Was hat mein Rosmarin?

Monsy

Neuling
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
13
Hallöle!

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren ein kleines Rosmarinbäumchen hier im Aldi-Laden gekauft und in der Küche an einer Sonnenreichen Fensterbank stehen (im Garten überlebt der den Winter ja nicht - deshalb bleibt der gleich drinnen).
Nun hat er diesen Winter irgendwie einen "Mehltau"-Befall bekommen. Sieht aus wie dicker, weisser Staub auf den Bläätern. Ich habe das schonmal unter fließend Wasser abgespült - ist aber wiedergekommen. Weiss jemand, was das ist und was ich dagegen machen kann? Kann ich den Rosmarin noch bedenkenlos genießen?
Vor einiger Zeit hatte der mal viel zu viel Wasser bekommen und die Erde roch richtig modrig. Habe dann das Wasser abgegossen und den erstmal etwas trocknen lassen.
Kann das damit zusammenhängen?

IMG_8505.jpgIMG_8506.jpg
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo Monsy,

    Dein Rosmarin hatte sicher einen zu warmen Standort im Zimmer, oder?
    Das kann der echte Mehltau sein. Abkratzen bringt so gut wie nichts.
    Schneide die Pflanze ziemlich stark zurück. Rosmarin mag keine Luftfeuchtigkeit.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Monsy
    Ich würde erst mal ohne Rückschnitt probieren.

    Ein altes gutes Mittel ist das Backpulver.
    Meine Mutter verwendete es immer an den Kräutern , da sie diese doch noch gebrauchen wollte.

    Einige Messerspitzen Backpulver in ca. 3 dl Wasser auflösen und die Pflanze oberflächlich damit spritzen und und giessen .
    Da sie nach Befall 2-3 x die Woche , solange bis er sich erholt hat.:)
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Das habe ich auch überlegt, aber kann es nicht sein, dass man damit das Problem nur verzögert? Ich hätte Sorgen, dass so die Sporen bleiben und meine anderen Pflanzen angesteckt werden könnten...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Normalerweise sollte es so klappen .

    Du kannst es natürlich auch so machen das du ihn einkürzt und dann spritzt .
    Gebe der Mischung noch ein wenig Öl dazu .

    Du kannst damit sogar deine anderen Kräuter vorbeugend behandeln .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hallo,

    am Foto lässt es sich schwer erkennen, Mehltau kann sein (wobei - drinnen? klingt unwahrscheinlich), da hilft, wie schon geschrieben Backpulver. Bei mir hatte der Rosmarin am Kuechenfenster einmal Wolläuse. Dagegen hilft entweder das erwähnte Öl oder regelmässiges Abspülen und Rausstellen (nach Sonneneingewöhnung).

    liebe gruesse
     
    K

    Kapha

    Guest
    am Foto lässt es sich schwer erkennen, Mehltau kann sein (wobei - drinnen? klingt unwahrscheinlich),

    Da täuschst du aber ;)
    Hatte ich auch schon und zwar brachte ich ihn wohl mit rein .
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Was hat blos mein Rosmarin....

    Mit Rosmarin Sträuchen hab ich einfach kein Glück. Vorriges Jahr ist mir der Rosmarin trotz königlicher Pflege eingegangen. Ich dachte damals, dass er die Hitze auf dem Balkon nicht verträgt. Die Blätter fielen nach und nach ab, bis der Rosmarin komplett kahl wurde.

    Egal, heuer würde mir das nicht passieren, habe ich beschlossen. Also neue Pflanze gekauft.... und jetzt werden die Blätter so fleckig. Sie fallen nicht ab, schauen aber auch nicht gesund aus. Die flecken sind geblich und Basilikum scheint auch betroffen zu sein? Ist das ein Pilz oder eher Schädlinge?

    Was tun? Hilfeeeeeeeeeee
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Zimtstange,

    Rosmarin ist eine "versoffene" Pflanze, sie will sehr gut nass haben,
    Basilikum kann ein leichter Frostschaden haben.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Dass der Rosmarin gerne gegossen werden will... hab ich schon bemerkt. Der wird je nach Wetter jeden zweiten Tag gegossen. Bis jetzt hat er alle seine Blatter behalten.

    Der Grund fur die Fleckchen konnten so kleine langliche Kafer sein, die bei manchen Blattern auf der Unterseite sitzen? Blode ist, ich kann beim Rosmarin nicht jedes einzelne Blatt umdrehen und die Viecher abstreichen, sonst bin ich damit beschaftigt wie Aschenputtel. Zudem lassen sie sich nur schwer zerquetschen. Na das wird noch heiter..... Ideen?
     
    B

    Beniko

    Guest
    ....

    Rosmarin liebt trockene Standorte! Im Zimmer/Küche ist natürlich vollkommen ungeeigneter Standort.
    Meine zwei Büsche stehen seit Jahren im Freien und werden nur durch Regen gegossen.


    Dem kann ich nur beipflichten!!!

    Zimtstange, vielleicht hast du es einfach mit deiner königlichen Pflege zu gut gemeint? Weniger ist mehr (auch eher in mageren Boden pflanzen) und unbedingt raus ins Freie damit.

    Drinnen kriegen diese Pflanzen (hier speziell Mittelmeerpflanzen) viel eher Schädlinge, häufig sind es am Rosmarin Spinnmilben

    @ Monsy: den Rosmarin zurückschneiden ist eine gute Idee von Lavi. Gleichzeitig ja nicht noch mehr feucht halten (sprich gießen), denn die Wurzeln haben bestimmt schon einen Schaden.

    Gut wäre auch, dass der Wurzelballen 'warm' gehalten wird. Wenn es nachts zu kalt ist, reinstellen und morgens wieder raus, in eine geschützte Ecke (auch nicht an eine vollsonnige Stelle; erst, wenn du wieder Austrieb siehst)

    Aufpäppelnde Grüße :eek:
    Beni
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Meiner Rosmarin steht draussen auf dem Balkon und wenn ich ihn nicht jeden zweiten Tag giesse, verliert er Blatter. Manchen Menschen sagen Rosmarin will trocken gehalten werden, manche empfehlen das Gegenteil.

    Meiner will gegossen werden und ..... als ich in England war, habe ich riesige Rosmarinbusche in den Garten und als Kubelpflanzen gesehen, die teilweise wochenlang von oben "gegossen" werden. Das scheint sie nicht zu storen.

    Ehrlich gesagt weiss ich nicht, woran der meine letztendlich gestorben ist. Ich hab nur gemerkt, dass sobald es heisser wurde auf dem Balkon (und bei mir gibts im Sommer extreme Bedingungen), fing er an die Blatter zu verlieren. Jeden Tag giessen hat den Abgang gebremst, aber leider nicht verhindert.

    Mal sehen, wie es mit dem jetzigen so lauft.

    Ich weiss blos nicht wie ich die Kafer loswerden soll..... :(
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    man darf kübel nicht mit freiland vergleichen - im kübel gibts nur staubtrocken oder feucht.
    im freiland sollte man nicht gießen, weil gewachsenen erde - anders als ein kübel zu staunässe neigt - und letztere mag rosmarin wirklich gar nicht.
    staunässe ist in kübeln, die draußen stehen, eher kein problem, wohl aber im zimmer.
    so steckt in allem whl ein körnchen wahrheit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten