/in irgendwas anstellen, um den Gehalt an Pflanzen für die Seele (= 'Zierpflanzen') und Pflanzen für den Magen (= 'Nutzpflanzen') in seinem/ihrem Gelände zu verändern. :giggle:

Schreibt es hier auf. Dann könnt ihr auch nach Wochen nachlesen, wann ihr mal irgendwas im Boden versenkt hattet und ob es schon längst hätte keimen müssen.

Heute gesät: Dill und Kerbel in Balkonkästen, die auf der Terrasse stehen. Das war eine Zweit-Aussaat, weil mir die erste von vor 3 Tagen vom Winde verweht wurde. Beides Lichtkeimer. Jetzt haben sie weißes Vlies bekommen, das ich einfach mit Wäscheklammern an den Kastenecken befestigt habe. Keine Ahnung, ob das so funktioniert, aber wird sich ja zeigen.

Im Hochbeet zwischen den Erdbeerreihen Radieschen-Saatband ausgelegt.

Gepflanzt: die überwinterten Pelargonien aus dem Keller geholt und umgetopft. Stehen auf der Terrasse.
Vier gestern geschenkt bekommene Duftpelargonien-Ableger ebenfalls in Terrassentöpfe gepflanzt.

Und ihr so?
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Rosabelverde,
    das mit dem Notieren mache ich schon seit Jahren schon. Warum keimen meine Nelken Leimkräuter (Silene armeria) nicht, die ich am 1. April (Lichtkeimer) gesät habe. Auch mein Lavendel mit Aussaatdatum 1. April will nicht keimen. Und von den am 2. April gesäten Weißkrautsamen hat auch nur 1 Pflänzchen die Blätter rausgestreckt. Andere Samen gedeihen dagegen wunderbar.

    jomoal
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde die Idee, die Aussaaten mal zentral hier zu sammeln, sehr spannend, weil man bestimmt durch die Aussaaten der anderen User dran erinnert wird, was man auch noch aussäen wollte.

    Ich habe über meine Aussaaten bisher schon in meinem Balkonurwald Protokoll geführt. Es ist schon hilfreich, wenn man nachsehen kann, wann man in der letzten Saison gestartet ist - und ich weiß, dass Zettel bei mir gerne verloren gehen.

    Letzten Sonntag kam der noch gefundene Samen des Patagonischen Eisenkrauts auf die Erde (Lichtkeimer), nachdem ich das Tütchen vorher eine Woche im Gefrierfach liegen gehabt hatte.

    4 Körner Wunderblume habe ich auch in die Erde befördert.
     
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Das Eisenkraut ist ein Unkraut! ;) Reiß es im Herbst bloß nicht aus, das überwintert und kommt wieder!

    Ich wollte nur gestern Zucchinis nachsäen, weil sich auch nix gemeldet hat. Aber vorher habe ich vorsichtig in den Töpfchen gebuddelt, sie leben noch!
    Gepflanzt in dem Sinne habe ich gestern auch nix, nur zwischen den Trittplatten gefundenen Muskatellersalbei habe ich in Töpfchen umgepflanzt, der soll mir nicht verloren gehen! Ich liebe ihn und das Leben das er verbreitet. Es summt so wunderbar rund um ihn und die dicken Holzbienen mögen ihn auch so gerne. Nur Banausen sagen, dass er stinkt! :rolleyes:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das Eisenkraut ist ein Unkraut! ;) Reiß es im Herbst bloß nicht aus, das überwintert und kommt wieder!

    Ungefähr mit dieser Warnung habe ich das Saatgut bekommen. :D

    Die Pflanzen sollen zu meinem Vater in den Garten an eine Ecke, wo sie wuchern dürfen.
    Muskatellersalbei habe ich da auch schon angesiedelt. Ich mag den Duft.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Heute hab ich (noch) gar nichts gesät, aber die letzten Tage Snackgurken, Erbsen, Mais, Radieschen, Bohnen, Chicorée.
    Heute oder morgen kommt noch Grünkohl, Pflücksalat, Kohlrabi, Möhren und Petersilienwurzeln / Pastinaken dazu.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    das mit dem Notieren mache ich schon seit Jahren schon.

    Ja, ich hab's auch eine Zeitlang gemacht, aber handschriftlich in einem speziellen Heft, und immer mal was vergessen oder nicht wiedergefunden beim Suchen/Blättern. Das geht am Compi einfacher und schneller, die Papierversion hab ich deshalb aufgegeben.


    weil man bestimmt durch die Aussaaten der anderen User dran erinnert wird, was man auch noch aussäen wollte.

    Da sagst du was! Zum Beispiel hätte ich fast meine Wunderblumen vergessen, wenn ich es nicht eben bei dir gelesen hätte! :eek:

    Heute wurden endlich die Zuckererbsen ins Gemüsebeet gesät. Die Bodenvorbereitung war eine äußerst staubige Angelegenheit ... allein vom Glattharken der Löcher, die die Amseln gebuddelt hatten, sah es nachher in meinem Taschentuch aus, als hätte ich Kohlen geschaufelt. :rolleyes:

    (Viel Rinderdungpellets und Wasser gebraucht und die Erbsenreihen mit Vlies abgedeckt wegen der buddelnden Tiere.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Offenbar pflanzt & sät außer mir niemand was. :rolleyes:

    Solltet ihr aber. Es kommen teure Zeiten auf uns zu. Da ist ein kleines Kartoffelfeld im Garten sicher nicht verkehrt.

    Heute: meine Schwester hat die Salatpflänzchen im Hochbeet mit Dünger gekillt. Die frei gewordene Fläche hab ich mit Radieschen-Saatbändern ausgefüllt.

    Gesät in Anzuchttöpfe: Mais, Bartfaden, Bibernellrosen, Prächtiges Bärenohr und Wunderblumen.

    Gepflanzt: einen weißen Elfenspiegel, der mir beim Brötchenholen in den Einkaufskorb sprang und der jetzt im Kübel mit den grünweißen Hostas wohnt.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit Mais & Bohnen bin ich offenbar sehr spät dran. Bohnen gibt's bei mir erst im Mai ins Beet. Zu spät?

    Mais ist eh eine Premiere. Hatte ich noch nie, also keinerlei Erfahrung damit und wie der sich so benimmt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee! Du bist nicht zu spät, ich bin früh
    dran.

    Der Mais ist schon zwei, oder drei Wochen gekeimt und in Pötte pikiert worden.

    Die Bohnen habe ich auch vorgekeimt, genauso wie die Erbsen.
    Es wird sich zeigen.

    Legst du die Körner direkt?
    (Das hat bei mir keinen Erfolg)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach so, klar, die hab ich hier auch, darum bin ich so gemein, dass ich Neuaussaaten vor ihnen unter Vlies verstecke. Als Ersatz kriegen sie aber in und unter den beiden Vogelhäusern was zu essen, Rosinen inklusive.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Schöner Thread! Randale-Amseln habe ich auch, ich nenne sie "Gartenkrallen", aber ärgerlich ist es schon, was die immer umräumen und ausbuddeln. 🐦 😠 Was ich ihnen hinlege, mögen sie nicht, sie wollen meine Würmer und evtl. Pflanzen ... oder was immer.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was ich ihnen hinlege, mögen sie nicht, sie wollen meine Würmer und evtl. Pflanzen ... oder was immer.

    Engerlinge. Die mögen Engerlinge! Vor 3 Tagen hab ich aus einem Hochbeet welche ausgegraben und ihnen in die trockene Hälfte der schrägen Wasserschalen gelegt. Da haben sie Party gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @feiveline, hast du Mais und Bohnen schon ins Freiland gesät?
    Mais ist gestern aus den Töpfen ins Freiland gezogen, Bohnen stehen noch im Keller unter Pflanzenlicht.

    Ich lege meinen Amseln immer einen großen Untersetzer mit Kompostwürmern (da habe ich hunderte von) in Erde und/oder Kompost hin.... die warten schon richtig drauf und verdoppeln damit ihr Abfluggewicht...
    Und wenn ich nicht schnellstens nachlege sitzen sie da und schimpfen...

    Aber ihre Kleinen gehen zumindest nicht hungrig schlafen...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gestern eine Zeile Pflücksalatsamen in einem Balkonkasten versenkt (obwohl ich gar keinen Balkon habe :)). Ob das was wird? Der mag nur Keimtemperaturen bis max. 15° (steht auf der Tüte), aber tagsüber wird's schon deutlich mehr.

    Heute eine Hängeampel mit Petunien bestückt, die aber noch im Haus bleiben müssen.

    Und 2 Cocktailtomaten in einen Kübel gesetzt, für die ich extra nahrhaftes Substrat zusammengemixt habe. Nach ihrem ersten Tag im Freien sind die beiden über Nacht wieder im Haus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    In diesem Jahr sind wir mit dem meisten zu spät dran, deswegen habe ich einen Schwung Gemüse-Setzlinge und Blumen bestellt.

    Heute noch ausgesät (da lieber eine spät Ernte/Blüte als gar keine):

    -Mangold
    -Pak Choi
    -Kapuzinerkresse (pink und rot)
    -Kornblumen wilde + kleinwüchsige
    -Zinnien
    -Ringelblumen
    -Tagetes
    -Petunien (da die Farben, die ich wollte, käuflich nicht mehr zu erwerben waren)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach so! Du gärtnerst nach deinen eigenen aktuellen Bedürfnissen! :giggle: Ja, find ich tapfer, wenn man auf seiner Unabhängigkeit besteht und dem Wetter den :p zeigt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Die hab ich beide vergessen! Danke für's Erinnern. Mache mich morgen gleich dran.
    Für Tagetes ist es ja leider schon ein wenig spät (wobei lieber spät noch ein paar fröhliche bunte Tupfer zwischen den Tomaten als gar nicht), aber für die Kornblumen ist der Zeitpunkt noch sehr gut.

    @Marmande, ist es für Bohnen nicht mehr zu kalt bei dir? Meine lungern noch in ihren Tütchen ...
    Meine auch, hier war es auch noch nichts.
    In ein paar Tagen sind sie fällig.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ich habe heute Kohlrüben, Puntarella Endivie, Raddicchio und Chicorée gesäht. Bin mir mit der Aussaat für die Herbsternten immer unsicher.
    Mal bin ich zu früh dran, dann ist noch kein Beet frei, mal zu spät und die Pflanzen reifen nicht mehr aus. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute wurden schwarzäugige Susannen, Glockenblumen, Elfenspiegel und Minipetunien ausgepflanzt, daneben die Feuerbohnensamen eingeweicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Sonnenblumen in allen Größen und Farben (Pacino Gold, Giraffe, Kong, American Giant, Helios, Merida)
    Gartennelken
    Strandflieder
    Mini-Wassermelone Sugar Baby
    Kürbis Baby Bear


    Das oben ausgesäte ist alles gekeimt, bis auf die Tagetes. Mit denen habe ich manchmal kein Glück. Vielleicht die Samen zu tief verbuddelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Endlich dürfen die angezogenen Pflanzen aus ihren Töpfen!!!

    6 Tomaten, 3 Paprika und 1 Midi-Schlangengurke ins Gewächshaus gepflanzt. (Die 2. Gurke hat das lange stay-at-home leider nicht durchgehalten. Muss noch eine Pflanze kaufen.)

    Die 2 Cocktailtomaten sind seit gestern im Freien und sollen da jetzt auch bleiben.

    2 Hängepelargonien schon mal in einen Kasten gesetzt, da muss aber noch was dazu, mal sehen.

    Heute gesät: Tagetes 'Chameleon' und Portulakröschen. Die Kästen stehen auf der Terrasse und sind mit weißem Vlies abgedeckt, was sich bei meinen bisherigen Saaten bewährt hat, die trotz der bisherigen Nachtkälte alle brav gekeimt sind.

    Mini-Wassermelone Sugar Baby

    Hast du die auch selbst angezogen? Wann? Wie lange brauchen die von der Aussaat bis zum endgültigen Auspflanzen?

    (Hätte ich auch wohl tun sollen, hab vergeblich versucht, eine Pflanze zu kaufen.)

    Tagetessamen sollst du ja auch nicht verbuddeln. Auf meiner Tüte stand "Pflanztiefe 0,1 cm" ... ich hab mir gedacht, ich krümele da mal ein Schäufelchen Sand drüber. Plus die Vliesabdeckung, damit die Erde nicht gleich oben austrocknet.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Land- und Salatgurken, Bohnen und Bohnenkraut , einen Teil der Auberginen, Wirsing. Vietnamesischer Koriander ,Petersilie Amarant und Flower sprouts.
    Gestern alle Chilis und Paprika, sowie Zucchini, Kürbis und Hängepetunien.
    Puh, fast fertig. Jetzt muss ich nur noch das Frühbeet leer essen, dann können da die restlichen Auberginen rein.
     

    Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Gurten, Tomaten, Bohnen, Paprika. Die Kräuter sind alle bis auf das Basilikum schon draußen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Hast du die auch selbst angezogen? Wann? Wie lange brauchen die von der Aussaat bis zum endgültigen Auspflanzen?
    Rosabelverde, bitte entschuldige dass ich erst jetzt antworte, ich hatte die Pflanzen selbst ausgesät, den zweiten Teil der Frage kann ich leider (noch) nicht beantworten, da noch nichts gekeimt ist.


    Gestern und heute wurden
    - hundert Zinnien pikiert und in Kästen gepflanzt
    - zig Sonnenblumenkeimlinge pikiert und vereinzelt
    - die Kornblumen, Ringelblumen, Strandflieder und Kapuzinerkresse raus gepflanzt.


    Und es durften auch die ersten vier Tomaten in den Garten
    - Rote Murmel
    - Yellow Submarine
    - Noire de Crimée
    - Philamina

    ... hoffentlich nicht zu früh, denn es soll am Wochenende Gewitter geben, und wir haben kein so luxuriöses Tomatenhaus wie Tubi...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Beitrag doppelt - edit, da nutze ich gleich die Gelegenheit und ergänze...

    Die Tagetessamen hatte ich gar nicht so tief verbuddelt, vielleicht knapp 1cm statt der empfohlenen 0,5cm, doch ein zweiter Versuch ohne Verbuddeln und mit Häubchen (für die Feuchtigkeit) zeigte, dass das Saatgut wohl nichts mehr ist, denn es schinmelte anstatt zu keimen. Passiert mir sonst nie.
    Habe neues bestellt, das nun hoffentlich will wie es soll.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben Tomaten, Tomaten, Tomaten gepflanzt. Für den Fall, das man im Sommer keine mehr aus Italien und Spanien kaufen kann, gleich ein paar mehr :lachend:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Habe am Mittwoch meine 26 Tomaten, 1 Brotzeitgurke, 17 Paprika, 1 Chilie, 1 Glockenpaprika eingepflanzt. Gestern habe ich meine Zwergringelblumen, Lupinen, grüngelbe Zinien,Cosmea, Kornblume nochmal in größere Töpfe verpflanzt, weil ich noch nicht weiß wohin ich sie setzen will. Wenn sie größer sind, dann übersehe ich sie nicht beim hacken. Dann gehen bei mir viel Verbena bonariensis auf, die habe ich zu mehreren in Töpfe gesetzt, will sie dann später an Ort und Stelle pflanzen. Heuer sind die alten nicht erfroren, habe sie nur unten abgeschnitten. Es sind richtig kräftige Horste geworden. Dann habe ich auch Sämlinge von einem einjährige Gras pikiert. Da denkt man im Frühling, es wäre Unkraut. Heute noch eine Fächerblume und ein rotes einjähriges Gras in einen Topf gepflanzt und auf die Terasse gestellt. Meine Terasse ist schon wieder voll. Will von den angesäten Blumen auch ein paar in Töpfe pflanzen. Bin schon gespannt wie die sich machen. Es macht so Spaß, in der Erde zu wühlen:).

    lg elis
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.412
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hab heute umgepflanzt, vier Rosen, meine Zuckerhutfichte und meine 20 Jahre alte Azalee .
    Drückt mir die Daumen, daß es gut gegangen ist :)
    Die Rosen mußten sein, weil eine Terrasse abgerissen wird, und sie zu dicht standen.
    Die Zuckerhutfichte, weil sie hinten kahl war ( zu dicht am Zaun )
    und die Azalee mußte ebenfalls dem Terrassenabriss weichen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9471
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten