Was hat mein Rhodo?

thoreau03

Neuling
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
3
Ich habe seit sechs Jahren ein Rhododendron-Stämmchen auf meinem Balkon. Der Balkon liegt nach Nordost (Standort halbschattig). In den vergangenen fünf Jahren hat mein Rhodo wunderschön geblüht. In diesem Jahr gehen die Knospen nicht wirklich auf sondern werden braun. Die Blätter hängen schlapp und werden vom Rand her braun. Danach rollen sie sich ein und fallen später ab.
Im Frühjahr habe ich ihn (wie jedes Jahr) mit Chrysal Langzeitdünger für Rhododendron und Hortensien gedüngt. Er bekommt gefiltertes (entkalktes) Wasser. Ich habe ihn damals auf Rhododendronerde gepflanzt. Der Kübel is ausreichend groß und verfügt über eine Drainageschicht.
Was kann ich tun? Wie kann ich meinen Rhodo retten? Sollte ich die Knospen jetzt ausbrechen (blühen wird er vermutlich nicht mehr)? Kann es an dem langen Winter liegen? Bei Bedarf könnte ich per Mail auch Fotos zur Verfügung stellen.
 
  • C

    Christa

    Guest
    Hi,
    ich habe das gleiche Problem.
    Es gibt,so las ich ,ein Schädling der eine Pilzkrankheit auslöst.Jetzt weiss ich nicht soll ich den Schädling oder den Pilz oder beide gleichzeitig bekämpfen.
    Habe noch kein entsprechendes Mittel gefunden .Es sind auch nicht alle Stöcke befallen.
    Mal sehen,vielleicht kommt noch ein guter Rat vom Fachmann/frau
    nette Grüsse,Christa
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Das ist wahrscheinlilch ein durch die Rhododendron-Zikade übertragener Pilz mit dem Namen "Pycnostysanus azaleae". Die legen ihre Eier in die Knospen der Pflanze und
    übertragen dabei diesen Pilz, der die Blüten braun werden lässt. Wenn man Gelbtafeln
    ausbringt, kann man die Zikaden dezimieren. Befallene Knospen verbrennen. Guckt einfach im Mai/Juni unter Eure Rhodoblätter und schaut nach diesem Kerlchen hier....
    http://www.kamelien.de/magazin/nr03/zika.jpg

    Ade
     
  • C

    Christa

    Guest
    Hallo Bolban,
    danke!!!!!Aber soll ich nicht doch was gegen den Pilzbefall spritzen?Was würdest Du empfehlen?
    nette Grüsse,Christa
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi thoreau03,

    eine Ferndiagnose ist schon etwas schwer. An sich klingt mir Deine Beschreibung aber eher nach Phytophthora cactorum also dem Zweigsterben. In diesem Falle sollte man die befallenen Triebe bis ins gesunde Holz zurueckschneiden.
    Wenn es sich um das Knospensterben handelt sollte man die befallenen Knospen herausbrechen und in den Restmuell geben oder beim grillen auf dem Balkon direkt mitverbrennen.
    In beiden Faellen gibt es leider keine sicheren Mittel die direkt wirken. Bei der Rhododendron-Zikade kann man Gelbtafeln aufstellen um die Zirkade zu bekaempfen.

    take care be good
     

    thoreau03

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Kann erst jetzt antworten, da ich im Urlaub war. Mein Rhodo sieht immer noch furchtbar aus. Ich habe die Knospen ausgebrochen und hoffe, dass er demnächst wieder treibt. An das Zurückschneiden der Triebe traue ich mich nicht. Ich hoffe, dass mein Rhodo doch robuster und zäher ist und mit der Krankheit (welcher auch immer) fertig wird. Nochmals vielen Dank!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten