Was hat der arme Salbei?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.854
Letztes Jahr hab ich drei Salvia 'Berggarten ' gepflanzt, sind gut durch den Winter gekommen und haben im Frühsommer wunderschön geblüht.
Dann begann das Malheur.
Nach und nach sterben einzelne Pflanzen - auch nur Teile davon - ab. P1230777.JPG
Zu nass kann es ihnen nicht sein, stehen im Kiesbeet.

Hat jemand eine Idee?

LD und LG
von der wilden Gärtnerin
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Abgebrochen ist nichts, aber unten, wie von dir, Pepino vermutet, braune Blätter - und das nächste Teil beginnt, wie ich eben feststellen musste, auch zu welken:-(
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich glaube, dass es ein Pilz ist, kenne mich aber da überhaupt nicht aus. Ich hatte es aber schon ein paar Mal an Kräutern. Bei sehr jungen Pflanzen konnte ich nichts retten, bei älteren habe ich großzügig ausgeschnitten und versetzt. Zum Glück ist es meistens nur in Töpfen aufgetreten.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich denke auch. Ich hatte dasselbe vor ein paar Jahren auch bei einer Salbei-ähnlichen Pflanze. Habe dann den befallenen Teil weg geschnitten und soweit wie möglich die betroffenen Stellen entfernt. Der Rest hat prima überlebt.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Danke dir, Pit!
    Sieht verdächtig danach aus, obwohl ich kein Vergleichsbild mit Salvia gefunden habe.
    Da bleibt nur entsorgen:-(
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich denke auch. Ich hatte dasselbe vor ein paar Jahren auch bei einer Salbei-ähnlichen Pflanze. Habe dann den befallenen Teil weg geschnitten und soweit wie möglich die betroffenen Stellen entfernt. Der Rest hat prima überlebt.
    Christa, kommt direkt aus der Wurzel, da werden die Stängel braun.

    Ich entsorg die Salvia mal lieber....

    Danke und LG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich habe im Moment auch ähnliche Sorgen mit meinem Salbei. Der ist schon richtig groß (steht mehrere Jahre), und plötzlich sterben nach und nach die Äste ab. Rausreißen wird aber ein Aufwand, das Wurzelwerk ist umfangreich.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Meine Blätter bekommen Musterungen, etwa wie bei Schädlingsfraß. Einen Teil habe ich bereits gekappt und entsorgt und das Beste gehofft. Wie es aber aussieht, geht der Spuk weiter. Gleich morgen also werde ich alle oberirdischen Teile absäbeln (verwenden mag ich sie eh nicht) und die Wurzeln ein wenig mehr bewässern in der Hoffnung, dass wieder etwas austreibt.

    Es ist auch ein Stino-Salbei (stinknormaler Küchensalbei).
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ich habe im Moment auch ähnliche Sorgen mit meinem Salbei. Der ist schon richtig groß (steht mehrere Jahre), und plötzlich sterben nach und nach die Äste ab. Rausreißen wird aber ein Aufwand, das Wurzelwerk ist umfangreich.
    Hui, das wäre bei mir auch etwas Größeres. Der steht da schon seit fast 30 Jahren.
    So was umfangreich Größeres wie das? 😅Ist nur ein kleiner Teil der Salbeiwurzel. Hatte das gleiche Problem

    20200712_203029.jpg

    LG
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Mirjam Du meinst, Du hast den ganzen Stock ausgegraben?
    So dick werden meine Wurzeln noch nicht sein, aber man kann nie wissen. Habe es noch nicht versucht.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So was umfangreich Größeres wie das? 😅Ist nur ein kleiner Teil der Salbeiwurzel. Hatte das gleiche Problem
    ......
    Mindestens.......... muss nächste Woche einen Absenker davon weg machen. Da muss mir mein Mann helfen. Habe ihn nicht rausbekommen. So ist es, wenn man mal 2 Jahre was wachsen lässt. Meine Schwester wollte einen Ableger, aber der ist ihr zu groß.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ja, mein ich *lach*. Stand irgendwie auch ungünstig, da hab ich nicht lang gefackelt und nen Sämling davon hatte ich noch und ganz woanders versenkt.

    Oh je Pepino, bei uns ist der Spaten dabei abgebrochen und die Kunststoffgartenwasserleitung haben wir auch verletzt...
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Jou Leonarda, und weil dann gerade so schön in Fahrt und Arbeitswut hab ich die 3- 4 Quadratmeter vollends gerodet und anders bepflanzt, basta. Danach war der Zorn verraucht...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Es hat nun auch den letzten Salvia erwischt, hab sie heute gerodet.
    Nun meine Frage: muss ich, bevor ich dort etwas anderes pflanze, den Boden austauschen/behandeln?

    Danke euch :paar:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    C Was hat der Rhodo Schädlinge 4
    heidi123 Was hat der Rucola Salat? Obst und Gemüsegarten 2
    F Was hat der Kirschlorbeer? Gartenpflege 3
    C Was hat der Rhododendron? Gartenpflanzen 4
    H Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 1
    Elkevogel Was hat der Buchs? Laubgehölze 4
    C Was hat der Liguster? Gartenpflanzen 2
    Krautmaus Was zum Geier hat der Tomatenbaum? Tomaten 1
    Mulchwurm Gelöst Der Nachbar hat es, aber wir beide wissen nicht was! Wie heißt diese Pflanze? 8
    heidi123 Was hat der Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 2
    M Was hat der Mais? Obst und Gemüsegarten 16
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    wasie Was hat der Kirschbaum??? Obstgehölze 11
    T Was hat der Hibiskus? Gartenpflanzen 7
    A Was hat der Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 10
    Circe Was hat der Rhododendron noch Gartenpflege 12
    Ise was hat der Krokus Gartenpflanzen 2
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47
    Michael R Was hat der Rasen Rasen 2
    N Was hat der neu gepflanzte Apfelbaum Gartenpflege 2
    K Was hat der Oleander Tropische Pflanzen 7
    schnurrs garten Was hat der Ahorn? Gartenpflanzen 11
    S Was der Friedensnobelpreis mit den Pickeln meines Nachbarjungen zu tun hat Small-Talk 32
    tina1 Wenn der Teich nun aber ein Loch hat-Lieber Heinrich, was dann??? Teich & Wasser 15

    Similar threads

    Oben Unten