Was hat mein Thymian / Wie kann ich ihm helfen?

schnurrs garten

Mitglied
Registriert
24. März 2007
Beiträge
324
Hallo,

leider hat die Suche über die Suchfunktion nichts ergeben...

Wir haben einen großen Flecken (insgesamt ca. 1 qm) mit Thymian bepflanzt. Einen großen Anteil davon nimmt ein Feldthymian ein.

Dieser ist momentan grade am Ende einer wunderbar Hummel- und Bienen-ernährender und Menschenaugen erfreuender Blütezeit.

Gestern habe ich ihn ein bisschen von durchwachsenden Gräsern befreit und dabei gesehen, dass er "untenherum" ganz schwarz ist - und recht tot aussieht. "Obenherum" sieht er quietschendgesund aus und hat auch wirklich oberprächtig geblüht.

Man sieht also die kranken Stellen nur, wenn man das Pflanzenpolster mit den Händen teilt - ein bisschen so, wie verfilzte Haare :eek:

Kann ich ihn noch retten?
Oder wird er nach dem Verblühen sterben?

Wenn ich ihn noch retten kann, wie?


Vielen Dank
Viele Grüße
Schnurr

P.S. Der Boden ist sandig, sehr durchlässig und der Standort ist sonnig, sonnig, sonnig :cool: Übermässig gegossen haben wir sicher auch nicht... Ist mir echt ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Also, ich weiß jetzt nicht, ob das eine Krankheit ist, aber mein Thymian sieht immer so aus...ich ignoriere das; und bis jetzt (5 Jahre) ist er noch immer wieder gekommen!

    LG, Tina.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo ihr beiden,
    Thymian verholzt von unten . Das ist ganz normal.
    Mal ganz vorsichtig frag,ist es euch entgangen das wir jetzt ein Kräuterforum haben?

    LG Christa
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    Also, ich weiß jetzt nicht, ob das eine Krankheit ist, aber mein Thymian sieht immer so aus...ich ignoriere das; und bis jetzt (5 Jahre) ist er noch immer wieder gekommen!
    hallo tina,

    so richtig schwarz und gammelig?

    Thymian verholzt von unten . Das ist ganz normal.
    hallo christa,

    verholzen und "mit ohne" blätter hätte ich normal gefunden - der ist aber irgendwie richtig... gammelig...

    Mal ganz vorsichtig frag,ist es euch entgangen das wir jetzt ein Kräuterforum haben?

    sorry, das habe ich nicht gesehen
    gi66.gif


    danke für eure antworten
    schnurr
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Versuch doch mal ein Foto einzustellen.Das währe sicher hilfreich.
    Christa
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    ihr habt recht, ich werde mich an einem foto versuchen (zur zeit gewittert es hier grade mächtig) und melde mich wieder.

    danke
    schnurr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten