Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.848
Wir haben gestern gepflanzt:
zwei Glanzmispeln zum Lücken-Schließen, vier Rosen, diverse selbstgezogene Stauden.
Salatpflänzchen (Pflücksalat, Eichblatt und Radicchio), kleine Gurken,
(Nach)gesät: Eiszapfen und Radieschen, Buschbohnen, Zucchini, Zuckerschoten.
Und alle Tomaten haben ihren Platz gefunden in Mischkultur.

Und jetzt fängt es zu regnen an. Kann es ein besseres Timing geben (müsste fast in die Freu-Abteilung)?
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ich werde heute Hostas in Töpfe pflanzen, meine Bestellung von Eurohosta ist angekommen, ausserdem war ich am letzten Wochenende in "Jochens Hostagarten", da gehe ich ja auch nie ohne neue Sorten nach Hause....
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Es ist bedeckt und leichter Regen... da musste der Virginia Gold in die Erde.

    Letztes Jahr gute 5Kg geerntet. Dieses Jahr gibts größere Kübel... ma schaun ;)
     
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.157
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    also ich habe meine Buschbohnen versenkt.....Stauden geteilt...eingepflanzt....vorgezogene Kapuzinerkresse und Zinnien an Ort und Stelle gepflanzt.
    Ich muß mich immer bremsen...Es gibt ja nicht nur im Garten zu tun. :)
    Super....es hat leicht geregnet..wenn auch nicht viel...
    Ich mußte heute nicht giessen............tralala
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wir haben gestern gepflanzt: [...] vier Rosen,

    Verrätst du auch welche, Mary?

    Pflanzmäßig war ich heute eher verhalten am Werk ... musste erst den Pflanzkasten kaufen, so ein nicht ganz leichtes Keramik-Teil, daher wurde es etwas später ... aber dann kamen die 3 neuen Fuchsien da rein, und da es zu regnen begann, ist mein Mais immer noch nicht im Beet.

    Anscheinend gibt es nirgends mehr Gurkenpflanzen zu kaufen. Lohnt es jetzt noch, welche aus Samen anzuziehen?

    Viel Glück mit den Wunderblumen, @Pyromella! Meine sind auch noch nicht im Beet, aber das wird. Dieses Jahr hab ich seltsamerweise überhaupt keine Selbstaussaaten in den Beeten. Gut dass ich genug vorgezogen habe.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Och, meinem Mais geht's noch gut in den Töpfen. Aber wenn du an die Maisfelder denkst, hast du bestimmt recht ... bin gestern dran vorbeigekommen und sah, dass der Mais auf den Feldern noch nicht halb so hoch ist wie meine Anzuchtpflanzen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Hast du die auch selbst angezogen? Wann? Wie lange brauchen die von der Aussaat bis zum endgültigen Auspflanzen?
    Rosabelverde, jetzt kann ich endlich auf einen Teil deiner Frage antworten - das Zuckerbaby ist gekeimt, sogar gleich zwei davon.

    Am 17. Mai waren die Samen in die Erde gewandert... und gestern hatte ich noch überlegt ob ich das Töpfchen entsorgen soll, da ich vermutet hatte, dass die Samen vielleicht unter der Erde verschimmelt seien.

    Eine Woche bis zur Keimung, und ich schätze mal grob noch 1-2 Wochen bis zum Auspflanzen. Aber da berichte ich noch einmal.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt hätte ich fast vergessen, dass vorgestern endlich 5 Maispflanzen ins Beet gekommen sind.
    Mein erster Mais. Bin so gespannt, was dabei rauskommt! Garantiert hab ich zu wenig Platz einkalkuliert ... und bestimmt werden sie größer als sie dürfen ... sie sollen das Gewächshaus ein wenig beschatten, aber nicht in tiefstes Nachtdunkel versenken ... wenn das man gut geht! :unsure:

    Gestern hab ich die nächsten 2 Meter meines 5-Meter-Radieschensaatbands im Hochbeet versenkt. Der erste Meter ist schon aufgegessen.

    Unerwartet hab ich heute ein Säckchen mit Steckzwiebeln bekommen. Ist es für die nicht schon zu spät? Hat schon mal jemand Steckzwiebeln im Balkonkasten probiert? Hab nämlich akut keinen rechten Platz mehr für die Dinger.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @wilde Gärtnerin, ist die Christine Hélène der Ghislaine de Féligonde ähnlich? Ich kenne beide nur von Abbildungen, da kann man sie schon mal verwechseln.

    Deine Rosensorten sind alle sehr hell, hat das einen Grund?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    8 meiner vorgezogenen Wunderblumen hab ich heute in 3 größere Terrassentöpfe verteilt. Im Beet wären sie mir lieber gewesen, aber bei der herrschenden Trockenheit ist mir das zu riskant.

    Eine Handvoll Steckzwiebeln ist in Lücken im Gemüsebeet untergekommen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Pak Choy und Spitzkohl habe ich gestern noch in Kübel gepflanzt, jetzt ist aber wirklich wirklich wirklich kein Platz mehr nirgendwo.
    Ich hoffe, ich kann mich da am Samstag noch dran erinnern, da bin ich in einer mir noch unbekannten Staudengärtnerei verabredet, die wohl sonst auch auf dem Berliner Staudenmarkt präsent ist, eijeijei....

    @Rosabelverde: Steckzwiebeln werden gut im Kasten, die Zeit passt auch noch!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, danke, @schreberin, dann mach ich mich gleich mal an die Arbeit! :)

    Du bist aber auch leichtsinnig, dich bei schon vollem Garten in einer Staudengärtnerei zu verabreden!, ts-ts, wenn das man gut geht! :rolleyes:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von meinem Nachbarn eine selbst angezogene Schlangengurke bekommen, die nun im Gewächshaus die eingegangene Midigurke ersetzt.

    Beim Buddeln des Pflanzlochs bin ich leider auf 5 Engerlinge gestoßen, die ich im GH nicht direkt erwartet hätte. Offenbar haben wir die GH-Erde nicht tief genug ausgetauscht. :wunderlich::sauer:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Heute gesät:
    Kümmel und Kamille-zu den Kartoffeln.
    Und wenn ich heute nochmal den Hintern hoch bekomme, dann wandern auch noch die schon gekeimten Buschbohnen und Erbsen in Töpfchen fürs Feld.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Du bist aber auch leichtsinnig, dich bei schon vollem Garten in einer Staudengärtnerei zu verabreden!, ts-ts, wenn das man gut geht! :rolleyes:

    Vollkommen überraschend ist es "nicht" gutgegangen.....Ich beantrage den Thread: "Was habt ihr heute gerodet/rausgerissen" , denn das werde ich morgen früh tun müssen. Die Gärtnerei war aber auch so gut sortiert. Dreiblattspiere, roten Angelicas gigas und Wiesenknopf Red Thunder wollte ich schon immer haben.
    In das Ahornblatt (Mukdenia rossii) und Morina longifolia habe ich mich schockverliebt.
    Naja, wo ein Wille ist, ist auch ein Platz....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vollkommen überraschend ist es "nicht" gutgegangen.....I

    Oh, das wundert mich aber.

    :p

    Also nach dem zu urteilen, was du da erworben hast, ist das eine total gefährliche Staudengärtnerei, wo man von heimtückischen Gewächsen hinterrücks angefallen wird! :mad:

    :love:

    Hab mir eben deine genannten Beutepflanzen angesehen und wurde sogleich von grünstem Neid befallen. Diese herrliche Distel kannte ich gar nicht, die rote Angelica gigas ebenso wenig ... Im Kopf blinkt nur noch "Habenwollen!" auf.

    (Kannst ja morgen den "Was habt ihr heute gerodet?"-Thread aufmachen. (Von mir darfst du den täglichen Beitrag "Giersch!" erwarten.))
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zwei Stunden hab ich heute gebraucht, um auch nur zwei Pflanzen ins Beet zu setzen ... :rolleyes:

    Zuerst musste ich überhaupt das Beet vergrößern = Rasensoden abtragen. Der Boden verlangte nach einer Spitzhacke, die ich aber nicht fand. Also kannenweise Wasser draufkippen, bis ich überhaupt mit Spaten und Grabegabel Richtung Erdmittelpunkt stochern konnte ...

    Die Rose Augusta Luise wurde endlich heute aus ihrem Zwischenlager befreit und hat ihre hoffentlich dauerhafte Stelle im Beet bezogen. Einen Meter weiter kam meine dickste Dahlie in die Erde. Beide bekamen frisch kleingeschnippelte Brennnesseln mit ins Pflanzloch: Tipp hier aus dem Forum. Mal abwarten, ob sich das bewährt.

    In den Terrassentopf, in dem meine Portulakröschenanzucht nicht gedeihen wollte, hab ich die Petunien Night Sky und Baby Doll gepflanzt.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Das klingt nach harter Arbeit!
    Nicht Sky hatte ich auch mal, die war toll und hat durchgeblüht-spektakulär
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, die habe ich, seit es sie gibt, jedes Jahr wieder. Die Baby Doll ist genauso gepunktet, aber in rosa, und sieht daher ein wenig alberner aus. Es gibt noch eine 3. neue Gepunktete, ich weiß nicht mehr in welcher Farbe, die konnte ich aber leider nicht auftreiben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine anfänglich so schön gediehene Dill-Kleinstplantage im Terrassenkasten musste ich gestern wegen Totalverlaustheit leider komplett entsorgen. :sauer:

    Hab 2 rote Elfenspiegel und 1 Weihrauchpflanze in den Kasten gesetzt. Etwa vorhandene Restläuse werden sich geschmacklich umorientieren müssen.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Das ist manchmal so mit dem Dill. Das passiert mir auch im Beet! :rolleyes:
    Darum warte ich nicht lange und zupfe, so bald es was zu zupfen gibt und friere ein. Und Dill darf wachsen, wo er mag. Ich lasse ihn aussamen, da habe ich mehr Glück. Und wenn er durch den Kompost zwischen den Balkonblumen von selbst aufgeht, er darf das und ich zupf! :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Die Portulakröschen gefallen mir auch. Voriges Jahr hatte ich sie auf dem Elterngrab, die waren den ganzen Sommer wunderschön. Werde mich noch welche kaufen.
    Heute habe ich Salat gepflanzt, heute war nach dem Mondkalender ab 16 Uhr Blatttag. Habe so schöne Batavia-Salatpflanzen als ganz kleine Sämlinge bekommen, habe sie mir pikiert und heute habe ich sie in die Freiheit entlassen. Jetzt regnet es schön ruhig. Das ist gut.

    lg. elis
     

    Mepsy

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    9
    Ha....gestern Abend noch schnell Porree gepflanzt. Heute Regen drauf...perfekt!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine weitere Dahlie ins Beet gesetzt (welche das ist, konnte ich dem Austrieb noch nicht entnehmen, hab die Namenszettel durcheinandergeworfen :rolleyes:), 2 knallrote Lieschen in mein rotes Beet gepflanzt (ich wollte 10 Stück pflanzen, um wie voriges Jahr mehrere rote Inseln zu schaffen, hab aber keine bekommen!, überall gab's nur die Edellieschen, aus denen ich mir aber nichts mache) und eine kräftige Vanilleblume in den Terrassenkasten zum orangeroten Elfenspiegel. Eine etwas drastische Farbkombi. :giggle:

    Ach ja, und eine violett-weiß gestreifte Petunie als Unterpflanzung für die Clematis Ville de Lyon, die im Kübel steht.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    15918858746665974539174831205736.jpg

    Diesen Ingwer gab's gerade im Bioshop auf dem Rausschmeißregal, der kommt jetzt noch ins Gewächshaus. Ich wollte schon immer mal Ingwer probieren, hab's aber immer vergessen.

    @Rosabelverde: du stehst auch auf Petunien, oder? Ich ja auch, habe noch eine kleinblütige gelb-weisse, die muss sich den Kübel mit einem Wirsing teilen, sowie eine -besonders schöne wie ich finde - in meinem improvisierten Hanging Basket bzw. Bucket

    1591886231246367793829458981803.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Habe gestern eine Gurke, eine Tomate und eine Kürbispflanze gesetzt und 25 Dahlien aus den Töpfen ins Blumenbeet gepflanzt. Heute geht es weiter.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe heute meine letzten verbleibenden Gurken-Kümmerlinge gesetzt (über die anderen sind gestern Nacht Schnecken drübergepflügt 😤)
    Ade Gurkenjahr!

    Und ein paar Tomaten für meine Kreuzung habe ich noch gesät.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    @Supernovae leg doch noch ein paar Körnchen Beth Alpha nach, das habe ich auch schon öfter noch Anfang Juni getan. Die Pflanzen sind sehr schnell, und die Früchte auch. Da es jetzt wärmer ist (auch nachts) holen die Pflanzen immens schnell auf und es gibt noch eine gute Ernte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Ich kann keine Garantie für jeden Standort geben, aber bei uns hat es tatsächlich immer problemlos geklappt noch bis Anfang Juni Gurken nachzusäen. Ernte war nie erheblich später als bei den Mitte/Ende April gezogenen, die Pflanzen wuchsen meist im Turbogang.
    Ich drücke die Daumen, wenn das Wetter mitmacht wird es sicher was.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe 5 Dahlien ausgekübelt und ins Beet gepflanzt und 11 Paprika und Chili eingekübelt.
    6 * 20 Liter, 4 * 7,5 Liter und 1 * 12 Liter.
    Muss morgen Erde nachkaufen reicht nicht mehr für die 28 Pflanzen, die noch da sind.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, gut Pflanzen sind da, nur Erde fehlt. Die bekommt man aber gut zu kaufen. Ich hätte eher Paprika gebraucht, aber den gab es nicht mehr. Nun sind eben einige Tomaten mehr im GWH.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Rosabelverde: du stehst auch auf Petunien, oder?

    Die gehören für mich unbedingt zum Sommer! Ich brauche vor allem den Duft, deshalb sind mir die dunkelfarbigen Sorten die liebsten. Ich geb mir gern Mühe mit Farbenkombis, denn die Petunien können ernsthaft bis feierlich oder heiter bis albern aussehen, je nachdem, welche man zusammensetzt. Deine Sorte hätte mir auch gefallen, und in ihrem Zinkeimer macht sie sich bestens. :)

    (Aber morgen müssen sie erstmal alle unter die Terrassenüberdachung, falls es denn wirklich Starkregen geben sollte.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Die gehören für mich unbedingt zum Sommer!
    Mir geht es genauso. Leider konnte ich in diesem Jahr meine gewünschten Farben nicht mehr ergattern, und meine selbst (viel zu spät) ausgesäten sind noch winzig.

    Als Trostpflaster gab es ein paar Million Bells.
    20200608_171331.jpg
    (Man beachte wie sie stehen... und nicht einmal das hält unsere Schneckenhorden ab. :mad: Das Foto ist nur zwei Tage alt und heute war nur noch die Hälfte der Pflanzen übrig.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schade nur, dass die Million Bells nicht duften. Die Schnecken haben jetzt aber schon was auf die Hörner verdient! Man könnte glauben, es gibt bei dir eine neue Sorte Schnecken ... mit Flügeln ...:oops:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Oder Springschwanzschnecken? :oops:

    Wenn ich euch die anderen Orte zeigen würde, an denen sie sich eingefunden haben um zu plündern und zu brandschatzen, würdet ihr mir nicht glauben.
    Unter Anderem auf einer Palette die quer über einem Betonschacht liegt - fernab der Wiese!
    (Darauf hatte ich einige Pflanzen geparkt... in der irrigen Annahme dass sie dort zu 100% sicher sein müssten.)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Taxus Baccata, ja leider können Schnecken recht hoch hinaus. Bei mir sind die mal gut 1,20 Meter an einer Wand hoch um an die Balkonkästen zu kommen.

    Rosabelverde, klar Petunien gehören zum Sommer. Aber auch wenn die Million Bells nicht duften, ich mag die trotzdem gerne.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute weiter gekübelt:
    28 Chili und Paprika,
    1 Tomate mit Wurzel
    2 Tomaten ohne Wurzel
    1 Currykraut umgetopft.
    eigentlich wollte noch die selbst gekeimten Physalis ausgraben und in Töpfe setzen, aber da war es dann Zeit einzupacken, da das Gewitter herzog.
    Nun habe ich nur noch Basilikum und Tagetes sowie eine Ersatzzucchini in kleinen Töpfen.
    Das war heute ein Marathon!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Für die Physalis hast du noch genug Zeit.. Wenn sie noch kleiner sind, kannst du sie besser überwintern. Die gehen dann im Frühjahr richtig ab. Meine vom letzten Jahr haben schon fast reife Früchte. Bis jetzt habe ich aber noch keine neuen gekeimten gefunden. Dann schneide ich die jetzigen ab und sie wandern im Topf ins GH über den Winter.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Wie meinst Du das @Pepino? Soll ich sie nicht ausgraben und in Töpfe setzen? Soll ich warten, dass ich andere Physalis finde? Die beiden müssen aus dem Folienhaus raus. Sie bedrängen die Tomaten von hinten.
    Ich habe zuletzt 2017 erfolgreich Physalis angezogen, danach ging es immer in die Hose. Aber im Garten finde ich jedes Jahr Sämlinge im Garten.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du kannst sie gut in Töpfe setzen und es kommt darauf an, was du vorhast.
    Sind sie schon groß genug, dass du dieses Jahr noch ernten kannst?
    Ansonsten würde ich sie kleinhalten und frostfrei überwintern. Dann hast du nächstes jahr eine gute Ernte. In ihrem Ursprungsland werden das richtige Bäume/Sträucher und sind mehrjährig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1307
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9465
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten