Was haltet ihr von diesem Tomatenhaus?

blutegel

Mitglied
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
103
Hallo,

möchte dieses Jahr mal meine Tomaten "behausen".

Aber wer die Wahl hat, hat die Qual...

Was ist den von diesem Häuschen zu halten?

tomatenhaus.jpg

Länge: 3,50m
Breite: 2,00m
Höhe: 2,00m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Das sieht genauso wie meins aus. Ich finde das ganz gut, es hat den letzten Sommern gut überstanden, gut ist, dass es von beiden Seiten aus geöffnet und so gut belüftet werden kann. Es wird wohl noch diesen Sommer halten, dann muss man mal weiterschauen. Ewig hält die Folie nicht... Achja, es ist ja recht niedrig, daher macht es sinn die Tomaten zwei- bis dreitriebig zu ziehen damit die ausreichend tragen.
     

    blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Das habe ich befürchtet - mit der Folie...
    Und wie "haltbar" ist das Gestänge? Fällt das beim kleinsten Windstoß zusammen?

    Also ich hätt da schon gern etwas, was nicht nur 1-2 Sommer hält.
    Und abbaubar sollte es sein.
    Und nicht sooo teuer sein (also kein Glasgwächshaus für mehrere 100Euronen).

    Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Die Fläche währe ca. 4x2m.

    Und wieso ist eine Höhe von 2m zu niedrig?
     
  • blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Naja, aber wenn du schreibst, daß die Folie mal gerade 2 Jahre hält, dann ist das aber ein teueres Vergnügen.

    Das Tomatenhaus kostet 100 Euro - dafür kann man ne Menge Bio-Tomaten kaufen.
    Und wenn dann noch alle 2 Jahr die Folie erstehtzt werden muss...

    Reicht eigentlich auch ein "Dach über dem Kopf" oder ist ein ganzes "Haus" schon besser für die Tomaten?

    Oder anders ausgedrückt: wie gehdeihen die Tomaten am besten? Mit Haus oder nur mit Dach oder mit nix überm Kopff?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Am besten Wachsen Tomaten in Sonne und Wärme, das Dach ist da eher kontraproduktiv, weil es Licht wegnimmt.
    Sinn von Haus und Dach ist es, daß die Blätter nicht feucht werden, weil die Taomaten dann Braunfäule bekommen. Da reicht eventuell ein Dach und zwei Seitenwände in Hauptwindrichtung, ganz zu muß das nicht sein. Aber die Konstruktion sollte Sprühregen bei Wind auch berücksichtigen. Regen kommt ja nun eher selten genau senkrecht von oben. Bei ganz geschlossener Bauweise steigt in unbeheizten Gewächshäusern besonders nachts die Luftfeuchtigkeit auch auf Werte, wo die Braunfäule zuschlägt, da muß man gut lüften.

    Ammortisieren tut sich sowas eh nie, gegen die kommerziell in riesigen Plantagen angebauten Früchte kommt man preislich nicht gegenan. Aber geschmacklich ist es das wert und es ist halt ein Hobby, für das man Geld ausgibt. Mein Eigenbau aus Holz, Wellplastik und Folie, Regenrinne schlägt mit 300€ zu Buche, ist dann aber hoffentlich was für Jahrzehnte.
     
  • blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    ... daß die Blätter nicht feucht werden...
    Kann man dazu nicht einen Großteil der Blätter einfach abschneiden - oder schadet das den Tomaten?

    Mein Eigenbau aus Holz, Wellplastik und Folie, Regenrinne schlägt mit 300€ zu Buche, ist dann aber hoffentlich was für Jahrzehnte.
    Hast du da mal bitte ein Bild? Ich überlege auch noch ob ich (wenn überhaupt ein Haus drüber kommt) das ggf. selber bastle.
     

    blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

    Blätter entfernen: Das Entfernen von Blättern ist für die bessere Durchlüftung des Tomatenbestandes
    und somit vorbeugend gegen Pilzkrankheiten empfehlenswert. Allerdings
    dürfen nicht zu viele Blätter entfernt werden, da sonst die Assimilationsrate geringer
    ist
    , was negative Folgen für Fruchtfestigkeit, Haltbarkeit und Geschmack hat. Ein
    höherer Anteil Blätter bringt süßere Früchte. Deshalb die Blätter erst kurz vor der ersten
    Ernte bis zur ersten, später bis zur zweiten Traube entfernen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ich hab bei meinen Rispentomaten im letzten Jahr die Blätter von unten ab gemacht, wo die Rispen schon abgeerntet waren. Die sind dann eber eh gelblich geworden.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn die zu sehr wuchern kann man auslichten, um besser zu durchlüften. Unten kann man auslichten, damit die nasse Erde nicht an die Blätter spritzt beim giessen. Aber letztlich ernährt sich die Pflanze über die Photosynthese der Blätter, der Nährstofftransport ist getrieben durch die Verdunstung der Blätter, ohne Blätter überlebt die Pflanze nicht. Und auch der Stengel kann Braunfäule bekommen.

    Bilder vom Stand gibt es, wenn der endlich fertig ist. Ich komm zu nix, Kinder sei Dank...
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Unten kann man auslichten, damit die nasse Erde nicht an die Blätter spritzt beim giessen.
    Bei uns wird neben jede Tomatenpflanze eine Literflasche (Plastik) eingebuddelt bei der der Boden abgeschnitten wurde. Dort hinein wird gegossen und so kann die Tomatenpflanze nicht nassgespritzt werden.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Unten kann man auslichten, damit die nasse Erde nicht an die Blätter spritzt beim giessen.

    Bei uns wird neben jede Tomatenpflanze eine Literflasche (Plastik) eingebuddelt bei der der Boden abgeschnitten wurde. Dort hinein wird gegossen und so kann die Tomatenpflanze nicht nassgespritzt werden.

    Ich "gieße" mit dem Micro-Drip-System von G*****a.
    Da kommt dann auch nix an die Blätter.

    Ich habe mich jetzt gegen das o.a. Tomatenhaus entschieden und werde nun doch selber eins bauen.

    Von dem her währe ich über Vorschläge, Bilder, etc. dankbar.

    Gruß
    blutegel
     

    blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Hmm... ich habe da mal nachgehackt: Die Folie kostet im Nachkauf "nur" 30€.
    Also qualitativ kann das nix besonderes sein... auf alle Fälle kein UV-Schutz.

    Ich vermute mal das das billigste China-Ware ist - oder?
    Und arg "stinken" dürfte das ganze auch (ist ja meinst so bei China-Ware) - oder?

    Nicht das man sich da ein Chemie-Häuschen über die Tomaten setzt
    und dann so die guten Bio-Früchte verhunzt!

    War kann hier mehr zum o.a. Tomatenhaus sagen?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Meine hat nicht gestunken. Wo wolltest du denn bestellen? Tubi hat das übrigens auch.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    2m sind es nur an der Spitze, ein Stück rechts und links daneben wird es schon tiefer, ist ja gebogen. Wenn die Pflanzen ihren ersten Fruchstand in einer höhe von ca. 50-60 cm haben, ist das nicht viel... ich fand es im letzten Jahr nicht hoch genug und hab die Pflanzen 3-triebig wachsen lassen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Du lässt bei den Stabtomaten möglichst weit unten zwei Geiztriebe wachsen, da wachsen dann auch Früchte dran. Mit dem Haupttrieb sind es dann 3 Triebe. So kannst du die Erntemenge erhöhen.
     

    blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Was ich aber nicht verstehe:

    Man soll ja nicht zuviele Blätter entfernen, da sich die Tomate ja über die Blätter "ernährt".

    Wenn ich nun immer ausgeize mache ich doch nix anderes als das ich die Blätter schon im "Frühstadium" entferne.

    Oder versteh ich da was falsch?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Nein, beim ausgeizen entfernst du nicht die Blätter, sondern Geiztriebe. Geiztriebe wachsen in der Achse zwischen Stamm und Blatttrieb. Die bilden komplett neue Triebe (wie der Hauptstamm) aus denen dann wieder Blätter, Fruchtrispen und neue Geiztriebe entspringen. Stabtomaten geizt man aus, da die sonst nur Triebe produzieren, aber nicht soviele Früchte. Die würden dann total wuchern. Bei Buschtomaten lässt man alles wachsen, da die eh nicht so hoch werden, also indeterminiert wachsen. Hier mal ein Foto einer meiner aktuellen Pflanzen, daran erkennt man den Geiztrieb gut:
    SAM_2054.jpg
    In der Mitte ist der Stamm, davon geht das Blatt ab. Und dazwischen wächst ein, noch kleiner, neuer Trieb. Den macht man ab. Das Blatt (das links weitergeht) schneidet man nicht ab. Du kannst mal einen wachsen lassen, dann wirst du sehen, dass der bald aussieht wie der Hauptstamm.
    Lies dich aber bitte hier nochmal durch alte Threads (Suchfunktion), das wurde hier schon häufig und ausführlich beschrieben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wer oder was ist Tubi?


    Und wieso bezeichnechst du es mit 2m Höhe als recht niedrig?


    Tubi bin ich
    icon_wink.gif



    Ja, ich habe das gleiche, wie Frau Schulze. Bin sehr zufrieden. Ich lasse darin auch die Dahlien in Töpfen vortreiben etc. Die Stangen habe ich mit Textilklebeband beklebt, bevor ich die Folie auflege. Dann reibt die Folie nicht auf dem Gestänge und hält länger.
    Hat das Folienhaus dort oben ein oder zwei Türen?
    "Unseres" hat zwei gegenüber liegende Türen und an den langen Seiten jeweils zwei Fenster. Im Sommer lasse ich alles offen, wodurch eine gute Belüftung erreicht wird.
    Tomatenpflanzen werden ja oft höher als so ein Folienhaus. Da kann man dann die Spitze kappen und dafür mehrtriebig ziehen.
    Die Triebe kann man prima mit Schnüren am Gestänge fixieren. Da braucht man dann nicht so viele Spiralstangen. Hilfreich auch bei schweren Fleischtomaten.
    Ich habe inzwischen auch einen großen Unterstand. Aber das Folienhaus benutze ich weiterhin, insbesondere für die schweren Fleischtomaten.
     

    blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Ach zeig doch mal bitte ein Bild von deinem Unterstand.
    Ich bin immer noch am überlegen, ob ich nun das Folienhaus kaufe oder selber einen Unterstand baue...?

    Und FrauSchulze: Danke für die bebilderte Erklärung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    B MP STAKE was haltet ihr davon? Bewässerung 2
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    T Was haltet Ihr von diesem Obstbaum Obstgehölze 10
    Diekholzener Gewächshaus - Was haltet Ihr davon. Erfahrung ? Gartenpflanzen 8
    D Pflanzenkübel von Lidl - Was haltet ihr von diesem? Zimmerpflanzen 8
    J Gemüsebeet anlegen mit Plan - Was haltet ihr davon? Obst und Gemüsegarten 9
    L LUXECOTE - Rasendünger - was haltet Ihr davon??? Rasen 3
    D Was haltet ihr von Tomatenspiralstäben? Tomaten 19
    V Was haltet ihr vom hochwertigen Badmöbeln? Haus & Heim 4
    Brombärche Was haltet ihr vom Gärtner Pötschke ? Gartenpflanzen 26
    Obi1 Was haltet ihr von Die Supernanny, Frauentausch und Co? Small-Talk 128
    maike5 Was haltet ihr von unserer gartenumsetzung, wie würdet ihr die Hecke anlegen? Gartengestaltung 3
    Astrid6 Tischfeuer, was haltet ihr davon? Haus & Heim 13
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    N Was haltet Ihr von diesem Vertikutierer? Gartengeräte & Werkzeug 7
    M Was haltet Ihr von meiner Gründüngungsvariante? Obst und Gemüsegarten 14
    O was haltet ihr von diesem Wein? Gartenpflanzen 8
    Fanny Außenküche, was haltet ihr davon? Haus & Heim 27
    Lila-Primel Säulenobst! Was haltet ihr davon? Obst und Gemüsegarten 9
    blitz Unkrautvernichtungsmittel - Was haltet Ihr davon? Gartenpflanzen 8
    A Was haltet Ihr davon? Small-Talk 16
    medinella A-ja Kompost was haltet ihr von Thermokomposter? Gartengeräte & Werkzeug 38
    Sunfreak Was haltet ihr von diesen Blumenzwiebel-Pflanzschalen? Gartenpflanzen 3
    Sunfreak Was haltet ihr von Bohnen vorziehen? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten