Was hat mein Bäumchen

P

Palmi

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde,

könnt ihr mir helfen was mein Bäumchen hat? Ich habe dies stets gegossen und bis vor Kurzem im Hausflur stehen haben. Der Baum an sich sieht richtig blass aus und ist nicht mehr grün, wie zu sehen ist. Vielen Dank vorab :)
whatsapp-image-2022-03-02-at-7-35-13-pm-1-jpeg.703113
 

Anhänge

  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo Palmi !

    Das Bäumchen ist ja keine Zimmerpflanze, die gehört raus. Die leidet sehr. Pflanze sie in einen größeren Topf und stelle es raus. Nicht in die pralle Sonne, sondern erstmal in den Schatten, damit sich die Pflanze an die Luft draußen gewöhnen kann. Nächsten Winter lasse sie gleich draußen stehen, umwickle den Topf iim Winter mit einer Kokosmatte oder Styropordecke, damit der Wurzelballen geschützt vor Frost ist. Das bekommt dem Bäumchen viel besser. Dünge sie mit Bittersalz oder Nadelpflanzendünger, damit sie wieder grün wird. Das ist meine Diagnose und meine Ratschläge für die Zukunft.

    lg. elis
     
    P

    Palmi

    Neuling
    Hallo Elis,

    danke! Denkst Du das Bäumchen ist überhaupt noch zu retten? Es wird aktuell immer bräuner :/ danke :).
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Das ist eine in gedrehte Form geschnittenen Thuja was ich so sehen kann.
    Wie schon Elis schrieb, die gehört nach draußen gestellt und wenn ihr die ursprüngliche Form erhalten wollt, solltet ihr die im Frühjahr wieder so schneiden..
    Z.B. wie hier https://www.*************.net/thuja-spirale-schneiden
     
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo Elis,

    danke! Denkst Du das Bäumchen ist überhaupt noch zu retten? Es wird aktuell immer bräuner :/ danke :).
    Probiere es einfach. Topfe es um in einen viel größeren Topf, tu den Wurzelballen kontrollieren, ob er feucht ist. Wenn er trocken ist, tu in mal so 20-30 Minuten in Wasser stellen, so daß er gezwungen wird Wasser aufzunehmen, dann umtopfen, die Wurzeln ein bißchen einreißen, das sie gezwungen sind neu zu treiben und zurückschneiden bzw. wieder formen. Dann kannst nur abwarten. Wünsche Dir viel Erfolg. Mache das so schnell wie möglich.

    lg. elis
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom