was hat die Rose?

Werner1

Mitglied
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
108
Ort
Ostwestfalen
Hallo liebe Rosenfreunde,

nachdem ich jetzt mittelerweile mehrere Rosen zugrunde gerichtet habe (ich habe wirklich alles gegeben aber irgendwie sterben die mir unter der Hand weg
), versuche ich es jetzt mal mit eurer Hilfe.

Was hat die Rose auf den Bildern? Wenn ihr für die Diagnose mehr Infos braucht sagt mir Bescheid. Gegen Rosenrost und Mehltau habe ich desöfteren behandelt.

Bin für jeden Tip dankbar. Die Rose habe ich vor 2 Jahren bei Phillips vor der Mülltonne gerettet und mühsam aufgepeppelt. Jetzt, da sie anfängt zu blühen und sich auch sonst gut machte, kommen diese Kranheitssymptome. Wäre echt Schade wenn ich die jetzt nicht wieder hinkriegen würde.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • Rose1.jpg
    Rose1.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 154
  • Rose2.jpg
    Rose2.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 89
  • Rose3.jpg
    Rose3.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 84
  • Rose4.jpg
    Rose4.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 94
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Werner

    Was hat die Rose auf den Bildern?


    Auf den Bildern rechts sieht das für mich verbrannt aus. Wo hast du die Rose denn stehen und ist sie in einem Kübel? Wenn du sie verschieben kannst, nimm`sie aus der Hitze.


    Gegen Rosenrost und Mehltau habe ich desöfteren behandelt.


    Deine Rose scheint trotzdem noch Pilz zu haben.

    Jetzt, da sie anfängt zu blühen und sich auch sonst gut machte, kommen diese Kranheitssymptome. Wäre echt Schade wenn ich die jetzt nicht wieder hinkriegen würde.


    Kann auch sein, dass sie eine der Anfälligeren ist. Kaputtgehen tut sie dir deshalb aber nicht.
    Du könntest die Blätter, welche ungesund ausschauen entfernen, auch die, welche auf der Erde liegen. Die Rose wird wieder frisch austreiben.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Werner,
    Sehe ich das richtig, auf dem Bild unten rechts die kleinen weißen Flecken, sind das Milben, dagegen hab ich eben auch gespritzt, bei mir stehen die befallenen Rosen in einem Seitenbeet der Terrasse unter Dach, da kommen Milben oft vor.
    Die kranken Blätter würde ich abschneiden, sind ja noch nicht so viele.
    Wenn Du gegen Milben kein Mittel hast nimm das bekannte Hexengebräu, hilft fast für alles. Wird hier bestimmt schon öfters stehen aber ich schreibe es Dir nochmal,


    1 L Wasser, 1/2 Päckchen Backpulver, 1 EL Rapsöl, je ein Spritzer Spüli u. Spiritus,


    Boni
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Werner,gegen Rosenrost sollte man schon vorbeugend spritzen,das heißt,im zeitigen Frühjahr,wenn sich die ersten Triebe zeigen!
    Wenn du ihn schon auf den Rosen hast,nützt es jetzt nichts mehr.Du kannst aber die befallenen Blätter abmachen und in die Mülltonne werfen.
    Der Standort der Rosen ist auch ganz wichtig,er sollte Sonnig und durchlüftet sein,die Blätter sollen immer abtrocknen können.
    Ständige Feuchtigkeit fördert Pilzkrankheiten.....
     
  • Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

    zum Standort: Die Rose steht an der Ostseite eines Carports und hat bis Mittag gegen 14:00 Uhr Sonne. Allerdings war sie im Frühjahr auch etwas zwischen zwei Büschen eingeklemmt und konnte schlecht abtrocknen.

    Ich werde also die kranken Blätter entfernen. Viel wird dann wohl nicht mehr bleiben, aber sie treibt ja auch schon neu aus. Als nächstes werde ich dann mal den Wunderbräu ansetzen, muss mir dazu noch Spiritus und Rapsöl besorgen. Muss ich da irgendwas beachten. evtl. bei dem Spiritus?

    Gruß
    Werner
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Werner,
    Glaube nicht dass Du da einen Fehler machen kannst, die Schreiberin des Rezeptes besteht auf Rapsöl darum hab ich es geschrieben, ich selbst hab heute ein Bio-Mischöl genommen, weiß nicht was dabei verkehrt sein soll, vom Spiritus nehm ich immer einen kleinen Guss da messe ich nichts ab,


    Boni
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Was hat die Rose auf den Bildern?

    Gegen Rosenrost und Mehltau habe ich desöfteren behandelt.


    Mit dem zweiten Satz hast du deine Frage bereits beantwortet.
    Eine Behandlung gegen Mehltau und/oder Rost bedeutet nicht, dass die Blätter hinterher aussehen, als wären sie frisch geschlüpft.

    Die Ausbreitung der Symptome wird mit diesen Maßnahmen lediglich gebremst, was deformiert oder bereits geschädigt war, bleibt deformiert bzw. geschädigt und tritt hinterher oft deutlicher in Erscheinung.

    Jetzt noch einmal drauf los zu spritzen, ist so überflüssig wie ein Kropf.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Habe heute das "Hexengebräu" angewendet bei meinen Petunien,jetzt sind die Blüten alle hinüber.....
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    Hast du schon mal gedüngt?

    ja, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

    Ich habe gerade die kranken Blätter entfernt, jetzt schau ich mal wie das weiter geht.

    die neu ausreibenden Trieb habe ich jetzt nochmal gegen Rosenrost und Mehltau behandelt, muss man das jetzt öfter machen. Oder reicht das wenn die ersten Symptome auftauchen.

    Gruß
    Werner
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo 00Moni00,


    Zuerst mal, ich hab das Hexengebräu für Milben empfohlen, man kann es bei allen Pflanzen benutzen gegen Ungeziefer. Soll auch bei Mehltau helfen, da nehme ich aber immer Frischmilch, damit hab ich noch jeden Mehltau besiegt. Wenn die Blüten deiner Petunien hinüber sind dann hast Du auch die Blüten gespritzt, das würde Dir auch bei chemischen Mitteln passieren, normal lässt man die Blüten beim Spritzen aus,


    Boni
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab auch eine kranke Rose...

    G_Blume_Edelrose_gelb_Geschenk_krank__27.06.2014_mr.ditschy.JPG

    ... hab die geschenkt bekommen, die war vor 2 Wochen noch quitschgelb und nun ist sie fast creme. :d
    Auch sind plötzlich die Blütenknospen und unteren Blätter innerhalb ca. 3 Tage verwelkt.

    Muss ich mir sorgen machen?
    Hab nun mal das abgeschnippelt, sonst fliegt se in den Mü....
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Auch sind plötzlich die Blütenknospen und unteren Blätter innerhalb ca. 3 Tage verwelkt.

    Muss ich mir sorgen machen?
    Hab nun mal das abgeschnippelt, sonst fliegt se in den Mü....[/QUOTE]




    Hallo Mr. Ditschy,


    Dieses vertrocknen oder absterben der Knospen hab ich in diesem Jahr auch, ich führe es auf das nicht besonders gute Wetter für Rosen zurück, einige cm des Stiels unter der Knospe sehen aus als hätten sie Mehltau. Wie ist bei Dir das Wetter?, meine wenigen gelben Rosen zeigen im Augenblick auch eher creme als gelbe Blüten ist eben zu kalt und zu feucht.
    Ich glaube das beides nicht besonders schlimm ist für die Rose, sobald ich solche Knospen sehe schneide ich sie ab, die nächsten sind dann meistens wieder in Ordnung, für den Müll ist sie noch lange nicht, bin davon überzeugt dass sie noch wird, sieht vom Grün her doch sehr gesund aus,


    Boni
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dieses vertrocknen oder absterben der Knospen hab ich in diesem Jahr auch, ich führe es auf das nicht besonders gute Wetter für Rosen zurück, einige cm des Stiels unter der Knospe sehen aus als hätten sie Mehltau. Wie ist bei Dir das Wetter?


    Eigentlich normal, die anderen Rosen haben nicht solche Anzeichen.
    Also lass ich sie mal noch zur Beobachtung...
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    normal hab ich das auch nicht, die ersten Monate in diesem Jahr waren für meine Rosen schon Stress pur, keinen Winter aber auch über Monate keinen Regen, die Rosen sind Januar/Februar schon so ausgetrieben wie sonst im März/April, und weil wir Winter hatten hab ich das tränken vergessen. Erst als die ersten Mehltau bekamen viel es mir wie Schuppen von den Augen, sie brauchten Wasser. von diesem Stress haben sie sich bis heute nicht ganz erholt.
    Das wird mir aber garantiert nie wieder passieren,


    Boni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Was hat die Forsythie? Stauden & Gehölze 19
    H Was hat die Hecke? Hecken 1
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    M Was hat die Pflanze? Schädlinge 5
    Knuffel Was hat die Campanula? Gartenpflanzen 4
    Knuffel Was hat die Zwergnektarine? Obstgehölze 3
    N Was hat nur die Mondwinde? Gartenpflanzen 18
    Elkevogel Was hat die Kirsche (Burlat)? Obstgehölze 2
    Stupsi Was hat die Tomate ? Tomaten 8
    C Was hat die Johannisbeere Obst und Gemüsegarten 23
    H Was hat die Kirsche? Obstgehölze 6
    C Was hat die Johannisbeere Obst und Gemüsegarten 3
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -----------------was hat die hortensie Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was hat die Rose?? Gartenpflanzen 2
    M Oregano noch zu retten? Was hat die Pflanze? Kräutergarten 6
    G Was für eine Krankheit hat die Tomate? Tomaten 103
    Dackel Was hat sich denn hier in die Küche verirrt? Wie heißt dieses Tier? 8
    heidi123 Was hat die Tomate? Tomaten 5
    E Was hat es mit den alten Rosenstämmen auf sich ? Wachsen die nochmal ? Rosen 5
    E Was hat die Haselnuss? Obst und Gemüsegarten 3
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten