Was hat diese Pflanze?

eLukas912

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2012
Beiträge
126
Ort
Graz
Meine Ochsenherz-Pflanze hat sich von Beginn an schlechter als die Mitsämlinge entwickelt. Immer an der Spitze ein wenig eingedreht, so ähnlich wie bei Überdüngung. Nun sieht es aus, als ob sie eingeht. Vor allem der braun verfärbte haarlose unter Teil vom Stängel sind für mich bei so einer jungen Tomate erstaunlich. Tierchen habe ich keine entdeckt.

Kennt jemand diese Krankheit oder hat eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 274
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 170
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 147
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 161
  • K

    Kapha

    Guest
    Zu nass hat sie nicht ?

    Evt eine Krankheit ?.....Veticillium-Welke ?
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Zu nass kann ich ausschließen - sie hat weniger Wasser bekommen als die anderen und die sehen gesund aus.
    Bei den Krankheiten kenne ich mich nicht so aus - kenne nur die Braunfäule und die würde ich ausschießen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Stängelgrundfäule? Aber mal schauen, was die Experten sagen. Auf alle Fälle wird die nichts mehr! Sind noch mehr betroffen?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Mir kommt dieses Krankheitsbild bekannt vor... sehr bekannt...
    Aber ich würde mich nicht festlegen wollen.

    Kannst du einen Kälteschaden ausschließen...? :confused:

    Dass Ochsenherzen etwas "labbern" (vor Allem die Spitze) und optisch gesehen nicht so wachsen wie andere Sorten ist normal. Es verleitet aber dazu, sie ein wenig anders zu behandeln (wenn man es nicht weiß), was möglicherweise nachteilige Konsequenzen haben kann.

    Könnte evtl. eine Mangelerkrankung sein - durch zu wenig Gießen (weil sie eh schon labberig aussah).
    Die Erde sieht extrem trocken aus. :confused:

    Wie gesagt... ich habe dieses Krankheitsbild schon in natura gesehen und versuche, mich zu erinnern, welche Ursachen es damals hatte...


    Dass sie nichts mehr wird, würde ich nicht unbedingt sagen - ich würde sie in andere Erde setzen und gießen. Und ein paar Tage abwarten. Ich meine mich zu erinnern, dass meine, die so aussahen, wieder geworden sind.

    Das alles natürlich unter Vorbehalt... evtl. stellt es sich auf den Fotos doch etwas anders dar als in Natura - Garantie für meinen Rat kann ich auf die Ferne natürlich nicht übernehmen.
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Danke erstmals für die Tipps. Für mich ist es kein schlimmer Verlust, ich hab noch genug andere Sorten :)
    Trotzdem würde mich einfach interessieren was hier passiert ist, weil ich dieses Problem noch nie gehabt habe. Mir ist noch nie eine Jungpflanze eingegangen.

    Von meinen ~20 anderen Pflänzchen hat keine ein solches Problem, die eine allerdings von Beginn an. Ich dachte zuerst, die Ochsenherz zickt mal wieder (wie so oft). Hab sie die ersten Wochen aber gleich behandelt wie alle anderen. Erst als sich zum Schluss die Symptome verschlimmert haben, habe ich sie weniger gegossen als die anderen und nicht auf den Balkon gestellt.

    Kälteschaden kann ich ausschließen und zu viel Wasser auch. Zu wenig Wasser kann es eigentlich auch nicht sein, es ist nur die oberste Erdschicht ausgetrocknet und die Wurzeln reichen schon bis zum Boden - sehen auch normal weiß aus.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Könnte ich nicht ausschließen, allerdings hatte ich bei mir hier definitiv noch keine... aber... jetzt, wo du es sagst - evtl. waren es doch die Rostmilben...?! :confused:
    (Damals gab es ja einige Fotos von den Schäden hier im Forum...)


    Bei mir sah, glaube ich, mal ein Kälteschaden so ähnlich aus als ich die Pflanzen (zwar nicht zu früh) rausgestellt hatte (aber das Wetter Mitte Mai noch recht zickig war).

    Hm... ganz zufrieden bin ich mit der Überlegung aber noch nicht...

    Bin gespannt ob noch jemand anderes einen Tipp/zündende Ideen hat...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Als Pflanzen Anbauer hab ich mir letztes Jahr mal ein USB Mikroskop gekauft. Tolles Teil. Mit wahlweise 60x oder 200x Vergrösserung ist es recht simpel, mal über die Pflanze zu scannen und Schädlinge zu entdecken, die dem blossen Auge verborgen bleiben. Milben sind winzig.


    Wie auch immer, würde ich die Pflanze separieren, von den anderen fernhalten und auch aufpassen, daß Du nicht mit der Hand irgendwas von der Pflanze auf andere überträgst. Im Zweifelsfall lieber schnell entsorgen, die Gesundheit vom Rest sollte da wichtiger sein als Detektivarbeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde die Pflanze entsorgen, Hände gründlich waschen und identifizieren.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde die Pflanze entsorgen, Hände gründlich waschen und identifizieren.


    Ups, wieso steht hier "identifizieren"? Entweder das Rechtschreibprogramm hat gemurkst oder ich... So'ne Erkältung wirkt sich ja auch auf die Hirnzellen aus...


    Ich meine desinfizieren natürlich... :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Musste halt erst die Hirnzellen desinfizieren, damit sie sich korrekt identifizieren können... ;)

    Gute Besserung! :pa:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielen Dank :pa:
    Geht an sich ja auch schon besser. Einen Vorteil hat die Sache auch. Kann ich wenigstens den Pflanzen beim Wachsen zuschauen. Das ist spannender als Kino.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Hey, das gleiche hatte ich vorrige Woche. Ich war sehr schlimm erkältet, es ging mir einfach nur dreckig (wollte das hier im Forum nicht erzählen) aber Energie um in der Küche zu stehen und meine Pflanzen alle 5 Minuten zu untersuchen hatte ich schon.

    Und sie hin und her schleppen zwischen Wohnzimmerfenster und Küchenfenster konnte ich auch.

    Aber für mich sind meine Pflanzen wie eine Delfintherapie!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich hatte sogar genug Energie sie umzutopfen... Aber Arbeiten hätte ich trotzdem nicht gekonnt. Sieht man ja oben, wie das Hirn tickt...
    Und es ist schon gut, wenn man zwischendurch mal paar Stunden ins Bett kann, wenn man das braucht.
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Danke nochmals an alle hier. Ich habe die Pflanze soeben in die Biotonne gekippt. Da sind mir doch die anderen wichtiger.
     

    Anhänge

    • IMG_0773.jpg
      IMG_0773.jpg
      517,1 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_0781.jpg
      IMG_0781.jpg
      462,4 KB · Aufrufe: 151
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo eLukas912,
    sind Deine anderen Pflanzen noch ok, oder haben sich die Probleme fortgesetzt?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na ein Glück! Prima, dann kann es ja jetzt fröhlich weitergehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Was hat diese Weinrebe Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Was hat diese Rose? Rosen 12
    dschoermanizer Was hat diese Dracaena marginata nur? Zimmerpflanzen 11
    Jampingjack Was hat diese Yukka-Pflanze? Gartenpflanzen 5
    Schneckentempo Was hat diese Johannisbeere ? Obst und Gemüsegarten 6
    J Was hat diese Tomate für eine Krankheit? Tomaten 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    heidi123 Was hat die Forsythie? Stauden & Gehölze 19
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Gelöst Was hat oder nistet aktuell in meinem Vogelhaus? (Töpferwespe oder Mauerwespe ?) Wie heißt dieses Tier? 8
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten