Was hat der Mais?

michael5791

Neuling
Registriert
04. Feb. 2013
Beiträge
10
habe heute zuckermais der sorte vanilla sweet f1 geerntet...
und dann so einen kolben gefunden!!!
was hatt der?
die anderen waren echt lecker vom grill...
 

Anhänge

  • IMG-20130806-WA0004.jpg
    IMG-20130806-WA0004.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 466
  • IMG-20130806-WA0005.jpg
    IMG-20130806-WA0005.jpg
    70 KB · Aufrufe: 245
  • IMG-20130806-WA0006.jpg
    IMG-20130806-WA0006.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 416
  • 2013-08-05 19.12.04.jpg
    2013-08-05 19.12.04.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 109
  • 2013-08-05 19.26.26.jpg
    2013-08-05 19.26.26.jpg
    589,7 KB · Aufrufe: 134
  • michael5791

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2013
    Beiträge
    10
    AW: was hatt der mais???

    hier noch mehr bilder
    lecker mit kboblauchbutter...
     

    Anhänge

    • IMG-20130806-WA0008.jpg
      IMG-20130806-WA0008.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 100
    • IMG-20130806-WA0011.jpg
      IMG-20130806-WA0011.jpg
      62,5 KB · Aufrufe: 103
    • IMG-20130806-WA0007.jpg
      IMG-20130806-WA0007.jpg
      92,8 KB · Aufrufe: 147

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: was hatt der mais???

    Dein Mais sieht nicht sehr gesund aus.

    Schau mal bei Wiki nach. Dort sind auch Krankheiten, die der Mais haben kann, beschrieben. Dort den Maisbeulenbrand oder das Mutterkorn ansehen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: was hatt der mais???

    Yo sieht nach Maisbeulenbrand aus .
    Das hatte unser vor Jahren auch und zwar der ganze Mais :rolleyes:

    Solches entsteht oft bei anhaltenden langen hohen Temperaturen .
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, ich wollte das nicht essen. Ich hab befallene Kolben entfernt und weggeschmissen in der Hoffnung es eindämmen zu können. Aber letztlich waren ausnahmslos alle Kolben befallen. Die Sorte war wohl sehr anfällig dafür....

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, bei mir trat der Maisbeulenbrand auf, da wollte ich die Kolben noch nicht essen, eher noch bisschen wachsen lassen. Hatte die Hoffnung auf Samenreife. Schade.

    Grüßle, Michi
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    So, ich hab' grad meinen schönen bunten Zuckermais abgeerntet und inspiziert: Bloß der eine Kolben hat den "Kolbenfresser". Die anderen sehen gut aus. Essen und weitervermehren kann ich die natürlich trotzdem nicht *grmbl* - wer weiß, wo der Pilz schon sitzt. Bloß angucken...
    :(

    Scharfe Bilder gibt's keine, bloß Dämmerfotos:

    CIMG1818.JPG

    CIMG1819.JPG

    CIMG1823.JPG

    CIMG1826.JPG

    CIMG1827.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte das auch, aber nur an zwei Kolben, die habe ich abgemacht und entsorgt. Alle anderen waren normal. Hätte ich die jetzt nicht essen dürfen??? Naja, zu spät. Waren lecker. Samen habe ich dieses Jahr keine gemacht. Habe noch genug vom letzten Jahr. Hoffe nur diese Pest kommt nächstes Jahr nicht noch mehr.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    hier hat's mich auch getroffen:(
    Bilder habe ich keine - vor lauter Panik habe ich alle von außen sichtbar befallenen Kolben vor 4 Wochen rausgebrochen und in die Restmülltonne geschmissen, die am nächsten Tag abgeholt wurde. "Aus den Augen, aus dem Sinn" - bäh, war das eklig :schimpf:

    Aber alle anderen Kolben (Sweet Tasty & Golda) sind gesund, aber nicht bzw. nur bruchstückhaft mit Maiskörnern bestückt (max. 50% Körner - der Rest ist...??? eben nix)
    Sind die nicht befruchtet? Oder woran liegt das?

    Nun gut, da gibt es eben nur ein paar Kolben für die Nins (die sich wie irre darauf stürzen) und für uns im Winter TK-Mais aus den Discounter.
    Schon die Anzucht war von Misserfolgen geplagt - ich war vorbereitet darauf, dass es keine große Ernte geben wird.
    Neues Jahr, neues Glück:grins:

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    C Was hat der Rhodo Schädlinge 4
    wilde Gärtnerin Was hat der arme Salbei? Kräutergarten 18
    heidi123 Was hat der Rucola Salat? Obst und Gemüsegarten 2
    F Was hat der Kirschlorbeer? Gartenpflege 3
    C Was hat der Rhododendron? Gartenpflanzen 4
    H Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 1
    Elkevogel Was hat der Buchs? Laubgehölze 4
    C Was hat der Liguster? Gartenpflanzen 2
    Krautmaus Was zum Geier hat der Tomatenbaum? Tomaten 1
    Mulchwurm Gelöst Der Nachbar hat es, aber wir beide wissen nicht was! Wie heißt diese Pflanze? 8
    heidi123 Was hat der Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 2
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    wasie Was hat der Kirschbaum??? Obstgehölze 11
    T Was hat der Hibiskus? Gartenpflanzen 7
    A Was hat der Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 10
    Circe Was hat der Rhododendron noch Gartenpflege 12
    Ise was hat der Krokus Gartenpflanzen 2
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47
    Michael R Was hat der Rasen Rasen 2
    N Was hat der neu gepflanzte Apfelbaum Gartenpflege 2
    K Was hat der Oleander Tropische Pflanzen 7
    schnurrs garten Was hat der Ahorn? Gartenpflanzen 11
    S Was der Friedensnobelpreis mit den Pickeln meines Nachbarjungen zu tun hat Small-Talk 32
    tina1 Wenn der Teich nun aber ein Loch hat-Lieber Heinrich, was dann??? Teich & Wasser 15

    Similar threads

    Oben Unten