Was hat der Buchs?

  • Ersteller des Themas Elkevogel
  • Erstellungsdatum
Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
Hallo,
bei meinen Schwiegereltern sieht der Buchs so aus:
1 x sehr, sehr traurig:schimpf:
2015-05-24 Buchs1.jpg
Pilz oder Zünsler???
Ich habe bisher nur das Schadbild vom Pilz persönlich kennen lernen müssen - das sieht hier irgendwie anders aus.

Und der hier sieht doch auf dem Bild gar nicht so schlecht aus - ich tippe erstmal auf Mangelernährung im viel zu kleinen Topf (GöGa meint er wirkt nicht gesund)
2015-05-24 Buchs2.jpg
Und der Opa hätte gern die Flechten am Stamm weg - geht das irgendwie?

Mann und Maus sind grade bei Oma & Opa und baten mich um Hilfe.
Mir fällt nichts ein - aber euch bestimmt:pa::D:pa::d:pa:

Vielen lieben Dank schon mal auch im Namen meiner Schwiegereltern vom

Elkevogel
 
  • Wolke1

    Wolke1

    Gesperrt
    Flechten am Stamm lassen und als schön empfinden. ;)
    Sie sind ein Zeichen von gesunden Gartenklima und machen keinen Schaden.:cool:
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo Wolke,

    das habe ich Opa auch gesagt - er will sie aber weg haben.
    Ein Wunder ohnehin, das in dem Garten gesundes Klima herrscht und sich Flechten bilden:p
    Aber da kann und will ich mich nicht weiter zu auslassen ....;):pa:

    Hallo Jolantha,
    der Austrieb vertrocknet?
    Göga meint, es gibt noch mehr dieser Pötte mit Buchs, die alle so aussehen wie der auf dem Bild.
    Ich bin sicher, dass die Oma recht regelmäßig (ggf. auch jeden Abend) gießt.
    Dann müssten sie einmal völlig ausgetrocknet sein und können daher das Gießwasser nicht aufnehmen.
    Muss GöGa morgen prüfen.

    Mein erster Rat am Telefon war: alles dürre wegschneiden, im Restmüll entsorgen, umtopfen oder wenigstens düngen.
    Ich freue mich auf viele weitere Hinweise und Tipps :pa:

    LG
    Elkevogel
     
  • B

    barisana

    Guest
    Hi Elke
    Der Zünsler isses nicht. Sonst wären die Blätter verspeist.
    Sieht nach Trockenschaden im Winter aus. Oder es ist
    Volutella Buxi - Buchsbaumkrebs.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom