Was hat der Mais?

M

michael5791

Neuling
habe heute zuckermais der sorte vanilla sweet f1 geerntet...
und dann so einen kolben gefunden!!!
was hatt der?
die anderen waren echt lecker vom grill...
 

Anhänge

  • Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    AW: was hatt der mais???

    Dein Mais sieht nicht sehr gesund aus.

    Schau mal bei Wiki nach. Dort sind auch Krankheiten, die der Mais haben kann, beschrieben. Dort den Maisbeulenbrand oder das Mutterkorn ansehen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: was hatt der mais???

    Yo sieht nach Maisbeulenbrand aus .
    Das hatte unser vor Jahren auch und zwar der ganze Mais :rolleyes:

    Solches entsteht oft bei anhaltenden langen hohen Temperaturen .
     
  • Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Wenigstens hab ich 2 Kolben vorher testweise abgenagt...haste auch wenigstens probiert?

    Ich seh diese "Beulenpest" ja zum ersten Mal...
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ne, ich wollte das nicht essen. Ich hab befallene Kolben entfernt und weggeschmissen in der Hoffnung es eindämmen zu können. Aber letztlich waren ausnahmslos alle Kolben befallen. Die Sorte war wohl sehr anfällig dafür....

    Grüßle, Michi
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Na-ja, bei mir trat der Maisbeulenbrand auf, da wollte ich die Kolben noch nicht essen, eher noch bisschen wachsen lassen. Hatte die Hoffnung auf Samenreife. Schade.

    Grüßle, Michi
     
  • Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    So, ich hab' grad meinen schönen bunten Zuckermais abgeerntet und inspiziert: Bloß der eine Kolben hat den "Kolbenfresser". Die anderen sehen gut aus. Essen und weitervermehren kann ich die natürlich trotzdem nicht *grmbl* - wer weiß, wo der Pilz schon sitzt. Bloß angucken...
    :(

    Scharfe Bilder gibt's keine, bloß Dämmerfotos:

    CIMG1818.JPG

    CIMG1819.JPG

    CIMG1823.JPG

    CIMG1826.JPG

    CIMG1827.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte das auch, aber nur an zwei Kolben, die habe ich abgemacht und entsorgt. Alle anderen waren normal. Hätte ich die jetzt nicht essen dürfen??? Naja, zu spät. Waren lecker. Samen habe ich dieses Jahr keine gemacht. Habe noch genug vom letzten Jahr. Hoffe nur diese Pest kommt nächstes Jahr nicht noch mehr.
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo,
    hier hat's mich auch getroffen:(
    Bilder habe ich keine - vor lauter Panik habe ich alle von außen sichtbar befallenen Kolben vor 4 Wochen rausgebrochen und in die Restmülltonne geschmissen, die am nächsten Tag abgeholt wurde. "Aus den Augen, aus dem Sinn" - bäh, war das eklig :schimpf:

    Aber alle anderen Kolben (Sweet Tasty & Golda) sind gesund, aber nicht bzw. nur bruchstückhaft mit Maiskörnern bestückt (max. 50% Körner - der Rest ist...??? eben nix)
    Sind die nicht befruchtet? Oder woran liegt das?

    Nun gut, da gibt es eben nur ein paar Kolben für die Nins (die sich wie irre darauf stürzen) und für uns im Winter TK-Mais aus den Discounter.
    Schon die Anzucht war von Misserfolgen geplagt - ich war vorbereitet darauf, dass es keine große Ernte geben wird.
    Neues Jahr, neues Glück:grins:

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom