Was hat mein Kirschlorbeer?

tyr0n

Mitglied
Registriert
13. März 2011
Beiträge
24
Hallo Community,

wir haben im Garten vor 3 Jahren mehrere Kirschlorbeer Sträucher eingesetzt bekommen.
Letztes Jahr ist mir dann einer kaputt gegangen. Angefangen hat es wie bei dem jetzigen Problem. Die Blätter schlossen sich und wurden gelb, danach braun und warf dann alle ab. Ich habe Ihn dann ausgegraben :(
Ich vermutete das die Tropfberegnung an den heißen Sommertagen nicht ausgereicht hatte...
Allerdings haben wir dieses Jahr noch keinen Sommer erlebt und es regnen regelmäßig, sodass fehlendes Wasser nicht das Problem seien kann.

Kann mir jemand helfen, sodass ich nicht noch eine verliere?
Vielen Dank im Voraus!

IMG_6053.jpg



IMG_6054.jpg
 
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, also es gibt ne ganze Menge was ich bei den Bildern sehen kann.
    Im 1. Bild ist eindeutig Platzmangel sichtbar . Die stehen einfach zu eng. Ich denke mal,das auch ein regelmäßiger Schnitt fehlt. .Die brauchen einfach Luft zwischen den Zweigen. Man kann Zweige so entfernen, schneiden,einkürzen,das es garnicht groß auffällt ,aber den anderen Zweige Luft zum "Atmen" gibt.
    Dann brauchen die gerade in trockenen Sommern genügend Feuchtigkeit und auch mal Dünger.
    Das wars erstmal von mir. Es gibt bestimmt noch weitere Hinweise. Gruß
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich bin auch der Meinung, das arme Ding könnte etwas Dünger gebrauchen. Kirschlorbeer ist ei gentlich relativ unkompliziert, mag aber keine Staunässe rsp. Verdichteten Boden. Wie gut ist der Boden auf dem er steht? Da aber die gesamte Pflanze recht regelmässig einen schlechten Eindruck macht, würde ich es erst mal mit ordentlich Dünger versuchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B Was hat mein Apfelbaum? Obstgehölze 44

    Similar threads

    Oben Unten