Was hat mein Marillenbaum? Milben??

mq73

Neuling
Registriert
12. März 2009
Beiträge
7
Mein Marillenbaum hat nach dem Austrieb plötzlich an fast jedem Blatt (genauer: an den Stengel-Enden und am Anfang der Blätter) zig winzige, rote Punkte. Aufgefallen sind sie mir durch die Ameisen, die daran zu knabbern scheinen. Die Dinger sind kleiner als Blattläuse und Beine sind auch nicht zu sehen. Generell sind es harte, scheinbar fixe Kügelchen, die sich nicht sichtbar bewegen.

Sind das Gallmilben? Oder überhaupt ein Schädling? Oder eine Krankheit? Oder gar nichts Besorgniserregendes?

Vielen Dank für eure Hilfe! Anbei ein paar Bilder davon.

lG
Andreas.
IMG_0389.jpg

IMG_0391.jpg
 
  • Peter*z

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich hab bei meiner Kirsche dasselbe. Diese Knöpfe scheinen sich gebildet zu haben nachdem die Blattläuse den Baum verlassen haben. Sie werden auf jeden Fall von den Ameisen ständig aufgesucht.
    Grüße --- Peter
     

    Anhänge

    • Kirschbaum 002.JPG
      Kirschbaum 002.JPG
      565,2 KB · Aufrufe: 318

    mq73

    Neuling
    Registriert
    12. März 2009
    Beiträge
    7
    Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, ohne dass Schäden an den Blättern zu bemerken sind, sodass ich glaube, dass diese roten Punkte offensichtlich normal bei Marillenblättern sind. Ameisen sind kaum drauf und Blattläuse waren auch nie zu sehen. Deine "Punkte" auf der Kirsche sehen auch etwas größer aus, oder? Einfach weiter beobachten... ;o)

    lG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten