Was hat mein Rasen?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
liegt es nur am zu kurz mähen oder am zu selten mähen oder ist das evt sogar Fäulnis?

k-P1080890.JPGP1080892.jpgP1080893.jpg
 

Anhänge

  • P1080890.jpg
    P1080890.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 160
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Wie hoch war den der Rasen vor dem mähen? Das schaut nach radikalen Schnitt aus...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja genau ...

    ca. 10 cm oder mehr

    Ich darf ihn nicht Mähen und mein Mieter tut es zu selten.

    Ist es nur dass und er erholt sich wieder oder ist er ernsthaft geschädigt?
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Der Rasen erholt sich wieder, nur würde ich in Zukunft nicht zu arg kürzen. Die Schnitthöhe auf 65mm oder höher wählen, wenn der Schnitt nicht regelmässsig erfolgt. Das ist dann immer noch besser, als das jetzige. Zudem, wenn keine regelmässige Pflege erfolgt, dann würde ich mit dem Thema Rasen abschliesen und mich mit Wiese zufrieden geben...
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Dafür gibt es verschiedene Ursachen und einige unschöne Stellen sind auch immer in meinen Rasen zu finden. Was mich natürlich auch stört.:mad:
    Ich bin aber noch nicht dahinter gestiegen was dafür in meinen Garten die wirkliche Ursache ist.
    Das könnte Trockenheit sein, was bei mir auf keinen Fall sein kann, denn ich gieße den Rasen in Trockenperioden.
    Dann gibt es noch den Schimmel und Pilzbefall. Da zucke ich auch noch mit den Schultern.:mad: Gedüngt habe ich erst vor 2 Tagen, diese Flecken sind aber schon seid 3 Jahren da.:(
    Ob es dauerhafte Düngeschädigungen oder Winterschadbilder durch die Feuchtigkeit sind?:rolleyes:
    Hunde und Katzenpinkelei schließe ich bei mir aus.
    Habe hin und wieder nur Fremdtiere hier rumstromern, kann also niemals die Ursache sein.
    Andere Chemikalien kommen hier auch nicht in Frage.

    Viellicht fällt dir etwas von meinen genannten und auftretenden Schäden zu deinen Rasen ein, wobei mir zu hohe Feuchtigkeit bei dir auffällt?;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Früher hatten wir hier nie Staunässe und auch jetzt gibt es keine Pfützen oder Match etc. Ich denke Staunässe Problem kan man ausschließen sicher bin ich aber nicht.

    Rasen ist für mich wichtig, weil meine Mutter gegen viele Kräuter allergisch reagiert. Sonst hätte ich gleich die Wiese belassen können die vorher war.

    Ich werde wohl gegenüber dem Mieter strenger sein müssen.
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wenn der sich da im Garten auch breit macht, würde ich ihn sicher bitten..;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es zeichnet sich eine Lösung ab.

    Frage: Soll ich jetzt den Dünger ausbringen oder lieber wieder etwas wachsen lassen?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Gedüngt wächst der Rasen noch schneller und sollte noch öfter gemäht werden. Wenn der Mieter nur alle 4 Wochen mäht, halte ich Dünger eher für schädlich.

    Als Vermieter sollte man sich vermutlich ein Stück weit emotional von seinem Eigentum lösen. Perfekter Rasen braucht die Pflege, die ihm ein Mieter, der ja nur fremdes Eigentum beackert nie geben wird. Ob die Klausel zum 1/3 mähen rechtlich haltbar ist, wage ich zu bezweifeln.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja definitiv, wenn es ausdrücklich im Mietervertrag steht.

    Steht nur Rasen mähen dann nicht.

    Der Rasen hat sich erholt und wird Morgen schon wieder gemäht *daumen drück*

    Eigentlich sind alle beiden Mieter und ich ein tolles Team.
    Ich konnte den Baseballschläger im Schrank lasssen und hab ihn durch eine Anleitung zur Rasenpflege ersetzt;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten