Was hat die Tomate ?

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen, habe eine Frage an die Tomatenexperten, brauch bitte euren Rat.

Habe eine schles, Himbeere gesät und gepflanzt und sie hat 2 wunderschöne dicke Tomaten gebildet.
Leider bekommen sie auf einmal grau/braune Kringel ganz oben.
Was ist das? Hab was von Fruchtfäule gelesen aber fängt die nicht seitlich oder von unten an?
Ist nur oben so an den Tomaten, sonst ist die Pflanze kern gesund.

Hier ein Foto:
Anhang anzeigen 481769
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Stupsi, ich sehe da nichts Krankes. Meinst Du den Stielbereich oder den kreisförmigen Platzer? Das ist alles ok. Ich wundere mich nur, das der Platzer jetzt schon kommt und nicht erst bei Fruchtreife. Gießt Du regelmäßig?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja da wo mal die Blüte war, also jetzt genau der Ansatz zum Stengel, da wird es so grau/braun.
    Das ist normal?
    Bei den kleinen Tomaten hab ich so was nicht :confused:

    Gießen tu ich regelmäßig, geplatzt ist da auch nichts was das für runde Kerben sind die da so weißlich schimmern weiß ich nicht?
    Sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als live :grins:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja da wo mal die Blüte war, also jetzt genau der Ansatz zum Stengel, da wird es so grau/braun.
    Das ist normal?
    Bei den kleinen Tomaten hab ich so was nicht :confused:

    Gießen tu ich regelmäßig, geplatzt ist da auch nichts was das für runde Kerben sind die da so weißlich schimmern weiß ich nicht?
    Sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als live :grins:


    Nein, das haben einige Fleischtomaten. Das ist keine Krankheit. Musste beim Essen abschneiden. Manche meiner Fleischtomaten kriegen auch so runde Platzer, aber erst bei Reife.
    Ist alles ok.

    Guck, die hatte das auch:

    IMG_7476.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach da fällt mir ein Stein vom Herzen, danke dir!!! :pa:

    Bin nämlich schon sooo gespannt wie die schmeckt und da die so langsam reift und nun sah ich auch noch diese Flecken , hatte ich schon Angst ich muss sie entsorgen bevor ich es weiß.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sie werden jetzt rot, freu, nun sieht man auch diese Platze deutlicher.
    Find ich aber nicht schlimm, schneid ich ab nachher.

    Die großen haben aber wunderschöne große Blüten finde ich, schade das ich nur so einen kleinen Balkon habe sonst würde ich öfters mal Fleischtomaten ausprobieren.
    Schon interessant so rieeeesen Früchte :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hast Du noch ein Bild?
    Welche Sorte ist das eigentlich? Ach ja da steht es Schlesische Himbeere. Ist bestimmt eine leckere!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gibt kein Foto mehr hab sie schon gegessen :d
    Sie schmeckt aber ganz normal wie eine Fleischtomate, also keine besondere Geschmacksrichtung, normal lecker.
    Allerdings ist sie sehr fleischig, fast kein Saft drinnen, wers also nicht so gerne wässrig mag für den ist die gut.
    Und eine Tomate reicht für einen ganzen Salat (1 Person) bei der Größe :d

    Ich mag trotzdem lieber die süßen kleinen :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Was hat die Forsythie? Stauden & Gehölze 19
    H Was hat die Hecke? Hecken 1
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    M Was hat die Pflanze? Schädlinge 5
    Knuffel Was hat die Campanula? Gartenpflanzen 4
    Knuffel Was hat die Zwergnektarine? Obstgehölze 3
    N Was hat nur die Mondwinde? Gartenpflanzen 18
    Elkevogel Was hat die Kirsche (Burlat)? Obstgehölze 2
    C Was hat die Johannisbeere Obst und Gemüsegarten 23
    H Was hat die Kirsche? Obstgehölze 6
    W was hat die Rose? Rosen 15
    C Was hat die Johannisbeere Obst und Gemüsegarten 3
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -----------------was hat die hortensie Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was hat die Rose?? Gartenpflanzen 2
    M Oregano noch zu retten? Was hat die Pflanze? Kräutergarten 6
    G Was für eine Krankheit hat die Tomate? Tomaten 103
    Dackel Was hat sich denn hier in die Küche verirrt? Wie heißt dieses Tier? 8
    heidi123 Was hat die Tomate? Tomaten 5
    E Was hat es mit den alten Rosenstämmen auf sich ? Wachsen die nochmal ? Rosen 5
    E Was hat die Haselnuss? Obst und Gemüsegarten 3
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten